Die ersten PV Anlag...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die ersten PV Anlagen schalten ab, wegen mehr als 250 Volt im Netz

121 Beiträge
40 Benutzer
37 Reactions
7,461 Ansichten
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1794
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

Veröffentlicht von: @apollo13

Und wenn man das wirklich gründlich macht (bis auf die letzte Schraube) kann man es auch gleich ganz machen.

genau und man kann sich dann auch gleich den eli mit konzession sparen und sich komplett vom instabilsten stromnetz aller zeiten in deutschland trennen, das wäre kein verlust.

natürlich für leute die im winter sparsam mit dem strom umgehen können.

Das da vielleicht?

 

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 505
 

@endurance Leider ist die Mitteilungsrate sowie die anzahl Nachkommastellen unseres Smartmeters sehr dürftig.

Letzte 24h:

 

Ich sollte endlich mal mein Janitza UMG96 an Iobroker/Grafana anbinden um genauere Daten über die Frequenz zu haben....

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY / 14,3kWh Amy Wan Pack LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 48kWh LiFePo MPPT RS450/200


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 608
 

hehe, die Gier des Menschen kennt keine Skrupel (Polen Geschichte..)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von gebrauchter-strom

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
wihz and voltmeter reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7542
 

Veröffentlicht von: @gebrauchter-strom

hehe, die Gier des Menschen kennt keine Skrupel (Polen Geschichte..)

wenn es schlimm wird dann einfach die einspeisevergütung für 50% der einspeiser streichen. problem gelöst 😉 

kein normaler mensch würde auf die idee kommen für lau einzuspeisen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@jayha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 75
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

wenn es schlimm wird dann einfach die einspeisevergütung für 50% der einspeiser streichen. problem gelöst 😉 

kein normaler mensch würde auf die idee kommen für lau einzuspeisen

Doch, weil das unvergütete Einspeisen billiger ist als zusätzlich eine Nulleinspeisung zu konstruieren (siehe BKWs).

Erst wenn Einspeisevergütung negativ ist (darüber wird zumindest bei Neuverträgen nachgedacht), lohnt es sich finanziell, in eine Nulleinspeisung zu investieren.

 


   
Woeufu reacted
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1979
 

Viel String-WR können heute Nulleinspeisen....  Aufpreis 100€ für Smartmeter

Hybrid-WR könnes oft out of the Box


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1392
 

Veröffentlicht von: @jayha

Erst wenn Einspeisevergütung negativ ist (darüber wird zumindest bei Neuverträgen nachgedacht)

Es denken auch Leute über eine flache Erde nach.

Wer denkt denn wo über eine negative Einspeisevergütung nach?

Oliver


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7542
 

Veröffentlicht von: @oliverso

Wer denkt denn wo über eine negative Einspeisevergütung nach?

negative zinsen gab es ja auch schon, wer hätte das nur je für möglich gehalten...

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@jayha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 75
 

Veröffentlicht von: @oliverso

Es denken auch Leute über eine flache Erde nach.

Wer denkt denn wo über eine negative Einspeisevergütung nach?

Oliver

Besser darüber nachdenken, als alles unbedacht zu glauben. Erneut so ein verstecktes (überflüssiges) Statement zur nicht flachen Erde. Die haben es offenbar nötig.

Bezug zu meiner Aussage:

https://www.fr.de/wirtschaft/milliarden-fuer-ueberfluessigen-solarstrom-neue-forderung-wer-einspeist-muss-zahlen-zr-93256838.html

Altverträge wird man innerhalb der Laufzeit vermutlich nicht anpassen können, wobei: 'was kümmern mich meine [noch laufenden] Verträge/Zusagen von gestern'.

Oder es zahlt wieder der normale Stromkunde oder der Steuerzahler, damit Einzelne maximalen Eigenverbrauch haben und zusätzlich die Kosten für den überflüssigen Dreck den anderen aufzubürden. Ja, Vertrag ist Vertrag, aber die Rechtmäßigkeit von Verträgen unter Zwang (hier die befohlene Zwangsabnahme durch die Regierung) zu Lasten Dritter (alle anderen Stromkunden) ist mehr als fraglich.

Gut, Steuermäßig bin ich weitgehend raus und Netzabhängig absehbar bald auch. Viel Spass im Utopia.

 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1392
 

Veröffentlicht von: @jayha

Bezug zu meiner Aussage:

Da steht aber was völlig anderes als

Veröffentlicht von: @jayha

Erst wenn Einspeisevergütung negativ ist (darüber wird zumindest bei Neuverträgen nachgedacht), lohnt es sich finanziell, in eine Nulleinspeisung zu investieren.

Nachgedacht wird über eine stromkostenbasierte Vergütung, die dann in Zeiten von Überproduktion auch negativ werden kann, genauso wie der Strompreis. Da aber auch heute eigentlich jede Neuanlage in der Größe, die hier diskutiert wird, mit Speicher gebaut wird, ändert sich an den Anlagen dann gar nichts, außer etwas Software. Und weil bei dem Plan dann in Zeiten hohen Bedarfs die Einspeisevergütung entsprechend hoch ist, sind das dann auch keine Nulleinspeiseanlagen, sondern Anlagen, die aus dem Akku dann volles Rohr einspeisen, wenn es sich lohnt.

Oliver

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von OliverSo

   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1794
 

@oliverso Aber Oli, Strafzahlungen klingen so viel reißerischer. Du bist ein Spielverderber.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
AntwortZitat
(@woeufu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 67
 

@endurance Da wir von Algerien bis zum Nordkap und von Lissabon bis zur Ukraine ein zusammenhängendes Netz haben ist die Frequenz auch überall dieselbe.

Und ja ich wüsste nicht wie der abnehmende Elektriker die Abschaltschwelle gegen Manipulation sichern sollte. Wechselrichterpasswort setzen und nicht verraten? Das sind nur 4 Ziffern. Da war sie wieder, die mangelnde Hackersicherung der Stromversorgung.


   
AntwortZitat
endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 298
 

Also ich denke eher die Soll-Frequenz ist überall gleich die (lokale) Ist-Frequenz kann schon mal abweichen (sonst müsste man ja nie nachregeln). 
Ganz nette Seite ist : https://www.netzfrequenzmessung.de/

Mich wundert (zum Glück) dass die Energieinfra nicht schon öfters im größeren Maßstab erfolgreich (durch Hacker) angegriffen wurde.

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, Batteriespeicher (SMA + Victron), Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
AntwortZitat
(@woeufu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 67
 

Es gibt keine lokal abweichende Frequenz im selben Netz. Und wenn dann ist es in getrennte Teilnetze zerfallen, was einen grosser Störfall bedeutet.

Die Generatorwellen laufen wirklich in ganz Europa synchron. Das ist der Preis für das Drehstromnetz. Wenn man den Aufwand sparen wollte müsste man ein Gleichstromnetz bauen 


   
AntwortZitat
endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 298
 

Hmm- wenn dem ist müssten im kompletten Netz alle PV-Wechselrichter (zumindest wenn die gleichen normen gelten) zur gleichen Zeit herunterregeln bzw. abschalten. Ist dem tatsächlich so? Ich weiss, dass man wegen der Abschaltproblematik ja das hart Abschalten zu einem "sanfteren" Runterregeln (50,2Hz) ändern wollte oder hat. Aber keine Ahnung ob das ein DE Ding ist oder für das ganze netz gilt.

Wäre interessant wie die Streuungen und Schwankungen aussehen wenn man mal Regionen/Länder nimmt.
Aber stimmt das ist im hundertstel Bereich unterschiedlich und für diese Diskussion eher nicht relevant.

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, Batteriespeicher (SMA + Victron), Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
AntwortZitat
Seite 6 / 9
Teilen: