Hallo,
@ Manfred P.,
na für ein S-Pedelc braucht man ja wohl auch eine Zulassung und damit wird es dann deutlich schwieriger etwas zu machen. Solche Dinge wie ein "alternativer Wurstblinker" a la Werner wird dann schnell etwas problematisch.
@ Win,
die Regelungswut ist natürlich eine echte Pest. Sie bremst jeden Wandel effektiv aus und zementiert die aktuelle Lage bis zum totalen Stillstand aus.
Was die Fuzzies im Laden angeht, so glaube ich nicht an eine Schulung, sondern an einen cerebroanalen Shunt, denn wer behauptet er bekäme neue Motoren nur wenn er die alten einschicke, der hat heftig einen an der Murmel. Ein Fahrradgeschäft ist schließlich kein Waffenhandel.
Das es beim Selbstbau und dem anschließenden Bewegen im Straßenverkehr kritisch werden kann ist mir klar. das war auch einer der Gründe warum ich mich an den lokalen Handel gewandt habe. Schließlich will ich keinen Motor erwerben den ich später nicht betreiben kann, weil irgendeine Kleinigkeit nicht passt. Leider will man ja nichts verkaufen, also muss ich wohl das Risiko eingehen und das beste hoffen.
[...] außerdem sei der private Einbau eines Motors in ein Fahrrad ohnehin sinnlos, da man dadurch jeglichen Versicherungsschutz verlieren würde und im Falle eines Unfalls immer zu 100% schuld sei, egal ob man diesen nun verursacht habe oder nicht.
Er dürfe sogar nicht mal einfachste Reparaturen an solchen privat und nachträglich umgerüsteten Fahrrädern vornehmen, nicht nur, wenn es um den Motor oder die Elektrik ginge, sondern auch so etwas wie der Wechsel eines Bremsbelages sei schon illegal ...
:clap:
köstlich...
Ich habe zwar die anderen Antworten noch nicht gelesen, aber das war dermaßen lustig...
Es ist aktuell einfacher denn je sich sowas selbst zu bauen.
Lass dir bloß keine horrorgeschichten auftischen von wegen "man ist immer schuld am unfall".
Das sind mutwillige falschinformationen in richtung kunde!
Die bafang motoren sind gut und günstig - und vorallem bewährt.
Kannst dir auch mal den 2 gang elektromotor anschauen von xiongda (den fahr ich seit 6 jahren und geschätzten 4000km,
in einem fully und mit wechselbarem hinterrad, 1x mit motor und 1x mit orig. hinterrad)
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc ="s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiZi7jd14z7AhU1_7sIHRH4CykQFnoECB8QAQ&url=https%3A%2F%2Fgerman.alibaba.com%2Fproduct-detail%2FXiongda-2-speed-Motor-Electric-Bicycle-60111831957.html&usg=AOvVaw2Ff_W4dMKr4XpCTzZulBfX"
Wenn du legal unterwegs sein willst:
nominell 250w nicht überschreiten,
antrieb nur wenn du die kurbel betätigst
daumengas darf nicht verbaut werden
vmax 25km/h
Wenn dir das egal ist:
gib ihm und feuer frei mit der leistung und dem daumengas
Ich habe ein S- Pedelec (45km/h) und darf nur den original Lenker montieren... nur mal so als Beispiel.
Beim 45km/h ebike bist du auch mit moped schild unterwegs und fährst nicht mehr so ganz unterm radar wie mit einem rad+hilfsmotor.
Wobei ich mir die einschränkung nicht so recht begründen kann, weil man bei jedem moped/motorrad auch andere lenker verbauen kann.
Selbst wenn die keine abe haben (mit ist einfacher, da dann eine abnahme nicht nötig ist). Abr prinzipell ist beides gar kein problem.
2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833
Unterm Radar ist man oft, so lange nichts passiert. Wenn was passiert, wird genauer hingeschaut. Und sobald was gefunden wird, was einen Unfall zumindest begünstigt hat, z.B. überhöhte Geschwindigkeit, wirds problematisch.
Bei der Risikoabwägung merke ich, je älter ich werde, um so vorsichtiger werde ich. Mit 13 bin ich noch schwarz mit dem Moped rumgeheizt. 😀
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
nicht nur kann man sich mehr teile zusammensuchen als frueher, sondern eben auch erfahrungen austauschen. so wie hier, crowdintelligence aber ja, es nervt total, wenn mann defekte akkus in der Tonne liegen sieht, und der laden rueckts nicht raus, wegen gesetz und so zum glueck nicht alle so doof.@ Win,
Natürlich kann man sich im Internet alles mögliche zusammensuchen, was es dort aber nicht gibt ist kompetente Beratung und Erfahrung und die ist manchmal das Wertvollste was man kriegen kann. Bisher war es mir auch immer den etwas höheren Preis wert den man beim lokalen Händler zahlt, zumindest wenn ich noch wenig oder keine Erfahrung in dem jeweiligen Bereich hatte.
