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Welches gebrauchte E-Auto für max 10k€?

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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 789
 

@endurance 

da stell ich mal die Frage eines Tesla-Fahrers aus dem Tesla-Forum: Es gibt ein Patent das verbietet ein Verkehrszeichen außerhalb zu erkennen aber innerorts nicht? Wenn ich im Teslaforum lese glaubt die halbe Bande selbst nicht daran. Die hauen sich ja haufenweise gegenseitig eine aufs Dach. 

Wenn du mich fragst: Der Tesla ist nicht in der Lage bei höheren Geschwindigkeiten das Schild noch zu erkennen. Dann nimmt er die Daten aus dem Kartenmaterial. Macht meiner übrigens auch. Nur erkennt der halt die Schilder zügig. Das er auf das Kartenmaterial zugreift ist auch wichtig. Er nimmt auch selbst die Gewindigkeit raus wenn er z.B. auf eine Geschwindigkeitsbeschränkung zufährt. Erkennt er ein Baustellenschild hat dieses Schild dann oberste Prio. 

 

 


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7674
 

jetzt habt ihr euch endgültig von dem 10t eur e auto verabschiedet

autonomes fahren, benz, tesla, porsche fehlt noch... vergesst es oder macht doch nen neuen thread auf

der mx 30 für 13t eur erkennt auch schilder aber wie euer tesla genauso zuverlässig zu 98%. dann kann man mit der res taste des tempomaten das erkannte schild in den limiter übernehmen ohne ihn neu einstellen zu müssen der limiter stellt dann immer 5kmh mehr ein als erkannt, finde ich sehr praktisch.

automatisch geht das zum glück nicht sonst würde der bei mir manchmal 30 in der 50er zone fahren

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
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(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 776
 

E.go life (@voltmeter: sollte nicht OT sein, da deutlich unter 10 k€ erhältlich):

Veröffentlicht von: @wihz

Wenn man zeitig zum BOSCH-Service fährt scheint die Rettung des e-Go mittels Bosch-Service kein Problem zu sein.

Naja, "fahren" zum Bosch-Service ist dann aber nicht mehr drin. Abschleppen lassen ist dann angesagt.

Veröffentlicht von: @wihz

Ich beziehe mich auf die Forenbeiträge, die ich gelesen habe.

Magst Du dazu mal einen Link posten? Arg viel Info findet man in den Weiten des Internet gar nicht.

 


   
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 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 688
 

Veröffentlicht von: @thomas0815

@wihz 

Und die Verkehrszeichenerkennung ist geradezu gottig. Auf der Autobahn hat die jahrelang so gut wie gar nicht funktioniert.

Grottig war vor einem halben bis Jahr so. Früher war die Schilderkennung auf der Autobahn abgeschaltet. Mittlerweile ist es mit den Updates ganz passabel geworden. Auf der Autobahn erkennt er auch ganz gut die elektronischen Schilder. Und auch die Erkennung bei hohen Geschwindigkeiten funktioniert. Das System scheint aber noch nicht so gut angelernt zu sein wie beispielsweise das von Mobileye. ISt aber auch verständlich, dass es Tesla nicht schafft. Mobileye beschäftigt eine Menge von Leuten, die nichts anderes machen als dem Computer Videos von Straßen vorzuspielen und zu vergleichen, ob die Schilder richtig erkannt werden. Das Machine-Learning-Modell muss halt angelernt werden. Musk will dafür nicht viel investieren und ist nicht bereit dafür viel Geld auszugeben. Entsprechend ist das Resultat, wobei es für den geringen Aufwand den er treibt ganz gut funktioniert. Aber man kann sich allerdings nicht darauf verlassen. Das muss man aber, wenn man autonom fahren will. Das  autonome Auto soll nicht 100 durch die 30er-Zone fahren. So gut wie vor 7 Jahren bei meinem 2er BMW ist die Schilderkennung immer noch nicht. Die war damals zu 99,5% richtig. Sehr selten, dass die Geschwindigkeitsanzeige mal nicht stimmte. Da klappten sogar so Sachen wie bei 80 bei Regen, etc.

Tesla konzentriert sich leider statt auf das autonome Fahren auf Sachen, die nicht mit dem autonomen Fahren zu tun haben, wie Wegfall der Ultrashall-Sensoren und der Versuch das per Kamera hinzubekommen. Autonomes Fahren bedingt aber, dass man zu fast 100% die Geschwidigkeitsbegrenzungen erkennt und auch einige andere wichtige Dinge.

Insofern glaube ich Musk nicht, dass sein dringlichstes Ziel ist autonomes Fahren zu realisieren. Ziel ist es viel Geld für die Mars-Missionen zu erwirtschaften.

 


   
endurance reacted
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 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 688
 

Veröffentlicht von: @alexx

Naja, "fahren" zum Bosch-Service ist dann aber nicht mehr drin. Abschleppen lassen ist dann angesagt.

JA, stimmt. Mit dem e-Go auf dem Hänger fahren, eher.

Veröffentlicht von: @alexx

Veröffentlicht von: @wihz

Ich beziehe mich auf die Forenbeiträge, die ich gelesen habe.

Magst Du dazu mal einen Link posten? Arg viel Info findet man in den Weiten des Internet gar nicht.

Beispiel aus dem Browserverlauf: https://www.elektroauto.community/topic/6205-ego-life-first-edition-f%C3%A4hrt-mal-wieder-nicht-mehr/

Ja zu finden generell nicht viel. Man findet beim e-Go wohl keine Leaks der Werkstatt-Software wie bei Autos, die millionenfach verkauft wurden und wo sich bei den Tunern ein riesiger Markt gebildet hat. Scheint, dass auch nur wenige Bosch-Servicezentren helfen können. Unter dem Link nur 5 Bosch-Servicezentren, die da gelistet werden.

Und selbst das System zu hacken oder zu reversen, wird nicht einfach. Bosch weiß wie man Firmware auf den Controllers so schriebt, dass man die nicht einfach wieder herunterladen kann. Abgesehen vom riesigen Aufwand den man treiben müsste. Lohnt sich finanziell nicht und vom Ruhm her aus nicht, weil zu wenige der Autos ausgeliefert wurden.

Glaube kaum, dass die die e-Go, die zu den Superpreisen im Internet angeboten werden noch retten können. Sonst hätten das die Verkäufer schon probiert. Hätte keine Lust 5.000 EUR in einen nicht fahrbereiten e-Go zu investieren und dann noch mal ein paar Hundert für den Bosch-Service, um dann festzustellen, dass der HV-Akku nicht gerettet werden kann. Und man ein Auto hat mit bescheidener Reichweite und ohne jegliche Garantie. Da wird jeder Parkrempler zum Fast-Totalschaden, weil man keine Ersatzteile bekommt. Zitat: "Schatz, der Blinker muss gewechselt werden". "OK, dann kaufen wir ein neues Auto...."

Muss man sich zwei als Ersatz zu Hause hinstellen, wenn man den Platz hat.....

 


   
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(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 776
 

Danke für den Link!

Wer den E.go für teures Geld neu gekauft hat, der guckt jetzt so ziemlich in die Röhre. Garantie hat sich in Luft aufgelöst, kaum mehr Werkstätten, keine Ersatzteile, kaum Wiederverkaufswert.

Veröffentlicht von: @wihz

weil zu wenige der Autos ausgeliefert wurden.

Ich habe mal recherchiert, wie viele das waren. Laut Wikipedia-Artikel wurden etwa 1350 Stück verkauft. Die Zulassungszahlen für Deutschland sind 171 + 477 + 123 + 345 = 1116. Wenn ein paar ins Ausland gingen, kommt das schon halbwegs hin.

Veröffentlicht von: @wihz

Da wird jeder Parkrempler zum Fast-Totalschaden, weil man keine Ersatzteile bekommt. [...]

Muss man sich zwei als Ersatz zu Hause hinstellen, wenn man den Platz hat.....

Ja stimmt, als Ersatzteilspender wäre der hier für 1.500€ ganz brauchbar. Dass es keinen Fahrzeugbrief dazu gibt, macht ja nix, wenn er nur zum Schlachten ist:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/elektroauto-e-go-life-ohne-zulassung/2868729448-216-1386

 


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7674
 

also da kauft man sich doch lieber nen i miev mit gutem akku. der hat mehr platz und kann auch noch schnelladen

reichweite ist halt blöd, je nach dem welchen man erwischt 100-130km im sommer maximal

aber die teile so wie der e go sind ja reine stadtfahrzeuge da reichen 100km vollkommen

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(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 776
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

also da kauft man sich doch lieber nen i miev mit gutem akku.

Ach stimmt, das war jetzt aber ein gutes Stichwort!

Jetzt, wo Du den Mazda hast, ist Dein i-MiEV ja wohl redundant geworden.

Also ja, ich habe natürlich noch immer das Verkaufsinserat im Blick, von dem ich glaube, dass es Deines ist. Wurde da ein weißer i-MiEV nicht vor kurzem noch für 7.400€ inseriert, bei dem der Preis nun auf 6.800€ heruntergesetzt wurde?

Ich bin ja mal gespannt, wie das am Ende ausgeht. Also ein E-Auto kaufen, das ist ja einfach - zum Händler fahren, Geld auf den Tisch legen, und man hat eines. Aber ein gebrauchtes E-Auto wieder loswerden - das soll dieser Tage wohl recht schwierig sein. Falls Du den Mazda beim Händler gekauft hast, scheint der den i-MiEV jedenfalls nicht in Zahlung genommen zu haben. Notfalls musst' ihn halt behalten und mit Wechselkennzeichen parallel zum Mazda fahren.

 


   
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(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 776
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

irgendwann wieder anmelden.

Du hast den i-MiEV abgemeldet?

Oh je, dann wird der Verkauf noch schwieriger. Der durchschnittliche private Kaufinteressent würde schon gerne mal probefahren, um nicht die Katze im Sack zu kaufen. Wenn Du nicht gerade einen guten Autohändler-Kumpel hast, der Dir mal schnell seine rote 06er Nummer für eine Probefahrt leiht, dann ist das verkaufshemmend.

Du könntest aber mal die Variante mit dem Wechselkennzeichen durchrechnen. Da zahlt man deutlich weniger Versicherung, als wenn man beide Fahrzeuge regulär anmeldet. KfZ-Steuer fällt allerdings für beide Fahrzeuge in voller Höhe an (das ist übrigens der Grund, warum das Wechselkennzeichen in D keiner haben will, AT und CH sind da schlauer mit KfZ-Steuer nur fürs teurere Fahrzeug), aber der Mazda sollte ohnehin noch befreit sein, und der i-MiEV nicht arg teuer.

Dann steht sich der i-MiEV nicht zu Tode und ist probefahrbar.

 


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7674
 

der nissan leaf 40kwh ist auch noch ungefähr knapp über 10t eur und sollte auch 200km schaffen

wie es da mit der akku degradation aussiet weiß ich aber nicht, irgendwo habe ich gelesen das die leafs da probleme haben

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 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
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Beiträge: 688
 

Veröffentlicht von: @alexx

Ich bin ja mal gespannt, wie das am Ende ausgeht. Also ein E-Auto kaufen, das ist ja einfach - zum Händler fahren, Geld auf den Tisch legen, und man hat eines. Aber ein gebrauchtes E-Auto wieder loswerden - das soll dieser Tage wohl recht schwierig sein.

Geht schon, aber über den Preis.

Die meisten, die bzgl. des Verkaufs Ihres Elektroautos jammern, nehmen nicht den damaligen Einkaufspreis nach Förderung und setzen dann den Abzug wie beim Verbrenner an, sondern nehmen den damaligen Listenpreis. Die damalige Förderung sehen sie als Bonus. Oder sie nehmen den jetzigen Listenpreis, der in der Zwischenzeit gestiegen ist. Sie vergessen, dass die Hersteller die Listenpreise um den Betrag der Förderung erhöht hatten und jetzt nach Wegfall um diesen wieder reduziert haben. 

Verkäufer von Verbrennern sind gewohnt, dass Ihr Auto nach 3 Jahren nur noch die Hälfte wert ist. Verkäufern von Elektroautos sind das nicht gewohnt.

Die meisten Angebote bei mobile.de oder autoscout24.de sind m.E. überzogen. 

Ich würde persönlich auch kein Auto von einer Privatperson ohne Garantie kaufen, wenn ich keine Möglichkeit zu einer Probefahrt hätte. Wenn man kein Händler ist und Wechselkennzeichen hat, ist es daher vermutlich keine gute Strategie ein Auto abzumelden.

 


   
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