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Welches gebrauchte E-Auto für max 10k€?

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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1431
 

Veröffentlicht von: @thomas0815

Die Deutschen schimpfen gerne auf ihre Premiumhersteller. Auch wenn sie die besten Autos bauen

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Im Falle der E-Autos sind die deutschen Hersteller in vielen Segmenten nicht vorne mit dabei, und zur Zeit des E-Golfs waren sie es auch nicht. Dazu schlecht fürs Geld, oder zu teuer für das gebotene. Das gilt allerdings auch für alle anderen europäischen Hersteller, und "zu teuer" für die allermeisten anderen auch.

Das ändert aber nichts daran, das der Mazda MX30 hier ein absoluter Exot ist, aus verständlichen Gründen.

 

Oliver

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von OliverSo

   
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 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 688
 

Veröffentlicht von: @alexx

Entsprechend bekommt man viele noch recht neue E.Go's mit dem Bricking-Problem inzwischen nachgeschmissen. Oft nicht viel gefahren, und doch nicht mehr wirklich für etwas zu gebrauchen.

Interessant. Dachte erst man kann ein Schnäppchen machen, indem man sich die Firmware beschafft und neu einspielt.

Scheint aber wohl nicht mehr so einfach zu gehen, wenn das Auto danach wochenlang herumstand, weil dass der Hochvoltakku leergesogen wird. Danach kaum noch zu retten.......

Bosch-Service wohl, weil die Firmware von Bosch kommt. 

 


   
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(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 776
 

E.go life:

Veröffentlicht von: @wihz

Bosch-Service wohl, weil die Firmware von Bosch kommt. 

Ja genau, die Bordelektronik wurde von Bosch entwickelt. Nachdem ein kleiner Hersteller, wie E.go es war, unmöglich ein deutschlandweites Händlernetz selbst aufbauen kann, wurden Kundendienst und Reparaturen zu den Bosch-Diensten outgesourced.

 

Veröffentlicht von: @wihz

Interessant. Dachte erst man kann ein Schnäppchen machen, indem man sich die Firmware beschafft und neu einspielt.

Ich mag gar nicht ausschließen, dass das technisch gesehen funktionieren würde. Nur: Woher die Firmware bekommen? Bei Bosch beißt man da bestimmt auf Granit. Wenn Du z.B. bei Bosch anrufst, denen sagst, dass Du bei Deinem Bosch Pedelec-Akku die Zellen selbst getauscht hast, dieser jetzt nicht mehr geht und Du gerne den Aktivierungscode für die BMS-Platine hättest, dann werden die Dir was husten, aber bestimmt nicht mit dem Code rausrücken. Nicht viel besser wird's wohl mit der E.go Life Firmware aussehen.

Ich hatte mir überlegt, ob man aus Insolvenzmasse vielleicht einen PC des Herstellers bekommt, auf dem die Firmware drauf ist. Vor etwa 2 Monaten wurde das Inventar von E.go Mobility auf venta24 versteigert. Da gab es Dinge wie Bremsenprüfstände etc., aber PCs oder OBD-Diagnosegeräte habe ich nicht gefunden.

 

Veröffentlicht von: @wihz

Scheint aber wohl nicht mehr so einfach zu gehen, wenn das Auto danach wochenlang herumstand, weil dass der Hochvoltakku leergesogen wird. Danach kaum noch zu retten.......

Wirklich? Normalerweise sind Hochvoltakkus von E-Fahrzeugen eigentlich so "gestrickt", dass es ein Trennrelais gibt, das den HV-Akku komplett vom Bordnetz isoliert, und dieses Trennrelais wird mit 12V aus der Bordnetzbatterie geschaltet. Wenn diese Batterie platt ist oder gar fehlt, sollte die HV-Batterie eigentlich floatend sein. Aber wie es beim E.go war, weiß ich im Detail nicht.

In einem recht aktuellen Beitrag in einem Internetforum (14.9.2024) habe ich übrigens gelesen, dass die allermeisten Bosch-Dienste keine Arbeiten mehr am E.go life ausführen. Es ist nur ein einziger Bosch-Dienst überliefert, der zur Stunde noch an E.go's schraubt. Zumindest dort würde man im Moment wohl noch Firmware aufgespielt bekommen. Aber wie lange noch...

 

 

 

 


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7674
 

Veröffentlicht von: @alexx

Wenn Du z.B. bei Bosch anrufst, denen sagst, dass Du bei Deinem Bosch Pedelec-Akku die Zellen selbst getauscht hast, dieser jetzt nicht mehr geht und Du gerne den Aktivierungscode für die BMS-Platine hättest, dann werden die Dir was husten, aber bestimmt nicht mit dem Code rausrücken. Nicht viel besser wird's wohl mit der E.go Life Firmware aussehen.

deswegen würde ich auch nie ein relativ aktuelles teures e auto ohne garantie kaufen zumindest ein paar jahre sollten es sein.

der ioniq 28 und mx30 werden noch von hyundai bzw mazda händlern "relativ günstig" verkauft die geben wenigstens noch etwas garantie und man hat noch ca 4-5 jahre garantie auf den akku je nach bj (wenn jährlich der service durchgeführt wurde)

ich hatte da bei mobile interessante gespräche wo mir privatleute das serviceheft gezeigt haben und bei manchen einfach ein jahres service fehlt oder monate überzogen, dh keine garantie mehr ich bin dann dreist um 30% vom preis runtergegangen.

der aufschrei war groß. meine antwort war immer warum soll ich den vollen preis für ein auto ohne garantie bezahlen?

schluss endlich haben sies dann doch verkauft bekommen für welchen preis weiß ich nicht aber es gibt bestimmt leute die sich nicht auskennen die wurden dann abgezockt, versucht das mal später beim privatverkäufer einzuklagen...

gekauft wie gesehen... beim entsprechend wasserdicht formulierten kaufvertrag.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 789
 

Veröffentlicht von: @oliverso

Veröffentlicht von: @thomas0815

Die Deutschen schimpfen gerne auf ihre Premiumhersteller. Auch wenn sie die besten Autos bauen

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Im Falle der E-Autos sind die deutschen Hersteller in vielen Segmenten nicht vorne mit dabei, und zur Zeit des E-Golfs waren sie es auch nicht. Dazu schlecht fürs Geld, oder zu teuer für das gebotene. Das gilt allerdings auch für alle anderen europäischen Hersteller, und "zu teuer" für die allermeisten anderen auch.

Das ändert aber nichts daran, das der Mazda MX30 hier ein absoluter Exot ist, aus verständlichen Gründen.

 

Oliver

 

Den Mercedes den ich Probe gefahren bin war z.B. das Beste was mir im teilautonomen Fahren unter gekommen ist. Da stinkt der hochgelobte Tesla gnadenlos ab. Wenn ich mich nicht irre ist Mercedes beim autonomen Fahren die Nr.1 ? 

Ich denke wir sind oft zu kritisch. Wenn es billig wird, sind wir plötzlich toleranter.

 


   
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(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1081
 

Lustig, ich hatte die S-Klasse als EV für 3 Tage und war zutiefst erschüttert von der völlig grottigen Bedienung.

Und nicht nur ich, siehe Horst Lüning auf YT, und der hatte ihn lange. Komfortmäßig aber Spitzenklasse.

 

Autonom ist Tesla mit Abstand die Nr.1 weltweit. In DE ist, aus welchen Gründen auch immer, nur irgendwie komische Version.

Siehe YT - autonomes Fahren in USA, da zeigt er sein volles Potential. Über 10 Jahre Erfahrung und Milliarden Kilometer damit, können die anderen Hersteller nun mal nicht aus dem Hut zaubern. 

Aber sie holen zügig auf. In wenigen Jahren wird das schon anders aussehen.


   
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endurance
(@endurance)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 442
 

Veröffentlicht von: @thomas0815

Wenn ich mich nicht irre ist Mercedes beim autonomen Fahren die Nr.1 ? 

Ist OT

aber Mercedes ist nicht nummer eins und wenn dann (vollautomom) nur beim hinterherfahren mit höchstens 60km/h nicht im Tunnel nur bei Schönwetter. Aber ja sie waren die ersten die bei diesen Bedingungen die Versicherung übernommen haben. Am Ende geht es ja darum wer zahlt wenn was passiert.

Das EU Teslasystem ist gut für Leute die selber abschäzen können was der Wagen kann - ausprobieren lernen nutzen. Ich komme damit super zurecht, meine Frau aber ganz und gar nicht, sie hat da NULL vertrauen. Es gibt leider immer noch zu viele Bremsungen, die nicht sein müssten und die Geschwindigkeitsautomatik (Schilder oder Karte) ist echt noch mies. Generell ist die Software auch arg limitiert durch EU vorgaben und eben keine / wenige Updates von Tesla bisher in dem Bereich für EU. Das soll wohl nächstes Jahr kommen, aktuell ist der Fokus aber klar USA. 

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, 60kWh Batteriespeicher (Victron)
Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
voltmeter and Uschi reacted
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 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 688
 

Veröffentlicht von: @alexx

Veröffentlicht von: @wihz

Scheint aber wohl nicht mehr so einfach zu gehen, wenn das Auto danach wochenlang herumstand, weil dass der Hochvoltakku leergesogen wird. Danach kaum noch zu retten.......

Wirklich? Normalerweise sind Hochvoltakkus von E-Fahrzeugen eigentlich so "gestrickt", dass es ein Trennrelais gibt, das den HV-Akku komplett vom Bordnetz isoliert, und dieses Trennrelais wird mit 12V aus der Bordnetzbatterie geschaltet. Wenn diese Batterie platt ist oder gar fehlt, sollte die HV-Batterie eigentlich floatend sein. Aber wie es beim E.go war, weiß ich im Detail nicht.

Ich beziehe mich auf die Forenbeiträge, die ich gelesen habe. Wenn man zeitig zum BOSCH-Service fährt scheint die Rettung des e-Go mittels Bosch-Service kein Problem zu sein. Wenn man zu lange wartet, geht es wohl nicht mehr.

 


   
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 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 688
 

Veröffentlicht von: @uschi

Autonom ist Tesla mit Abstand die Nr.1 weltweit. In DE ist, aus welchen Gründen auch immer, nur irgendwie komische Version.

Das behauptet Musk und die Börse glaubt, dass es Musk nächstes Jahr schafft. Aber er hat ja schon gesagt, dass er sehr ärgerlich sein wird, wenn Tesla nächstes Jahr nicht autonom fahren kann. In den USA hat er es auch immer noch nicht geschafft sein Auto wie schon vor ewiger Zeit versprochen autonom quer durch die USA zu fahren.

In Wirklichkeit sind die Assistenzsysteme von Tesla grottig. Ob Abstandstempomat, Spurhalteassistent, Kennzeichenerkennung, automatisches Wischen bei Regen, etc.

Wie will Musk autonomes Fahren realisieren ohne eine Kennzeichenerkennung, die zuverlässig funktioniert?

Bei anderen Herstellern passt sich das ACC automatisch an die Geschwidigkeitsbeschränkungen zuverlässig an und reduziert die Geschwindigkeit vorauschauend, nicht nur bei neuen Tempolimits, sondern auch in Kurven, Kreuzungen, etc. 

Das Tesla das nicht gut hinbekommt liegt m.E. neben der Arroganz von Musk, der Sensoren streicht, statt neue hinzuzufügen. So baut er sich ohne Not immer weiter Baustellen, statt andere erst mal abzubauen. Zuletzt mit dem Wegfall der Parksensoren, die so nicht über Kameras ersetzt werden können, weil Model 3/Y keine Kamera im Stoßfänger hat und so vorne tote Winkel.

Er will immer noch mit ein paar Kameras auskommen, die natürlich bei Regen nicht mehr zuverlässig funktionieren. Da müsste man schon Wischer für die Kameras einbauen. Steig mal nach Regen in ein aktuelles Model 3 oder Y. Da ist die Rückfahrkamera kaum noch nutzbar. Andere Hersteller schützen die Rückfahrkamera, z.B. VW oder Mercedes.

Will ich ein autonomes Auto, dass nur in Kalifornien bei schönem Wetter funktioniert?

Fahr mal einen VW ID.x , BMW oder Mercedes. Die Assistenzsysteme sind um Welten besser.

