und jetzt ne info für dich
hat 2 sek googeln gedauert
*zitat*
""„Auch Pedelecs, die von Privatpersonen zum Eigengebrauch gebaut werden und außerhalb eines Privatgeländes benutzt werden, unterliegen der Maschinen- und EMV-Richtlinie und müssen gemäß der Norm DIN EN 15194-2017 geprüft werden. Dies schließt auch ein CE-konformes Typenschild am Pedelec mit ein.“""https://ebike-mtb.com/e-mtb-selbst-bauen/
ich denke mal damit ist die disskusion ob du damit zum tüv solltest für eine abnahme erledigt sein
Da haben sich die herren Normenhersteller-Bürokraten aber ganz schön selber ins Bein geschossen. Woher soll den ein Privatmann vom Inhalt dieser Norm wissen, wenn diese Norm nicht frei zugänglich ist?
Darüber hinaus gilt der übliche grundsatz: Normen sind keine Gesetze, sondern beschreiben nur technisch wünschenswerte und anzustrebende Standards. Da darfts du gerne von abweichen, und auch da gilt immer noch ein Freiraum, und darunter jommt dann erstamla fahlässigkeit, die man mit gesundem menschnverstand sogar ekennt, und dann erst die grobe Fahrlässigkeit. Und erst bei der setzten irgendwelche sanktionne inclusive kritischer Bericherungen ein.
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf.
PS: Und so wie ich den von dir verlinkten Beitrag lese, ist da munter der Unterschied zwischen Pedelec und E-Bike vermischt, sowohl vom Schreiber der Zusammenfassung als auch von den Grössen des Handwerks, die ihre Wunschgesetze raausgehauen haben.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Im Artikel steht auch: "Das Nichteinhalten der Normen (siehe Glossar) durch eine Privatperson führt in der Regel zu keiner Sanktionierung, hier besteht ganz offensichtlich ein Graubereich. Wichtig ist, dass man nicht über die 25-km/h-Motorunterstützung kommt und dass das Bike nicht schneller als 6 km/h mit einem Gashebel bzw. einer Schiebehilfe ohne Unterstützung fährt."
Schön dass du das gefunden hast.... vielleicht gibt es auch einen Kommentar von @Kosthaus dazu ?
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Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
und wenn jetzt einer a kommt
batterie selber bauen sei das selbe..
nein das ist was völlig anderes
jedes der komponennten ist CE geprüft vom TÜV
und genau für solche sachen gedacht
(die meisten von euch wissen warscheinlich noch nicht einmal das der TÜV CE normen etc prüft, für die ist der TÜV nur für autos da)
ihr geht ja auch nicht her und baut eure BMS selber sondern wollt von TÜV geprüfte BMS haben
da ratet ihr auch jeden davor ab weil es eine sicherheitskomponennte ist
wer überprüft die einhaltung der normen ?
Du speilst hier den allwissenden Normenverfechter und weisst das nicht ?
wiso muss man selbst größere und bessere ausenspiegel eintragen lassen ?
Weil es Aussenmasse eines TÜV geprüften Fahrzeugs verändert ?
Den Rest kommentiere ich nicht, weil es keinen Sinn macht, das wirre Zeugs ernst zu nehmen.
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Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
da ratet ihr auch jeden davor ab weil es eine sicherheitskomponennte ist
Nur mal ein kleiner Hinweis an dich:
Ich habe für Bauelemente, die in den Auslösekreis eines Airbag gehören, die Prüfgeräte gebaut. Mit allen notwendigen Freigabeprozeduren. Eine Null Fehler Maschine.
Und deswegen kenne mich mit mit dem Thema, was du hier ziemlich verwurstest, ziemlich gut aus.
PS: eines noch: das Teil und die Maschine entspricht keiner Norm und wurde nicht vom TÜV geprüft. Stattdessen haben Maschine und Teil Freigabeprozeduren durchlaufen, von denen du wahrscheinlich noch nichts gehört hast.
Also, es geht auch ohne TÜV und ohne Norm.
Und irgendwie kenne ich mit CE aus. Kommt wohl von dem Lehrgang, den ich hatte, und den geschätzt 150 CE, die ich unterschrieben habe. Für selbstgebaute Prüfmaschinen und Anlagen in meiner Firma. Für die man , weil Einzelstücke, nach Vorschrift garkeine CE braucht. Wir mussten sie aber trotzdem machen.
Mal sehen, ob einer das rauskriegt, was der Grund war. Fachleute koennenbsich jetzt einen Guten verdienen.
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Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
@kosthaus wenn du mal Zeit lege mir doch mal her wie durch einen Zahn mehr an einem der Zahnräder eines Kettentriebs man zu höherer Leistung gelangt.
Mein Studium ist nun auch schon ein paar Jahrzehnte her, aber dass eine Übersetzung nix mit Leistung sondern mit Drehmoment und Drehzahl zu tun hat weiß ich noch sicher.
Genauso sicher weis ich dass das CE Zeichen eine selbstdeklaration ist in der ein Hersteller die Einhaltung der anzuwendenden Normen bestätigt - per Unterschrift auf der Deklaration.
Du kannst ein Prüfinstitut zwar beauftragen die notwendigen Prüfungen vorzunehmen, dein CE Zertifikat musst du aber selber ausstellen und unterschreiben.
Ich China heißt CE deswegen „China engineered“
PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet
How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax
„China engineered“
Ach Arc, muss ich denn alles erklären...
Das heißt "China Export".
Das schlimmste ist - meine Kollegen in China haben das geglaubt.....
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Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
@kosthaus wenn du mal Zeit lege mir doch mal her wie durch einen Zahn mehr an einem der Zahnräder eines Kettentriebs man zu höherer Leistung gelangt.
ich hätte damals auch ein anderen lenker oder blinker nehmen können sogar nen auspuff der die leistung schlechter macht
ich musste nur die norm brechen
auserdem ist es eine leistungsveränderung wenn man die ritzel verändert
leistung ist wie strom
weniger kraft und schneller oder schneller und weniger kraft
und das ist eine leistungsveränderung
viel spaß wenn du nen motorrad die ritzel tauscht und dich wunderst wenn du später kein versicherungsschutz hast
woher könnte das kommen ? wiso spricht man da von leistungsveränderung ?
finde den fehler in deiner aussage
Du kannst ein Prüfinstitut zwar beauftragen die notwendigen Prüfungen vorzunehmen, dein CE Zertifikat musst du aber selber ausstellen und unterschreiben.
coreckt
tüv erstellt du bekommst das recht es zu beschriften
du hast papiere in der hand das du vor gericht dar legen kannst das es alle normen ein hält
hat der tüv falsch getestet wird er sogar haftbar
ups.. du hast plötzlich papiere in der hand die belegen das du die normen ein hälst wie kann das den sein ????
(und musst nicht vor gericht rum schwurbeln, extra gutachter und co die übers gericht bestellt werden etc.. bezahlen)
ups... hier ist plötzlich einer in der haftung und das bist nicht du....
(wie kann das den kommen das plötzlich der TÜV in der haftung für dich rückt ?? )
ups... wie kann das sein das du plötzlich dem gericht und den versicherungen dar legen kannst das du NICHT grob fahrlässig gehandelt hast.. ???
und somit deine strafe vor gericht milder (keine strafe) aus fällt
und deine versicherung echte probleme vor gericht hat wenn sie nicht zahlen will ??
könnte es daran liegen das sie dann in der beweißpflicht kommen und dir die mängel beweisen müssen gegenüber ein TÜV gutachten was, was anderes aus sagt
könnte es sein das du im vorfeld vor einem unfall etc
erfährst wenn dein fahrzeug nicht alle din normen ein hält ?
und du schon beim bau fehler vermeiden kannst ?
übrigens geht das auch günstiger als in dem artikel beschrieben (3000€)
fahr zum tüv neben an sprech mit denen was du vor hast
stell denen ein paket kaffe auf den tisch
und dir werden tips geben (beraten)
nach dem zusammenbau lässt du ein vollgutgachten machen
und du hast die selbe sicherheit
und es hat nur 300€ gekostet + 1 päckchen kaffe
@kosthaus Leistung ist im wesentlichen Drehzahl (vom Antrieb) mal Drehmoment. Am Rad kommt bei einer kürzeren Übersetzung zwar mehr Kraft an, also bessere Beschleunigung, die Drehzahl vom Motor ist aber endlich, wodurch die Raddrehzahl sinkt. Damit ist das Produkt aus beiden wieder gleich.
Vermutlich erinnerst Du Dich an Mofazeiten. Übersetzung länger gemacht und die Ciao fuhr nur noch an, wenn man mit den Füßen beim losfahren nachgeholfen hat. Nach 100 Sekunden fuhr sie dann auch mal 40 oder 50, wo nur 25 vorgesehen waren.
Warum kannst Du bei Kleinanzeigen Groß- und Kleinschreibung, hier aber nicht. dieleserlichkeitfördertdieabkehrvonbewährtenprinzipiennichtdirekt
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
@thorstenkoehler
physisch gesehen hast du recht
gesetzlich gesehen spricht man aber bei sowas von einer leistungsveränderung
ob du ein anderes ritzel drauf machst oder ein besseren vergaser
interessiert dem richter nicht für ihn ist es das selbe (rechtlich)
bedenke wir fahren nicht auf ner rennstrecke sondern im öffendlichen straßenverkehr
bedenke wir fahren nicht auf ner rennstrecke sondern im öffendlichen straßenverkehr
Das ist der springende Punkt.
Erfreulicherweise gibt es ein radwegenetz und das zu vermeiden, wenn man nicht grade durch ne Stadt muss.
Ich war heute Abend einkaufen, 8km zu nächsten Lidl.
Die ersten 7km habe ich kein Auto, Rad, Fußgänger gesehen.
Ob das Rad nur StVZO konform ist oder ne bessere Ausstattung hat interessiert nicht wirklich.
Ein Rad was die Mindestanforderungen der Stvzo erfüllt ist Schrott. Ich finde das aber so wie es ist gut geregelt.
Die Minimalforderungen sind so gering das der TÜV nichts machen kann was auch der Farradhändler checken kann.
Beim Fahrrad bzw. Pedilec
beim S Pedilec sieht die Sache anders aus.
Das ist bei einigen Posts hier nicht klar auf welche Sorte die sich beziehen.
..,-
Erfreulicherweise gibt es ein radwegenetz und das zu vermeiden, wenn man nicht grade durch ne Stadt muss.
interessiert nicht
auch radwege und fußgänger wege unterliegen der stvo
auf nem abgesperrten privatweg kannst du machen was du willst
du darfst ja auch kein auto auf dem gehweg fahren
(bzw. nur unter bestimmten bedingungen/voraussetzungen zb. um auf dein grundstück zu kommen, wenn es anders nicht möglich ist)
deswegen sind fußgängerwege/fußgängerverkehr/radwege/radverkehr etc. in der stvo geregelt
Die Minimalforderungen sind so gering das der TÜV nichts machen kann was auch der Farradhändler checken kann.
muß ich widersprechen
fahrräder werden belächelt in sachen anforderungen da hast du recht
in meinen augen zu unrecht
es gab vor ein paar jahren mal ein test
gute 50% der räder sind durchgefallen
zu schlechte bremsen/abgefahrene reifen/rahmenbrüche
waren die häufigsten kritikpunkte
und hier will sich einer ein motor ein bauen in ein rad was nicht dafür gebaut wurde
er könnte sich warscheinlich ne aufblasbare gummipuppe fest instalieren oder ein fahrrad aus stroh flechten/bauen das würde keinen interessieren
aber hier ist es ein motor, auch wenn es nur als hilfsmotor dienen soll
und da werden gesetzgeber/versicherungen schnell hellhörig
und seien wir mal ehlich
wer sich nen e-rad selber baut was warscheinlich später über 1000€ kostet (baukosten)
sollte auch 200-300€ übrig haben um sich beim tüv nen gutachten machen zu lassen
das fängt ja schon dabei an das er sicher stellen muß das er gewisse geschwindigkeiten nicht überschreiten darf
und warscheinlich 100 andere regelungen wovon wir noch nie was gehört haben
der TÜV sind nicht deine feinde bei sowas
wenn man ordenlich fragt beraten sie und helfen sogar dabei
das du nicht ausversehen irgend welche regeln brichst und plötzlich ein motorrad (sinnbildlich) baust
ich sage noch mal
du willst nicht als presidenzfall da stehen wenn eine person zu schaden kommt
weder vor gericht noch bei der haftung (versicherung) ohne irgendwelche nachweise zu haben
und du kannst davon aus gehen das die versicherung dein feind wird sobald der schaden höher aus fällt
und da selbst rad läden nicht alle vorraussetzungen kennen
ist das auch ein eisen was ihnen zu heiß ist
sonnst würden sie es liebend gern machen
bedenke sie verzichten freiwillig auf gewinn
und das macht kein rad laden freiwillig
die meisten rad läden exestieren am existens minimum
damit kann man nicht reich werden
das sind keine motorradläden wo ne rechnung auch mal 800€ kosten darf
die haben keine inspektionen und co
die müssten bei solchen aufträgen eigendlich doller zeichen in den augen haben und trotzdem lehnen sie die ab
@kosthaus Knapp daneben ist auch vorbei. Physikalisch nicht physisch.
Mit einem anderen Vergaser bekomme ich u.U. mehr Gemisch in den Motor und kann daraus mehr PS oder auch KW machen.
Mit der Veränderung der Übersetzung erzielst Du nicht mehr Leistung und wirst, passenden Führerschein unterstellt, auch nicht wg. Fahren ohne Fahrerlaubnis vor Gericht gezerrt, selbst wenn die Kiste nachher schneller fährt als vorher. Im Klartext mit Klasse 1 oder A auf der auf 90 frisierten Ciao oder Kreidler Flory ist strafrechtlich nicht relevant.
Erlöschen der Betriebserlaubnis kann sein, kommt auf die prozentuale Änderung an. Richtig ist, dass die Versicherungen bei Erlöschen der Betriebserlaubnis hellhörig werden.
Zahlen müssen die aber trotzdem. Müssen die nämlich auch, wenn Du ohne Lappen, hackenstramm oder durch Unfallflucht in einen Unfall als Verursacher verwickelt wirst. Da kommen dann Regressforderungen, aber es wäre wohl kaum dem Opfer erklärbar, wenn es auf seinem Schaden sitzen bleibt, weil der mittellose Verursacher mit frisierter Karre das Gegenüber war.
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
@thorstenkoehler
genau da fängt es an "richtigen führerschein unterstellt"
heißt brauchst du dann ein mokick führerschein oder klasse 1a oder klasse 1 ?
da es nicht abgenommen ist gehen richter von klasse 1 aus soweit ich weiß
ich hab klasse 1 aber ich bezweifel das die anderen das haben
somit ist fahren ohne führerschein das delikt womit sie rechtlich rechnen müssen
und da müssen wir von aus gehen, nicht das die ein solches führerschein erworben haben
desweiteren
ja deine haftpflicht muss zahlen (da hast du wenigstens noch ne haftpflicht)
aber die versicherung wird es von dir wider holen
"ergebnisse aus rechspechungen"
Selbst ein Fahrzeug ohne gültige Zulassung zu fahren ? oder das Fahren zuzulassen - kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe sowie mit 6 Punkten in Flensburg geahndet werden.23.08.2010
Kfz ohne Betriebserlaubnis – kein Versicherungsschutz.
