@maba Verstehe ich nicht, Erklärung bitte, was hat das mit mir zu tun, ich zitiere lediglich Fachartikel und keine Meinungen.
naja es kommt schon auf die Situation an. Wenn du das Eauto an der eigenen PV laden kannst, sieht die Sache schon ganz anders aus. Für die Masse sehe ich es auch eher kritisch. Da frisst Ideologie gerade oft Hirn. "Grün sein" muss man sich aktuell auch leisten können. Ich denke auch das die Bestellungen einbrechen werden. Auch weil die Subventionierungen wegfallen. Ich würde meinen aktuell auch nicht wieder bestellen. Im Preis gestiegen, Subventionen fallen weg. Da würde ich auch eher zu einem gebrauchten Verbrenner greifen.
@andyhoe: Präferenzen halt, der Tesla für die Temposchilder erkennung ein OTA Update bekommen, ob Deiner jemals richtig funktionieren wird?
Ob die MEB Fahrzeuge irgend wann mal Scheibenbremsen hinten bekommen werden? (wer bremst verliert...)
Ob es eine Rückrufaktion geben wird, bei der die Batterie aller MEB Fahrzeuge crashsicher gemacht wird? schliesslich will keiner sowas öfter sehen..
viele Hersteller sind von dem E Auto Zug schon wieder am abspringen.
Wer wäre das denn? Wäre mir tatsächlich neu...
ich hoffe er bekommt niemals Scheibenbremsen. Die Trommelbremse hat ja seinen Sinn. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei unserem Y im Geschäft immer noch nicht. Ich denke sie wird es auch nie. Das Leasing läuft aber sowieso aus und der Y wird durch einen Audi ersetzt.
Vom Platzangebot war der Y ganz OK. Auch die Verarbeitung fand ich persönlich besser als beim Model3. Aber am Ende entscheidet halt auch der persönliche Geschmack. Matrix-LED gibt es beim Tesla nicht mal. Oder eine elektrische Heckklappe. Softwaretechnisch fand ich den Mercedes am besten. Aber dafür bin ich zu geizig. Ein Auto ist bei mir ein Fortbewegungsmittel das vor allem praktisch sein muss. Da geb ich keine 50k und mehr aus.
die Hoffnung stirbt zuletzt das letzte Aufbäumen sieht man gerade wegen dem e-fuel quatsch... 🤣
@auric Ja, die Diskussion zu den E-Autos erinnert mich immer sehr stark an das Aufkommen der Smartphones. Unendlich Argumente weshalb das sinnlos ist, es nicht genug von allem gibt, dass es niemand braucht usw...
Wenn man es nüchtern betrachtet ist die Marktdurchdringung der E-Autos bereits jetzt weit über der kritischen Masse. In 10 Jahren wird es ähnlich wie bei den Smartphones sein, dass es den meisten völlig unbegreiflich ist, weshalb man eben kein E-Auto fahren sollte. Okay, der Lebenszyklus eines KFZ ist natürlich länger als der eines Handys, aber ich denke man versteht worauf ich hinaus möchte.
Und bezüglich des Elektrosmog: Mich würden mal echte Messungen interessieren zwischen alten und neuen Autos... Auch Alte Autos haben signifikant Elektronik an Bord, die ordentlich strahlt. Auch wurde in den letzten Jahren extrem viel geforscht und entwickelt im Bereich EMV. Mich würde ernsthaft interessieren wie so die Generationen der Autos im direkten Vergleich tatsächlich, nicht gefühlt, wären. Immer dran denken... Damals die Entstörung der Lichtmaschine defekt, kein Radioempfang mehr usw...
@maba Verstehe ich nicht, Erklärung bitte, was hat das mit mir zu tun, ich zitiere lediglich Fachartikel und keine Meinungen.
You made my day!
Es gibt keine belastbaren Studien dazu bzw. belastbare Fachartikel zu den Behauptungen "aufgrund schwacher Funk und Magnetfelder gibt es Tumore".
Bisher konnte hier kein Zusammenhang hergestellt werden.
Ihre ganze Zusammenstellung - Magnetfelder, Tumore, ... tut mir Leid ... ist Humbug.
Vielleicht wird es im laufe der evolution mal einen Menschen geben der "Elektrosmog" detektieren kann bisher sind alle die das behauptet haben bei einem
https://spiegato.com/de/was-ist-ein-doppelblind-test
gescheitert
aber hier geht es doch eigentlich um stromkosten und nicht um autos
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
da frage ich mich ob die Eautos die Stromkosten nicht in die Höhe treiben? Der Anteil an EAutos ist ja noch relativ gering. Ohne Corona und Krieg wäre er vermutlich etwas höher. Aber wie viel Einfluss nimmt das Eauto auf die Strompreise? Die wenigsten werden an der eigenen PV laden können.
unwahrscheinlich der anteil derer ist einfach noch viel zu gering
die sanktionen sind eher der grund für hohe preise
laut annalena sind "wir" ja bereit einen hohen preis zu zahlen, nun den zahlen wir jetzt.
und robert gibt uns den rest.
auch wenn mein stom 0ct kostet spüre ich die inflation trotzdem, zb mein pizzabäcker hat vor kurzem wieder die preise erhöht wir reden jetzt von 20% inflation minimum.
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
darum haben sie sich ja die Diäten erhöht. Verdienst du etwa unter 10k im Monat? :-p
Aber wie viel Einfluss nimmt das Eauto auf die Strompreise?
Langfristig senkt es die Strompreise, wenn die Flexibilität gut eingesetzt wird, also lokale Überschüsse aufsaugen und freie Leitungen besser auslasten.
Durch die bessere Auslastung können die Fixkosten auf mehr kWh verteilt werden.
Solltest mal die Fachartikel darüber lesen, oder mit den Menschen sprechen welche mit 25 Jahren sterben müssen, anstatt hier so Sprüche ohne Hirn zu kloppen
Ich kenne mich mit dem Thema ganz gut aus. Du wirst keinen ernstzunehmenden Fachartikel finden, der dir irgendwelche negativen Auswirkungen auf den menschlichen Organismus nachweisen kann. Wenn das so wäre, würde kein einziges Elektroauto verkauft werden können.
Die Elektrosmog-Debatte der letzten 40 Jahre wurde heftig geführt und es gab viele Studien. Aber im Ergebnis wurde nie etwas nachgewiesen, dass die heute gängigen elektromagnetischen Felder eine negative Auswirkung auf den Menschen haben. Was bleibt, ist ein kleines Restrisiko, dass wir vielleicht irgendwann doch nochmal irgendwelche Zusammenhänge erkennen können. So ein Restrisiko bleibt immer, in etwa so, dass es schädlich sein könnte, dass wir uns überhaupt mit dem Auto bei solchen Geschwindigkeiten fortbewegen. So eine Debatte gab es damals, als das Pferd durch motorisierte Gefährte abgelöst wurde. Man glaubte, der Mensch würde solche Geschwindigkeiten nicht vertragen.
Das Menschen mit 25 Jahren sterben und Gehirntumore entwickeln, ist tragisch, hat aber recht sicher nichts mit Elektrosmog zu tun. In dieser Hinsicht wurde schon viel untersucht und man findet einfach keine Zusammenhänge, wenn man es systematisch untersucht. Ist leider so, auch wenn man es gerne anders sehen würde. Nach 40 Jahren Untersuchungen glaube ich auch nicht mehr daran, dass es dazu neue Erkenntnisse geben wird.
Was man hingegen finden wird: Jede Menge Pseudowissenschaftler, ähnlich wie bei den Corona-Impfstoffen, die den Teufel an die Wand malen. Dafür eignet sich dieses Thema einfach wunderbar. Bei Corona-Impfstoffen könnte man sogar real sagen: Ist noch nicht supergut erforscht, da könnte man in der Tat nochmal was finden, was man bis jetzt noch nicht gesehen hat. Aber das Thema Elektrosmog wird seit 40 Jahren intensiver erforscht.
In der Wikipedia ist ganz gut zusammengefasst, wie der wissenschaftliche Stand derzeit ist:
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
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