Das sage ich als Tesla-Besitzer. Nutze bis auf den grottigen Wischassistenten, der im Dunkeln fast nicht funktioniert (fehlt der Regensensor für 1 EUR), kaum noch die Assistenzsysteme.  Stört mich deshalb nicht so sehr. Immerhin kann man jetzt mit der neuen SW die Wischergeschwindigkeit auf feste Geschwindigkeit ändern ohne den Touch-Screen nutzen zu müssen.

Toll ist bei Tesla, dass er die Autos bzgl. SW lange unterstützt. Und kostenlos neue Features bereitstellt. Das Supercharger-Netzwerk ist super für lange Strecken. Und der Verbrauch niedrig.

Mein Model Y wird aber vermutlich mein letztes Auto von Tesla sein. Ich will kein Auto ohne Blinkerhebel und weitere Lenkstockhebel, mit Tasten zum Blinken auf dem Lenkrad. Blinke mal mit den neuen Model 3 ohne Blinkerhebel in einem Kreisverkehr. Glücklicherweise hat beim Tesla sowohl Blinkerhebel als auch Parksensoren.

Sollte Musk sich besinnen und seinen Autos wieder Lenkstockhebel zumindest optional anbieten und einen 1 EUR Regensensor, wäre wieder ein Tesla mein Favorit. Glaube ich aber nicht dran.

Sorry leider OT. Aber das Tesla Abstand die Nr.1 weltweit beim autonomen Fahren ist, kann ich so nicht stehen lassen.

 


   
Thomas0815 reacted
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endurance
(@endurance)
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Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 442
 

Noch mehr OT: komischerweise funktioniert bei mir der "Regensensor" wunderbar. Die Geschwindigkeitskennzeichen erkennt er eigentlich auch recht gut - Problem ist denke ich eher, dass hier eine verquerte Logik mit Kartendaten eingebaut ist. Warum sonst sollte er sonst auf einmal auf der AB, an Stellen die vorher mal Baustelle waren, auf 80 reduzieren wollen. Das kann so nicht funktionieren. Aus Benutzersicht ist es aber egal - tut nicht so wie es sollte.
Hebel am Lenkstock habe ich zum Glück noch - auch Parksensoren. Die Hebel gibt es zum Nachrüsten (aber nicht von Tesla).

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 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 688
 

Veröffentlicht von: @endurance

Noch mehr OT: komischerweise funktioniert bei mir der "Regensensor" wunderbar. 

Seltsam. Bei Nachtfahrten klappt das bei mir überhaupt nicht. Insbesondere auf der Autobahn. Tagsüber kommt es darauf an. Manchmal ganz gut, manchmal schlecht.

 


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 789
 

@wihz 

Und die Verkehrszeichenerkennung ist geradezu gottig. Auf der Autobahn hat die jahrelang so gut wie gar nicht funktioniert. Die funktioniert im ID4 einwandfrei und bei meinem auch. Egal ob Autobahn oder Landstraße. Der Spurhalteassi funktioniert bei VW einwandfrei. Mercedes ist er ein Traum. Bei Tesla im Vergleich ein Gezuckel. Das Tesla die Parksensoren rausgeworfen hat war reine Gewinnmaximierung. Und ein Griff ins Klo. Das ist kein Fortschritt sondern Rückschritt. 

Aber man drischt auf deutsche Hersteller ein für jede kleine Macke. Kann ich nicht verstehen. Und Tesla kassiert von Kunden 6500€ ab für das "zukünftige" autonome Fahren was niemals kommen wird. Man stelle sich vor VW würde sowas abziehen. Da wäre der Shitstrom auf Maximum. 

Und zu letzt vergleiche man den Gewinn der letzten 10 Jahre von VW mit dem von Tesla.....aber VW soll angeblich alles falsch machen.....

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von Thomas0815

   
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endurance
(@endurance)
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Beigetreten: Vor 1 Jahr
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Veröffentlicht von: @thomas0815

Und die Verkehrszeichenerkennung ist geradezu gottig. Auf der Autobahn hat die jahrelang so gut wie gar nicht funktioniert.

Grottig stimmt nicht - war einfach nicht implementiert wegen Patenstreit/kosten. Bzw. wurde deaktiviert und dann schrittweise neu implementiert. Nur die ganz alten Teslas waren nicht betroffen.

Veröffentlicht von: @thomas0815

Aber man drischt auf deutsche Hersteller ein für jede kleine Macke

Sorry da muss ich mal laut Lachen - also Presse und Co waren Jahre lang Tesla Hater in unserem Land (Spaltmaße und weiss der Teufel nicht alles). Und von einem Konzern der bei Abgasreinigung auch heute noch ... kauf ich bestimmt nichts mehr ein (Anmerkung: ich bin von uraltem Käfer, über Golf und Passat durchaus viele Jahre und km VW gefahren). Ladenetz: hätten die deutschen Autobauer aus der Portokasse bezahlen können - wurde was gemacht NADA nix, nur wenn es gefördert wird. I am sorry - ich kaufe gerne auch made oder zumindest assembled in Germany, aber bei unseren Autobauern... Wenn das Design und die Bling Bling Sachen bei den Chinesen besser/weniger wären würde ich mittlerweile auch was aus China kaufen (zumindest wenn es um die Technik geht).
Das FSD als Wette auf die Zukunft finde ich auch nicht gut - aber wenn man das nicht will kauf man es eben nicht. Anmerkung: Meines war geschenkt wegen Lieferverzug und ne Wallbox gab es auch noch. Unser i3 wurde defekt geliefert und wir mussten viele Wochen auf Reparatur warten (weil der Techniker ist noch auf Kurs) - null entgegenkommen.
Können unsere Hersteller OTA SW updates - bis heute nicht vernünftig. VW und Software ist ein fail - müssen sich jetzt evtl. von Rivian retten lassen (für viel Geld). 

Veröffentlicht von: @thomas0815

Und zu letzt vergleiche man den Gewinn der letzten 10 Jahre von VW mit dem von Tesla.....aber VW soll angeblich alles falsch machen.....

sehr hinkender Vergleich - VW als etabliertes Unternehmen Jahrzehnte auf dem Markt und war mal kurz Nummer eins - es war einmal... Tesla ist da quasi noch Startup.

Sodele - hoffe die Mods löschen jetzt nicht alles Smile und wenn dann einfach mal konsequent sauber machen und uns zur Ordnung rufen.

 

Immer unter Strom
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Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
Higgy reacted
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
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@endurance 

als Startup brauch man natürlich etwas länger für eine Wischersteuerung. Und als Startup kann man auch aus Kostengründen die Ultraschallsensoren streichen weil es die Kamera genau so gut kann. Außer bei Nacht mit schlechtem Wetter. Die Kamera braucht auch nicht gereinigt werden. Die kann der Fahrer die ja manuell putzen. Das ist Fortschritt. Und gut für die Gesundheit. Bewegung ist das Ziel. Und leere Versprechungen kann man als Startup auch geben. Wenn sie auch nie kommen. Nennt man Selbstvertrauen. 

Die schlechte Verkehrszeichenerkennung ist also aus Patentgründen so? Und die Patentrechte haben alle deutschen Hersteller nur Tesla nicht? Die Frage ist ernst gemeint. 

OTA funktioniert doch schon. Zumindest habe ich eines bekommen. Allerdings erwarte ich da auch groß keine mehr. Funktioniert ja im Groben alles. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von Thomas0815

   
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endurance
(@endurance)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 442
 

Jetzt mal nicht Sachen verzerren, das mit dem Startup bezog sich einzig und alleine auf die Marktpräsens und Gewinn.
Bei den Sensoren bin ich auch der Meinung das war und ist Bullshit und die Hebel gehören ans Lenkrad.

OTA bei VW funktioniert jetzt solala - wie oft mussten viele Kunden erstmal in die Werkstatt. WP haben sie beim ID3 beworben, funktionierte aber nie...

Zum Patent ja die anderen Zahlen halt die Lizenzen. Und Ja es geht fast immer um die Kosten. Es bleibt eben der übrig der hier das beste Verhältnis bietet. Tesla versucht maximale Fertigungstiefe und andere  wollen alles zugeliefert haben und kennen sich am Ende  im Gesamtbild leider nicht mehr aus.

Der Markt (wir Verbraucher) wird am Ende entscheiden welche Konzepte erfolgreicher sind.

 

 

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Higgy reacted
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