Eigentlich geht es dir doch um viel mehr und diese Zellen nehmen nur die Stellvertreterrolle ein .....
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Eigentlich geht es dir doch um viel mehr und diese Zellen nehmen nur die Stellvertreterrolle ein .....
Richtig, es geht um vieles und man kann den Spaß in viele Richtungen so weiter machen - und es ist mit Sicherheit auch eine philosophische Frage.
Aber - und es tut mir leid, dass ich wieder mit den Zahlen rumspielen werde
Ist schon lustig wenn man das immer wieder liest wegen den E-Autos und den Akkus, nur wenn es auf einmal heißen würde jeder bekommt nur mehr alles 5 Jahre ein neues Handy da würden sie dann alle schreien
Kurios ist aber, dass man erst rund 20 Jahre nachdem Handys, Laptops, Akkuschrauber und weiteres die Probleme existiert haben, aber mit aufkommen des E-Autos
ging es dann zur Sache ... wirklich komisch
Es ist absolut richtig, dass die Diskussion mit dem Aufkommen von Elektroautos startet. Natürlich hätte Sie bereits früher gestartet werden können. Aber das Elektroauto frisst halt einfach unheimlich viele Ressourcen (beim Bau. Und wird lächerlich hohe Summen an Ressourcen fressen - denn es werden viele davon gebaut werden.
die werden auch in Schwellenländern in Massen konsumiert und im Jahresrhythmus weg geworfen. Vermutlich zudem auch ohne, dass sie gescheit recycelt werden.
Jo alles klar. Dann lass den 1.300.000.000 Menschen in Afrika verbieten Handys zu kaufen. Von den 1.300.000.000 Handyakkus könnten wir nämlich ganze 220.000 Elektroautos bauen (selbe Annahme wie immer, 11Wh Handy, 65kWh Auto). Damit hätten wir dann auch die Hälfte der Ressourcen eingespart, die wir nächstes Jahr für unsere neu zugelassenen Elektroautos brauchen werden.
Also Sorry... die recyclen da drüben nicht anständig? Was für Umweltschweine.
Das ist die Größenordnung. Und da gibts auch kein "Deutschland ist ein schlechtes Beispiel". Denn wir bauen/kaufen diese Karren nuneinmal.
Es ist richtig, dass der Aufschrei jetzt kommt. Besser spät, als nie.
Interpretieren wir die Grafiken von vorher mal anders:
8.2% werden für BEV genutzt - wohlbemerkt 2017. Wie lange baute man da BEVs schon. 5 Jahre?
Da ist ein Markt entstanden, der ein Wachstum erlebt hat und innerhalb von 5 Jahren begonnen hat knapp 10% der geforderten Ressource für sich zu beanspruchen.
2017 wurden hier in DE 25.000 BEVs zugelassen.
nochmal 5 Jahre später, 2022 werden es dann 450.000 Neuzulassungen sein...
Die Verhältnisse verschrieben sich da drastisch. Und heute Zahlen von 2017 auszupacken muss nicht sein.
Eigentlich geht es dir doch um viel mehr und diese Zellen nehmen nur die Stellvertreterrolle ein .....
Ich bin dann mal nur bei den Zellen geblieben.
Und da heißt es: Ein Handy für 15% der Weltbevölkerung oder 220.000 Elektroautos.
Grüße
😀
Hast du schon mal nachgedacht ein Buch zu schreiben bei den Romanen die hier schreibst! Wenn du Glück dann hat auch einer Interesse daran. 😀
PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!
Es ist doch immer das gleiche Vorgehen. Es kommt kein Vorwurf an dich, sondern man muss das System "in sich" selbst erkennen.
Es ist richtig, das wir die Erde ausbeuten!
Es ist richtig das eine Minderheit der Menschen auf kosten Anderer lebt.
Es ist richtig, das wir die Zukunft mit unserem Handel unserer künftigen Generationen beeinflussen (negativ gemeint)
Es ist auch richtig das dies in den verschiedensten Bereichen erfolgt ist und noch erfolgen wird.
