Die ersten PV Anlag...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die ersten PV Anlagen schalten ab, wegen mehr als 250 Volt im Netz

121 Beiträge
40 Benutzer
37 Reactions
7,460 Ansichten
 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 615
 

Damit es mehr Solaranlagen zu einem akzeptablen Preis gibt, muss m.E. die Vorschrift weg, dass nur ein beim VNB eingetragener bzw. gemeldeter Elektrofachbetrieb bzw. Solateur mit Meister eine Anlage anmelden und abnehmen kann. Warum darf das nur ein Betrieb machen, der in der Handwerksrolle mit dem Elektrotechniker-Handwerk eingetragen ist und im Elektro-Installateurverzeichnis eingetragen ist?

Statt dessen sollte man m.E. jeden mit Fachkenntnis die Anlagen bauen lassen können und man sollte die Prüfung von einer vom Elektrofachwerk unabhängigen Institution durchführen. Dies es leider nicht gibt. Statt dessen macht man den Bock zum Gärtner. Wer prüft, ob der Elektriker das Gewerk fachgerecht ausgeführt hat?

Ob mein Auto eine Plakette bekommt und auf der Straße fahren kann, prüft auch nicht grundsätzlich der KFZ-Fachbetrieb, sondern eine unabhängige Institution wie TÜV oder DEKRA. Wenn ich an meinem Auto schraube, hindert mich auch keiner daran. Ich muss dieses fachgerecht machen und danach dies bei größeren Änderungen vom TÜV oder DEKRA abnehmen lassen.

Eine Änderung könnte die Preise massiv senken. Wenn ich mir einen neuen Schaltschrank installieren lasse, bezahle ich beim Elektrikerfachbetrieb das doppelte des normalen Verkaufspreises für das Material wie z.B. Hager-Zählerschrank, etc. Zusätzlich bezahle ich zwei Personen pro Stunde, die die Ausführung machen. Auch den Lehrling, der nur den Schraubendreher anreicht und das Material schleppt.

Ich finde es nicht verwerflich, wenn es Vorgaben gibt wie Elektrik fachgerecht sein soll. Die Preise für die Ausführung sind nur zu hoch, obwohl diese das nicht sein müssten.

Ja, man wird jetzt sagen, dass damit die Elektriker arbeitslos werden. Das glaube ich nicht. Sanitäre Anlagen müssen beispielsweise auch nicht abgenommen werden und ich kann das eigene Haus bis auf wenige Gewerke auch selbst bauen, wenn ich will. Trotzdem gibt es noch Betriebe für Sanitär und Heizung sowie Firmen die Häuser bauen.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von wihz

   
voltmeter and hger reacted
AntwortZitat
(@goethe14)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 5
 

@latenight Danke für den Tip. Eigentlich müsste der VNB sehen, was hier im Netz passiert. Und wenn schon die Anmeldung mehr als 6 Monate dauert, wird die edis kaum Kapazitäten für solche Probleme haben.

Ich habe selber eine Sun2000. 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7542
 

Veröffentlicht von: @hf_spsler

Damit sich meine Anlage aber schneller amortisiert würde ich dennoch gern einspeisen wollen weil ja noch nicht mal der halbe Tag rum ist, trotz Speicher. Aber für lau? Sicher nicht! Erst recht nicht wenn mich die AC Anbindung der PV Anlage nochmal 3500Steine kostet weil der Zählerschrank nicht der aktuellsten Gelddrucker-VDE Norm entspricht. Sorry, da kann ich mir die Polemik nicht verkneifen.

genau so ist das

und diese bürokratiekrake will ich mir auch nicht ans bein binden

ich habe damit kein problem wenn meine installation fürn paar hundert eur vom elektriker geprüft wird bevors ans netz geht.

aber so wie es jetzt läuft, no way.

der zug ist bei mir aber schon abgefahren meine anlage ist auf inselbetrieb optimiert. pech gehabt, oder glück je nach dem wie man es siet.

auf diese ständigen abschaltungen und teuren strombezug hätte ich auch kein bock wenn ich doch wenigstens meinen eigenen bedarf decken könnte

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 505
 

@voltmeter Bin ich vollkommen bei dir. Aber, auch wenns hier in dem Trööt eher OT ist: Ich hab noch keine richtige Lösung die Unterdeckung ab ende November bis ca. mitte Februar zu kompensieren... Mit nem kleinen Fossil-Moppel wollte ich eigentlich nicht nachladen. Und die nächste Ausbaustufe, also weitere 12kWp auf das Hauptdach kommt frühestens in 2025....

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY / 14,3kWh Amy Wan Pack LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 48kWh LiFePo MPPT RS450/200


   
AntwortZitat
(@ragilo)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

@voltmeter Da wird aber immer das Problem bleiben, dass man in einer "kurzen" Überprüfung nicht alles sicher checken kann. Und am Ende niemand dafür haften will. Aber ich stimme dir dahin zu, dass ich mir das ebenso wünschen würde. Ich denke aber nicht das es realistisch ist.


   
AntwortZitat
(@apollo13)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
 

Als Eli (ohne Konzession) mache ich alles selbst und lasse das dann von einem befreundeten Eli mit Konzession abnehmen. ABER trotzdem wäre ich NICHT für die DIY Lösung. Schon das fehlerhafte Anziehen einer Schraube im Zählerschrank/UV kann zu schweren Schäden (Sternpunktverschiebung) oder gar Brand führen. Kein Eli wird deshalb eine fertige Installation ohne gründliche Prüfung akzeptieren. Und wenn man das wirklich gründlich macht (bis auf die letzte Schraube) kann man es auch gleich ganz machen.

Es bleiben doch genug andere Arbeiten wie: Trasse für die Leitungen bereiten, Durchbrüche, Potentialausgleich etc. Ich wäre froh diese "schmutzigen" Arbeiten nicht machen zu müssen und wirklich nur "Elektrik".


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7542
 

Veröffentlicht von: @apollo13

Und wenn man das wirklich gründlich macht (bis auf die letzte Schraube) kann man es auch gleich ganz machen.

genau und man kann sich dann auch gleich den eli mit konzession sparen und sich komplett vom instabilsten stromnetz aller zeiten in deutschland trennen, das wäre kein verlust.

natürlich für leute die im winter sparsam mit dem strom umgehen können.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
g1cs2009 and JayHa reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7528
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

und sich komplett vom instabilsten stromnetz aller zeiten in deutschland trennen

Ich kann nur staunen über solche Aussagen. Wir hatten in den letzten 25 Jahren vielleicht 4 mal einen Stromausfall. 2mal nur für Sekunden. Einmal über 12 Stunden, da war der Fehler aber direkt vor unserer Haustür. Freunde und Bekannte deutschlandweit verteilt haben mir auch noch nicht von irgendwelchen Problemen mit dem Stromnetz berichtet.

Ich würde also eher von einem extrem stabilen Stromnetz sprechen. Das einzige was ich sehe: Da muss in den nächsten Jahren viel passieren, damit das weiter so bleibt.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
gorch reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7542
 

Veröffentlicht von: @win

Ich würde also eher von einem extrem stabilen Stromnetz sprechen.

beschäftige dich mal mit den redispatch maßnamen im höchstspannungsnetz, schau wieviele es vor 10 jahren gab und wieviele es jetzt sind

die netze pfeiffen aus dem letzten loch

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
g1cs2009 reacted
AntwortZitat
(@g1cs2009)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 238
 

@win Wir haben mittlerweile die höchste Anzahl an Redispatch Maßnahmen die es je gab und die Zahlen steigen immer weiter. Zigtausende Jährlich bis 2022.

Das ein Redispatch Meldepflichtig ist, liegt daran das es ein Eingriff ins Stromnetz ist um das Netz in den notwendigen Parametern zu halten, damit es nicht zusammen bricht. Also ist es instabiler als noch 2000, wo es nur eine Handvoll Eingriffe brauchte. 


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 369
 

Veröffentlicht von: @win

Ich würde also eher von einem extrem stabilen Stromnetz sprechen. 

Das könnte schnell ändern.

Ich hab einen heizoel-moppel rumstehen weil heizungsausfall im winter ist ungesund.

Der moppel müsste dann alle 2 tage 8h laufen um meine 15kwh zu laden.

 

Döp dö dö döp.


   
voltmeter and Auric reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7528
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

beschäftige dich mal mit den redispatch maßnamen im höchstspannungsnetz,

Wozu? Das Netz ist bis heute absolut stabil für mich als Endkunde. Und das für die Zukunft einiges an Hausaufgaben da ist, hatte ich ja geschrieben.

Ich kann doch auch nicht von der instabilsten Benzinversorgung sprechen, die wir je in Deutschland hatten, nur weil die Möglichkeit für Ausfälle größer geworden ist. Derzeit ist die Benzinversorgung absolut stabil.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1794
 

@voltmeter Beschäftige Dich mal mit realen Stromausfällen und nicht mit Regeleingriffen.

In den letzten 19 Jahren hatten wir gefühlt einen Stromausfall, in zwei Wochen Italienurlaub hatten wir? EINEN Stromausfall auf Grund eines heftigen Unwetters.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
AntwortZitat
(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1008
 

Heute großflächiger Spannungseinbruch auf 120V in meinem Umfeld.

Glasfaser tot und beschädigte elektronische Geräte.

 

Keine Ahnung obs an den neuen EFH mit fetten PV liegt. Letzte Zeit öfter um die 250V hier.


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7542
 

Veröffentlicht von: @win

Wozu? Das Netz ist bis heute absolut stabil für mich als Endkunde.

 

Der Truthahn hat auch nichts zu befürchten er wird ja regelmäßig gefüttert...

 

n-1 regel kannst du dir auch mal anschauen

es gibt stellenweise keine reserveleitungen mehr, wenn ein redispatch fehlschlägt und/oder eine naturkatastrophe bzw ein terroranschlag dazukommt ist es schnell zappenduster. wenns dumm läuft im großteil von europa.

 

die redispatchmaßnamen sind ein indikator für einen baldigen totalausfall

ein tipp an alle

sorgt vor!

sagt auch das BBK

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Seite 4 / 9
Teilen: