Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
der akku hat ohne last die erforderliche Spannung . beim anlegen einer last sind nur noch etwa 2-3V messbar.
BMS kaputt?
Ich genieße die letzten 903 Monate meines Dasein auf diesem Planeten (Stand Oktober 2024)
Hallo
Wahrscheinlich intern ein Kabel locker.
Schüttel die Batterie mal. Klappert dann etwas?
Wenn ja, Öffnen und wieder fest Schrauben.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
@leverkusen3 ist etwas schwierig
aber danke für den Tipp . aber 7S3P mit 30000mAh ??? nach etwa 7km durfte keine Steigung mehr kommen.
das ist mir 2x passiert . und ich musste schieben,das BMS hatte komplett abgeschaltet. nach kurzem stecken ans Ladegerät (2sec) zeigte das Display 72% und ich konnte wieder auf der ebene fahren. der Motor hat 24V-350Watt benötigt bis 18A . mit 4 Mopedbatterien (10Ah) fahre ich auf ebener Stecke 35Km/h und auch mehr. an Steigungen fehlen leider die Ah und es wird langsamer gute Schrittgeschwindigkeit. Diese Bleisaeure-Akkus reichen für etwa 12km .
mit echten 30Ah kann ich bestimmt meine 20-25km erreichen. diese benötige ich 2-3x im Monat.
Ich genieße die letzten 903 Monate meines Dasein auf diesem Planeten (Stand Oktober 2024)
Das Ding hat etwa 10 Ah.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
BMS kaputt
das, ein kabelbruch oder eine zelle futsch. das bms erkennt eine unterspannung und schaltet ab
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Diesen Aufdruck von möglichst großen Zahlen findet man oft bei so Billigakkus.
30000mAh in deinem Fall.
Die Zahl ensteht durch einen Trick: man addiere die Ah aller Zellen 🙂
Zurückgerechnet ergibt das bei diesem Akku:
30000mAh / 7x3 = ca. 1,4Ah pro Zelle (oder ca. 4,2Ah für die 3p Schaltung)
Dein Akku-Pack hat (bei typ. 3,8V/Zelle unter Last) also nur ca. 110Wh.
So ein kleines Pack (mit vermutlich Billig-Zellen) geht unter Last sehr schnell in die Unterspannung - das BMS schaltet ab.
Mit 1a Ware von z.B. Sony (die 18650'er Konion Zellen mit bis zu 35A Entladeströmen bei 2,6Ah/Zelle) klappt das besser.
3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8kWp an je einem Mikrowechselrichter.
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad, DIY E-Kinder-Motorrad, DIY E-Gravel-Bike
PV Überschussladung
@carolus das hatte ich auch festgestellt. .habe den Fehler gefunden
Ich genieße die letzten 903 Monate meines Dasein auf diesem Planeten (Stand Oktober 2024)
@voltmeter danke fuer den hinweis. habe heute den Fehler gefunden
Ich genieße die letzten 903 Monate meines Dasein auf diesem Planeten (Stand Oktober 2024)
@michael-123 danke fuer diese Info. so hatte ich nicht gerechnet. ich bin als ich diesen Akku kaufte von reellen 10Ah ausgegangen. etwa 3 Ah 7Zelle
Ich genieße die letzten 903 Monate meines Dasein auf diesem Planeten (Stand Oktober 2024)
Hallo Leute,
habe Heute mittag(02.08.) nach meinem Mittagsschlaf gewagt dieses Pack aufzuschneiden
da ich bei 32 Grad keine Lust für andere Arbeiten hatte behob ich diesen Fehler sofort. 4mm² Litze platt gemacht und verzinnt.
Gut verpackt funktioniert er wieder
Morgen werde ich ihn am Fahrrad testen.
dieses BMS soll für 20A sein . müsste also kurzfristig die 18A für meinen Motor aushalten.
nochmal vielen Dank für eure Hinweise
Grüße aus SA nach EU
Ich genieße die letzten 903 Monate meines Dasein auf diesem Planeten (Stand Oktober 2024)