Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Also ein BKW ob 600W oder 800W wird nicht so viel Strom einspeisen, der nicht von den ungünstigen Wohnungen gleich verkonsumiert wird... Also die BKW's stellen kein Problem dar, auch nicht wenn 2000W Mittags in Deutschland von der Sonne kommen.Die 600 oder 800 VA betreffen nur das Einspeisen. Wenn Du die Energie im Akku bunkerst, schert dies ja das Netz nicht, und da sehe ich keinen Anlaß, das zu begrenzen oder mit Bürokratie zu behindern.
oh, erst reicht der EEG Strom nicht aus (Dunkelflaute) und dann willst 5fache Menge an Strom benutzen um E-Fuels zu brauen???????Das mit dem E-Fuels war natürlich ein Scherz, obwohl diese zur Lagerung natürlich recht gut geeignet wären. Natürlich denke ich hier im Thread an LFP-Akkus und an den Eigenverbrauch ohne Einspeisung, aber das ist ja hinreichend bekannt.
Daniel
Die 600 oder 800 VA betreffen nur das Einspeisen. Wenn Du die Energie im Akku bunkerst, schert dies ja das Netz nicht, und da sehe ich keinen Anlaß, das zu begrenzen oder mit Bürokratie zu behindern.
Kann man sicher Entbürokratisieren, aber bitte dann auch ein dickes Warnzeichen dran machen, Geldvernichter... ganz klar, selbst bei DIY schwer wirtschaftlich darzustellen. Die paar Nerd die das bauen kommen auch ohne Anmeldung aus... Alles andere wird selbst wenn die Nachfrage da ist, durch den preis auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. >80% habe ich heute vom 600W BKW selber verbraucht... was soll ich da einen Akku für kaufen... alles andere mit Akku schreit nach einer größeren Anlage. Glaub mir, wenn die BKW's erst mal ganz einfach Anzumelden gehen und die Leute Blut Strom lecken.. bauen die, die es können schon alleine Anlagen, da stört auch die Anmeldung nicht mehr. Aber das könnte auch einfacher werden... online Vorschreiben, minimale Angaben, dann füllt dir der nächste Elektriker das gerne aus.
Aber nicht wie hier, da will der VNB von jedem die Zertifikate für einen HM-600 haben... krank. Als wenn die sich beim Nachbarn änder würden...
die Leute fahren doch auch alle zur Tanke und stellen sich an, wenn es günstig ist
die leute fahren auch an die tanke wenns teuer ist, denn sie müssen.
wie drogenabhängige müssen auch die ständig zum dealer 😀
ich war letzte woche beim dealer und hab getankt aber ich arbeite daran von wegzukommen, großes ehrenwort 😉
denke auch dass die leute die können sich automatisch mehr pv installieren werden, auch unangemeldet wenns sein muss.
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Kann man sicher Entbürokratisieren, aber bitte dann auch ein dickes Warnzeichen dran machen, Geldvernichter...Ohne Akku macht ein BKW nur Sinn, wenn Du den Strom tagsüber auch verbrauchen kannst. Kannst Du das aber nicht, weil aufgrund Deiner Lebenssituation der Strom bei Dir persönlich nun mal nachts konsumiert wird, dann haut das ohne LFP-Elektronenbunker nicht hin. 😉
Daniel
Wie gesagt: "Komplettfreigabe für alles, was Strom erzeugt, solange es nichts einspeist" sähe ich als zielführend an. Es soll ja auch kein Muß sein (also es sollen jetzt nicht alle Bürger dazu gezwungen werden), sondern ein Darf, also ein Wegfall des Verbots.
Daniel
also ein Wegfall des Verbots.
nene das geht doch nicht irgendwo muss ein verbot rein 😉
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.