Wobei die Effizienz der Erzeugung von Strom im deutschen Durchschnitt auch nur bei 45% liegt, ob in dieser Rechnung die Netzverluste von rd. 5,5% mit eingerechnet sind enzieht sich meiner Kenntnis. Da empfinde ich persöhnlich es nicht verwerflich Gas mit einem Wirkungsgrad zwischen 80 und 98% zu verheizen.
LG
Jens
Wenn man jetzt wieder die Wärmepumpe sieht, die aus 1kWh Strom 4-5 kWh Wärme produziert, sieht die Sache schon wieder anders aus. 😊
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Wenn man jetzt wieder die Wärmepumpe sieht, die aus 1kWh Strom 4-5 kWh Wärme produziert, sieht die Sache schon wieder anders aus. 😊
und wenn man die anschaffungskosten für eine wp im vergleich zu einer gastherme setzt, siet das schon wieder anders aus 🙂
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Ja, die Sache ist komplex und für jeden wieder anders.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Wenn man jetzt wieder die Wärmepumpe sieht, die aus 1kWh Strom 4-5 kWh Wärme produziert, sieht die Sache schon wieder anders aus. 😊
Das ist ähnlich wie beim EAuto. Glück wer vor 1-2 Jahren eines bestellt hatte. Die Preise waren noch einigermaßen OK. Förderung gab es noch voll, jetzt noch gut 4500€. Wer jetzt bestellt kann schon leer ausgehen. Gleichzeitig sind die Preise gestiegen. Oder meine Nachbarn die überlegt haben die Fassade zu dämmen. Das Ergebnis war dass sie in ihrem Leben die Investition nicht wieder reinholen würden.
Tesla hat gerade die Preise gesenkt, und lieferbar sind sich auch noch...
ja ich weiß. Aber diese Kiste hätte ich nicht mal für den halben Preis gekauft. Das Fahrwerk ist das grottigste was ich jemals erlebt habe. Da muss man echt Fan von Tesla sein....
Never ever würde ich ein E Auto haben wollen, eventl. um es auszuschlachten, aber fahren, nein.
Ich setze mich doch auf keine Batterie und um mich herum plaziere ich schön Magnetfelder und am besten, schaltet ich noch Wlan im faradayschen Käfig an und Bluetooth auch und dann wundern sich die jungen Leute in der Klinik wo meine Frau arbeitet immer, das Sie Gehirntumore usw. bekommen. ich nenne das immer Selbstauslese, wer dumm ist und nicht selber denkt stirbt halt. Man muß in der Wissenschaft nicht alles machen was man kann, ebenso sollte man nicht alles kaufen was angeboten wird. Mir reicht schon das Magnetfeld der Reifen, mehr brauch ich nicht.
@Andyhoe
wenn du meinst, oder meinst es beurteilen zu können, oder vorlieben hast, die von anderen Herstellern besser abgedeckt werden?
Jeder wie er will.
Ich hatte jeder erdenkliche Art von Fahrwerk schon in meinem Fahrzeugen (ok Starrachse mit Blattfedern nicht...) und mir macht mein M3 auch Fahrwerksmässig viel Spass, ist sicher kein Airmatic oder Dynamic Drive oder Hydropneumatik aber das habe ich auch nicht erwartet oder gewollt.
naja so ziemlich jeder Hersteller macht das Fahrwerk besser als Tesla. So grottig schlecht kann man gar nicht sein um die zu schlagen. Am Ende muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden was ihm liegt. Es gibt auch Leute die mit Dacia voll zufrieden sind. Fast so grottig wie das Fahrwerk war die Verkehrszeichenerkennung des Tesla. Ich kauf doch kein EAuto wo nicht mal so einfache Sachen bis heute nicht richtig funktionieren. Am Ende wurde es der Enyaq. Was aber auch am Platzangebot lag (Kinderwagen).
der Abbau fossiler Energieträger ist ja auch nicht so sonderlich gesundheitsfördernd. Die Abgasbelastung in Großstädten ist glaub ich auch nicht zu verachten. Die Batterietechnologie wird sich auch weiterentwickeln. Man muss der Sache auch eine Chance geben. Siehe die Anfangszeiten des Verbrenners. Gruselig.
@andyhoe Alles richtig, trotzdem sagen alle Fachleute, das der Energie und Ressourcen Aufwand nicht gedeckt werden kann und viele Hersteller sind von dem E Auto Zug schon wieder am abspringen. Es ist und bleibt ein Nischenprodukt. Fertig