Du könntest genauso das Thema Wasser angreifen oder Luftverschmutzung oder das Thema SUV oder das Thema Beton oder
Braunkohleabbau und damit das Zerstören von Ortschaften und die Vertreibung von Menschen (nicht irgendwo sondern in NRW) man findet sicher noch vieles.
Warum bemängelst du nicht die Größe der Fahrzeuge ? Wir könnten auch mit dem Twizy fahren der wesentlich weniger Material (auch Akkus) braucht.
Wir schaffen es noch nicht einmal, dass wir Tempo 130 auf BAB umsetzten geschweige 100 obwohl es gerade zum Vorteil der kleinen Akkus wäre.
Wir, die E-Autofahren sind noch eine Minderheit ... und es zeigt sich das man das nutzt weil man sich an das Große und Ganze nicht rantraut oder weil
man resigniert hat und sich ein Ventil sucht um den Frust los zu werden.
Bitte nicht falsch verstehen ... es ist menschlich aber auch genauso schade.
Gruß Manfred
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Hast du schon mal nachgedacht ein Buch zu schreiben bei den Romanen die hier schreibst! Wenn du Glück dann hat auch einer Interesse daran. 😀
Kannst du ja ignorieren.
Wenn jemand die Diskussion um den Ressourcenverbauch eines Elektrokarren mit Hinweis auf die Fastfashion von Handys ergänzt, dann muss ich einfach ausholen. Da kann ich gar nicht anders...
Kommt doch auch niemand auf die Idee gegen Leute zu hetzen, die beim Zähneputzen das Wasser laufen lassen, wenns gerade darum geht, dass die Agrarwirtschaft zu viel Grundwasser ausm Boden zieht.
Es ist doch immer das gleiche Vorgehen.
Genau. Jemand macht auf eine Problematik bei den BEVs aufmerksam und aus allen Ecken kommen die Prediger, die im BEV den allheiligen sehen und fangen an Smartphones und kabellose Kopfhörer zu verteufeln, weil da auch Akkus drin sind.
Wir könnten auch mit dem Twizy fahren der wesentlich weniger Material (auch Akkus) braucht.
Wir schaffen es noch nicht einmal, dass wir Tempo 130 auf BAB umsetzten geschweige 100
Ganz bei dir.
Amen
😀
Du sprichst von " Elektrokarren "
Das sollte doch ganz in deinem Sinne sein, denn eine Karre ist minimalistisch ausgestattet und somit ressourcenschonend !!!
Oder wolltest du etwas anderes uns damit sagen 😉
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Du sprichst von " Elektrokarren "
Das sollte doch ganz in deinem Sinne sein, denn eine Karre ist minimalistisch ausgestattet und somit ressourcenschonend !!!
Oder wolltest du etwas anderes uns damit sagen 😉
Da unterstellst du mir aber etwas... 😀
Nein, ganz im Ernst - Karren ist für mich ein wertungsfreier Begriff.
Ich hab überhaupt nichts gegen Autos, Benziner, Diesel oder BEV. Sogar Leistungsstärke und Sitzheizung find ich ganz klasse.
Aber bezeichnen wir BEVs doch als das, was sie sind:
Ressourcenhungrig
Und wenn Tesla heute schon 4x mehr Akkukapazität verbaut, als die gesamte Smartphone Industrie
Und wenn Tesla den Absatz gerne um Faktor 10 steigern würde, um auf dem gleichen Niveau wie VW anzukommen, dann werden das viele Ressourcen sein, die an anderer Stelle fehlen.
Beispielsweise beim Ausbau von PV und Windkraft.
Deswegen dürfen wir und müssen wir solche Probleme ansprechen. Damit die Hersteller ggf. auf die Idee kommen uns wirklich einen richtigen Karren anzubieten.
Du hast es selbst gesagt. Wozu 65kwh, wenn ich bloß zu Aldi und der Kita fahren möchte?
😀
OK, nehmen wir mal eine große SUV Karre die einen Verbrauch von 10L/100km hat.
Da große Motore und diese Fahrzeuge... sorry, Karren lange halten nehmen wir mal 300.000km an.
Dann sind das 300.000km / 10L/100km = 30.000Liter.
Dieses Fahr... Karre hat eine Grundfläche von 2x5m= 10qm.
30.000L passen in 30m³ rein und bilden somit eine 3m hohe Säule auf der Grundfläche dieser Karre ZUSÄTZLICH zu dieser Benzinkarre.
Wird dir vielleicht etwas bewust??? oder beschrängst du dich weiterhin auf das "bisschen" Lithium usw.
Ich bin sicher, dass auch das dich nicht umstimmen wird. Über JEDEM Auto das als Verbrenner unterwegs ist steht über diesem Auto eine 3m hohe Säule
von Flüssigkeiten die wir ZUSÄTZLICH der Erde entnehmen und... wenn du so willst eine weitere Säule von CO2 die bis zum Himmel STINKT.
Hmmm und jetzt ????
Natürlich weiter auf E-Karren rum haken ...
Ein klitze klein wenig einseitig ...
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Also hör mal,
mit keinem Wort hab ich ein BEV mit einem Verbrenner verglichen. Wenn dich das besser schlafen lässt, bezeichne ich auch Verbrenner als ressourcenhungrig. Wir reden hier immerhin von etlichen 100 Kilo, die ständig beschleunigt und abgebremst werden.
Aber verglichen hab ich sie nicht.
Wozu auch? Es ging um die Ressourcen die zur Produktion einer Batterie benötigt werden. Da stehen die beiden ja erst einmal gar nicht in Konkurrenz zueinander.
Zugegeben Cobalt wird auch für die Härtung vom Stahl verwendet... ein wenig Konkurrenz lässt sich nicht vermeiden.
Und ja, ich weiß auch, dass ein BEV mit 10L Sprit doppelt so weit fährt, wie ein Verbrenner, wenn ich in einem effizienten Generator Strom daraus gemacht habe. Ein Elektromotor ist wirklich viel besser geeignet in einem Auto verbaut zu sein, als es ein Verbrenner ist. Und wer heute noch der Meinung ist, dass ein Verbrenner weniger CO2 in die Luft jagt, als ein BEV, der wurde massiv fehlinformiert... Das ist wirklich ein alter Schuh.
Ich hab was ganz anderes gesagt und du hast mir das Wort im Mund umgedreht oder einfach überlesen, was ich schrieb, deswegen sag ichs noch einmal.
Die Produktion von BEVs wird massiv ansteigen. Damit kommt ein neuer Spieler aufs Feld, der massiv in Konkurrenz zu den bestehenden Industrien stehen wird, die bisher auf diese Ressourcen angewiesen waren.
Dafür habe ich das Beispiel der Smartphones aufgegriffen. Seit 2017 hat Tesla die Produktion von 100.000 Autos auf fast 1.000.000 Autos angezogen und verbaut nun pro Jahr 4x mehr Akkus, als in allen Smartphones weltweit verbaut werden.
Damit werden auch viele andere Dinge teurer, die auch nur im entferntesten mit Strom zu tun haben... Ich denke da z.b. an Windkraft und PV, die im Ausbau stocken könnten.
Das hat dann leider auch zur folge, dass dein BEV weiter mit dem aktuellen Strommix geladen werden muss - das wären bei 300.000km auch immerhin 7 Tonnen Steinkohle, die da auf dem Dach liegen...
Und nocheinmal: Wenn ein neu entstehender Markt es innerhalb der ersten 10 Jahre schafft, sich knapp ein Viertel der geförderten Ressourcen zu sichern - dann muss darauf aufmerksam gemacht werden. Denn der Markt wird weiter wachsen.
😀
vorausgesetzt, das Batterierecycling wird konsequent umgesetzt tauschen wir hier gerade
- dauerhaften Ressourcenverbrauch (Öl, Benzin)
- gegen eine einmalige Produktion des Akkus
Und wenn die Ressourcen knapp werden sollten wir eben eine unnötige Verschwendung wie sowas hier vermeiden und boykotieren -> Merzedes Elektro-AMG mit 658 PS
Ich denke nicht, dass das E-Auto das Allerheilsmittel ist für sämtliche unserer Umwelt- und Energieprobleme ist, aber deutlich besser als die Alternativen Verbrenner / Wasserstoff / eFuels.
Klar kann man dann noch Twizzy, CityEL oder ÖVPN, Pedelec und Perpedes anführen, aber da bin ich dann raus.
Der Umschwung von der Kutsche wurde geschafft.
Der Umschwung von der Dampfmaschine wurde auch geschafft.
Wenn etwas nicht verfügbar ist kann es auch nicht benutzt oder eingesetzt werden.
Und das Gewicht von Kohle liegt noch zusätzlich auf jedem Verbrenner denn ohne Nutzung von Strom kein Treibstoff.
Fährt jemand ein E-Auto und hat die Möglichkeit liegt der Gedanke und Realisierung einer PV-Anlage sehr nah beieinander.
Na dann, hab vermutlich wieder alles Missverstanden ...
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Ich frage mich schön langsam warum man sich in einem DIY Akku Forum anmeldet wenn die Akkus die da verwendet werden, nicht gearde einen guten Öko Fußabdruck hinterlassen wenn man bedenkt mit wie viel Umweltschäden über die Meere geschifft werden. Das gilt auch für alle Waren die von Asien kommen. Sich über ein Produkt aufregen aber selber jeden Menge Waren aus Asien sein Eigentum nennen.
PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!
Ich frage mich schön langsam warum man sich in einem DIY Akku Forum anmeldet wenn die Akkus die da verwendet werden, nicht gearde einen guten Öko Fußabdruck hinterlassen wenn man bedenkt mit wie viel Umweltschäden über die Meere geschifft werden. Das gilt auch für alle Waren die von Asien kommen. Sich über ein Produkt aufregen aber selber jeden Menge Waren aus Asien sein Eigentum nennen.
Die die Akkus, auch wenn man sie in Deutschland kauft, aus China kommen. Egal ob BYD, LG Chem, Pylontech oder sonstige überteuerte Speicher.
Meinen Akku baue ich aber aus recycelten 18650 Zellen aus weggeworfenen Laptop Akkus.
Jo alles klar. Dann lass den 1.300.000.000 Menschen in Afrika verbieten Handys zu kaufen. Von den 1.300.000.000 Handyakkus könnten wir nämlich ganze 220.000 Elektroautos bauen (selbe Annahme wie immer, 11Wh Handy, 65kWh Auto). Damit hätten wir dann auch die Hälfte der Ressourcen eingespart, die wir nächstes Jahr für unsere neu zugelassenen Elektroautos brauchen werden.
Da hast aber vergessen, die Handys werden min. alle zwei Jahre dort "verbraucht" ein Auto hält aber etwas länger, auch der Akku, ab wann gab es Tesla's zu kaufen?
Heißt also 110.000 E-Autos jedes Jahr werden dort "verbraucht"...
Aber egal, es wird sich nicht mehr jeder ein eigenes Auto leisten können und/oder brauchen. Die Mobilität muss sich ändern...
Ich frage mich schön langsam warum man sich in einem DIY Akku Forum anmeldet wenn die Akkus die da verwendet werden, nicht gearde einen guten Öko Fußabdruck hinterlassen wenn man bedenkt mit wie viel Umweltschäden über die Meere geschifft werden. Das gilt auch für alle Waren die von Asien kommen. Sich über ein Produkt aufregen aber selber jeden Menge Waren aus Asien sein Eigentum nennen.
Die die Akkus, auch wenn man sie in Deutschland kauft, aus China kommen. Egal ob BYD, LG Chem, Pylontech oder sonstige überteuerte Speicher.
Meinen Akku baue ich aber aus recycelten 18650 Zellen aus weggeworfenen Laptop Akkus.
Genau um das geht es ja, es ist egal was man nimmt auch deine gebrauchten Akkus sind mal aus Asien gekommen. 95% der ganzen Elektronik kommt aus Asien und da braucht man dann nicht damit anfangen über E-Autos zu reden was für schlechten Öko Fußabdruck die hinterlassen.
PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!