Pedelec- Akku lädt ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Pedelec- Akku lädt nicht, Zellen defekt?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
64 Ansichten
(@wowka)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo,

 

ich besitze ein Bulls-Pedelec Lavida Plus mit einem 612 Wh Akku. Dieser hat 36 Volt und 17 Ah.

Das Problem begann, als die Anzeige am Display vom Fahrrad immer wieder spinnte. Mal konnte ich kilometerweit fahren, obwohl das Display 0 Km anzeigte. Dann schaltete das Netzteil beim Laden ab, obwohl laut Display nur 65 Km geladen waren, obwohl es davor so um die 90 Km laut Display waren.

Seit einpaar Tagen ist der Akku wohl völlig im Eimer und die blinkenden LEDs am Akku mal alle leuchteten, mal nur die Hälfte, und nun blinken nur noch die ersten beiden LEDs. Der Akku scheint also leer zu sein, zumindest laut den LEDs. Schließe ich das Ladegerät an, dann klackt es einmal und will wohl laden, jedoch geht nach einpaar Sekunden dann sofort aus und es tut sich nichts. Am Akku-Ausgang messe ich ca. 35 Volt. Es wurde auch nach einpaar Tage lagern nicht besser.

 

Ich habe mittlerweile den Akku aufgemacht und war erst einmal von der Verschaltung der Akkus verwirrt und verstehe es eigentlich bis jetzt nicht wie die Verschaltet wurden.

Mir sind Reihen und Parallelschaltungen nicht unbekannt und auch mit einem Multimeter weiß ich umzugehen. So habe ich erst einmal auf der vorderen Seite die "Blöcke" vermessen. Ich nenne die einfach mal Blöcke. Sind es eigentlich 5 oder 6 Blöcke? Auf dem ersten Bild sind es 6, auf dem zweiten Bild also Rückseite sind es 5?

Auf dem ersten Bild habe ich diese mit B1 bis B6 beschriftet.

Ich habe von Block zu Block gemessen und erhalte folgende Werte:

B1-B2: 8,24V

B2-B3: 8,25V

B3-B4: 8,36V

B4-B5: 8,19V

B5-B6: 3,74V

Insgesamt vom Plus-Pol zum Minus-Pol sind es: 36,81V.

Es hat wohl die hinteren Zellen erwischt, so wie ich es verstehen.

Messe ich nun auf beiden Seiten, also von der Vorder und der Rückseite, dann erhalte ich im vorderen Bereich des Akkus durchgehend über 4,1V. aber im hinteren Beriech nahe BMS messen ich lediglich 0,3V. Wobei ich auch hier nicht genau sagen kann welche Zellen es genau erwischt hat, also irgendwelche im hinteren Bereich.

Anbei noch weitere Bilder.

Kann ich noch irgendetwas tun oder probieren um den Defekt einzugrenzen? Ich würde nicht gerne den Akku verschrotten, oder bei eBay verscherbeln, da bin ich nicht der Typ für Smile /p>

Ich habe mal etwas über Balance gelesen und dazu schon eigentlich einige Infos eingeholt. Würde es Sinn machen mit einem Balancer herumzuspielen um zuschauen, ob der Balancer hier mal was in die "kaputten" Zellen schaufeln kann?

LG

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten 4 mal von Wowka

   
Zitat
Teilen: