@kalectro Genau so mache ich das. MG4 V2L über 48V Netzteil (Mean Well SDR-480P-48 Power Supply Input 100-240VAC 5.0A Output 48V 10A) and Hoymiles 350 Mikrowechselrichter.
Gesteuert per ahoyDTU kann eine Anpassung an den Bedarf im Hausnetz erfolgen.
Sonderlich effizient ist das nicht.
PV (DC) -> Wechselrichter (AC) -> Wallbox (AC) -> MG4 (AC->DC-Akku) -> V2L (AC) -> Netzteil (AC->DC) -> MIkro-WR (DC-AC) -> Hausnetz
Insbesondere die Entladeelektronik des MG4 scheint gerade bei niedrigen Lasten nicht sonderlich effizient zu sein.
Mit DC-Wallbox und V2G (DC) dürfte das effizienter sein. Die Kosten dafür deutlich höher.
Sowas sollte man nur im Notfall machen, mein Ioniq5 verbraucht dabei im Standby runde 400W
der ioniq ist ja schlümmer als 3 Deye 😱
Ganz schlecht umgesetzt von Hyundai, MG 4 dasselbe, da ist offenbar das ganze Fahrzeug hellwach, was nur für die Stromabgabe natürlich nicht nötig wäre. Mein Golf 8 eHybrid verbraucht die etwa 400 Watt, wenn ich halte, bzw. an der Ampel stehe. Sehe ich in der entsprechenden Anzeige.
BYD hat das besser umgesetzt. Z.B. der Atto 3 braucht zur Stromentnahme nicht eingeschaltet werden. Ab Minute 2 im Video. In einem anderen Video ist der Verbrauch auf dem Bildschirm zu sehen, ohne dass der Rest des Fahrzeugs eingeschaltet ist. Ich finde das nur nicht auf die Schnelle wieder. Aber die Verluste hielten sich in Grenzen.
Ich will jetzt keine Werbung für BYD Fahrzeuge machen, nur zeigen, dass es auch anders geht. Bei BYD gehört das sicher einfach dazu, so etwas perfekt umzusetzen. Schließlich kommen die aus dem Akku Geschäft und sind kein reiner Autohersteller.
@shilbert läufts das System bei dir so noch?
Man könnte doch einen 600W Wechselrichter nehmen und zwei 48V Netzteile?! Dürfte wenigstens den Verbrauch vom Auto nicht mehr so schwer ins Gewicht fallen lassen.