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Moin,
Ich bin der neue hierund hoffe auf konstruktive Kritik oder helfende Tips.
Mich würde interessieren, wie gross wohl das grösste verfügbare akkuleercase ist? Wir haben aus Resten was gebaut. Ich erklär lieber kurz und danke für eure hilfe:
Ich komme aus dem Randgebiet von Hamburg lebe auf dem Land und wir basteln gerne. Wir sind bekloppt und ich bin schwer.
Ich fahre täglich 9km zur Arbeit. Auto verbraucht ca18l super bzw 23L lpg
Es gibt einen Waldweg von ca 8km. Dachte das geht mit Fahrrad bestimmt gut 👍 Aber der eine Berg...
Kumpel kam mit n ebikesatz zum nachrüsten. Laut hersteller angeblich 800w was bei ihm nicht passte. Weil er 6gang und der Motor hat 7gang Ritzel oder so. 36v bei 800w
Wollt n 100er von mir haben. Neu unverbaut.
Wir also eingebaut. Ich von der Arbeit erstmal n Haufen gebrauchter akkus von ebikes mitgebracht... aber alle gingen in die knie. Nach n meter oder nach 500m
Ich mich hier also über fast 2 Wochen heimlich belesen. Dann das Video gefunden mit 1000w akku im Eigenbau. Ich also alles gekauft was nötig ist an Technik. Mein.kumpel kam ann noch mit n 30ah bms ums eck. Für lau? Cool 10S 36V (42V) 30A Li-Ion BMS mit Balance Ultra Slim,
- Kontinuierlicher Entlade Strom: 25A
- Kurzzeitiger Entlade Strom: 50A
Wollt zwar ein anderes bms nehmen, zb ein smartes aber für umsonst?
Ich die bikeakkus zerlegt und gemessen. Am Ende 90 Stück zusammen ncr18650pf restleistung alle über 2600 mh (von Laut Hersteller 2900) und n alle unter 21mohm
Alternativ wäre inr18650mh1 mit 2800mh 2900mh und um die 32 bis 34 mohm gewesen. Fand aber aufgrund der ohm die etwas schwächeren besser.
Zumal die ersteren nach 2 Wochen von 4.19 noch 4.18 und 4.17 volt haben. Auch in der 3ten Woche
Ich habe nun noch gefühlt 350 geprüfte akkus liegen.Ein paar brauch ich für makitacases, der rest kann bei meiner frau ins lastenfahrrad oder ich baue n 2ten akku für mich. Darf in der Firma umsonst aufladen.
Mein bike schafft ca 40 bis 45km mit einer akkuladung. Davon 2 kurze Passagen die recht steil sind. Ohne motor würd man fast absteigen. Und durchgehend 35 bis 45kmh, bis auf das Bergstück.
Ich fahre den berg rauf und runter alles super. Aber wenn ich schon 30km hinter mir habe schaltet das bms beim Berg schon mal kurz ab. So ein oder 2 Sekunden. Nehme ich Gas weg gehts. Auf gerader Stecke fährst wieder normal
Jetzt meine Frage:
Was wäre theoretisch noch möglich an case zur Montage am Rahmen? Wieviel Zellen passen ins grösste oder ist 90 ende??
Danke das ihr bis hier hin gelesen habt
91 zellen ist das größte was ich gesehen habe, aber ob es bei dir passt?
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
@voltmeter den hab ich. Geht ganz gut aber mir fehlt halt so 15 Minuten Power.
Werd mal den anderen 90er akku zusammen bauen und da die Zellen mit 300mah mehr einbauen. Mir fehlt leider die Erfahrung. Die hat ja einen höheren Widerstand von ca 10 bis 12 mohm. Insgesamt. 31mohm
Ist das schlimm? Hebt das ggf die mehrleistung wieder auf? Sorry bin echt n Frischling in dem thema.
Grüße chris
Hallo
Was soll der Aufwand?
Bei mir liegt der zweite Akku immer in der Satteltasche.
Wenn Akku Nr.1 leer ist, wird es Zeit zum Umkehren.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Moin und danke für deine Antwort. Ich erkläre mal so:
800w Motor sauschwer
Alufelge verstärkt mit extra dicken Speichen, schwer
90zellen Akku auch sauschwer 5kg
Ich geh an die 1,90m übergewichtig und betreibe bischen Bodybuilding bringe derzeit im Trainingszustand 127kg auf die Waage
Hier sind Mantel und Schlauch nun langsam am Ende der Leistung. Waldwege sind schon etwas langsamer zu fahren. Sonst ist die Luft raus, auf Unebenheiten. Ich weiss wovon ich spreche Habe jetzt von Schwalbe Mäntel drauf, die deutlich mehr können
Hier jetzt noch einen zweiten Akku mitzunehmen von 5 bis 6 Kilos, wäre der Supergau. Ich müsste eh einen Akku ersteinmal bauen zum mitnehmen, und mir fehlen nur ja hier nur ca 10 bis 15 Minuten Mehrleistung für den Arbeitsweg. Daher die Frage: wenn ich eh einen neuen Akku bauen möchte für meine Frau, geht mehr als 90zeller? Aber da ist ja scheinbar derzeit Ende.
Grüsse
Hallo Chris
Die wirkungsvollste und billigste Möglichkeit, das Problem zu lösen, kennst du selbst. Das müssen wir hier nicht Diskutieren.
Ja es gehen mehr als 90 Zellen pro Akku. Sinnvoll ist es aber nicht:
1. Das Mehrgewicht schleppst du immer mit dir herum, auch wenn du es nicht benötigst.
2. 2x 50 Zellen als Fertigakku sind viel weniger Arbeit.
3. 2x 50 Zellen als Fertigakku sind mechanisch besser, als dein Eigenbau.
4. Für meinen letzten Ersatzakkuhabe mit 13Ah/36V habe ich unter 300€ bezahlt. Ist dein Eigenbau inlkusive Mechanik da überhaupt noch billiger?
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Ja ich bekomme die Akkus umsonst. habe wieder gut 400 liegen mit genug Leistung und unterdavon fast 200 stk unter 21mOhm
Das Case kostet 45 und n bms hab ich liegen