TSB d1CW0106Q0
das sagt mir nichts, normalerweise siet so ein code so aus P1A15
ein kompressor unter wasser bringt nur die schildkröte und laden geht nicht mehr, fahren tut der noch sehr schwach aber es geht
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
OK, dann weiß der Verkäufer wahrscheinlich selbst nicht so genau, von was er da schreibt.
ein kurzes update
7 monate habe ich jetzt das auto gefahren ca 6000km
geladen habe ich 98% von der pv. 880kwh stehen auf dem zähler
hat mir ca 600eur gespart gegenüber dem verbrenner(aber nur weil mein pv stom 0eur kostet und ich die anschaffung der pv nicht mit dazurechne)
kann man sich leicht selbst ausrechen wann ich die investition vom auto drin habe den verbrenner habe ich für 2k verkauft und das eauto mit zubehör 6k investiert
ca 1000eur ersparnis im jahr ergibt bei 4k invest eine amortisation in ca 4 jahren(vorausgesetzt die karre geht nicht vorher drauf)
eine längere fahrt war auch dabei, ca 400km am stück das war ein abenteuer.
das problem es gibt nur wenige chademo schnellader der standard ist wirklich tot.
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Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Danke für das Update!
geladen habe ich 98% von der pv. 880kwh stehen auf dem zähler
98% PV-Anteil ist bemerkenswert, vor allem, weil der Dezember mit in dem Zeitraum lag. In dem Monat geht PV-mäßig oft nicht viel.
amortisation in ca 4 jahren(vorausgesetzt die karre geht nicht vorher drauf)
Wir werden hier gespannt mitlesen, wie sich Dein Fahrzeug die nächsten Jahre schlägt, v.a. der Akku.
Noch 3 Frage der Neugier halber:
- Wie hoch ist die jährliche KfZ-Steuer für den i-MiEV? Der fällt vermutlich nicht mehr unter die Befreiung.
- Wie hoch ist die THG-Prämie dieses Jahr?
- Stimmt es, dass für das 12V-Bordnetz nach wie vor ein klassischer Bleiakku an Bord ist?
@voltmeter Sehr interessant, wie hast du die 400 km und die 98% gleichzeitig hinbekommen?
Also Reichweite von 150 abgezogen, bleiben 250 km übrig und das geteilt durch 6000 ist doch schon mehr als 2% extern?
hatte etwas mehr als 6000 auf dem zähler irgendwas um die 6300km und ein paar zerquetschte hab es abgerundet
bin hauptsächlich im nahbereich gefahren hier und da war mal ne schellladung dabei, nicht viel. insgesamt um die 10eur hab jetz nicht buchgeführt ein paar kwh im dezember an der ac ladesäule und so kleinkram wenn der pv strom nicht langt
gut könnte man auf 95% abrunden
im dezember wird halt nicht viel gefahren nur so das nötigste, arbeite eh von zuhause. deswegen der hohe eigenstromanteil
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Wir werden hier gespannt mitlesen, wie sich Dein Fahrzeug die nächsten Jahre schlägt, v.a. der Akku.
Noch 3 Frage der Neugier halber:
- Wie hoch ist die jährliche KfZ-Steuer für den i-MiEV? Der fällt vermutlich nicht mehr unter die Befreiung.
- Wie hoch ist die THG-Prämie dieses Jahr?
- Stimmt es, dass für das 12V-Bordnetz nach wie vor ein klassischer Bleiakku an Bord ist?
der akku hat seit juni 1% soh verloren jetzt mit 95% soh und 45,irgendwas Ah von 48Ah im neuzustand
kann sich sehen lassen wie ich finde, aber ich lasse das teil auch nie wirklich voll herumstehen
Steuer ist 45eur mein kumpel der nen toyota hybrid fährt zahlt 35eur im jahr weils halt umweltfreundlicher ist wenn der verbrenner startet.... weiste ...
ne, da fehlen einem echt die worte
nagut wegen den 10eur drauf gepfiffen
thg ist ein eigenes thema
letzes jahr hab ich nix bekommen weil der vorbesitzer das schon beantragt hatte(schlau nicht?)
letztes jahr hat man so 200-300 bekommen dieses jahr gibts 80-100 eur
warum?
weil die mineralölkonzerne !anscheinend! falsch gekennzeichneten biokraftstroff der 2.ten generation massenweise importieren der eigentlich nicht aus müll sondern aus palmfett hergestellt wird(was ja in der eu verboten ist)
aber in anderen ländern schert man sich nicht drum, einfach den passenden aufkleber auf die ladung und schon müssen die konzerne keine teuren thq quoten der e autos mehr kaufen...
das muss sich einer mal reinziehen, juckt auch keine sau...
deswegen lass ich das mit dem beantragen erstmal und warte bis november ab. evtl fällt das auf und es gibt nen richtigen skandal dann steigt die thq qoute wieder an.
ja der 12v bleiakku ist drin, habe ich auch getauscht es war noch der erste von 2011 drin der hatte nur noch die halbe kapazität.
das auto ist eigentlich gut aber wenn was an der elektronik defekt wird muss man das selbst reparieren können oder jemand kennen der das machen kann.
sonst wird es ein totalschaden, deswegen nur an leute zu empfehlen die auch selbst was reparieren können. ich hoffe der kelch geht an mir vorbei.
die 2011er fallen oft wegen defektem inverter oder onboard lader aus, das bedeutet dann viel zerlegen und teile aus der platine auslöten...
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Den Onboard Lader habe ich von Frank Menge (Elektrozitrone) reparieren lassen.
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=2126113#p2126113
Meine lokale Werkstatt hat den Lader ausgebaut und dann wurde der verschickt. Also ideal ist es nicht, dass das Deutschland weit eigentlich nur einer zu Bastler Preisen macht, aber immerhin man muss es nicht unbedingt selber machen.
Den Onboard Lader habe ich von Frank Menge (Elektrozitrone) reparieren lassen.
weißt du zufällig was der für teile einbaut?
damit ich die mir auf lager legen kann oder verkauft er die teile evtl?
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Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
@voltmeter:
Danke für die sehr ausführliche Antwort!
Also 45€ KfZ-Steuer im Jahr bei etwa 100€ THG-Prämie ist ja noch halbwegs OK - da kommt unterm Strich zumindest noch was bei raus.
das auto ist eigentlich gut aber wenn was an der elektronik defekt wird muss man das selbst reparieren können oder jemand kennen der das machen kann.
sonst wird es ein totalschaden
Das ist beim i-MiEV ja noch vergleichsweise gut: Die Autos sind jetzt gute 10 Jahre alt und laufen zu einem großen Teil noch. Das mit dem Onboard-Charger scheint ein sehr verbreitetes Problem zu sein, für das eine Lösung bekannt und für versierte Elektroniker auch umsetzbar ist, ohne dass man vom Hersteller abhängig wäre (d.h. keine Spezial-Software oder irgendwelche Login-Codes für Steuergeräte nötig, wie bei vielen modernen Modellen).
Wenn man mal nachliest, was Besitzer neuerer E-Smart-Modelle an Ausfällen und horrenden Reparaturkosten haben, dann kann es einem ziemlich schnell vergehen mit der E-Mobilität. Selbst bei 2021er Baujahren scheinen bei den Smarts ganz besonders gehäuft die Ladegeräte auszufallen. Lest mal dort:
https://www.motor-talk.de/forum/e-smart-unreparierbares-wegwerfauto-t7523660.html
Beim Dacia Spring wiederum liest man derweil sehr viel vom "Klonk-Problem". Schon bei 5 - 10tkm Laufleistung bekommt scheinbar das Differential Spiel und man hat ein Klonk-Geräusch beim Lastwechsel. Scheint irgendwie systematisch bei allen Exemplaren aufzutreten. Der Hersteller verweigert Gegenmaßnahmen auf Garantie, solange das Ding fährt.
In dem Sinne hat der i-MiEV geradezu bemerkenswerte Langzeitqualitäten. Es gibt nicht viele E-Autos, die im Alter von über 10 Jahren noch so zahlreich laufen.
Ich weiß nur, dass es in meinem Fall irgendwelche Kleinstelektronik (Widerstand?) war, die fast nichts gekostet hat.