Trabi braucht Hilfe...
 
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Trabi braucht Hilfe...

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(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 120
Themenstarter  

Hi Leute, ein Freund von mir braucht Hilfe.
Es geht um diesen Trabi, der damals im VOX Automagazin gebaut und verlost wurde.

So hat dieses Fahrzeug nun zum neuen Halter gefunden, und steht nun so da...

Das Problem ist, das die verbaute Akkuschutztechnik nicht weitreichend genug war, und somit die Akkus getötet wurden.
Das ist die Akkubox, 30S.

Das die verbauten Zellen.

Das grooooße Problem an dem Akkupack ist, das hier kein BMS verbaut wurde, und die Balancer wohl die Zellen tief entladen haben.
Fakt ist, das während des Ladens, das nur wenige Minuten andauert, die Anzeige einen vollen Akku anzeigt...

...und binnen weniger Minuten die Spannung auf unter 25V ein bricht. Bei 30 Zellen macht das ~0,8V pro Zelle.

Uns wurde von anderen Seiten schon mitgeteilt, das es sein kann, das einzelne Zellen überlebt haben könnten, die man ausmessen müsste. Aber realistisch gesehen mache ich mir da nur begrenzte Hoffnung.

Wie dem auch sei, soll nun Abhilfe geschaffen werden, und das ganze repariert werden. Da solch ein Akku natürlich finanziell ein enormer Posten ist, soll das ganze ggf. in Eigenleistung passieren. Es wird parallel dazu auch Anfragen an Umrüster geben, was solch eine Reparatur kosten wird, zumal es Angebote gab, mit doppelter Kapazität (Reichweite), aber trotzdem wollen wir uns noch alle Wege offen halten.
Ich hab mich jetzt erstmal auf den günstigsten Teilemarkt (Aliexpress) umgesehen, bzgl. einem BMS, und musste mich nun wundern.
Wir reden hier von einem 30S Li-Ion-Akkupack. Die BMS, die ich bei Ali finde, sind aber für LFP-Zellen. Beide Zellentypen werden mit 3,2V/Zelle angegeben. Kann man also ohne weiteres auf ein LFP-Zellen-BMS zurück greifen?

Die nächste Frage ist, wenn man davon ausgeht, das wirklich ein Großteil/alle Zellen hin sind, und man Ersatz braucht... Nutzt man ggf. noch "brauchbar" erscheinende Zellen weiter, oder legt man sich diese als Ersatz auf Lager?

Wenn alle Zellen getauscht werden müssen, stünden wieder 3 Optionen aus.

Die Zellen gegen die selben austauschen. Vorteil: Keine Umbauten an der Akkubox/Fahrzeug nötig. Li-Ion-Zellen können auch im Winter unter 0°C geladen werden. (Erhaltsladung außerhalb der Saison.)
Die Zellen gegen welche mit mehr Kapazität tauschen. (Wieder Li-Ion). Vorteil, mehr Reichweite, kein "Kaltladeproblem". Nachteil: Höchstwahrscheinlich Umbau an der Akkubox/Fahrzeug nötig.
Die Zellen gegen LFP-Zellen tauschen. Vorteil: Preis? Endladekurve besser!!! Nachteil: Umbau an Akkubox/Auto definitiv nötig. "Kaltladeproblem"!!!

Zur Info, das Auto steht über Winter in einer ungeheizten Garage. Die Frage ist, wie geht ein modernes BMS mit dem Akku um, wenns zu kalt wird?

Fragen über Fragen.

MFG Andy


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257

   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7741
 

Wir reden hier von einem 30S Li-Ion-Akkupack. Die BMS, die ich bei Ali finde, sind aber für LFP-Zellen. Beide Zellentypen werden mit 3,2V/Zelle angegeben. Kann man also ohne weiteres auf ein LFP-Zellen-BMS zurück greifen?

das sind doch lfp zellen einfach wieder die neue generation kaufen und sich über doppelte kapazität freuen
der umbau auf neue zellen sollte kein problem sein

bei 100V ist aber vorsicht geboten, erst den mittleren verbinder mit schutzausrüstung entfernen dann kann man die 15s blöcke gefahrlos zerlegen

übrigens geile karre 😉

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
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(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 120
Themenstarter  

Also mir werden die Bilder problemlos angezeigt... :think:

Ja na LFP is relativ... erstmal lese ich Lithium Ionen, und nicht Lithium Eisen Phosphat... Ja, LFP steht auch drauf, aber was stimmt nun?


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7741
 

nominal voltage 3,2V ist LFP

li ion wären 3,6V

gib doch die calb zellenbezeichnung bei google ein und such dir das datenblatt raus

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Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Es handelt sich um LFP Akkus. Schildchen am Akku sagt:
Model: IFP67/142/215-CA100
Nominal Voltage: 3.2V
Rated Capacity: 100Ah
Rated Energy: 320Wh

Mein Vorschlag wäre, alle einzelnen Akkus zu testen, im Regelfall sollte eine einzelne Tiefenentladung Akkus nicht mit einem Totalschaden zurück lassen.
Sprich Akkus aufladen auf 3.5V, anschließend bis 2.8V entladen und Kapazität notieren und wieder auf 3.5V aufladen und den Akku für einen Monat ruhen lassen und schauen, dass die Spannung nicht unter 3.3v rutscht.
Beim nächsten mal ein ordentliches BMS einbauen welches auch gut Balancen kann. Das DIY BMS v4.4 von Stuart ist ganz gut dafür geeignet, da ja doch eine recht hohe Anzahl an Akkus in Reihe geschalten sind.

Da ihr scheinbar auch nicht all zu viel Ahnung von Lithium Akkus habt, rate ich euch bei LFP zu bleiben. Notfalls baut ihr eben eine leichte Heizung in die Akkus, so dass man den Akku und ggf. das ganze Auto vor wärmen kann bevor man am morgen los fährt und dämmt den Akku extra. LFPs brennen einem nicht so spektakulär ab wie NMC / LCO Akkus und sind auch deutlich schwerer zu dem Punkt zu bringen. Sind dafür aber nicht so kälte freundlich und etwas schwerer.


   
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(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 120
Themenstarter  

Danke erstmal für die Rückmeldung.

Wir werden morgen wohl mal alle Zellen ausbauen, und die ganzen Ballacer demontieren.
Zum Akkus laden... Hab hier nen "Modellbau"-Ladegerät, das LiFePO4 unterstützt. Macht zwar max. 6A Ladestrom, aber das reicht ja zum testen. Man muss die ja nicht mit 1C voll drücken...
https://www.manualslib.com/manual/1190803/Sj-Swallow.html?page=8#manual
Allerdings steht hier geschrieben, Ladeschlussspannung bei LiFePO wären 3,7V. Die Frage ist, ob das Problematisch ist, wenn man nicht weiß, wie vorbelastet die Zellen sind? Die Spannung lässt sich im Menü auch nicht auf deine 3,5V reduzieren...
Zum Entladen werden wir dann wohl ne Elektronische Last einsetzen, müsste dann noch geordert werden.

Zum dem Stuart BMS: Gibts die Teile irgendwo fertig montiert und getestet?

MFG Andy


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7741
 

Zum dem Stuart BMS: Gibts die Teile irgendwo fertig montiert und getestet?

MFG Andy

nein, heißt ja diy bms und ist zum selberbauen

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 Fabi
(@fabi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 112
 

Hi,

bitte beachten was Oberfail geschrieben hat: du brauchst ein Ladegerät was die Kapazität der Akkus testet, also voll aufladen, entladen (dabei Kapazität notieren) und wieder voll laden.
Nur Aufladen wird dir nicht viel nutzen, denn was du wirklich wissen willst, ist, wie sich die Akkus "unter Last" verhalten, also wenn du quasi "Gas" gibst. Es kann sein, dass sich die Akkus laden lassen und volle Spannung anzeigen, aber sobald du sie belastest bricht die Spannung ein und das Steuergerät geht auf Fehler.
Ich habe das gleiche durch bei meinem Fisker Karma, auch mit lifepo Zellen. Die haben in Ruhe alle volle Spannung angezeigt, aber sobald sie unter Last kamen sind einige Zellen eingebrochen. Dadurch kam dann eine Fehlermeldung und nichts ging mehr.
Ich empfehle hier einen Modellbaulader wie den Junsi 308 Duo. Der kann Zellen laden (auch mehrere Zellen als Pack) und entladen bis 30a. Das sollte ausreichend sein, um die Zellen, bzw. ganze Packs zu testen.

Falls du Hilfe brauchst, schreib mir Mal eine PN mit deiner Telnummer und wir bequatschen das Mal. Ist wahrscheinlich einfacher als hier per Posting.

Edit sagt: Wo kommst du denn her, bzw. wo steht die Kiste? Ich würde euch meinen Junsi auch leihen zum Testen. Habe auch Elektrikerhandschuhe etc. für Hochvoltsysteme. Muss ja nicht alles gekauft werden, für einmal testen.

LG,
Fabi


   
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(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 120
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Zum dem Stuart BMS: Gibts die Teile irgendwo fertig montiert und getestet?
MFG Andy

nein, heißt ja diy bms und ist zum selberbauen

Ja na da würde ich dann lieber auf ein Fertigprodukt zurück greifen wollen. Nich das wir da noch mehr Fehler rein bringen.

Zu meinem Ladegerät: Das zeigt erstmal Grundsätzlich die rein gepumpte Energie an. Ob das bei 100Ah immer noch so ist, wird sich zeigen. Es würde auch Entladen, und auch da die Energie zählen, aber das nur max. mit 1A Entladestrom. Schon allein das Entladen damit würde über 4 Tage/Zelle brauchen und fällt daher aus.
Deshalb war die Idee, sone programmierbare Elektronische Last (150W/20A) bei Ebay zu erstehen, wo die entnommene Strommenge, Innenwiderstand usw. ebenfalls gezählt wird. Ist halt die Frage,... 0,2C Entladestrom ist auch keine große Last...

Das Thema Telefonnummer komme ich gern drauf zurück. Ich würde aber erstmal die Zellen ausbauen, und einmal aufladen wollen, um zu sehen, was überhaupt noch brauchbar ist. Weil wenns irgendwann Unwirtschaftlich wird, ist zu überlegen, ob man nicht nen komplett neuen Akkupack einsetzt.

MFG Andy


   
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 Fabi
(@fabi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 112
 

....deswegen: ich leihe dir gerne meinen Junsi. Dann kannst du testen und mit bis zu 30a pro Kanal (2 Stück vorhanden) entladen und musst nix dafür ausgeben.

LG,
Fabi


   
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(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 120
Themenstarter  

Jo na müssen wir mal schauen, ob sich das noch lohnt.

Haben heute mal die Zellen ausgebaut und geprüft. Von 30 Zellen waren 26 bei 0,0x V.... Die übrigen 4 hatten noch 3,1xV...Da gehe ich von aus, das diese es überlebt haben. Von den vier intakten haben wir die Erste erstmal ans Ladegerät gehangen.

Von den defekten Zellen haben wir auch mal versucht, eine mit nem Ni-Ladeprogramm zu "reaktivieren". Keine Chance. Nach dem Zehnten Ladeabbruch lag die Zellspannung bei 0,2V... Da brauch ich glaube nicht weiter zu experimentieren.

Jo,... nach derzeitigem Stand der Dinge muss nun erstmal geschaut werden, welchen Weg wir gehen. Defekte Zellen ersetzen ist Option 1,... Option 2 ist ein fertig gebautes Akkupack noch OHNE Balancer, aber wohl Zellen mit doppelter Kapazität. Da warten wir aber noch auf ein Preisangebot, und dann wird weiter entschieden.

MFG Andy


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7741

   
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Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Wenn der größte Teil nichts mehr taugt, würde ich auch auf neue umsteigen. Aber mit dem DIY BMS von Stuart, sonst gehen die vermutlich auch wieder kaputt.
Bei Alibaba kann man recht günstig LFP Blöcke einkaufen, wenn man auch eine entsprechende Menge abnimmt. Man kann mit ca. 150€ / kWh rechnen.


   
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(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 120
Themenstarter  

Hier mal das verbaute BMS...

http://cleanpowerauto.com/files/MiniBMS%20V3%20User%20Manual%20-%20Distributed.pdf

Wie ist dazu die allgemeine Meinung?

Ja na bei Alibaba/Aliexpress schaut man sich schon um. Die Preise überzeugen auch schon. Auch ich selbst überlege schon immer wegen PV-Akkus,... Aber das Geld ist dann immer so sehr weit weg, wenn was schief geht. Da hadert man immer noch son bissl, weil is ja doch schon ne Stange Geld. "Meine" 16 200er/280er lägen bei 1300,-/1800,-€. Für die Pappe wäre das schon das doppelte... Hätt man aber auch 2/3-Fache Reichweite... alles nicht so einfach... Erst recht nicht, wenn mans doppelt nimmt.

MFG Andy


   
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