Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Smartes Ladegerät f...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Smartes Ladegerät für E-Bikes

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
828 Ansichten
(@s4bbschn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
Themenstarter  

Hey,

Ich lade gerade unser geshartes Lasten E-Bike

https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=3502

Und da kam mir die Idee das ich gerne den Akku nicht immer auf 100% laden möchte. Das mag der Akku ja nicht wirklich.

Idee ist per Handy vorher einen SOC zu definieren auf den Geladen werden soll

Aufbau: Spannungsmessung über einen ESP Mikrocontroller zwischen Akku und Ladegerät ein Relais. Und dann Akku und Ladegerät mittels Relais trennen wenn SOC erreicht und per ESP Info absetzen das Ladung beendet.

Was muss ich beachten?

Kann ich SOC ermitteln während des Ladevorgang oder muss ich Ladung unterbrechen und dann die Spannung messen um SOC zu ermitteln?

Muss ich um Strommessung erweitern um die eingespeiste Kapazität zu messen? bzw würde das überhaupt Sinn machen da Ladekapazität nicht gleich Entladekapazität?

Was könnte ich noch vergessen haben in meinen Überlegungen?

Danke euch


   
Zitat
Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

An sich eine super Idee, kann aber auch nach hinten los gehen. Oft Balancen BMS er ab ca. 4V Zellspannung, welche es jedoch genau ist kann man pauschal nicht sagen. Auf Dauer würden dann die Zellspannungen auseinander driften. Daher würde es sich gut eignen, wenn möglich, ein eigenes BMS nach zu rüsten mit einstellbaren Werten und welches sich auch auslesen lässt, kostet etwa 50€.

Als Ladegerät würde ich dir dann einen CC/CV Spannungswandler vorschlagen, welcher per Digitalen Widerstand von einem ESP32 gesteuert wird. So kannst du sagen, lade den Akku bis 27,3V auf mit maximal 4A und genau das macht er dann auch. Der Mythos das Lithium Akkus kaputt gehen, wenn man sie permanent lädt stammt daher, dass die Akkus oft mit 4,2V überladen werden, da 4,15V das eigentliche Limit ist.


   
AntwortZitat
(@s4bbschn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
Themenstarter  

An sich eine super Idee, kann aber auch nach hinten los gehen. Oft Balancen BMS er ab ca. 4V Zellspannung, welche ...

Danke für deine schnelle Antwort und sehr guter Hinweis.

Wenn ich den Akku mal angehe wegen defekten Zelle genialer Ansatz Kombination aus BMS was Smart die Daten liefert und ESP außerhalb was diese lesen kann.

Ich würde allerdings gerne was bauen was jeder nachbauen kann und Akku unabhängig ist heißt Stecker rein, Stecker raus glücklich sein.

Aber um das Problem des Balancing zu lösen wäre noch ein anderer Ansatz jedes 10te mal den Akku vollladen zu lassen.


   
AntwortZitat
Teilen: