Solaranhänger für E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Solaranhänger für Ebike (Bosch fremdladen); Sunload mVELO; DXP800S

14 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
6,024 Ansichten
 Pip
(@pip)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

Hey Leute,
hier eine kurze Vorstellung meines Projektes:
Für meine letztjährige Alpendurchquerung habe ich mir einen Tout Terrain Mule an mein Powerfly FS gebaut. Dieser hat eine Abdeckung in Form eines Offgridtec 130W Panels (ca. 28V max.) bekommen und konnte zusammen mit einem Sunload mVelo MPPT Laderegler mit einem einfachen China Stepdownconverter der auf 5V eingestellt war. Letzterer dient zum Handy laden und ebenso als Trigger für die Boschakkus, die benötigen noch den +5V pin um geladen werden zu können. Ging soweit ganz gut den Ersatzakku beim strampeln zu laden und hat mich treu 1000km durch die Alpen getragen.


Allerdings schafft der mVelo nur 60W, was die meiste Zeit des Tages zwar reicht, aber zu den besten Stunde des Tages natürlich nicht ansatzweise das Panel ausreizt. Mehr als eine Akkuladung war damit einfach nicht drin, auch bei super Bedingungen.
Nun habe ich mir ein MPPT Board von Aliexpress bestellt. Wird verkauft unter der Bezeichnung "DXP800S". Leider funktioniert dies ungenügend. Lobend zu erwähnen ist der 5V VCC Ausgang, der auch gleich als Trigger für den Akku taugt. Das MPPT Traing geht aber garnicht. Sobald ich das Panel anschließe gönnt sich das Teil kurzzeitig so viel Strom, dass die Spannung am Panel zusammenbricht und der Laderegler am unteren Ende der Fahnenstange kurz vorm abschmieren bei 9,9V rumdümpelt und somit nur maximal 50W in die Batterie schieben kann. Irgendetwas tut der Tracker zwar, aber nicht ordentlich tracken! Wenn ich während des ladens in die Einstellungen gehe und den Strom erstmal runter nehme und dann sanft erhöhe finde ich recht schnell einen Sweetspot und kann über 110W in die Batterie schieben.
Meine frage wäre daher: Kennt is Laderegler, gern auch einfach Boards, die min. 150W können, mit 36V Liion Akkus umgehen können und auch echtes MPPT Tracking erlauben? Oder habt ihr eine Idee wie ich dieses Board zum funktionieren bekomme?

Wenn jemand Fragen hat zum laden von Bosch Akkus dann kann ich gern hier näheres dazu berichten. Habe auch auf Thingiverse den Stecker für die Bosch Gen. 2 zum selbst drucken hochgeladen, wenn soviel Eigenwerbung erlaubt ist... 😉
My Designs


   
Zitat
Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Welche Solarplatte hast du denn?


   
AntwortZitat
 Pip
(@pip)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

Hab es mal editiert, ist ein Offgridtec mit ca. 28V Leerlaufspannung.


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2257
 

coole Sache, klasse Smile

Meine frage wäre daher: Kennt is Laderegler, gern auch einfach Boards, die min. 150W können, mit 36V Liion Akkus umgehen können und auch echtes MPPT Tracking erlauben? Oder habt ihr eine Idee wie ich dieses Board zum funktionieren bekomme?

der hier ist bei eBike-Basteleien recht beliebt
- 300W
- echter MPPT
- Tracking ist recht flott
- ganz ordentlicher Wirkungsgrad
- Ausgangsspannung frei einstellbar
- Boost-Konverter = Solar-Eingangsspannung muss unterhalb der Batterie-Ausgangsspannung liegen

https://de.aliexpress.com/item/4000538560154.html

Ist nur ein Beispiellink, gibt es unter zig Markennamen und auch über Amazon und eBay. SUchbegriffe: "MPPT 300W Boost" dann findest Du ihn

Ich hab so einen seit ein paar Monaten in der Garage werkeln, der lädt meine Powerwall mit 65,0V

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
 Pip
(@pip)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

Vielen herzlichen Dank! Ist bestellt =) Bin sehr gespannt ob das gut funktioniert....


   
AntwortZitat
 Tobo
(@tobo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 13
 

Das ist ja mega-praktisch: Ein kleiner preiswerter Kasten mit MPPT Solareingang und wählbarer DC aufwärtsgewandelter Ladespannung (step-up/boost) und fertig ist die Solaranlage für das E-Bike.

Ich kannte ursprünglich nur die Genasun Geräte ( https://genasun.eu/ ) … meine Anwendung mit einer 42Volt Ladespannung sollte dann 235€ kosten.

Stefan, danke für die Anregung. Ich testete jetzt noch ein weiteres Low-Cost Gerät für kleine 26€ und bin auch damit sehr zufrieden: https://de.aliexpress.com/item/32863534498.html

Ein Display zeigt wahlweise Strom/Spannung für den Ein- oder Ausgang. Und sehr genial: In zehntel Voltschritten ist die Ausgangsspannung von 29-85V frei wählbar.


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2257
 

den hatte ich auch schon im AUge, konnte aber nirgends eine Leistungsangabe in Watt finden.
Hast Du dazu was im Datenblatt oder sonstwo finden können?

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
 Tobo
(@tobo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 13
 

Würde mich zur Dokumentation auch über die Herstellerbezeichnung und ein Datenblatt freuen. Die Lieferung erfolgte ohne Anleitung, ohne Datenblatt und mit genau diesem chinesischen Aufdruck. Ich betreibe es mit einem 32 Zellen - 100Watt Flex-Modul … das funzt sehr gut.

Ich fand aber einen Nutzer, der den Betrieb dieser kleinen Zauberkiste an einem 300Watt Modul dokumentierte. Hier primärseitig:

Und hier die Anzeige der sekundärseitigen Parameter:


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2257
 

mmh, vielleicht mal den Händler anschreiben und um die Zusendung des Manuals fragen.

Wenn der die 10A Leistung in der ANzeige auch noch bei 60V Ausgangsspannung packt dann wären das 600W, das wäre schonmal gut.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
 Tobo
(@tobo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 13
 

Hej Stefan, die pauschale Angabe des Aliexpress-Händlers zum maximalen Arbeitsstrom von 10A kann sich ja nur auf die Eingangsseite (mit niedrigerer Spannung) beziehen. Beschrieben sind 13-45V: Also 450Watt ... bzw. entsprechend der jeweiligen Anwenderspannung. Womit wir uns die Ausgangsfrage jetzt eigentlich selber beantworteten :thumbup: . Gruß Torsten


   
AntwortZitat
 Pip
(@pip)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

Hey Tobo, deine Variante des Ladegreglers ist ja auch sehr interessant! Damit wäre dann ja auch eine 80% SOC Ladung der Akkus möglich, oder was auch immer man machen will... Ist der schon im Dauerbetrieb gelaufen?
Hab mir erstmal den CTK300 bestellt, der läuft Prima und schiebt endlich mal richtig Leistung in die Batterie! Danke auch für den Tipp! SOC des Batterie wählen kann ich damit aber nicht.


   
AntwortZitat
 Tobo
(@tobo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 13
 

Dauerbetrieb? Nein. Bastelte mir neulich aus einem alten Kinderanhänger meinen Cargotrailer fürs E-Bike ... der transportiert jetzt z.B. die Zargesbox und ein 100Wp Flex Solarmodul. Bin halt auch gerade erst durch Stefans Hinweis auf diese step-up mppt Geräte aufmerksam geworden. Konnte schon mit immerhin 73Watt laden. Also im elektrischen Betrieb funzt das Gerät für meine Anwendung gut. Die dynamische mechanische Belastungsprobe auf großer Radtour ist noch nicht erfolgt.


   
AntwortZitat
(@cephalotus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Coole Sache.

ich hab den Kram für den Solaranhänger (auch den Mule, genau wie hier: http://www.tour-de-mongolia.com/2012/08/14/bosch-power-gegen-pferdestaerke/ ) seit 2019 herum liegen, habs aber immer nnoch nicht zusammen gebaut. Vor allem die Modulbefestigung weiß ich bis heute nicht, die semiflexiblen Module muss man unbedingt versteifen, ansonsten hast Du nach kürzester Zeit alle Zellern voller Mikrorisse.
Mein Favorit für einen Solaranhänger ist der hier:

https://solare.bike/2020/08/03/convert-your-ebike-to-a-solar-ebike/

Mit automatischer Nachführung 😉

Allerdings bräuchte ich was windschnittiges, wo noch Gepäck rein passt und ich will den Solargenerator faltbar haben (habe 6 Stück 50W Module) für den Transport im Zug o.ä.

https://www.thesuntrip.com/en/ kennst Du sicherlich, oder?

Die nehmen fast(?) alle(?) den Genasun Laderegler. Die Dinger sind einfach sehr gut.

Ich hab bei den meinen mal mit meiner beschiedenen Ausrüstung versucht die Effizienz zu messen:

(der "Zacken" dürfte auf Messfehlern basieren)

Auch das erfolgreiche(!) tracking ist bei Genasun einfach super schnell und das braucht man unterwegs mit dem Solaranhänger halt sehr oft, weil da ständig die Verschattungssituation eine andere ist. ich hatte zwei andere chinesisches Teile, die waren wesentlich schlechter


   
AntwortZitat
(@cephalotus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Mikrorisse in seinen semiflexiblen Solarmodulen (und in anderen auch) kann man gut mit einer alten Sony Kamera mit Night-shot Modus fotografieren.

Die haben einen schwenkbaren IR-Filter vor dem Sensor, den man mittels Magnet auch einfach wegschwenken kann.

Erklärung hier:

https://www.schweinert.com/sony-cyber-shot-f828-ir-magnet-hack-in-2-seconds/

ich nutze dafür meine erste Digicam, eine Sony F717, so hat das 20 Jahre alte Ding heute immer noch einen Nutzen.

Das Solarmodul muss man dazu rückwärts bestromen und dann im Dunkeln eben eine Infrarotaufnahme machen.

Das kann dann so aussehen:

Mit bloßem Auge sieht man da garnix, aber im Wärmebild ist es schon auffällig


   
AntwortZitat
Teilen: