Wenn's nach den Ascheverwahrern von rechts ginge, steckte unser Kopf vermutlich noch bis zum Dünndarm in Putins Verdauungstrakt und wir würden Lieder singen, a'la die böse NATO hat Russland provoziert und in Finnland und Schweden ein anstößiges Begehren nach Mitgliedschaft geweckt.
Sorry, ich schweife ab.
Oha die Nazi Keule. Da ist sie wieder. Jeder der nicht deine simplifizierte Weltsicht teilt ist rechts! Kein Krieg ist jemals wegen wirtschaftlicher Interessen geführt worden. Insbesondere unseren guten Freunde USA sind hier wahre Philanthropen.
Das die USA fast pleite sind, Russland und China seit mehreren Jahren nicht mehr in Dollar abrechnen.... Alles nur zufälle und oder Verschwörungstheorien.
Und Panzerbrechende Munition wird auch nur aus humanitären Gründen in Krisengebiete geliefert und nicht weil man nen Haufen Kohle machen kann.
Du schläfst sicher hervorragend.
Wenn Du den Verlauf hier verfolgt hättest, dann hättest Du gesehen, dass ich da auch die H2-Porschefahrer-E-Fuel-Anbeterpartei von Chrissi mit einbezogen habe. Wo da der Bezug zu Nazis ist? Oder unterstellt man Dir öfter, auf dieser Seite zu stehen, dass Du da so überempfindlich bist?
Ich würde besser schlafen, wenn es keinen Krieg gäbe. Das Geld was da investiert wird könnte einen Teil unserer Probleme lösen. Da es ihn nun mal gibt, muss jeder sehen, wie er sich am besten dagegen wappnet. Der dicke Nordkoreaner und der Großmufti aus Persien bauen an DER Bombe. Andere streben in Verteidigungsbündnisse oder rüsten ihre Armeen auf.
Wo sind die USA fast pleite? Also im Sinne von: Können ihre Schulden nicht mehr zahlen?
Fehlanzeige, da sind sie so pleite wie wir auch. Wir haben Schulden. Ne ganze Menge. Das haben Firmen auch und die sind dennoch nicht deswegen pleite. Klingt kompliziert, gebe ich zu. Lässt sich aber leicht verstehen:
Du kaufst ein Haus und zahlst mit geliehenem Geld von der Bank.
Jetzt hast Du Schulden.
Du zahlst die Raten pünktlich, alles gut.
Du kannst nicht mehr zahlen, Du bist pleite.
Und da Du ja offensichtlich nur sporadisch genügend Aufmerksamkeit aufbringst, zitiere ich mich nochmal selber aus diesem Fred:
" Das ist quasi der Markenkern unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung. Jeder darf sich frei entfalten, sofern er nicht die Rechte anderer verletzt. Ist meine Position jetzt klar geworden?"
Also bitte, pack das Geschwurbel von der Nazikeule wieder in den Schrank und warte auf die passende Gelegenheit. Meine simplifizierte Weltsicht, echt toll wie viele Fremdworte Du als Philantrop zum Imprägnieren verwenden kannst, lautet: Was Du nicht willst das man Dir antu, das füge auch keinem Anderen zu.
Und Du magst es nicht glauben, dass gilt unabhängig von Nation, Hautfarbe, sexueller Orientierung, sozialem Status, Bildung oder was Dir noch an Unterscheidungskriterien einfallen mag. Es wäre mir gleichgültig, ob der Ersthelfer, der das Kind aus dem See gezogen und wiederbelebt hat, aus Ghana, China, Bonn oder sonstwo hergekommen ist.
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
Also wir sind ja nun schon recht weit vom eigentlichen Thema abgekommen... und ich finde es trotzdem noch immer ziemlich interessant.
Großen Dank an dieser Stelle an die Moderatoren, dass ihr solchen Austausch überhaupt zulasst! 👍
Die Nazi-Keule... das empfindet vermutlich jeder etwas anders. Hängt wohl auch sehr davon ab, wie man (v.a. durch unsere Medien) programmiert wurde. Da geht es dann plötzlich nicht mehr um Vielfalt oder freie Entscheidung. Da wird plötzlich Ausgrenzung akzeptiert, wenn es dem eigenen Machterhalt dient.
Ich finde, es steht einer Demokratie nicht so ganz gut zu Gesicht, ein politisches Spektrum auszublenden, aus welchen Gründen auch immer.
