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Welches gebrauchte E-Auto für max 10k€?

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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
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Veröffentlicht von: @thomas0815

Anforderungen? Kein brutal runtergezogenes Heck? Abartig hässlich?

ok wenn man vw fanboy ist und die technischen vorteile von ioniq 28 und mx 30 ignorieren möchte und noch einen fertigen akku ohne garantie kaufen will, warum nicht...

das geld liegt ja einfach so rum...

jeder wie dieser möchte.

 

Veröffentlicht von: @thomas0815

Und es gibt vermutlich auch einen Grund warum die Schleudern keiner haben will.

die vw schleuder will übrigens auch niemand haben, deswegen fallen die alle im preis gerade

keiner will ein e auto kaufen das im winter bei 30C° heizung 100km restreichweite anzeigt das gilt für alle drei in dieser preiskategorie

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 789
 

@voltmeter 

Fanboys gibt es bei jeder Marke. Ich hab fast immer eine neue Marke. Wer halt gerade das Auto baut was zu mir passt. Mercedes, BMW, VW, Skoda...alles dabei. Die Anforderungen müssen halt erfüllt werden. 

Als Zweitauto würde es mir übrigens so eine Reichweite tun. Als Erstauto wäre es mir zu wenig. 

 


   
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(@higgy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 293
 

Ich habe mehrere "deutsche" E-Autos probegefahren ... ALLE bieten für mehr Geld weniger Leistung.

Es sind dann für lokale Fahrten (im 80 km Radius und dergleichen) ein Dacia Spring (gebraucht 12K) geworden und
ein 2 J junger Kia EV6 AWD (39K) (mit AHK) für lange Fahrten oder AHK Betrieb.

Und beide fahre ich lieber als meine vorherigen VW und BMW, mit denen ich wie bei WESENTLICH
mehr Kaufpreis und Unterhalt VIEL mehr Probleme und Kosten hatte.
(das würde alleine 3 Seiten hier füllen, und ich bin da ja auch nicht alleine).

Ich fahre nun ( bisher bis auf ganz wenige Ausnahmen ) nur mit PV Überschuss
mit 1 Eu auf 100 km bzw 1,5 Eu auf 100 km (340 PS Kia).

Klar, wenn man den Kia an ner Schnelladesäule in 15 min von 20 auf 85% mit über 200kw pumpt ...
dann kostet es auch schon mal 30 Eu zu "tanken" ... Ich habe das nur einmal gemacht ... ist echt lustig.
Im "Notfall" ok , dauerhaft würde ich das weder meinem Akku, noch meiner Geldbörse antun.

2 Stück 8 K Deye mit 25 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232 und HA auf Raspi4, Go-E WB


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 789
 

@higgy 

Aktuelle Studien zeigen gar keinen großen, negativen Effekt was Schnelllader betrifft. Auch die alten Teslas zeigen keine Negativen Erscheinungen wenn sie nur am Schnelllader geladen wurden. Da macht man sich glaub ich zu viel Gedanken darum. 

Negative Erfahrungen wird es bei jeder Marke geben. Aber es gibt ja schon Langzeittests oder TÜV Reporte. ich will keinen Markenkrieg anzetteln, aber Dacia ist glaube ich das schlechteste Auto bis jetzt und führt dies auch weiterhin brav an. Im Tüv-Report glaub ich dauerhaft Schlusslicht. 

Da muss jeder selbst wissen was er sich antut. Wo seine Ansprüche sind und welche Wahrscheinlichkeit eintrifft. Ein Dacia wäre vermutlich daher das Letzte was mir in die Garage kommt. 


   
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(@higgy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 293
 

Bisher fahren wir ihn problemlos und gerne.

Schauen wir was die Zeit bringt, mein Nachbar hat einen der ersten Generation, inzwischen an die 50.000 km ... rennt und rennt Smile br />Klar hat der Dacia (für die Kohle) nicht den ganzen Luxus Schnickschnack und Reichweite wie z.B. unser EV6 ...
Muss (und braucht) er aber für uns auch nicht zu haben. Unfassbar günstig, sowohl im Kauf als auch im Unterhalt und man kommt in gleicher Zeit
wie in anderen Autos trocken und gut zum Ziel.
( Wir hatten auch erst über (noch günstigere) Zweit / Einkaufs- 45kmh "Autos" nachgedacht, aber aufgrund der
Auffahr-Unfallgefahr ... und dann nur Plaste um sich herum ... haben wir (trotz vieler guter Probefahrten) wieder davon Abstand
genommen und sind mit dem dann gekauften Spring CCS megaglücklich (für den Kurs) . Das muss man immr dazusagen, das kann man nicht vermischen )

Ein 100kwh Lifepo E-Auto mit Platz wie in nem Riesen-Kombi, 15kwh Verbrauch für 10.000 Euro zum Kauf mit wenigen km ... wird es wohl einfach nicht geben.