1. anlage: li-on DIY-powerwall 18kWh, 6 x 445W + 3 x 445W PV, 1 ATERSA MAX 7200W WR
2. anlage: LiFePo 17S - 15kWh, 6 x 540W + 6 x 540W + 5 x 445W PV, 3 ATERSA MAX 7200W WR in 3 phasen
Für die fähigen Bastler gibt es einen Discordkanal 😉 https://discord.gg/pvjFrf8x
Ich habe ein S- Pedelec (45km/h) und darf nur den original Lenker montieren... nur mal so als Beispiel.
genau aus dem oben genannten grund (post oben drüber)
so sieht es eigendlich auch mit jedem fahrrad aus was verkehrstauglich ist
die wurden alle vorher dem tüv vorgeführt
wobei das bei versicherungen und gerichten nicht so eng gesehen wird
weil -> ohne motor
sonnst hätten die ganzen zb. rennräder ohne schutzbleche /reflecktoren / licht
ein ganz großes problem
eigendlich ein unding das die gerichte und versicherungen da ein auge zu kneifen
zumindest wenn nichts gravierendes passiert
Ich finde das total spannend.
Dann wären ja alle Umrustsätze für Fahrräder auf Pedelec illegal?
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
@carolus solche umrustsätze sind wie dein auspuff aus dem zubehör
ebenfals vom tüv abgenommen worden
ohne die abnahme ist dein auto nicht verkehrstüchtig
bei nen auspuff wird dir keiner sagen das ist mit schuld das der unfall passiert ist
aber bau mal andere bremsen in dein auto ein
oder bau in nem käfer nen ferrari motor ein (was hier vergleichbar wäre)
hier geht es allerdings noch ein ticken weiter
fahren eines fahrzeugs (das ist es im dem fall weil es nicht als pedilek geprüft wurde)
fahren ohne versicherung (versicherungsbetrug)
fahren ohne führerschein (je nach dem als was der richter es bewertet zb auto weil es nicht als pedilek geprüft wurde)
zu deutsch das kann dir dein führerschein kosten
wie oben beschrieben deine eigentumswohnung wenn du ein fußgänger auf spießt
und du hast ne klage wege versicherungsbetrug
wenn alles ganz schief läuft
im todesfall wäre das gleich zu setzen mit autorennen in der innenstadt mit todesfolge
heißt laut neusten urteilen "todschlag" ca 5 jahre knast
https://www.zeit.de/news/2023-10/02/toedliches-illegales-autorennen-in-moers-fuenf-jahre-haft
und glaub mir du willst da kein prezidenzfall werden
wenn da was schief läuft
Nein, sicher nicht.
sicher doch
https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/konsumgueter-und-handel/sport-und-freizeit/pruefung-fahrraeder-fahrradzubehoer
ansonsten bist du hersteller haftend
dann passiert nämlich genau das was ich oben beschrieb
Bei Fahrrädern handelt es sich um zulassungfreie Fahrzeuge.
und schon im ersten satz den denkfehler
ein fahrrad hat kein motor auch kein hilfsmotor
weiterhin sagst du selber als gewerbe würdest du das nicht machen
stichwort: hersteller haftung
du bist der hersteller deines FAHRZEUGS in dem fall und du hast keine ahnung als was es rechlich im falle des falles angesehen wird zb Auto...
beispiel du fährst ne mofa
ich veränder irgendwas zb bremsen (extra was genommen was keine leistungssteigerung ist)
schon gild deine mofa als motorrad... (klasse 1) hmm warte mal du wolltest doch nur ne mokick draus machen oder ein motorrad was man mit 1a fahren kann...
wohl gemerkt es ist kein fahrrad mehr
pedilek ist kein fahrrad
sonst würde es fahrrad heißen
und hätte keinen motor
und es hätte keine 8 jahre gedauert die dinger offiziell zugelassen zu bekommen mit rechtsänderungen
Nein, hier drückt niemand ein Auge zu. Wenn ein Unfall eindeutig auf das Fehlen eines Reflektors zurückzuführen wäre, würde es entsprechend geahndet. Das ist allerdings nur in den seltensten Fällen so, mir persönlich ist keiner bekannt.
sagen wir es mal so
fahrräder haben narren freiheit
ich hätte letztes jahr in nem waldstück (selbe straße) nachts 4x beinahe nen radfahrer umgenietet
schwarz gekleidet. kein licht , keine reflektoren etc..
die siehst du erst 1 meter vor dir im waldstück
die können gerade mal selber den randstreifen sehen wo ihr vorderrad drauf steht
wenn ich einen von denen aufgespießt hätte
hätte ich mit allerwarscheinlichkeit teilschuld bekommen
rad fahrer/fußgänger/ kinder gelten im straßenverkehr als besonders schutzwürdig
ich muß rechtzeitig stehen können wenn eines von denen im dunkeln auf der straße steht
es geht aber noch weiter
es gab vor ein paar jahren mal ein test
da fiehlen sage und schreibe 60% der farräder als verkehrsuntauglich durch
keine/schlechte bremsen war haupt uhrsache bis hin zu gebrochenen rahmen etc..
und noch mal wir reden nicht von fahrrädern
hier will sich einer ein pedilek bauen
das ist wie oben beschrieben ein go-card mit nem rasenmäher motor zu versehen
da kannst du gleich mit nem renn go-card auf die straße fahren
ist das selbe
es geht hierbei "Pedilek" darum das es 1x vom tüv abgenommen wird
das es als solches sicher und auch als solches bewertet wird
du darfst ja auch kein 100PS pedileck bastelen was 180 kmh schafft
@carolus solche umrustsätze sind wie dein auspuff aus dem zubehör
Das ist schon nicht richtig.
Und der Rest ist endlose Spekulation mit Annahmen für Fälle, die nichts, aber auch garnichts mit einem Fahrrad oder Pedelec zu tun haben.
Eine endlose, haltlose und unpassende Spekulation zu dem Thema.
Ich habe einen Umrüstsatz für ein Fahrrad, korrekt begrenzt auf 25 kmh, davon war nichts beim TÜV, und davon kommt auch nichts hin.
Und das ist korrekt und legal so.
PS : wenn ich so deine Signatur sehe - bist du ein professioneller Händler ?
Dann bitte ich darauf zu achten, dass du private Konversation und geschäftliche Äusserungen streng trennst - inklusive der Tatsache, dass eine Signatur keine Werbeplattform ist.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Und der Rest ist endlose Spekulation mit Annahmen für Fälle, die nichts, aber auch garnichts mit einem Fahrrad oder Pedelec zu tun haben.
stichwort: hersteller haftung
du bist der hersteller deines FAHRZEUGS in dem fall und du hast keine ahnung als was es rechlich im falle des falles angesehen wird zb Auto...
beispiel du fährst ne mofa
ich veränder irgendwas zb bremsen (extra was genommen was keine leistungssteigerung ist)
schon gild deine mofa als motorrad... (klasse 1) hmm warte mal du wolltest doch nur ne mokick draus machen oder ein motorrad was man mit 1a fahren kann...
du darfst ja auch kein 100PS pedileck bastelen was 180 kmh schafft
das dürfte die situation am besten beschreiben
Ich habe einen Umrüstsatz für ein Fahrrad, korrekt begrenzt auf 25 kmh, davon war nichts beim TÜV, und davon kommt auch nichts hin.
dein umrüstsatz war beim tüv da kannst du von aus gehen
sowas bindet sich kein hersteller oder importeur ans bein
wir reden hier von hersteller haftung, nicht von KFZ Tüv in sachen haftung
und weiterhin rechtliche sicherheit ob es ein pedilek ist
siehe mofa beispiel
das spielchen hab ich sogar live durch weil ich eine 80ccm motorrad (versicherung kostete damals 1200DM) umschreiben lassen habe als motorrad (versicherung kostete danach keine 100 DM) und hatte danach etwas mehr leistung
PS : wenn ich so deine Signatur sehe - bist du ein professioneller Händler ?
ja und nein
ich komme uhrsprünglich aus ne händler famielie
kenne mich daher in produckthaftung etc ein bisschen aus
ich arbeite in der hochsicherheit
werttransporte / waffentransporte / personenschutz etc.. (mit waffe länder übergreifend)
ich hab allerdings ein kleingewerbe (§19 USTG befreit)
https://www.steuertipps.de/gesetze/ustg/19-besteuerung-der-kleinunternehmer
ist aber mehr ein hobby als das was bei rum kommt
angefangen damit das ich meine eigene anlage auf bauen wollte
was leider aus gesundheitlichen gründen (doppelter bandscheibenvorfall)
weit nach hinten geschoben werden musste
weil ich mit nem ackuten doppelten bandscheibenvorfall nicht auf dem dach vom 6 famhaus rum klettern kann...
(hänge an mein leben 😉 )
ist aber auch quasie auch schon wider ausverkauf
in den nächsten wochen werde ich meine panele bestellen
ich hab so die angewohnheit das ich immer größere mengen kaufe und das was ich nicht brauche wider verkaufe
quasie so wie ihr das macht mit sammelbestellung
ist also ein mischmasch aus privat und kleingewerbe
im kompletten letzen jahr hab ich keine 1000€ gewinn gemacht
meine steuer angaben passen auf ein bierdeckel mein größter gewinn liegt eher an die kontackte & freundschaften die da durch endstanden
zb. hat einer ein privaten angelteich
kannst dir also aussuchen ob du mich als händler oder als privat betrachen willst 😉
weil eigendlich beides nicht wirklich zutreffend ist
dein umrüstsatz war beim tüv da kannst du von aus gehen
sowas bindet sich kein hersteller oder importeur ans bein
wir reden hier von hersteller haftung, nicht von KFZ Tüv in sachen haftung
Was soll dann die ganze Geschichte, die du über das Thema Eigenbau geschrieben hast, nur deine Verunsicherung für Selbstbauer?
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
@kosthaus diese Aussage:“dein umrüstsatz war beim tüv da kannst du von aus gehen
sowas bindet sich kein hersteller oder importeur ans bein“ ist leider grundfalsch!
Wenn der TÜV etwas prüft dann prüft er eine Typen oder eine Normenkonformität. Das sind entweder nationale oder internationale Standards oder vom Fahrzeughersteller herausgegeben Spezifikationen.
Für Umbausätze gibt es keine EU-Normen.
Bei deiner 80er Zwiebacksäge waren das Zertifikate für die Bremsleistung und Fahrwerks-Stabilität die es für eine höhere Leistung benötigt (oder eben auch eine herstellerfreigabe für den Umbau)
Darauf hin hast du neue FZ Papiere bekommen und musstest die Zulassung ändern.
Das gibt es beim Fahrrad alles nicht. Da gilt einzig und alleine die Herstellerdeklaration (zumindest in der EU)
Baust du dein Schleuder um,bist du damit der Hersteller eines anderen Fahrzeugs als das ursprüngliche Fahrrad und der haftet für seinen Mist.
Nix TÜV oder so
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Wenn der TÜV etwas prüft dann prüft er eine Typen oder eine Normenkonformität
du hast es erfasst
somit gibt es dir was ?
rechtssicherheit
Für Umbausätze gibt es keine EU-Normen.
falsch du musst dich an die normen halten von pedileks
Bei deiner 80er Zwiebacksäge waren das Zertifikate für die Bremsleistung und Fahrwerks-Stabilität die es für eine höhere Leistung benötigt (oder eben auch eine herstellerfreigabe für den Umbau)
falsch ich hab nix dran verändert auser ein anderes ritzel mit 1 zahn mehr
ich kätte auch 1 ccm weniger ein bauen können oder nen schlechteren auspuff
ich musste damals nur was verändern damit ich das als (keine ahnung 1,6 ps) motorrad umtragen konnte
es ging damals nur darum das ich es als motorrad ummelden konnte und somit 1100DM im jahr sparte
nicht um eine leistungssteigerun etc..
Da gilt einzig und alleine die Herstellerdeklaration
wenn der hersteller also sagt das ist ein pedilek
dann darfst du auch 100PS haben und 200 kmh damit fahren ?
du kennst dich aus was und wie du die bauen darfst ?
du kennst alle grenzen und auslastungen die erlaubt sind ?
ab wann ist helmpflicht ?
ab wann brauchst du ein führerschein ?
und jetzt ne info für dich
hat 2 sek googeln gedauert
*zitat*
""„Auch Pedelecs, die von Privatpersonen zum Eigengebrauch gebaut werden und außerhalb eines Privatgeländes benutzt werden, unterliegen der Maschinen- und EMV-Richtlinie und müssen gemäß der Norm DIN EN 15194-2017 geprüft werden. Dies schließt auch ein CE-konformes Typenschild am Pedelec mit ein.“""
https://ebike-mtb.com/e-mtb-selbst-bauen/
ich denke mal damit ist die disskusion ob du damit zum tüv solltest für eine abnahme erledigt sein
ich denke mal damit ist die disskusion ob du damit zum tüv solltest für eine abnahme erledigt sein
Ja, ganz klar nein. Dein Zitat sagt, dass Normen eingehalten werden müssen, der TÜV hat damit erstmal nichts zu tun.
Im Artikel steht auch: "Das Nichteinhalten der Normen (siehe Glossar) durch eine Privatperson führt in der Regel zu keiner Sanktionierung, hier besteht ganz offensichtlich ein Graubereich. Wichtig ist, dass man nicht über die 25-km/h-Motorunterstützung kommt und dass das Bike nicht schneller als 6 km/h mit einem Gashebel bzw. einer Schiebehilfe ohne Unterstützung fährt."
Ich würde das Thema also so sehen: Theoretisch müsste man eine Menge machen, praktisch hat es keine Relevanz.
Ist das Selbe, wenn man sich privat eine Maschine baut oder irgendeine elektronische Bastelei. Da müsste man theoretisch auch CE-konform sein, praktisch interessiert das niemanden und es wird auch nicht geahndet.
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