Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Ich bin günstig zu zwei schöne Stahlrahmenräder gekommen „Farady Porteur S“
Es sind amerikanische Räder mit einen 250W 36v Berfang Motor 8Fan SYXD01F.
Die Räder sind von 2016 und die Akkus sind tiefenentladen.
Es gibt keine Ersatzteile mehr. Es sind exotische Batterien verbaut im Rahmenrohr.
12S2P also 24 Zellen. Empfohlen sind Sanyo NCR18650GA 3500mAh 10A Li-ion
Das Ladegerät lädt bis 51,4V und auf dem Akku steht 43,2V 536Ah/23155Wh
Ich habe eine Reparaturanleitung für den Akku und hoffe das ich das hinkomme.
Ich weis auch nicht ob die Controller gut sind und die Motoren. Da ich zwei Räder habe kann ich sicher eins zum laufen bringen. Der Controller ist Teil des Deseins und am Lenker gibt es einen Schalter für Aus/Ein und Turbo, Keine weitern Anzeigen. Der Minimalismus gefällt mir aber wenn was kaputt ist gibt es keinen Ersatz. Dann ist das Konzept des Rades dahin. Was ich dann noch versuchen könnte wäre einen China Controller von seinen Gehäuse zu befreien und in Epoxy zu vergießen und in das Gehäuse des alten Controllers unterzubringen. Der müsste aber zum Akku wieder passen. Das gute an dem Rad ist das es nur 18kg wiegt und auch ohne unterstützung sich gut fahren lässt. Der Motor hat nur 1,6kg und da er ein Getribe hat ist er für seine Große kräftig.
Nun zu meiner Frage. Sind die Zellen INR18650-MJ1 3500mAh - 10A gleichwertig wie die Sanyo NCR18650GA 3500mAh 10A
Es sind überholte Zellen soll ich lieber neue kaufrn? Die Sanyo hab ich bei Nkon nicht gefunden.
Bitte empfiehlt mir welche mit einen guten Preis/Leistungsverhältis mir ist auch wichtig das die Zellen eine hohe Energiedichte haben das ich möglichst weit mit den 24 Zellen komme.
Ich habe von einen der beiden Räder die Batterie ausgebaut und es gewartet.
Die Forumsregeln habe ich gelesen und das ist jetzt mein dritter Beitrag.
Bilder folgen.
Super der Link zum PDF der Reparaturanleitung des Akkus funkoniert und es kann weiter gehen.
Faraday ist ein Kickstarter 2012 und auf ihrer Seiet gibt es nur mehr Restposten an Ersatzteilen. Das meiste ist Ausverkauft, so auch die Batterie die 443$ kosten würde. Wenn Spezialteile verbaut werden und die Firma geht Pleite hat man ein Problem die Räder auf der Straße zu halten. Bei VanMoof ist es noch schlimmer die drehen die Server ab und ohne App kann man das Rad nicht in Betrieb nehmen. Räder die zwischen 2000 und 5000€ kosten werden zu Schrott. Ich habe auch bei Firmen nachgefragt ob sie mir die Akkus wieder herrichten. Die lassen die Finger davon weil man das Alurohr aufsägen muss und die warscheinlichkeit was kaputt zu machen ist groß. Die müssen ja auch die Haftung übernehmen und den Akku wieder wasserdicht bekommen. Zerstört man das BMS wird man auch keinen Ersatz bekommen der in das Rohr passt. In das Rohr passen nur 24 Zellen 12S 2P und das L.adegerät ladet bis 51,4 V. Der Motor ist ein Bafang 8Fan SXYD-01F 36V. Ersatzteile für den Gedriebemotor sind gut verfügbar. Durch die höheren Volt hat er auch um ca. 20% mehr Leistung. Die einfachste Reparatur wäre den Akku mit neuen Zellen zu bestücken. Geht was am BMS kaputt oder am Controller geht das Clean Design verloren. Ich habe auch über einen externen Akku nachgedacht. Die BMS haben aber bei Li-ion 10s 13S und 14S was ein anders Ladegerät erfordert und ich weis auch nicht ob das so mit dem Controller kompatibel ist und ich auch den Tauschen muss. Dann muss ich auch den Bedingriff verwefen der die Stellung Ein/Aus und Turbo hat. Vielleicht könnte der aber auch bleiben wenn ich nur zwei Leistungsstufen nutze und man den neuen Contoller programiern kann. Vielleicht geht auch eine lifepo4 Akku den ich mit den alten 51,4V Ladegerät laden kann mit 16S