Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo!
Spät aber doch hier meine Erfahrungen der letzten Wochen und Monate.
Ich hab nun einen zweiten Akku (20S7P) mit 300A BMS gebaut welcher theoretisch 210A Dauerstrom bringen soll gebaut. Ich hab alle Kabel auf 35mm² ausgetauscht, alle Stecker... Sicherungen getauscht usw. Nachdem ich dann beide Akkus auf 84V geladen hatte hab ich sie dann mit dem "Y-Kabel" parallel zusammengeschaltet und die ersten Tests gemacht. Ich hab auf dem BMS vom neuen eigenen Akku (beim gekauften gibt es leider kein Smart-BMS) beim Fahren mitgeschaut und konnte sehen das die Parallelschaltung super funktioniert.
Bei der Beschleunigung werden bis zu 200A vom Akku entnommen und wenn man dann vom "Gas" runter geht "ladet" der größere schwache Akku den neuen kleineren mit ca. 3-5 Ampere zurück auf. Also eigentlich perfekt und genau so wie gewünscht. So hab ich jetzt die volle Kapazität beider Akkus (30Ah + 15Ah) und die volle Leistung des starken Akkus (100A + 210A).
Danke für eure Ratschläge... vielleicht hilft es ja auch jemanden weiter der auf der Suche nach einer Lösung für so ein Problem ist.
LG
Karl