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Heute beim Renault Händler

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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
 

nuja, einer der wenigen Punkte, bei denen man sich realistisch ein wenig zurück nehmen muss, ist die ANhängergeschichte.

Aber man kann sich ruhig auch die Frage stellen, wie oft im Jahr man mehr als 300km am Stück mit dem Anhänger unterwegs ist.
Ich fahre 30tkm im Jahr und kann an einer Hand abzählen, wie oft ich noch 500km oder mehr fahre. Mit Anhänger fahre ich kaum mehr als 100km.
Was bleibt ist aktuell der Verzicht auf weite Wohnwagenfahrten.

Aber erstens ist das nicht die Regel sondern im Bundesdurchschnitt spielen Wohnwagen-Urlauber im Grunde keine Rolle, und zweitens gibt es auch Alternativen
- kleinere, stromlinienförmigere Wohnwägen. Dann fällt eben der dicke Doppelachser- Tabbert raus und es wird ein "Normale" mit 4m Länge. Reicht auch für 4 Personen.
- warten auf die teuren Modelle mit angetriebenem Strang
- meine aktuelle Überlegung: Faltcaravan, damit darf man ganz nebenbei dann auch 120 fahren

E-Eutos sind eben keine eierlegende Wollmilchsäue und daher nicht für jede Niesche geeignet. Aber das sind Verbrenner auch nicht.
Die Verteilung der Nieschen ist unterschiedlich gelagert.
Beim E-Auto fühle ich 99% meiner alltäglichen Bedürfnisse super abgedeckt (preisgünstig im Unterhalt, ich komme überall hin, kann zu Hause laden ohne Stress und Kostendruck, Spaß beim ANzug, kein Radau, keine Wartungskosten und -Ausfälle, kleiner Hänger für Gartenabfälle oder die Fahrt zum Baumarkt)
Der Verbrenner bedient die fehlenden 1% Nieschen was Reichweiten um 1.000km und Anhängelast über 1.000kg angeht, patzt dafür im ALltag aber in allen anderen Bereichen

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
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Roadcaptain
(@roadcaptain)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Was die Anhängelast betrifft, so kann ich unseren kleinen Stromer mit einer AHK 750kg gebremst nachrüsten. Das würde auch noch so gerade eben für ein Spaßboot reichen (z.B. SeaDoo Sportster).

Vielleicht würde ich sogar noch die Strecke Wesel - Lemmer in einem Rutsch schaffen. Aber dann fehlt es definitiv am Kofferraum und es würde schon arg knapp.

Aber das Wichtigste wäre mir die Funktion das Auto als Speicher zu nutzen. 5 - 7 kW täglich würden wohl reichen um den Bedarf in der Nacht, auch mit Klimaanlage zum Heizen, zu decken. Und genau das kann der Kleine nicht. Und es ist seitens Renault auch nicht vorgesehen. Vielleicht würde es mit einer sauteuren Wallbox klappen, aber dann stecke ich doch lieber das Geld in ein neues Fahrzeug.

Von den Fahrleistungen reicht mir der Kleine eigentlich, wenn ich auch bei mehr als 2 Personen an gewisse Grenzen stoße. Für die Fahrt zum Baggersee reicht es auch für 4 Personen, aber alles was weiter ist, wäre schon sehr grenzwertig.

Im Unruhestand
Dauernd unterwegs


   
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mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 663
 

Beim IONIQ 5 mit V2L kann man bis zu 3,5kW über den V2L Adapter ziehen und das reicht für die meisten Anwendungen aus die man in der Nacht im Haus laufen hat. Ehrlich gesagt, wenn ich rein nur damit meine Verbraucher im Haus damit versorge ohne das ich Einspeise ins Netz ist es doch egal was der Gesetzesgeber dazu sagt. Wenn man darauf wartet bist die in der Richtung was machen ist der Strompreis vorher auf 1€/kW.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
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latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1044
 

Ok, kann mir jemand erklären warum man auf so eine Idee kommt?
Ich habe ein eAuto das mit 72kw Speicher ca. 72k kostet -> 1000€ pro KW. Der Gebrauchtwagenwert wird definiert durch die Restkapazität des Speichers. Warum nehme ich dann nicht einen DIY Heimspeicher 14,4 KW = 3500€ der VIEL VIEL günstiger ist, und der den Restwert des Autos nicht dezimiert?

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4039
 

Ok, kann mir jemand erklären warum man auf so eine Idee kommt?
Ich habe ein eAuto das mit 72kw Speicher ca. 72k kostet -> 1000€ pro KW. Der Gebrauchtwagenwert wird definiert durch die Restkapazität des Speichers. Warum nehme ich dann nicht einen DIY Heimspeicher 14,4 KW = 3500€ der VIEL VIEL günstiger ist, und der den Restwert des Autos nicht dezimiert?

Und noch dazu die ca. 4 fache Zyklenzahl erlebt wie die Liions im Auto

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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