Hallo zusammen,
baue aktuell meine PV- Anlage mit MPI5k 10kWp und 10kWh Akku aus. Dazu einen Hyundai Ioniq als sparsames Elektroauto.
Gekauft hab ich ihn am Samstag daher nun der Plan eine Wallbox zu installieren. Wer hat hier bereits Erfahrungen und kann mir Tipps geben mit welchem Setup
hier gut zu fahren ist ?
Ps: Hatte an die Home Eco von Heidelberg gedacht. Guenstig und kann mit geringem Strom auf "Kommando" laden.
Gruß
Bernd
DIY 2x12 (Süd Ost/Süd West)Ja Solar JAM72 415Wp + MPI5K + 16x 230Ah LiFePO4
DIY 20m² Steam Back Solarthermieanlage Fa. Volkssolaranlagen
Hyundai Ioniq FL
Hallo,
ich benutze die Heidelberg Energy Control,
Ansteuerung über Modbus mittels einem Raspberry.
Funktioniert anständig.
Die Eco hat aber keine Schnittstelle!
Gruß,
Olfi
5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum
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Mit dem MPI5K können ja maximal 5KW geladen werden daher sowieso ein wenig das Problem das die Überkapazität größer 5KW (falls vorhanden) verpufft.
Weiß jemand ob zB bei 7KW anstehender Leistung vom Dachgenerator 5KW ins Netz und der Rest in die Batterie vom WR gepackt werden können?
Gruß
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Hyundai Ioniq FL
Hi,
nein das kann er nicht, aber 10kWp an einem 5kW Wechselrichter ist eh zu viel bzw. macht nur Sinn bei grottiger Ausrichtung, bei der die Module nie in einen guten Wirkungsbereich kommen. Oder bei Ost-West-Belegung wo die Module nicht gleichzeitig Leistung liefern.
Beim MPI 5k musst Du außerdem beachten, dass Du nicht über 10A Eingangsstromstärke kommst. Das ist bei den modernen Modulen mit 400W und mehr schnell der Fall -> Datenblatt beachten
Ich würde den MPI 5k mit 7,0 - 7,5 kWp an PV ausrüsten, abgeriegelt auf 70% landest Du dann recht nah an den nutzbaren 5kW des Wechselrichters.
Guten Morgen Stefan, danke für deinen Rat. Ich habe eine Süd- Ost und eine Süd-West- Lage und plane je 12 Module pro Seite mit dann gut 10kWp. Stromstärke liegt bei 9,84A (10,5 Kurzschluss) ...sind meines Erachtens die selben Solarmodule die Andreas auch verwendet (JAM72S-10-415-MR-F35-MC4). Wie häufig ich über 5 kW Leistung im Jahr komme müsste ich dann nochmal simulieren und schauen inwiefern die "Verluste" akzeptabel sind.
DIY 2x12 (Süd Ost/Süd West)Ja Solar JAM72 415Wp + MPI5K + 16x 230Ah LiFePO4
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Süd-Ost und Süd-West klingt ja erstmal ziemlich gut.. Gib das doch mal in PVGIS ein. Musst eben zwei getrennte Simulationen machen da PVGIS immer nur eine Ausrichtung berechnen kann.
Sind die Dachhälften dann mit 12 Modulen voll?
Falls nicht wäre hier vermutlich der lohnendere Weg, auf 15kWp zu kommen und dann einen MPI 10k oder zwei 5k zu nehmen.
Ist natürlich aber auch alles eine Preisfrage, aber mit offz. EEG-Anmeldung und Bankdarlehen, welches auf den Ertrag gemünzt wird ist das eh egal ob kleine oder große Anlage,
aber mit Blick auf Wärmepumpe und E-Auto werden wir in Zukunft stark ansteigende Stromverbräuche haben, wo eine große Anlage hilfreich ist
Süd-Ost und Süd-West klingt ja erstmal ziemlich gut.. Gib das doch mal in PVGIS ein. Musst eben zwei getrennte Simulationen machen da PVGIS immer nur eine Ausrichtung berechnen kann.
Sind die Dachhälften dann mit 12 Modulen voll?
Falls nicht wäre hier vermutlich der lohnendere Weg, auf 15kWp zu kommen und dann einen MPI 10k oder zwei 5k zu nehmen.
Ist natürlich aber auch alles eine Preisfrage, aber mit offz. EEG-Anmeldung und Bankdarlehen, welches auf den Ertrag gemünzt wird ist das eh egal ob kleine oder große Anlage,
aber mit Blick auf Wärmepumpe und E-Auto werden wir in Zukunft stark ansteigende Stromverbräuche haben, wo eine große Anlage hilfreich ist
Ja korrekt das Hauptdacht nach Süd- Ost hat bereits Fläche in Form von 20m² Solarthermie gelassen und das Garagendach nach Süd-West ist mit 12 Modulen voll. Hätte noch Nord- Ost (Garage) und Nord- West (zweite Hausdachhälfte) noch Fläche wobei hier die Erträge natürlich nicht so hoch sind.
DIY 2x12 (Süd Ost/Süd West)Ja Solar JAM72 415Wp + MPI5K + 16x 230Ah LiFePO4
DIY 20m² Steam Back Solarthermieanlage Fa. Volkssolaranlagen
Hyundai Ioniq FL
Hallo zusammen,
baue aktuell meine PV- Anlage mit MPI5k 10kWp und 10kWh Akku aus. Dazu einen Hyundai Ioniq als sparsames Elektroauto.
Gekauft hab ich ihn am Samstag daher nun der Plan eine Wallbox zu installieren. Wer hat hier bereits Erfahrungen und kann mir Tipps geben mit welchem Setup
hier gut zu fahren ist ?Ps: Hatte an die Home Eco von Heidelberg gedacht. Guenstig und kann mit geringem Strom auf "Kommando" laden.
