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Welches gebrauchte E-Auto für max 10k€?

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(@nullachtfuffzehn)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 1
 

Eigentlich bin ich eher der stille Mitleser, aber zu dem Thema hab' ich vielleicht was zu sagen.....

 

Wir (meine Frau und ich) haben vor etwa 3 Jahren auf EV's umgestellt. Seither haben (bzw hatten) wir einen Kia Soul Bj.2016 (27kWh Batterie), einen BMW i3 Bj. 2016 ( 94Ah netto auch ca. 27 kWh), und statt des BMW (den meine Tochter jetzt fährt) seit März dieses Jahres einen Kia Soul Bj. 2020 (64kWh Batterie).....

 

Die ersten beiden sind total ok  (der Kia aber nur nach Akkutausch auf einen neuen 30 kWh - ohne den würde ich die Bj. 2014-2017 nicht anfassen) - und super Fahrzeuge, aber nur im urbanen Umfeld. Trotz hoher Effizienz (bei idealen Temperaturen kann man im gemischten Stadtbetrieb den Verbrauch problemlos auf 11-12 kWh/100km drücken) erfüllen die beiden den Wunsch nach 200km Reichweite nur bedingt. Sobald es zu warm ( > 30°C) oder zu kalt (< 5°C) ist,, muss man mit Heizung oder Klima fahren, was den Verbrauch gleich mal um 2 kwh nach oben treibt - im Extremfall (Kurzstrecke, extreme Temperatur) auch um 4 oder mehr kWh..... Wenn man dann noch schnell mal auf der Autobahn 130 km/h fährt kann der Verbrauch durchaus auch 17, 18, oder 20 kWh/100km betragen, und die reale Reichweite schnell mal auf 150, oder sogar 120km sinken. (man kann ja nicht den gesamten Bereich bis auf 0% runter nutzen - und sich dann eine E-Tankstelle herbeizaubern).

 

Der letzte Generation des i3 (ab 2019?!) hatte einen 120Ah Akku ... sollte netto so um die 36kWh haben - das sollte mit den 200km in den allermeisten Fällen hinkommen (wenn man mit der Tatsache, dass man eigentlich einen 2-Sitzer mit grossem Kofferraum hat, leben kann). Ob man so einen schon unter 10k bekommt, weiss ich nicht.

 

LFP haben beide nicht, aber der BMW Akku (der in verschiedenen Grössen seit 2013 läuft) ist mit normaler Benutzung nicht umzubringen. Durch einen relativ gross dimensionierten Puffer oben und unten sind selbst die frühen Baujahre mit Laufleistungen von 200tsd. km offensichtlich noch in der Lage die Degradation durch ein  Verkleinern des Puffers zu "verstecken" - und dem Nutzer weiterhin eine unveränderte Nettoleistung des Akkus zu bieten.

Wobei die ersten Baujahre wohl bald an ihre Grenzen kommen werden ... aber trotzdem eine beachtenswerte Leistung der BMW Ingenieure - 10 Jahre und z.T. 2000+ Zyklen mit einer NMC Batterie ist mehr als man sich erwarten würde.

 

Gleiches kann man vom Kia Soul der Bj. 2014-2017 in der 27kWh Version scheinbar nicht sagen - Hier hat der vergleichsweise kleine Puffer, kombiniert mit einer Luftkühlung, und einem BMS - das auf Temperatur keine Rücksicht zu nehmen scheint - (der Kia ist auch bei Minusgraden bereit mit 50 kW fast zu chargen) dazu geführt, dass weite Teile der Serie im 6. und 7. Jahr (z.T. mit Laufleistungen < 100tsd. km) wegen Unterschreitung der Garantiekapazität (70%) zu Garantieaustauschfällen wurde.

Da man über das Auto sonst nicht viel schlechtes sagen kann, kann man hier um kleines Geld viel Auto (mit neuer Batterie) kaufen. Da Kia scheinbar nur mehr den grösseren Akku des Modells 2017-2019 ( einen netto 30kWh ) griffbereit hatte, wurde in allen mir bekannten Fällen auch noch ein Upgrade der Akkukapazität um 10% mit dem Garantietausch umgesetzt. Damit fährt dieses Auto unter guten Bedingungen auch in der Umgebung von 200+ km Reichweite.

 

 

 

 

 

 


   
Uschi reacted
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 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 688
 

Danke. Finde den Kia e-Soul auch interessant. 

In welchem Preisbereich kann man den Kia e-Soul empfehlen? 


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7674
 

Veröffentlicht von: @pkerchner

Welches gebrauchte E-Auto für max 10k€ wäre zu empfehlen?

 

Gerne schon mit eher zyklenfesteren LiFePO4 Chemie

 

Bitte kein Mietakku...

200km Mindestreichweite wären toll. 

 

Wird schwer oder?

uff ja...

auf keinen fall nen vw eimer für das geld kaufen lieber etwas drauflegen, nen ioniq 28 oder wie ich den mazda mx30

der mx30 advantage paket also nicht der premium gibts schon so ab ca. 13-14t mit wenig kilometer meist um die 30t km

der hat dann aber schon matrix led, head up display, elektrische sitzverstellung mit sitzmemory für 2 fahrer, totwinkel und querverkehrwarner, einstellbare ladebegrenzung soc für dc und ac, appsteuerung zum vorheizen oder vorklimatisieren auto fernverriegeln usw...

der mx 30 kommt aus dem werk in hiroshima japan. anscheinend auch mit japanischen panasonic zellen sogar die sd karte bei mir für das navi ist made in japan. ich habe noch nie made in japan sd karten gesehen 😀 

die verarbeitung ist erste sahne, sehr hochwertig.

 

lfp autos bekommst du definitv nicht für den preis da musst du noch 5 jahre mindestens warten

 

Veröffentlicht von: @wihz

Finde den Kia e-Soul auch interessant. 

der ganz erste?

aufpassen die haben massive akkudegradation 20% und mehr

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
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endurance
(@endurance)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 442
 

Also wir fahren einen der ersten i3 immer noch (die rein elektrische Variante).
Zweisitzer ist das nicht, aber hinten maximal für Kids. Erwachsen nur für die Fahrt zum Bäcker... Das Design und die Türen polarisieren, aber gegen das Auto kann ich nichts kommen lassen (außer den inkompetenten Service von BMW) - nun gut den machen wir schon lange nicht mehr (als die uns eine AU berechnen wollten war dann endgültig Schluss mit lustig). Für mich auch mit der jetzt geringen Restreichweite (nach 135tkm noch gute 100-120km) ein klasse Auto fürs Pendeln. Mittlerweile haben wir steuerbare Ladeboxen mit der auch ein Manko umschiffbar ist. Die bescheidene BMW App, die keine Ladebegrenzung zulässt (oder ist das bei den neueren Fahrzeugen jetzt möglich?). D.h. standardmäßig wird immer auf 100% geladen. Ich denke wir hätten noch mehr Reichweite wenn der Wagen nicht solange 100% voll rumgestanden hätte. Ist halt doof wenn man Ihn morgens braucht und wegen dem (bei uns) 2xkWh akku halt fast jeden Tag laden muss. Verbrauch <13kWh/100km über die letzten Jahre im Schnitt - also top.
Wenn ein Ersatzakku nicht so teuer wäre würden wir Ihn aufrüsten, aber auch so fahren wir das Auto so lange wie er fährt. Bisherige Reparaturen: Ladegerät im ersten Jahr (Herstellerfehler - kostenlos) + Bremszylinder + Bremsscheiben (Rost) - sonst zum Glück nix. Ach ja bei unserem noch 32A einphasig, auch deswegen wenn dann das neuere Modell nehmen.

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, 60kWh Batteriespeicher (Victron)
Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
Thomas0815 reacted
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 789
 

@endurance 

Ja, heute stellst du deinen Wunschwert ein. Z.B. 80%. Wir laden Standard immer auf 80%, bei längeren Touren dann auf die 100%. 

Ich hab bisher auch fast nur positives über den I3 gelesen. Wäre auch in meiner Auswahl wenn wir jetzt noch einen zweiten Stromer bräuchten. 


   
endurance reacted
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1431
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

oder wie ich den mazda mx30

Das ist wohl das Paradebeispiel für ein Auto, das keine einzige Anforderung des TO auch nur ansatzweise erfüllt.

Und ein Paradebeispiel für ein E-Auto, dass mit Miniakku und abstrus langsamer Ladegeschwindigkeit hierzulande völlig am Markt vorbei geht. Aber schön verarbeitet ist es.

Oliver


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1865
 

@oliverso Aber ganz wichtig: Es ist kein VW und ER hat ihn gekauft. Scared

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2030
 

Der Kollege ist ein wenig zu früh dran

der BYD Dolphin Mini würde in zwei Jahren sicherlich alle Punkte erfüllen

https://de.wikipedia.org/wiki/BYD_Dolphin_Mini

 

 


   
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(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1154
 

Veröffentlicht von: @oliverso

Veröffentlicht von: @voltmeter

oder wie ich den mazda mx30

Das ist wohl das Paradebeispiel für ein Auto, das keine einzige Anforderung des TO auch nur ansatzweise erfüllt.

Der TO (was heisst das überhaupt ?) sollte u.a. seine Reichweitenanforderungen mal auf Sinnhaftigkeit prüfen. Können wir hier nicht beurteilen, da wurde ja noch kein Fahrprofil mitgeteilt (Gesamt-km p.a., Pendelwege zur Arbeit, 1x pro Woche Salzburg-Flensburg, was weiss ich....). Natürlich kann man Anforderungen stellen von 800km Reichweite bei typischen Dieselgeschwindigkeiten von 150km/h, aber das kostet momentan noch so viel wie der TO nicht bereit oder in der Lage ist zu zahlen. Da muss man seine Wünsche halt dem Geldbeutel anpassen und da hat der TO  hier doch brauchbare Vorschläge erhalten.

Und ein Paradebeispiel für ein E-Auto, dass mit Miniakku und abstrus langsamer Ladegeschwindigkeit hierzulande völlig am Markt vorbei geht. Aber schön verarbeitet ist es.

Naja so klein ist die Batterie nicht, nur der Verbrauch ist für die Kapazität viel zu hoch und korrekt, das Laden an CCS-Schnellladern im Vergleich zum Ioniq ungefähr halb so schnell.  https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/mazda/mazda-mx-30/

36kW und nur bis 65% steht da....bei über 20kW/100km....kann man sich ausrechnen dass das bei echten Langstrecken sich unschön bemerkbar macht. Wenn man aber 90% zu Hause lädt kann einem das auch egal sein.

 


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1431
 

Veröffentlicht von: @rasti

Der TO (was heisst das überhaupt ?) sollte u.a. seine Reichweitenanforderungen mal auf Sinnhaftigkeit prüfen.

Nein, warum?

Ein wesentliches Problem der Diskussionen über E-Autos ist, dass jeder genau zu wissen glaubt, was jemand anderes braucht.

Ohne diese Besserwisser-Arroganz könnte man das Thema sehr sachlich diskutieren.

 

Oliver


   
Hoschy and pkerchner reacted
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 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 688
 

Wenn der Threadersteller das ernst meint

i3 und e-up haben leider winzigen Kofferraum - schon gar nichts für Solarpanels

bleibt in der Liste nur der Nissan Transporter übrig. In alle anderen passen die normalen 2qm Module nicht rein. Der Nissan hat zwar andere Nachteile, aber wenn das die Top-Prio ist, brauchen wir gar nicht diskutieren.

Da ich extrem selten Solarpanels transportiere, habe ich halt andere Prios. 

Ich glaube generell können wir den Thread hier beeenden, weil alle das gesagt haben, was sie wollten. Zumindest hat sich herausgestellt, dass die Auwahl an guten Elektroautos bis 13 kEUR ziemlich groß ist.


   
pkerchner reacted
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1865
 

@wihz Echt, welche jetzt genau? Abgesehen vom E-Soul und vielleicht noch I3? Da Panele nicht mörderschwer sind, wäre eine AHK und ein geliehener 750kg für deren Transport eine Option. Abgesehen von den winzigen Klaufixen sollten die Panele auf ungefähr alle Anhänger passen.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7674
 

Veröffentlicht von: @oliverso

Das ist wohl das Paradebeispiel für ein Auto, das keine einzige Anforderung des TO auch nur ansatzweise erfüllt.

ich habe doch vorgeschlagen ioniq 28 oder mx 30

der mx 30 kommt im sommer 200km weit, es kommt auf die fahrweise an ich schaffe mit dem 13,8kwh/100km stadt-land bei vorausschauender fahrweise. reku modus segeln

langstrecke ist auch kein problem, wenn man zeit hat. bin auch langstrecke mit dem i miev gefahren...

was schlägst du vor ein id3 für 20k? bei einem budget von 10k?

oder den alten vw e up mit 100km reichweite für 9000eur?

irgendwo muss man kompromisse eingehen etweder bei der reichweite oder man muss mehr zahlen

 

den peugeot e 2008 gibt es noch aber der liegt auch über dem budget

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
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Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1865
 

@rasti Ich mag mich täuschen, aber nicht für Geld und gute Worte gibt es das was Du da beschreibst. 800km Reichweite bei 150km/h bedeuten wahrscheinlich 240kWh notwendige Speicherkapazität.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1431
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

langstrecke ist auch kein problem, wenn man zeit hat. bin auch langstrecke mit dem i miev gefahren...

Gehen geht alles. Man kann auch mit einem Lanz Bulldog zum Nordkap fahren.

Nur ist das halt für die allermeisten im normalen Leben nicht relevant.

 

Oliver


   
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