Im Fall der AfD sagt man damit knapp 20% der Bürger, dass ihre Ansichten ignoriert werden.
Das geht so nicht, und das ist völlig unabhängig davon, wen oder was oder welche Partei ich wählen würde.
Mir geht es dabei um's Prinzip, um die Sache an sich. Und eben nicht um irgendwelche Narrative, eingeimpfte und angelernte Propaganda, von welcher Seite auch immer.
Wer ist Tichy?Mal gesehen, was der nette Herr sonst noch so treibt?
Guckt euch die Leute an, mit denen ihr euch gemein macht.
Ja, natürlich gucke ich mir die Leute an, sonst würde ich sie nicht zitieren. "Gemein machen" ist allein deine schwarz-weiß Interpretation. Da könnte man schon eine was-auch-immer Keule vermuten.
Also @Thorsten Koehler... bezüglich der Nazi-Keule bist du sicher nicht ganz unverdächtig. Unerwünschte Meinungen kann man dennoch zulassen und diskutieren.
Und, um den Bogen zu kriegen, ich schätze deine Beiträge, und diesen Austausch, auch wenn wir nicht immer (aber öfter, als du vermutlich denkst) der gleichen Meinung sind.
Dann folge ich nun deinem Rat: zum Wohl Kamerad!
6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)
Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.
Teile ich ein Video von bekannten Klimawandelleugnern a´la "Die Gefährlichkeit von SF6" oder "Vogelmord durch Stahlbetonbäume", besteht doch die Vermutung, dass es sich auch um meine Einstellung zum Thema handelt, es sei denn ich beziehe erkennbar eine andere Position zu den Thesen. Das sind hier natürlich nur fiktive Beispiele.
Bei Tichy:
"Seit einigen Jahren vertritt Tichy zunehmend rechtskonservative Positionen. So beteiligte er sich im Frühjahr 2017 an einer von der Alternative für Deutschland (AfD) getragenen Kampagne, die Margot Käßmann als Rassistin verleumdete.[5] Dabei wurde ein Zitat von Käßmann durch Weglassen verfälscht."
Zitiert aus dem Handelsblatt.
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
Teile ich ein Video von bekannten KlimawandelleugnernKann mir wirklich nur sehr, sehr schwerlich vorstellen, daß der Klimawandel, den es im übrigen schon immer gab, in seiner beschleunigten Variante geleugnet wird. Wenn ich mich da nur an meine Studienzeit erinnere, da war hier im Winter doch immer alles voll Schnee. Und jetzt gibt's den hier bei mir bestenfalls noch auf alten Photos.
Bei Tichy:Da kann ich auch einen dazugeben, allerdings von Reichelt. Er behauptete in einem YT-Video, der MDR würde den Ton bei einer Klimakleber-Aufnahme manipulieren. Ich war so frei, selbst danach zu recherchieren und zwar beim MDR und in der ARD Mediathek selbst, auch beim offiziellen Twitterkanal. Die von Reichelt behauptete Manipulation konnte ich da nicht entdecken, tut mir ja auch leid. Möglicherweise wurde im TV ja etwas anderes ausgestrahlt, das kann ich nicht gegenprüfen, aber zumindest das, was ich im Web fand, war vom Ton her einwandfrei und ohne erkennbare Manipulation.[...] Dabei wurde ein Zitat von Käßmann durch Weglassen verfälscht.
Daniel
Also wir sind ja nun schon recht weit vom eigentlichen Thema abgekommen... und ich finde es trotzdem noch immer ziemlich interessant.
Großen Dank an dieser Stelle an die Moderatoren, dass ihr solchen Austausch überhaupt zulasst! 👍
Ich persönlich lasse das aus mehreren Gründen zu.
Und ich habe, wie du sicher gemerkt hast, mein Bestes gegeben, um euch den Mindset zu geben in dem ihr diskutieren müsste dass das nicht eskaliert.
Da wären z.B.
- im Grunde genommen zensiert man ungern. Es kostet immer Arbeit, es ist immer unfair, erzeugt immer (mehr) Frust und ist deswegen kontraproduktiv.
- Wir leben in Meinungsfreiheit. Die Betonung liegt auf "Freiheit der MEINUNG".
- Zensieren ist Gewalt, Gewalt erzeugt Widerstand, also ändert es nichts in euren Einstellungen. Also ist es langfristig keine Lösung. Viel Arbeit, nichts erreicht.
- Also bleibt nur, euch und euer Verhalten zu verändern, damit zensieren nicht notwendig ist. Das habe ich vor einiger Zeit versucht, ihr werdet euch sicher an die Post erinnern. Das hat einigermassen funktioniert, nicht ganz so gut wie ich gerne gehabt hätte.
- Wenn ein solches Thema "gesittet" diskutiert wird, gibt es einige Vorteile. Zum einen kann es überhaupt diskutiert werden, weil es nicht geschlossen werden muss. Es erfüllt ein Bedürfnis, ihr seid nicht umsonst der momentan aktivste Thread. Und es hat eben genau den von mir gewünschten langfristigen Effekt in euren Köpfen, dass man auch verschiedener Meinung sein und bleiben kann, ohne den anderen anzugreifen oder angegriffen zu werden. Und das kommt auch in technische Diskussionen dem gesamten Board zugute.
Es gibt noch mehr, aber das ist schonmal ein Hinweis.
Noch einen Hinweis kann ich geben.
Jedesmal, wenn ihr "Du" schreibt, fragt euch ob jemand den nachfolgenden Ton auch gegen euch verwenden soll bzw. darf.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Noch einen Hinweis kann ich geben.Jedesmal, wenn ihr "Du" schreibt, fragt euch ob jemand den nachfolgenden Ton auch gegen euch verwenden soll bzw. darf.
Das ist ein sehr guter Hinweis, finde ich. Was mich betrifft: ja, wenn ich austeile, muss ich auch einstecken können.
Aber wichtiger: das "Du" bedeutet auch meistens, ein Thema von der sachlichen auf eine persönliche Ebene runter zu bringen. Der Allgemeinheit hilft das nicht, und i.d.R geht es dann darum, ICH habe recht, und DU nicht.
Und dann sind wir bei Polemik.
@saugnapfTeile ich ein Video von bekannten Klimawandelleugnern a´la "Die Gefährlichkeit von SF6" oder "Vogelmord durch Stahlbetonbäume", besteht doch die Vermutung, dass es sich auch um meine Einstellung zum Thema handelt, es sei denn ich beziehe erkennbar eine andere Position zu den Thesen. Das sind hier natürlich nur fiktive Beispiele.
Bei Tichy:
"Seit einigen Jahren vertritt Tichy zunehmend rechtskonservative Positionen. So beteiligte er sich im Frühjahr 2017 an einer von der Alternative für Deutschland (AfD) getragenen Kampagne, die Margot Käßmann als Rassistin verleumdete.[5] Dabei wurde ein Zitat von Käßmann durch Weglassen verfälscht."
Zitiert aus dem Handelsblatt.
Also mich verstehst du damit völlig falsch. Ich bin in meiner Meinung überhaupt nicht festgelegt. Ich kenne keine Klimawandelleugner, und wenn ich etwas über die Gefährlichkeit von SF6 frage, würde mich eher die Meinung des Forums interessieren. Dazu beziehe ich KEINE Position, solange ich keine sicheren Informationen dazu habe.
"Vogelmord durch Stahlbetonbäume"... möchtest du mir das unterjubeln, oder hatte ich das irgendwo geschrieben?
Ich bin generell nicht so begeistert davon, dass der ein- oder andere meint, zwischen den Zeilen alles mögliche rauslesen zu können, und daraus dann gleich ein Profil des Gegenübers erstellen will.
"...vertritt Tichy zunehmend rechtskonservative Positionen..." Ja und? Willst du damit sagen, dass rechtskonservative Positionen nicht ok sind? Müssen wir wieder Angst haben?
"Dabei wurde ein Zitat von Käßmann durch Weglassen verfälscht." Machen wir alle so, liegt in der Natur der Sache. Hast du oben gemacht, und ich mache es hier.
6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)
Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.
Zur Profilerstellung: Da bist Du ja komplett unverdächtig?
...
Ja, natürlich gucke ich mir die Leute an, sonst würde ich sie nicht zitieren. "Gemein machen" ist allein deine schwarz-weiß Interpretation. Da könnte man schon eine was-auch-immer Keule vermuten.
Also @Thorsten Koehler... bezüglich der Nazi-Keule bist du sicher nicht ganz unverdächtig. Unerwünschte Meinungen kann man dennoch zulassen und diskutieren.
...
Bei meinen fiktiven Beispielen war niemand konkret angesprochen. Aber es gilt wie an anderer Stelle im Leben:
Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an?
Bei Tichy habe ich zitiert allerdings stand es nicht im Handelsblatt sondern bei Lobbypedia, wo es einen Verweis zum Cicero zum Thema Tichy -> Klimaleugner gab. Wenn Du den Lobbypediaeintrag liest, dann führt er zu weiteren Artikeln über Tichy, in denen über seine Aktivitäten und Äusserungen berichtet wird. U.a. vom DJV.
Was ich da gelesen habe, nimmt mich nicht gerade für Tichy ein, deswegen würde ich nicht teilen, was er verbreitet. Was Du machst, ist Deine Sache. Ich verstehe teilen als:
Verbreiten, unterstützen, gut finden, sich aneignen. Und unterstützen ist m.M.n. nur ein anderer Ausdruck für gemein machen.
Wenn Du keine Klimaleugner kennst, dann sind Dir bestimmt auch Donald Trump, Alice Weidel, Alexander Gauland, gänzlich unbekannt? Oder bedeutet kennen bei Dir im gleichen Verein zu sein oder den direkten Nachbarn oder Arbeitskollegen?
So long @Saug Napf
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
@docemmettbrown Dein Autobeispiel hinkt an der Stelle, wo es um die Spaßautos geht.
Ich habe in der KBA-Statistik nicht alle 911er gezählt, aber alle Porsche zusammen waren 2022 etwa 340.000 Bei 550.000.000 Liter E-Fuels in 2027aus der Porscheanlage macht das 1615l pro Porsche. Da die bekanntermaßen eher nicht die 5l-Fahrzeuge sind, unterstelle ich mal 12l / 100km oder eine durchschnittlich mögliche Fahrleistung mit E-Fuels in 2027 für alle Porsche in Deutschland von 13.500km. So viel schafft ein Spaßmobil sicher bei den wenigsten.
Aber es sind nicht 340.000 Porsche als Spaßmobil unterwegs. Und im Hinblick auf 48Mio Pkw in Deutschland ist diese Zahl auch etwa so groß wie ein Mückenfurz oder beinahe unbedeutend. Also vielleicht kann Porsche dann noch die Ferraris oder Lambos mit versorgen. Aber die Golf und Astra und all die anderen Massenfahrzeuge fahren da nicht mit.
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
@thorstenkoehler Kulturkampf nervt mich zur Zeit unendlich.
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, die Diskussion bis zum ursprünglich zitierten Artikel zurück zu verfolgen.
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/nachteile-der-photovoltaik/amp
Den kann man diskutieren, ohne dass man sich groß über Tichy informieren muss.
Deine Ausführungen gehen mir zu sehr in Richtung cancel culture.
_____
Zu e fuels kann ich leider auch nicht mehr ganz folgen, bzw. habe den Eindruck, dass die Diskussion zu sehr in die Richtung sinnlos Streiten um des Recht haben wollens abdriftet.
Schwurbler, Klimaleugner, Verschwörungstheoretiker, Rechter, Coronaleugner, Baumkuschler, Gutmensch..... Das sind alles Begriffe die in einer Diskussion nichts zu suchen haben. Sie dienen der Herabsetzung der anderen Person. Pure Polemik. Die Erwachsenen Analogie zu "du bist blöd". Und ja da bin ich empfindlich da diese begriffe im Gegensatz zu "du bist blöd" weitgehend in der Bevölkerung akzeptiert werden.
Aber die Golf und Astra und all die anderen Massenfahrzeuge fahren da nicht mit.Das ist richtig, spielt aber eigentlich ohnehin alles keine Rolle. Tatsache ist, daß eine Vollelektrifizierung der individuellen Mobilität auf absehbare Zeit nicht möglich ist. Wenn Du wirklich zu viel Strom haben solltest, dann elektrifizier erst mal die Schiene, das ist viel, viel wichtiger!
Da das ganze Leben hier aber weitergehen muß, Strom für E-Autos in der erträumten Menge aber nicht da ist, werden weiter Verbrenner gebraucht. Dabei spielt es keine Rolle, ob die in Brüssel/Berlin das begreifen oder nicht. Und wenn das mit den E-Fuels nicht klappt, wird vorläufig der Löwenanteil der Autos weiter mit Erdöl-Benzin/Diesel fahren. Ich kann's nicht ändern und Du auch nicht. Das einzige, was man vielleicht (!) als Eigenheimbesitzer ändern kann, ist der ganz persönliche Mikrokosmos, also PV auf's Dach und die E-Karre damit laden. Geht im Mehrfamilienhaus aber schon nicht mehr.
Daniel
@docemmettbrown Da bin ich ja der gleichen Auffassung. Persönlich das tun, was jetzt schon darstellbar ist. Wobei da natürlich das finanzielle eine große Rolle spielt. Bei den Verbrennern ging es nicht um Abschaffen oder Verbieten sondern um keine Neuzulassungen ab 2035 mehr. Da fürchte ich, dass wir uns mit dem Festhalten auch wirtschaftlich aufs Abstellgleis manövrieren könnten. Bei den Neuwagenverkäufen waren im September 2022 dreimal so viele BEV wie PHEV in China verkauft worden. Beide Gruppen zusammen machten 35% der gesamten Neuwagenverkäufe aus. Es waren 635.000 Stück lt. E-Fahrer. Bei uns waren es etwa 225.000 Pkw über alle Antriebsarten hinweg. Ich glaube nicht, dass die Chinesen oder andere aufstrebende Wirtschaftsnationen auf unsere E-Fuelfähigen Pkw warten werden.
Ich glaube nicht, dass wir die zukünftig benötigten Mengen an E-Fuels mit EE bereitstellen können. Deshalb meine Zahlenbeispiele dazu. Wenn wir das doch irgendwie schaffen können, z.B. morgen baut jemand ein Fusionkraftwerk und bietet Energie im Überfluß, dann bitte schön E-Fuels in meinen Tank. Kann ich die Kiste noch einige Jahre weiterfahren, was auch was von Nachhaltigkeit hat. Die Motivation eines Tichy oder eines Müller, Meier, Schmitz zu kennen, rückt vielleicht dessen Aussagen in das richtige Licht.
Wenn ein Cheflobbyist von, z.B. Shell, sagt: CO2 ist total ungefährlich, dann darf ich doch die Hintergründe beleuchten, um mir ein Bild zu machen. Sagt er das, weil es tatsächlich so ist, also nach gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Oder sagt er das, weil er um sein Geschäftsmodell, den Verkauf von fossilen Brennstoffen, fürchtet? Shell und die Aussage sind auch wieder nur leicht nachvollziehbare, aber dennoch fiktive Beispiele.
Wenn Du mit Cancel Culture sowas meinst:
"Der Begriff 'Cancel Culture' ist im Grunde nur eine Umbenennung von "man darf ja wohl gar nichts mehr sagen
bist Du auf dem Holzweg. Du darfst sagen und glauben, was immer Du willst. Nach meiner Einstellung darf es nicht gegen unsere Gesetze verstoßen. Aber nicht alles was jemand äussert, auch wenn es nicht gegen Gesetze verstößt, Stichwort "Ziegenfickergedicht", muss ich gutfinden oder unterstützen / teilen.
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
Wenn Du mit Cancel Culture sowas meinst:Na, ich weiß nicht so recht. Hier kriegst Du langsam schon Probleme, wenn Du nur sagst, es gäbe (im wesentlichen) nur zwei Geschlechter."Der Begriff 'Cancel Culture' ist im Grunde nur eine Umbenennung von "man darf ja wohl gar nichts mehr sagen
bist Du auf dem Holzweg.
(Ja, es gibt Ausnahmen, aber die sind wirklich ganz, ganz extrem selten und nicht die, die sich medial in den Vordergrund stellen.)
Daniel
wenn ich etwas über die Gefährlichkeit von SF6 frage
SF6, also Schwefelhexafluorid, ist tatsächlich das heftigste bekannte Treibhausgas mit einem GWP (global warming potential) von fast 24.000. Da kommen selbst ältere Klimaanlagen-Kältemittel nicht annähernd hin.
Glücklicherweise wird SF6 nicht arg viel verwendet. Das ist nur so ein Hype bei den Windkraftgegnern, wo SF6 neben den Rotmilan neuerdings als Argument herhalten muss.
Was aber wirklich heftig ist: Wusstet ihr, dass man die ganzen 90er Jahre hindurch SF6 in die Autoreifen gefüllt bekam, wenn man in seiner Reifenwerkstatt die aufpreispflichtige Füllung mit "Reifengas" wählte? Das wurde laut Wikipedia (Artikel "Reifengas") erst 2007 verboten. Und dass das Gas dann beim nächsten Reifenwechsel nicht etwa abgesaugt wurde, sondern geradewegs in die Atmosphäre ging, ist ja klar. Echt heftig, welche Umweltsünden man damals ohne große Skrupel begangen hat...