Gruß
Bernd
Wenn es auch eine Open Source DIY WB sein darf die du entweder fertig kaufen kannst oder dir auch selber aufbauen kannst per Raspberry Pi dann schau dir mal OpenWB an. Kann ich nur empfehlen
PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!
Hallo zusammen,
baue aktuell meine PV- Anlage mit MPI5k 10kWp und 10kWh Akku aus. Dazu einen Hyundai Ioniq als sparsames Elektroauto.
Gekauft hab ich ihn am Samstag daher nun der Plan eine Wallbox zu installieren. Wer hat hier bereits Erfahrungen und kann mir Tipps geben mit welchem Setup
hier gut zu fahren ist ?Ps: Hatte an die Home Eco von Heidelberg gedacht. Guenstig und kann mit geringem Strom auf "Kommando" laden.
Gruß
BerndWenn es auch eine Open Source DIY WB sein darf die du entweder fertig kaufen kannst oder dir auch selber aufbauen kannst per Raspberry Pi dann schau dir mal OpenWB an. Kann ich nur empfehlen
Vielen Dank, sehen nicht schlecht aus auf den ersten Blick, haben aber Ihren Preis !
DIY 2x12 (Süd Ost/Süd West)Ja Solar JAM72 415Wp + MPI5K + 16x 230Ah LiFePO4
DIY 20m² Steam Back Solarthermieanlage Fa. Volkssolaranlagen
Hyundai Ioniq FL
Die Stiftung Warentest hat getestet ( https://www.test.de/Wallboxen-im-Test-5427770-tabelle/ ) .
Gewonnen / Gewinner :
1. go-eCharger Homefix 11 kW | Preis 675€ | GUT (1,8)
2. Wallbox Chargers Commander 2, 11kW | 1300€ | GUT (1,8)
3. ABB Terra AC W11-G5-R-0 | 1090 € | GUT (1,9)
Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.
Den Go-e-Charger kann ich auch empfehlen. ich habe die mobile Variante. Habe einen als Defekt für 100 EUR ergattert und repariert.
Die Funktionsmöglichkeiten mit RFID/WLAN/APP sind sehr gut. Die Technik innen besteht größtenteils aus Standard-Komponenten aus China.
Aber auch der Support der Firma ist sehr gut. Zum Überschussladen auf jeden Fall geeignet !
15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)
Hallo zusammen,
baue aktuell meine PV- Anlage mit MPI5k 10kWp und 10kWh Akku aus. Dazu einen Hyundai Ioniq als sparsames Elektroauto.
Gekauft hab ich ihn am Samstag daher nun der Plan eine Wallbox zu installieren. Wer hat hier bereits Erfahrungen und kann mir Tipps geben mit welchem Setup
hier gut zu fahren ist ?Ps: Hatte an die Home Eco von Heidelberg gedacht. Guenstig und kann mit geringem Strom auf "Kommando" laden.
Gruß
BerndWenn es auch eine Open Source DIY WB sein darf die du entweder fertig kaufen kannst oder dir auch selber aufbauen kannst per Raspberry Pi dann schau dir mal OpenWB an. Kann ich nur empfehlen
Vielen Dank, sehen nicht schlecht aus auf den ersten Blick, haben aber Ihren Preis !
Darum auch der Tipp mit Eingenbau, habe hier zwei davon laufen mit Raspberry pi 😉
PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!
Hallo ich habe die heidelberg billigste Variante einphasig installiert das reicht auch meiner Meinung nach zum Laden. Zudem ist eine WLAN Steckdose die einen schütz schaltet der wiederum die wallbox ein und ausschalten kann installiert. Da ich das Fahrzeug tagsüber laden kann wird halbe Stunde nach Sonnenaufgang und halbe Stunde vor Sonnenuntergang geschaltet über alexa läuft demnach nur wenn es hell ist. Das funktioniert für mich ganz gut und kann demnach nicht vergessen abzuschalten. Theoretisch kann man das ja auch bei den Fahrzeugen einstellen die Uhrzeit nur leider kennen die nicht die Option sonnen auf und Untergang.
Zudem ist es leider bei mir nicht möglich im renault zoe die ladeleistung einzustellen das geht bei der heidelberg leider nur mit auseinander bauen und Manuel.
Ich hatte anfangs auf 5 ampere stehen und so immer gaaannnz langsam geladen. Da waren mir aber die Verluste zu hoch wobei die pv ausbeute natürlich besser war.
Deswegen gibt sie jetzt volle 16 ampere ab und in meinen neuen Zweitwagen kann ich es einstellen ob 5 oder 16.
Ich finde meine Lösung im Zusammenhang einer 9kwp Anlage Ost West für mich ausreichend wenn man bedenkt das die Anlage sowieso nur 7 kwh produziert spitze dann macht schneller Laden wirklich keinen Sinn. Selbst wenn man über Nacht laden müsste..... Man denke drüber nach wie lange das Fahrzeug steht
Ps Akku gibt es bei mir keinen
Ich hatte mit den goe große Probleme und seit dem ich auf die tinkerforge warp2 gewechselt hab ist Ruhe
Hey,
wir haben die Wallbox von MyEnergi Zappi, welche als solches erstmal kein Interface hat. Allerdings hast du die Möglichkeit über 3 CT-Klemmen die Phasen im Blick zu haben und somit die Überschussenergie zu nutzen, um dein E-Fahrzeug zu laden.
Habe dazu einfach ein 6-paariges Telefonkabel zusätzlich zum Zähler verlegt.
VG
16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS