Abgesehen von den winzigen Klaufixen sollten die Panele auf ungefähr alle Anhänger passen.
Die bisher genannten Elektroautos haben halt serienmäßig keine Anhängerkupplung mit Zugleistung, um einen Anhänger dran zu packen. Uns nachträglich schwierig und bzgl. Zuglast fast unmöglich. Bleibt halt nur der Nissan, weil Transporter.
Wir sprechen von einem Elektoauto bis 10k EUR gemäß Vorgabe des Threaderstellers. Zeigt mir ein Elektroauto aus seiner Liste, dass für den Preis eine AHK hat und einen Anhänger ziehen darf.
Im Verbrennerbereich ist das allerdings kein Problem.
Also müssen die Panels in das Auto. Sofern diese Anforderung des Threaderstellers ernst gemeint ist.
Nur ist das halt für die allermeisten im normalen Leben nicht relevant.
deine anforderungen gelten also für die allermeisten?
starkes stück
jeder kann selbst entscheiden was für denjenigen wichtig ist, deswegen habe ich zwei möglichkeiten vorgeschlagen.
welchen vorschlag hast du?
Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
@rasti Ich mag mich täuschen, aber nicht für Geld und gute Worte gibt es das was Du da beschreibst. 800km Reichweite bei 150km/h bedeuten wahrscheinlich 240kWh notwendige Speicherkapazität.
Korrekt. Aber nicht wenige Leute haben Mindestreichweitenanforderungen in dieser Größenordnung und kaufen deswegen lieber einen Verbrenner.
Die bisher genannten Elektroautos haben halt serienmäßig keine Anhängerkupplung mit Zugleistung
der e up hat zuglast aber nicht viel
bei mister dot com gibt es eine zulässige ahk für den
https://www.misterdotcom.de/produkte/volkswagen/vw-up/276/anhaengerkupplung-vw-up
ansonsten eben nur ohne zuglast nur mit stützlast "darfst den anhänger eben nur auf deinem privatgelände fahren" 😉
Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
langstrecke definiert auch jeder anders für mich ist das ab ca 500km für andere 1000km oder auch 2-3000km...
für 1000km braucht der mx30 so wie der leaf 45/60kwh und der e golf 300 ca 15h inklusive laden
der ioniq 28 etwa 12h
ein diesel ca 8h? wenn man mit 160max heizt
muss jeder selbst wissen was man braucht, ich fahre nicht so oft langstrecke und 100km reichweite langen mir auch habe jetzt eben mit dem mx30 200km im sommer und ca 160-170km im winter
reichweite ist nicht alles, was nützen einem 400km reichweite wenn es nur sitze und ein lenkrad gibt...
die zwei zb nur mal eine preisliche orientierung
einer von den beiden will ein auto verkaufen, der andere nicht. 😉
Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Nur ist das halt für die allermeisten im normalen Leben nicht relevant.
deine anforderungen gelten also für die allermeisten?
starkes stück...
Bitte geh und suche Deine Brille. Das steht da nicht. Nur der Einwand, dass die meisten so eine Ochsentour nicht antreten würden. Gibt auch Leute, die umrunden die Welt mit dem Fahrrad. Sind aber nur ganz wenige und die zeichnen sich durch sogenannte Eisenärsche aus. Die sind eben sehr leidensfähig.
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
Also ich fasse für mich zusammen:
- für 10k bekommt man evtl. ein e-Auto mit 50%+ Reichweitenwunsch des Thread Erstellers
- oder man zahlt ca. 20k€ dann kommt man in die Richtung der Wunschreichweite
- LFP ist bei Gebrauchten in der Preisklasse noch nicht angekommen (ist auch noch zu neu in der Masse)
--> Abstriche an den Anforderungen machen oder Budget aufstocken.
@voltmeter: Deine Suchvorschläge finde ich sinnvoll - würde sie mir aber wirklich nur im Notfall antun. Das hat aber eher Geschmacksgründe - was gab es nicht immer für tolle Diskussionen damals zwischen Ioniq und BMW bzgl. der längeren oder war es des längeren... 😉
Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, 60kWh Batteriespeicher (Victron)
Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.
Und jetzt komm noch ich daher und find beide Karren nicht nur hässlich, man bekommt auch nix rein. 😀
1.25 Humanoide?
sollten reinpassen
Reicht das?
Für Diesel-Dieter der täglich 800 km mit 3.5 t am Haken für seinen Baggerverleih unterwegs ist natürlich nicht.
Und jetzt komm noch ich daher und find beide Karren nicht nur hässlich, man bekommt auch nix rein. 😀
in den ioniq 28 passt schon was rein 1,65m sitze umgelegt, der mx 30 ist auch nicht gerade klein 1,55m sitze umgelegt
an beide kann man eine ahk montieren da verbrennerplattform, die ahk hat aber dann offiziell nur stüzlast da gibts auch keine probleme bei der hu. muss dann halt jeder selbst wissen was er damit transportiert 😉
zur optik und farbe
wenn man ein gewisses budget hat kann man sich optik und farbe meist nicht aussuchen
Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
damit ist das runtergezogene Heck gemeint. Was nutzt da der längste Innenraum.....kann ich nix mit anfangen.
ja gut wenn man mindestansprüche hat muss man 30k und mehr investieren dann bekommt man bestimmt das was man sucht
oder man bleibt eben beim verbrenner
Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
es kommt halt auch darauf an wo man lebt bzw. was man mit dem Auto macht. Fahr ich auch mal Baumaterial damit rum? Macht schon eine 2 Meter Dachlatte Ärger? Sitzen große Leute hinten? Hab ich Kleinkinder? Also Kinderwagen und Buggy hinten rein? Oder ein Fahrradanhänger? Mit 2 Kindern ist auch die umklappbare Bank nicht mehr groß hilfreich. Die nutzt dir dann nur was wenn die Kinder nicht dabei sind.
Da wird selbst ein großzügiger Kombi manchmal knapp vom Platz her.
ok, dachlatten und baumaterial sollte man ohne kinder im auto transportieren 😀
wäre es nicht einfacher das baumaterial oder möbel gelegentlich liefern zu lassen als sich ein teures auto für die paar mal im jahr dafür zu kaufen?
ansonsten was ist dein vorschlag für 200km elekrisch bis 10k eur?
falls du drauf raus willst dass man lieber verbrenner fahren soll.
ich weiß nicht selbst wenn ich benzin oder diesel selbst für lau herstellen könnte, hätte ich kein bock auf diesen krassen instandhaltungsaufwand beim verbrenner und die horrenden kosten um das alles drum herum. fängt ja schon bei der durchgerosteten abgasanlage an, dichtungen, öl, filter, gesiffe usw...
Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.