1 sek googeln
tjunen und friesieren fällt unter die selbe rechtssprechung
da ist es egal ob du eine leistungssteigeung raus holst (mehr PS)
oder kraft/geschwindigkeits verhältniss veränderst
und das ist die ganze zeit meine aussage
beispiel:
du färst mit einem auto
rempelst ein parkendes fahrzeug an und fährst einfach weiter
das ist fahrerflucht
bei fahrerflucht zahlt KEINE versicherung
das heißt nicht das sie nicht zahlt
das heißt sie zahlt es (weil haftpflicht) aber sie wird es von dir wider holen
hier herrscht opferschutz nicht veruhrsacher schutz
das gild zu unterscheiden
auf gut deutsch
die versicherung bezahlt den schaden hat aber ein titel bei dir auf den schaden (nicht das opfer) und kann dir zb. die eigentumswohnung unterm hintern weg pfänden
auch hier gibt es fälle wo die versicherung bezahlt und den schaden nicht zurück holt
das ist aber kulanz
das machen die bei langjärigen kunden und kleinen schäden
das darf man aber nicht als grundsatz und gegeben an sehen
und das ist auch hier der springende punkt
mir geht es nicht darum hier den moralapostel zu spielen
sondern auf zu klären was passiert wenn es mal ganz ganz dumm läuft
den in dem beispiel mit der fahrerflucht kann es auch passieren das du ein ferari im wert von 2 mio beschädigst und nicht ne stoßstange vom trabbi
und das ergebniss ist das selbe wenn du ein selbst gebasteltes e-bike hast was kein versicherungsschutz hat und nen fußgänger aufs korn nimmst der danach zb querschitzsgelähmt ist
dann kannst du harz4 (bürgergeld) anmelden
und selbst davon wird dir noch 50€ jeden monat abgezogen
(schulden aus krimineller handlung unterliegen nicht der privatinsolvenz und auch nicht der pfändungsfreigrenze)
ist wie kindesunterhalt da kommst du auch nicht raus
in wie weit das als kriminelle handung geahndet/behandelt wird (versuchter versicherunsbetrug/fahren ohne führerschein etc..) da sollen sich die gelehrten drum streiten
und das alles nur weil man sich zu schön ist mal zum TÜV zu fahren
und für 200-300€ überprüfen zu lassen ob man alle normen ein hält ?
ein gutachter vor gericht würde später 3000-4000€ kosten um zum selben ergebniss zu kommen
und man hätte nicht die zitterpartie "hab ich auch alle normen eingehalten?" "kannte ich alle normen?"
Danke.
Radfahren ist reine Übungssache, Ich hab mal 20 Jahre in Berlin gewohnt, da bin ich nie Rad gefahren, außer bei Urlaubstouren.
Die ersten 3 Tage war ich froh 80km zu schaffen. Nach 3 Wochen sind 180km am Tag mit 50kg Gepäck und knappe 40km/h im durchaus möglich, ohne Doping.
Der Motor wird überbewertet, ich nutze das "Motorrad", nur wenn ich mit Hänger fahre.
Ich hab mal geguckt, ob ich am Hänger ein Hinweis auf den TÜV finde, da ist nichts.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich so was jemals an einem der verbauten Teile gesehen hätte.
Zwei meiner Räder haben SPD Pedale, ohne Reflektoren. Soll eigentlich nicht sein, aber was solls, die Vorgaben sind halt sehr alt, da gab es sowas noch gar nicht.
Am MTB fehlt auch die Klingel, wozu auch ich würde die nie benutzen, Bremsen ist besser.
Das, was ich wichtig finde, ist zugelassene Beleuchtung am Rad zu haben, um den Gegenverkehr nicht blenden.
..,-