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Umschau extra: Elektromobilität - Chancen und Risiken @ MDR

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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
Themenstarter  

Von der "Detailtiefe" eher mittel aber deutlich besser, als man das sonst so von öffentlich rechtlichen gewohnt ist.

Und ich finde, das ist eine gute Momentaufnahme der Elektromobilität in Deutschland. Gut geeignet, um das mal Menschen vorzuspielen / weiter zu leiten, die da bislang noch nicht so in der Thematik drin stecken.

Themen sind unter anderem:
- Reichweite Aiways U5 im Vergleich mit Tesla 3 LR, Ioniq 5, VW iD4 im Sommer & Winter
- Batterieherstellung (kritische Materialien)
- Energie (wo soll der viele Strom künftig her kommen)
- autonomes Fahren
- Ladepunkte "Best Practice" Beispiele

Umschau extra: Elektromobilität - Chancen und Risiken

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Hallo Stefan,
toller und interessanter Gesamtbericht. Danke für die Info.
Des ersten Teil über die E-Autos empfinde ich zwar als negativ (aber dadurch nicht übertrieben) allerdings doch relativ einseitig.
Wer ist schon nur auf der Autobahn unterwegs. Ein paar positive Anmerkungen wären ja nicht verkehrt gewesen.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
Themenstarter  

da gebe ich Dir voll Recht. 100% Autobahn + WInter, das ist eben das absolute Worst Case Szenario für eAutos.

Für mich persönlich aber interessant zu sehen dass meine Vermutung bestätigt wird: die vergleichsweise niedrige Ladeleistung des Aiways U5 von "nur" 90kW an DC / CCS ist garnicht so verkehrt, denn bei den anderen Kandidaten sind die angegebenen 140kW oder mehr nur unter absolut perfekten Bedingungen und kurzzeitig zu erreichen. Die 90kW beim U5 kommen auch im Winter noch ziemlich komplett an und auch über eine recht lange Zeit. Damit kann man quasi rechnen, egal welche Umstände gerade herrschen. Damit die anderen ihre hohen Ladeleistungen erreichen müssen viele Faktoren passen.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Bin jetzt im WInter ( 0 - 5 Grad ) auch häufiger unterwegs. Meine sommerlichen Verbräuche ( 11-14 kWh) haben sich locker auf 17-22kWh erhöht.
Beim laden gab es keine Überraschungen. AC nach wie vor 18-22kW und CCS auch 18 - 22 kW. CCS macht sich bei mir echt bezahlt bei einem Invest von 1000€ (ZOE)
Allerdings lade ich meist im Bereich von 45-75%.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 690
 

Guter Bericht, danke fürs teilen Stefan.

Manfred, eine Frage, lädt die Zoe wirklich nicht schneller über CCS? Dachte da sollen 50KW gehen?

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall


   
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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Hallo Stefan,
meine ZOE ZE50 R110 lädt nach Datenblatt max. AC 22kW / DC 50kW in der Praxis bei nicht winterlichen Temp. AC 22kW DC ca.44-46kW
Diese AC Werte sehe ich seit etwa 1,5 Jahren.
Ich hatte jetzt die Möglichkeit 2 Wochen lang DC zu laden.
Ja, bei den Temperaturen von etwa 0-5Grad ( APP CanZE) wird mit etwa DC 15 -20 kW geladen. Ich habe den Akku jeweils von etwa 50-60% bis etwa 75% geladen.
Wenn ich bei kalter Witterung fahre steigt die Akkutemperatur kaum ...etwa 1..3 Grad.
Wenn ich etwa 25 - 35% mit 20kW nachlade steigt die Akkutemperatur um die 10Grad. Ich habe das alles nur sporadisch mir angesehen. Kanns ja eh nicht ändern 😉
Noch eine Auffälligkeit. Fahre ich bei kaltem Wetter/Akku habe ich einen höheren Verbrauch 17-19kWh.
Lade ich zwischendurch, so das der Akku wärmer wird und fahre dann weiter habe ich einen geringeren Verbrauch von etwa 2-3 kWh ... EIN WUNDER!!!
Nee, scheinbar Software Auslegung. Was ist 100% ? Wie geht man mit geringer Akkukapazität um ... bei kaltem Akku ?

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
Themenstarter  

Noch eine Auffälligkeit. Fahre ich bei kaltem Wetter/Akku habe ich einen höheren Verbrauch 17-19kWh.
Lade ich zwischendurch, so das der Akku wärmer wird und fahre dann weiter habe ich einen geringeren Verbrauch von etwa 2-3 kWh ... EIN WUNDER!!!

ich würde tippen, dass das weniger am Akku liegt als daran, dass bei kalter Losfahrt vermutlich die Innenraumheizung auch erstmal auf höchster Stufe ackern muss, und wenn Du zwischenlädst ist der Innenraum bereits warm und die Heizung kann auf reduzierter Stufe laufen.

Andere Möglichkeit wäre das Thermalmanagement der Batterie, aber was ich so gelesen habe hat die Zoe nur eine AKkukühlung für im Sommer, aber keine Akkuheizung für den Winter.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Hallo Stefan,
ja, du hast recht, das ist das naheliegende.
Ich habe das zigmal überprüft und bin auch im kalten Auto gefahren, ohne Heizung. Es waren durchaus auch längere Strecken von etwa 20 - 50km so dass man eine "natürliche"
Streuung ausschließen kann. Soweit ich weis, besitzt die ZOE kein Heizsystem für den Akku sonst hätte ich das in der App (CanZE) gesehen und es würde bei einer
längeren Strecke die Akkutemperatur deutlich steigen. Es sind aber nur ganz grob 2-3 Grad bei 20 ... 30 ... 40 km.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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