Daher muss der TE dann wohl zum Frauenarzt werden ... und in einem oder mehrerer seiner Wunsch-Punkte ... Abstriche machen müssen.
Man kann eben nicht immer alles haben Smile .

2 Stück 8 K Deye mit 25 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232 und HA auf Raspi4, Go-E WB


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 789
 

@higgy 

ich sehe es ja rein nur statistisch. Mein VW (auch mein erster VW) rennt ja auch problemlos seit Jahren. Wo der statistisch liegt weiß ich nicht mal.....die BiTurbos sterben aber wie die Fliegen.


   
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(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1081
 

Statt Einzelfälle "mein EV Dacia, VW, BMW, ..." ist super vertraue ich mehr auf :

"Würden Sie das Auto einem Freund empfehlen?"

und da schaut es mit Dacia, Stellantis und MG ziemlich mies aus:

 

 

Preisleistungsieger sind da klar Tesla und Hyundai/Kia.

BMW ist bei sauberem Vergleich 5stellig teurer als Tesla. I3 mal außen vor.

Volvo hat hingegen in der Einzelwertung ganz miese Software bescheinigt bekommen.


   
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(@higgy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 293
 

Und so hat halt jeder so seine Meinungen und Erfahrungen  Smile

2 Stück 8 K Deye mit 25 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232 und HA auf Raspi4, Go-E WB


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7674
 

Veröffentlicht von: @uschi

"Würden Sie das Auto einem Freund empfehlen?"

also ich kenne nur wenige die einen bmw weiterempfehlen würden.

meistens hört man von denen ich war schon wieder in der werkstatt wieder irgend ein sensor, wieder 300eur weg... 😆 

heisst ja nicht umsonst, bring mich werkstatt...

sind aber alles verbrennerfahrer

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Higgy reacted
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 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 688
 

Erfahrungen mit einem Hersteller bei Verbrennern lassen sich nicht auf Elektroautos übertragen.

Am besten schaut man sich die Foren an, welche Serienprobleme die jeweiligen Modelle haben.

Nur weil man VW nicht mag, muss es nicht schlecht sein.

Da ist gemäß der Langzeittests und Foren-Berichte, eigene Erfahrung (e-Up) sowie eines Kollegen (e-Golf) die Erfahrung, dass sowohl e-Golf und e-Up wenig verbrauchen und sehr zuverlässig sind. Keine der sonst bei Herstellern bekannten Kinderkrankheiten bei der Elektronik z.B. Ladeeinheit.

Niedriger Verbrauch ist mir sehr wichtig. Da kommt im Sommer kaum ein Elektroauto an den E-Up ran. 

Klar haben e-Up und e-Golf die keine Akku-Temperierung. Aber die kann auch insbesondere im Kurzstreckenbetrieb sehr hinderlich sein.

Bevor ich mir den e-Up gekauft habe, habe ich mich lange in den Foren bzgl. BMW i3 herumgetrieben. Der BMW i3 ist bis auf die Hybrid-Modelle mit dem Verbrenner = Range-Extender sehr zuverlässig und hat wenig Reparaturen. Würde ich mir jederzeit kaufen. Überlege mir nächstes Jahr, wenn mein Spößling genügend mit dem e-Up gefahren habe, diesen gegen einen gebrauchten BMW i3 zu ersetzen. Der i3 ist schon wesentlich komfortabler (Bedienung, Navi, etc.) gegenüber dem relativ spartanischen e-Up (kein Navi, kein Keyless,..).

Vor dem Tesla als Familienauto sind wir BMW-Verbrenner bzw. BMW-Hybrid gefahren. Sehr zuverlässig und keinerlei Probleme. Die Bedienung ist allererste Sahne. Da ist jede Taste und Schalter da wo man es erwartet.


   
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 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 688
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

ok wenn man vw fanboy ist und die technischen vorteile von ioniq 28 und mx 30 ignorieren möchte und noch einen fertigen akku ohne garantie kaufen will, warum nicht... 

Reichen 8 Jahre oder 160.000 km für die Akkugarantie nicht?

Welche technischen Vorteile hat denn der MX-30? Der Verbrauch scheint es gemäß Tests nicht zu sein.

 


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1431
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

ja es steht ja auch jedem frei das zu kaufen was man möchte, ich habe nur die unterschiede aufzeigen wollen

Da das wohl so ist, wurden von der Volkswagengruppe mit all seinen Marken letztes Jahr in D knapp 150.000 E-Autos zugelassen, davon mit 70.000 die Hälfte als VW, genauso viele hatte Tesla. Von Mazda waren es gut 3.000.

Die Qualitäten des MX-30 werden da doch nur von sehr wenigen gewürdigt.

 

Oliver


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7674
 

Veröffentlicht von: @wihz

Welche technischen Vorteile hat denn der MX-30

gekühlter hv akku, neue moderne zellen, akkugarantie 8 jahre, ältestes bj 2020, wärmepumpe serie.

bedienung über sparchkomado möglich zb zum bestimmten ziel navigieren oder bestimmte songs oder interpreten abspielen oder zb während der fahrt auf dab radio umzuschalten

 

günstige versicherung, günstiger jahres service

ausstattung ist zu viel um hier zu schreiben, habe ein bild angehängt.

auf das advantage paket achten das hat schon sehr viel drin und kostet wie gesagt ab ca 13-14t eur

wenn die sitze weiß oder braun sind dann ist mindestens das advantage paket drin.

ist die 360° kamera dabei das beheizte lenkrad und das bose soundsystem, dann ist das premium paket mit komfort paket drin.

ist ein schiebedach im auto dann ist das volle hütte mit allen paketen.

aufpassen die türen sind freestyle doors(selbstmörder türen 🤣 )  wenn man das nicht mag dann ist das auto nichts für denjenigen

für mich ist das praktisch, wer aber ständig hinten auf der rückbank leute hat der muss sich abschnallen, erst die vordere tür auf dann geht die hintere auf.

in engen parklücken kommt man hinten nicht mehr raus man muss also vorher aussteigen, mit kindern kann das herausfordernd sein.

 

 

Veröffentlicht von: @oliverso

Die Qualitäten des MX-30 werden da doch nur von sehr wenigen gewürdigt.

 

mazda hat nur den einen rein elektrischen und nur wenige davon gebaut durch das dumme "rightsizing" des akkus also absichtliches kleinhalten haben die sich selbst enteiert.

es ist bei denen erst der anfang, die müssen noch lernen das zu bauen was der kunde will und nicht was der hersteller für wirtschaftlich hält. diesel dieter will seine 1000km elektrische reichweite mit 3,5t hinten dran.

vw hat in zukunft andere probleme, software ist eins davon ein anderes die akkuzellen fertigung.

eigentlich wollte ich ja byd kaufen aber die sind noch zu teuer, byd hat die sichersten akkus auf dem markt.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
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(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 776
 

Veröffentlicht von: @thomas0815

aber Dacia ist glaube ich das schlechteste Auto bis jetzt

Bei den E-Autos ist der Dacia Spring maximal das zweit-schlechteste, den Negativrekord stellt da der E.go Life auf (Ihr wisst schon - RWTH Aachen, Prof. Schuh, sein zweites E-Fahrzeug nach dem Streetscooter der Post). Der Hersteller E.Go ist inzwischen insolvent und wurde zerschlagen, und die etwa 1.500 gebauten Fahrzeuge verwandeln sich gerade munter in Ziegelsteine. Die Bordelektronik ist nicht fertig entwickelt worden, wenn die Spannung der 12V Bordnetz-Batterie unter eine bestimmte Schwelle fällt oder man diese gar kurzzeitig abklemmt, dann "brickt" die ganze Motorelektronik und die Kiste fährt nicht mehr. Da hilft nur Abschleppen in die Vertragswerkstatt und Neu-Aufspielen der Firmware. Aber halt - Vertragswerkstätten gibt's nach der Pleite ja gar nicht mehr so wirklich. Ein paar Bosch-Dienste leisten scheinbar noch Service, aber sind nicht mehr viele.

Entsprechend bekommt man viele noch recht neue E.Go's mit dem Bricking-Problem inzwischen nachgeschmissen. Oft nicht viel gefahren, und doch nicht mehr wirklich für etwas zu gebrauchen. Beispiele:

E.Go Life, EZ 2020, 9tkm, 3.900€

E.Go Life, EZ 2020, 38tkm, 5.000€

E.Go Life, EZ 2020, 21tkm, 4.800€

 


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 789
 

Veröffentlicht von: @oliverso

Veröffentlicht von: @voltmeter

ja es steht ja auch jedem frei das zu kaufen was man möchte, ich habe nur die unterschiede aufzeigen wollen

Da das wohl so ist, wurden von der Volkswagengruppe mit all seinen Marken letztes Jahr in D knapp 150.000 E-Autos zugelassen, davon mit 70.000 die Hälfte als VW, genauso viele hatte Tesla. Von Mazda waren es gut 3.000.

Die Qualitäten des MX-30 werden da doch nur von sehr wenigen gewürdigt.

 

Oliver

Ich glaub das die Schimpferei etwas typisch deutsch ist. Die Deutschen schimpfen gerne auf ihre Premiumhersteller. Auch wenn sie die besten Autos bauen. Der Verkaufszahlen sprechen da eine ganz andere Sprache. Aber es ist auch irgendwie auch logisch. Bei 3000 verkauften Autos wird kaum ein Feedback kommen. Was bei 150.000 schon ganz anders aussieht. 

Irgendwie mit den Billig-Klimas. Wenn etwas billig ist, sieht man über so manche Macken hinweg. Zahlt man einen höheren Preis, steigen die Erwartungen. 

Wir hatten eine Weile den ID4 im Auge. Bis auf die Bedienung hat mir im Grunde alles gefallen. Man sucht da halt wirklich nach Kleinigkeiten. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. 

 


   
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