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Tesla Model 3/Y - Offener Thread für alle Themen

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TesDriver
(@tesdriver)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 30
Themenstarter  

Ich bin mir nicht sicher, ob Andreas hier mitliest. Aber falls die (zweifelsohne aktuell sehr gefährlichen) Phantombremsungen der ausschlaggebende Grund sein sollten das Fahrzeug zurückzugeben, würde ich empfehlen zunächst noch etwas abzuwarten und bis dahin nicht den Tempomaten zu, falls möglich. Keine Dauerhafte Lösung, ist mir klar. Nach meiner Erfahrung gibt es auch keine Phantombremsung, wenn man ganz leicht mit dem Fuß auf dem Gaspedal ist (obwohl der Tempomat eingeschaltet ist). Ist ebenfalls keine dauerhafte Lösung, auch klar.

Außer natürlich, man hätte nur jetzt eine Chance noch ohne großen finanziellen Verlust aus dem Vertrag rauszukommen. Dass man das Fahrzeug nach der Abholung noch bei Tesla widerrufen/zurückgeben kann ist jedoch eine Legende. Also ja, kann man. Aber Tesla stellt einem dann schön 20% Wertverlust in Rechnung.


   
Asti reacted
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(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2046
 

Nein, der Gegenverkehr wird nicht geblendet man sieht ja sehr gut wie er ausgeblendet wird.

Der Gegenverkehr sieht aber auch rechts und links den Bereich der jetzt beleuchtet wird und schreit halt schon mal vor den Schlägen, motzt obwohl er nicht geblendet wird weil er die Befürchtung hat bestimmt gleich geblendet zu werden.... 😤 

Gewöhnungssache.. wie beim ersten Xenon Licht.

 


   
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TesDriver
(@tesdriver)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 30
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @thomas0815

Aber auch dass es halt doch nicht so gut funktioniert wie z.B. bei den deutschen Herstellern. Es wird auch oft berichtet dass der Gegenverkehr geblendet wird. Wird sich noch zeigen. 

Kann ich so nicht bestätigen. Hat bei meinen Versuchen sehr gut geklappt. Konnte es aber auch nur begrenzt nutzen, da es ja mittlerweile wieder länger hell bleibt. Liegt vielleicht aber auch am Fahrzeug, beim Model Y ist es jedenfalls nach meiner Erfahrung unerwartet gut.

Veröffentlicht von: @thomas0815

Musk hat einen entscheidenten Fehler gemacht. Den Cybertruck.

Sehe den Cybertruck auch als Fehler in der Produktreihenfolge. Wobei ich lieber stattdessen das Fahrzeug in der Kompaktklasse gesehen hätte. Das jetzt weit nach hinten zu schieben.... naja man sieht ja ganz gut am Aktienkurs, was die Anleger davon halten 🤐 


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 789
 

@tesdriver 

aber jetzt motz ich mal über mein BEV. Was mich stört: die Verriegelung des Ladesteckers entriegelt sich nicht über das Keyless. Nur über die Fernbedienung. Kleinigkeit aber verstehe ich nicht. Ich kann natürlich auf automatisch Entriegeln stellen nach dem Ladevorgang. Aber so überzeugt bin ich da nicht davon. Daheim kein Problem. Unterwegs würde ich es nicht wollen.


   
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 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
 

Denke manche haben falsche Vorstellungen von Tesla. Was aber auch auf Basis der Pressemitteilungen von Tesla verständlich ist.

Als ich für mein Familienauto vor 2 Jahren einen elektrischen Nachfolger haben wollte, habe ich und meine Frau verschiedene Elektroautos Probe gefahren. Das Model Y hat zuerst meine Frau voll überzeugt. Ich war eigentlich dagegen eingestellt. Wollte nicht auf meine Taster verzichten (Tesla macht fast alles über den TochScreen, hat aber eine gute Sprachsteuerung), mag Elon Musk nicht, etc. Hatte also viele Vorurteile gegen Tesla.

Nach der Probefahrt musste ich zugeben: Fährt toll und hat Platz ohne Ende. One-Pedal-Driving ist toll umgesetzt. Sprachsteuerung funktioniert toll. Anhängerkupplung mit 1600 kg Anhängerlast. Es ist der totale Wahnsinn wie viel Platz man für Gepäck man im Trunk und Frunk hat, obwohl andere Autos der Klasse wie der Mach E oder Id.4 die gleichen Außenmaße haben wie das Model Y. Tolles Engineering. Wen es interessiert: Schaut Euch mal das Octovalve an und was die Konkurrenz macht.

Insgesamt konnte da konnte kein anderes Elektroauto mithalten.

Ja und bei der Probefahrt und lesen der Foren musste ich feststellen. Ein Model Y und Model Y ist kein Auto, welches in DE ausgefeilte Assistenzsysteme hat. Da hat man riesigen Nachholbedarf. Da stimmen die Pressemitteilungen nicht. Und die Verkehrszeichenerkennung war zu meinem Testzeitraum grottig verglichen mit dem bisherigen Familienauto: Ein 2er BMW.

Musk interessiert Europa aber auch nicht. Er lebt in den USA und konzentriert sich auf den Markt dort. Ansonsten hätte er schon ein kleineres Auto herausgebracht. 

Weder mir noch meiner Frau sind Spurhalteassistent, Abstandstempomat, etc. wichtig. 

Wir haben dann in 2022 ein Model Y bestellt und im September 2022 erhalten. Mit Parksensoren, etc.

Nach der Auslieferung hat mich geschockt wie schlecht die Verkehrszeichenerkennung ist. Das hat sich allerdings Monat für Monat bis heute gravierend geändert (Ja: Man bekommt alle 1-2 Monate Updates mit Veresserungen). Mittlerweile ist die m.E. wirklich akzeptabel. Nicht perfekt.

Was absolut toll bei meinem Model Y ist:
- Die Over-The-Air SW-Updates haben das Auto über die Zeit wesentlich verbessert. Man ist immer wieder überrascht, was sich alles verbessert. Z.B.: 
  - Verkehrszeichenerkennung ist mittlerweile m.E. ok (Stand April 2024).
  - Scheinwerfer haben mittlerweile nutzbares Matrix-LED-Licht (war bzgl. HW bereits dabei, funktioniert aber jetzt)
- Die Updates werden ohne irgendwelche Probleme installiert
- Das Ladenetzwerk (Supercharger) ist absolut toll. Toll ausgebaut mit vielen Ladesäulen. Auf Langstrecken unschlagbar. Bei den 2000 km über Ostern (Wien und Prag mit 4 Personen) habe ich nicht vorgeplant was das Laden angeht. Man fährt einfach los und muss sich um nichts mehr kümmern. Man brauch für die Langstrecken keinerlei Ladekarte. Die Ladepreise waren immer unter der Konkurrenz. Und da wo EON oder ENBW nur ein paar Ladeanschlüsse hat, stehen bei Tesla 10 und mehr zur Verfügung.
- Hardware ist sehr zuverlässig. Habe bisher keinen einzigen Ausfall gehabt. Das ist wesentlich weniger als bei meinem BMW.
- ....

Für mich ist das Model Y in der gekauften Ausführung (Long Range) das tollste Langsteckenauto, das ich mir vorstellen kann. Man setzt sich rein und muss sich keine Gedanken über Reichweite oder sonstiges machen.

Aber es kommt halt darauf an wofür man das Auto haben will. Ein Model Y und auch das Model 3 hat einen langen Radstand und ist auch sonst relativ groß. Nichts für enge Parkplätze oder enge Tiefgaragen.

Bei uns passt es gut, weil wir in der Familie jetzt zwei Autos haben (beide Elektroautos):
- Model Y für Autobahnfahrten, für Besuche der Verwandten und Urlaub mit der Familie
- VW e-Up mit nur 3,60m Länge für die Stadt (der ist aber nichts für Fahrten >200 km und bis max 120 km/h. Abgeriegelt bei 130 km/h)

Der E-Up ist für Fahrten im Umkreis von 100 km unserer Favorit (kann ich nur empfehlen. Gibt es auch gebraucht zu guten Preisen). Das Model Y, wenn der e-Up nicht verfügbar ist und man Langstrecken fahren will oder auf der Autobahn nicht schleichen will.

Generell habe ich den Kauf des Model Y nicht bedauert. Ganz im Gegenteil. Er macht das was er soll. Und das toll. Bisher keinerlei Ausfälle oder Reparaturen. Hätte nie gedacht, dass sich das Auto über das Jahr immer weiter verbessert. Ohne zusätzliches Abo.

Egal was man liest. Tesla ist kein Hersteller autonom fahrender Systeme. Ich gehe auch NICHT davon aus, dass mein Model Y irgendwann einmal autonom fahren wird. Ist mir aber auch nicht wichtig. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut.

Mein Fazit: Ein Auto, welches man kaufen will: Probefahrten! Vorher Foren lesen ist toll. Aber man sollte auch nur die Hälfte glauben was dort steht. Sowohl die positiven als auch die negativen Berichte. Wer ein Elektroauto für Langstrecken bei dem derzeit in Europa schlecht ausgebauten Ladenetzwerk fahren will, solle ein Model Y oder 3 zur Probe fahren.


   
Carbo reacted
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(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1111
 

Veröffentlicht von: @wihz

Mein Fazit: Ein Auto, welches man kaufen will: Probefahrten! 

 

Aber auch da kann es komisch werden. Hatten ein M3P von Sixt über die BAB gejagt und eine völlig indiskutable Strassenlage ab 200++ festgestellt.

Da hatte wohl jemand ein paar Schlaglöcher mit Vollgas mitgenommen.

 

Jedenfalls bin ich gerade von einer leeren BAB zurück und bei 210-220 kmh lag mein M3 LR-AWD zufriedenstellend. Leider nicht ganz auf BMW-Level.

Aber so oft braucht man den Geschwindigkeitsbereich ja nicht.

Zwischen 160 und 180 läßt er sich aber ganz entspannt fahren. 

 

 

 


   
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(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 776
 

Ich habe letztens spaßeshalber mal bei mobile.de geschaut, zu welchen Preisen gebrauchte Teslas inzwischen zu bekommen sind. Ein Angebot klang auf den ersten Blick erstaunlich günstig: Model 3, 2020er Erstzulassung mit knapp 65.000 km aus erster Hand für 2.900€. Bei genauerer Betrachtung des Angebotes zeigte sich dann allerdings, dass dieser offenbar etwas "zu heiß geladen" worden ist. Aber seht selbst:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=384149756


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 789
 

@alexx 

Wo sieht der Verkäufer da noch einen Restwert? 😆 


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1894
 

@thomas0815 Entlackter Metallschrott? Metallpreise sind ja ziemlich gestiegen. Laugh Laugh

@wizh

Ich will kein Wasser in den Wein schütten, aber VZ-Erkennung konnte der Hyundai vom Anfang an 1a und übers Laden muss man sich auch keine Sorgen machen. Zwar sind wir noch nicht so viel gefahren wie Ihr. Aber wenn das Ziel außerhalb der Reichweite liegt, dann "spricht" er mit uns und schlägt Ladestationen an der Strecke vor. Tatsächlich ist das für uns allerdings auch nicht kriegsentscheidend. Im Auto wird nicht geraucht und so ist spätestens nach 120min eine Zwangspause angesagt. Wenn man da ein wenig mitdenkt und an der Ladesäule das Rauchopfer bringt dann passt das schon.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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(@carbo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 87
 

Veröffentlicht von: @wihz

Mein Fazit: Ein Auto, welches man kaufen will: Probefahrten! Vorher Foren lesen ist toll. Aber man sollte auch nur die Hälfte glauben was dort steht.

Danke für den ausführlichen Bericht. Das unterscheidet sich sehr wohltuend von dem üblichen Stammtisch-Geblubbere, was man zum Thema BEV und Tesla bei uns regelmäßig ertragen muss.


   
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 Asti
(@asti)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

@thomas0815 ja, kann ich (M3 SR) bestätigen. Die Bremsungen sind wieder sehr schlecht geworden, als ob sich das Auto dauernd erschreckt....


   
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