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Hi,
bei goingelectric gibt es ja das Projekt die EVSE smart zu machen. Hat hier jemand Erfahrungen damit die EVSE WIFI 2.0 Base selbst zu bauen?
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall
Ich habe eine EVSE-Wifi laufen als "Zweit-Wallbox".
15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)
Hi Dentec, welche Version hast du?
LG Stefan
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Hi schmue,
meinst du die Software-Version ? Müsste ich nachschauen, habe zuletzt vor etwa drei Monaten ein Update aufgespielt.
Oder meinst du die Hardware-Version der EVSE-WB- Platine ?
15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)
Moin,
nein, ich meinte die softwareversion. EVSE-WIFI 2.0 ist ja nur noch für ESP32 z.B.
Hast du selbstgebastelt oder die fertige Base Unit gekauft?
LG Stefan
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Ist komplett selbst gebastelt. Einen RFID-Reader dazu und einen Zähler, der mit dem NodeMCU kommuniziert.
Ich kann heute nachmittag ein paar Photos machen und die Software-Version auslesen...
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NodeMCU ist ja 8266. Also hast du Softwarebasis 1.0. Mein Vater hat eine "alte" Simple EVSE für seine Zoe, aber nonsmart.
Die sollte man ja nachrüsten können oder?
Ich hab mir mal eine EVSE Din mit RS485 und einem Wemos ESP32 bestellt.
LG Stefan
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Hallo,
mich interessiert dieses Thema auch. Aber, diese Bezeichnungen ( EVSE Din usw. ) sagen mir nicht viel.
Eigentlich möchte ich meinen "Ladeziegel" so umbauen/erweitern das ich das PWM Signal so modifizieren kann, das ich die Ladeleistung abhängig von der Solarleistung steuern kann. Was habt Ihr damit vor?
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Im Prinzip ist das die Endstufe @Manfred.
Mir reicht aber schon das ich die kwh Menge und die Leistung festlegen kann.
Die EVSE, keine Ahnung wofür das steht, ist eine Steuerung für Wallboxen.
Evtl. sogar open source.
Auf dieser basierend gibt es Projekte wie EVSE Wifi und openwb die einzeln oder zusammen einen unterschiedlichen Ansatz mitbringen.
Im Goingelectric forum gibts dazu längere threads. Aber beide Projekte haben auch eigene Websites.
LG Stefan
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Hallo,
mich interessiert dieses Thema auch. Aber, diese Bezeichnungen ( EVSE Din usw. ) sagen mir nicht viel.
Eigentlich möchte ich meinen "Ladeziegel" so umbauen/erweitern das ich das PWM Signal so modifizieren kann, das ich die Ladeleistung abhängig von der Solarleistung steuern kann. Was habt Ihr damit vor?
Hallo Manfred,
ich habe es so gelöst, dass ich mit dem iobroker auf die VW/Skoda Webseite zugreife und die Steuerung der Ladegeschwindigkeit durch das Auto ändere. Für die Zoe soll es auch so etwas geben.
https://michael-heck.net/index.php/elektromobilitaet/renault-zoe-automatische-ladebegrenzung
Edit: Die Zoe kann wohl nicht den Ladestrom einstellen. Nur SoC. Dann fällt die Lösung wohl für dich raus, sorry.
Über deren API kann man "nur" die folgenden Dinge einstellen:
See battery status, range, charging status.
Start preconditioning
See preconditioning history
See and set charging schedule.
See charging history
PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK
SOC auslesen über die Hersteller-Webseite ist doch völlig ausreichend. So mache ich das auch, um die Ladung bei einem bestimmten SOC zu beenden.
Den Ladestrom stelle ich per ModbusTCP über NodeRed ein, je nachdem wieviel Überschuss meine PV anbietet.
Meine Wallbox hat einen Phoenix EVCC als Controller. Es funktioniert aber auch mit der Simple EVSE Platine und OpenWB.
Derzeit habe ich 3 "Wallboxen" in Betrieb: Meine Erste ist die mit dem Phoenix EVCC, die zweite ist die EVSE-Wifi mit NodeMCU und die dritte ist ein Go E Charger, den ich defekt gekauft und repariert habe, für unterwegs.
15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)
Hi dentec,
wenn ich das richtig verstanden habe, wollte Manfred mit dem Ladeziegel den Ladestrom anpassen können. Ich kann das mit dem "Notlader" über das Auto anpassen, also ohne Wallbox. Bei der Zoe kann man aber den Ladestrom wohl nicht von der Auto-Seite einstellen.
Ich werde mir übrigens auch noch auf Sicht eine Wallbox zulegen, wahrscheinlich wird das ein go-e
PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK
Ich werde mir übrigens auch noch auf Sicht eine Wallbox zulegen, wahrscheinlich wird das ein go-e
Auch wenn es hier OT ist, du solltest die Schwächen des Go-E auch kennen: https://ladefragen.de/32/
Der, den ich defekt gekauft hatte, wurde einphasig mit 32A benutzt und zeigt deutliche Spuren auf der Platine an Phase 1 und Neutralleiter.
Die Typ2-Buchse war sogar an den beiden benutzten Polen geschmolzen. Auch die Gehäuserückseite ist spürbar leicht verformt durch Hitzeeinwirkung.
Für 32A würde ich den Go-E daher auch nicht empfehlen, aber er hat eben auch seine Stärken...
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Hallo,
es gibt doch beide Seiten (Wallbox und E-Auto) die den Strom begrenzen können. Das PWM-Signal von der Wallbox möchte ich beeinflussen.
Wenn mein "Ladeziegel" das kann dann auch andere. Die ZOE vom Auto her kann es erstmal so nicht.
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@Manfred P.
Klar kannst du das machen. Aber es ist ein Eingriff in das vorhandene Gerät. Wie gut man da in die "Kommunikation" eingreifen kann, weiss ich nicht. Du hast dich vermutlich schon damit beschäftigt.
Freue mich, wenn du deinen Umbau mit Bildern hier dokumentierst !
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