Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer mobile 6kWh Batterie von Renault.
Die möchte ich gerne ausschließlich mit selbstgemachten Solarstrom, am besten Überschuss der ins Netz geht, laden.
Wie kann ich die Ladeleistung des Twizys auf 1kW begrenzen?
Knapp 2kWp mit MP24/1200 und 1,5+3,2 kWh LiFePO4
2x Daikin 3MXM40A mit 2x CTXM15R + FTXM25R
Hallo zusammen.
Mich interessiert diese Frage auch sehr, da mein Vater einen Twizy seit einem Jahr hat und dieses ebenso auf eventuell 6A begrenzen würde.
LG Henrik
Welche Voraussetzungen sind vorhanden? Gibt es Vielleicht ein Ladegerät in entsprechender Größe?
Was gibt es für Wechselrichter? Was für ein PV-System?
6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀
Was sagt denn die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs? Viele haben die Option die Ladeleistung im Auto zu begrenzen... Ansonsten kann das eigentlich auch jede steuerbare (viele) Wallbox. Selbst die Ladeziegel sind meist einstellbar von der Ladeleistung...
Davon ab. 1kW geht nicht. Mindestladung ist eigentlich über Typ2 6A. Also einphasig ca. 1,4kW.
Moin
Danke euch für die Hinweise. Ich glaube, ich habe es falsch verstanden. Denke @PV-Elch hat nur eine Batterie und kein Auto dazu.
Bei uns ist es der Twizy als Auto, der hat ein eingebautes On Bord Ladegerät und einen Schuko Stecker. Da zieht der Wagen so 2,5-3Kw Link entfernt
Deshalb ist das mit dem Typ 2 bzw Ladeziegel bei dem Auto nicht möglich. Einstellbare Parameter haben wir im Auto noch nicht finden können. Vielleicht geht es auch einfach nicht, aber fragen kostet ja nichts...
Liebe Grüße
Henrik
Kurze Eingabe bei Google sagt: Geht nicht beim Twizy, ausser man nutzt OVMS...
Ich hab nicht nur eine Batterie, sondern den ganzen Twizy gekauft 😉
Über OVMS bin ich auch schon gestolpert, aber ich suche noch nachdem passenden Einstieg in das Projekt.
Alle Anleitungen fangen mit einem Eirelegenden-Wollmilch-Sau-Kästchen an, womit man nicht nur den Twizy sondern noch tausende andere Autos Tunen, Steuern und Orten kann.
Mit Bauch sagt mir, für das was ich machen will, sollte ein ESP32 mit CAN-Bus Transceiver und Kabel zum Twizy reichen. Den ganzen anderen Kram wie GSM-Modem, GPS und was weiß ich noch, habe ich nicht vor zu benutzen und will ich auch gar nicht haben.
Ich muss noch nicht mal die Ladeleistung dynamisch regeln können. Es wird schon reichen, wenn ich die Leistung fix auf 1000W begrenzen könnte. Mir reichst, wenn mein Home-Assist den Shelly 1 einschaltet, wenn die stationäre Batterie voll ist und der Twizy sich dann abgreift, was sonst ungenutzt ins Netz geht. Es soll halt nur vermieden werden, daß er sich zu schnell vom Netz lädt und anschließend wieder Solarstrom zurückgespeist wird.
So was müsste man eigentlich doch auch mit nem einfachen OBD-Dongle einstellen können.
Knapp 2kWp mit MP24/1200 und 1,5+3,2 kWh LiFePO4
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Dexter hat nicht nur OVMS im Programm sondern auch eine Low-Cost-Lösung für mein Problem 😀
https://github.com/dexterbg/Twizy-ChargeThrottle
Ich hab das Ganze mit einem Arduino Nano und einen billig MCP2515 Modul realisiert und bin damit in der Lage, meinen Twizy auf 10A Ladestrom (ca. 600W am Netz) zu begrenzen.
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Moin PV-Elch.
Sehr cool, das klingt doch gut. Muss ich Programmierkenntnisse dafür haben oder nur die Komponenten besorgen und nach seinem Schaltplan Zusammenbauen?
LG Henrik
Moin Henrik,
Sehr wahrscheinlich wird das funktionieren, wenn man genau die Teile kriegt, die Dexter verwendet hat.
Man kommt aber nicht drumherum die Arduino IDE bedienen zu können, da man den Source-Code kompilieren muss, um ihn auf den Arduino flashen zu können.
Abhängig davon welchen Quarz der CAN-Shield verwendet, muss die Frequenz in den Sourcen angepasst werden. Ich hab dann noch einen fixed Level eingestellt, um mir das Schalter-Gedöns zu sparen
Alles nix dramatisches.
Man hat aber evt. am Ende eine Skulptur geschaffen, die das ganze Handschuhfach des Twizys füllt und unnötig Strom zieht.
Meine Chip-Tuning Monster ist relativ kompakt 😎
Der Arduino ist nur deshalb nicht im Stecker gelandet, weil ich durch einen ESP8266 ersetzen möchte, der sich mit meinem Home-Assistant verbinden kann.
Knapp 2kWp mit MP24/1200 und 1,5+3,2 kWh LiFePO4
2x Daikin 3MXM40A mit 2x CTXM15R + FTXM25R
- Hi, danke dir für deine ausführliche Antwort!
Super, dass es bei dir so gut geklappt hat. Habe mir nun auch die Teile bestellt, muss nun auch Mal versuchen ob ich das hinbekomme.
YouTube Video für das Arduino Flashen, oder gibt es gute Anleitungen? Habe zumindest in dem Bereich wirklich null Ahnung.🙁 Auch wenn es sicher nicht schwer ist, wenn man es erstmal gemacht hat...
Danke für die Hilfe und Hinweise um vorraus.
Liebe Grüße
Henrik
Sorry war 'ne Weile weg.
Bist du mit deinem Arduino weiter gekommen?
Eine Empfehlung für Tutorials zu geben, ist schwierig, es gibt zu viele 🙁
Jeder Jeck ist anders, was dem einen hilft, langweilt den zweiten und überfordert den 3ten.
Was mir am Anfang geholfen hat, waren die Videos von Ralph Bacon auf YouTube. Mit Hilfe seiner Videos habe ich es vor Jahren geschafft, meine erste Arduino/C++ Bibliothek zu schreiben.
Mittlerweile haben die meisten seiner Videos typ2 Charakter für mich, aber die Einführungs-Videos könnten genau das richtige für dich sein.
LG Thomas
Knapp 2kWp mit MP24/1200 und 1,5+3,2 kWh LiFePO4
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Kurzes Update zum Twizy-Laden mit Überschuss:
Nachdem ich die Daten meines ESS in Home-Assistant integriert habe, konnte ich eine Automatisierung für eine Steckdose mit Shelly 1PM erstellen.
Wenn die ESS-Batterie mehr als eine Minute mit 650W geladen wird, schaltet HA den Shelly ein. Ausschalten geschieht über einen Timer im Shelly nach einer Stunde.
Knapp 2kWp mit MP24/1200 und 1,5+3,2 kWh LiFePO4
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