Suche wetterfeste W...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche wetterfeste Wallbox zum Überschussladen ohne Cloud/CT-Klemmengewurschtel an openhab/SolarAssistant evtl evcc für Smart forfour 22kW

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
335 Ansichten
(@jensemann_p)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 44
Themenstarter  

Hallo an alle,

ein Smart ist gefunden, es wurde nun doch einer mit 22kW Lader.
Ich suche nun eine Wetterfeste Wallbox (Montage im Hof), die sich vernünftig ins Smarthome integrieren lässt.
Da es der Smart scheinbar nicht mag, wenn man während des Ladens die Phasen umschaltet, wäre etwas wünschenswert, dass sich wie die Zappi verhält (die beendet scheinbar das Laden, wartet kurz, wechselt die Phasen und startet dann neu). Die Umschaltung vom Go-e soll ja gift sein für den Smart (und bis der ein Wetterfestes Gehäuse und den Typ B Fi extern hat ist der auch preislich nicht mehr wirklich attraktiv).

Soweit ich das aber sehe, geht es bei Zappi ausschließlich über die CT-Klemmen. Da ich eine PV-Anlage mit Hybridwechselrichtern und DC-Akku habe ist das aber für mich nichts, weil ja der Speicher nicht mit berücksichtigt werden kann. Weiß jemand ob die neue mit integriertem HUB/LAN Anschluss auch z.B. per MQTT mit Werten gefüttert werden kann?

Dann bin ich noch auf "daheimladen" gestoßen, schaut ja erst mal auch ganz gut aus. Das direkte Überschussladen scheint ja da auch mit dem fox und CT-Klemmen und auch noch über die Cloud zu passieren, die haben aber wohl ein API (evcc kann darauf zugreifen). Hat hier jemand Erfahrungen?
Hier finde ich ncihts dazu ob (und wie) die Pahsen umschalten. weiss jemand etwas dazu?

Gibts noch andere interessante Mitbewerber?
Wechselrichter sind Deye, Smarthome ist openhab, Daten der PV-anlage kommen über Solar Assistant als MQTT.

Danke und allen noch ein schönes Wochenende
Jens

Dieses Thema wurde geändert Vor 7 Monaten von Jensemann_P

   
Zitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1891
 

Die GO-E legt bei der Phasenumschaltung eine Pause von 10 Sekunden ein. Mit Controller kann die auch PV-Überschuß und kostet dann ca. 750€.

Den Controller hätte ich gerne. Lt. App geht scheinbar auch MQQT zur Steuerung, aber da hab ich mal gar keine Peilung von.

Ach ja, IP44 ist die Schutzklasse. Da die senkrecht aufgehängt / angeschraubt werden soll dürfte da nix anbrennen. Außer Du hämmerst mit dem Hochdruckspritzer drauf.

Muss nochmal die Schutzklasse korrigieren, lt. HP IP65, allerdings steht neben der Steckdose für das Ladekabel IP44 😮 

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
AntwortZitat
Teilen: