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Hi zusammen,
auf der Suche nach Ideen, was man sonst noch so mit 18650 Zellen machen könnte kam dann der Gedanke, mein olles MTB zum eBike um zu bauen.
EIn erstes Stöbern bei Aliexpress zeigt, es gibt da verschiedene Ansätze.
- Nabenmotor im Vorderrad / Hinterrad -> um 190€ je nach Ausführung
- Motor mit Getriebe im Pedalbereich -> 350 - 700€ je nach Ausführung
- Motor mit Extra-Kette zwischen Pedalen und Hinterrad -> ab 130€ in der Minimalausstattung
alles immer ohne Akku natürlich.
Hat da jemand Erfahrung in dem Bereich?
Hallo Stefan,
ich kann dir da nur Bafang ans Herz legen.
Viele einfache System haben 4-5 Stufen. Diese sind aber mehr oder weniger eine Geschwindigkeitsvorgabe.
Solange man nur allein fährt ist das weniger ein Problem. Fährt man zu zweit stimmt in aller Regel die Geschwindigkeit NICHT und dann geht es los mit
1. du forderst den Anderen auf schneller/langsamer zu fahren. ODER
2. du hörst ständig immer wieder auf zu treten um nicht zu schnell zu werden. ODER
3. du mußt doch stärker treten als du möchtest.
Von dem Letzten (mit der Kette) kann ich dir nur abraten. Hab ich mir bestellt ABER NUR wegen dem Motor für andere zwecke.
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Moin Stefan,
ich habe auch schon mal geschaut, habe aber keine Erfahrung.
Ich dachte so 160,00 bis 190,00 Euro gibt es auch Vorderrad-Kits ( EBike-Conversion-Kit ) bei Ebay - muss also nicht aliexpress sein.
Im Moment hab ich das hintenan gestellt -> kein Fahrrad , aber ich hab ne gute handvoll NSU Quickly's und eine wird wohl mal irgendwann
elektrisch fahren.
Das der Akku nicht dabei ist -für uns halb so schlimm oder ? 😀
gruß
sunap
Hallo,
ich habe bereits zwei Räder umgerüstet mit Komponenten von BMSBATTERY. Direkt dort bestellt und nach wenigen Wochen erhalten.
Ich habe der Einfachheit halber Vorderrad-Nabenmotoren verbaut, einzig das Einspeichen ist etwas Arbeit.
Die Controller lassen sich mit Stromstufen und Geschwindigkeitsstufen betreiben:
1. Geschwindigkeitsstufen: Die Stufen 1-5 entsprechen definierten Maximalgeschwindigkeiten. Bis zur definierten Stufe wird mit voller Leistung unterstützt. Bei Erreichen der Geschwindigkeit wird dann die Leistung zurückgenommen.
Ich habe es nie probiert, soll sich aber nicht so schön fahren.
2. Stromstufen
Der (einstellbare) Maximalstrom wird in 5 Stufen unterteilt. 100% / 50% / 25% / 12,5% / 6,25%.
Ich habe auf ca. 240W und 25km/h limitiert. Das fährt sich ganz gut, auch wenn man mal etwas hoch und runter schalten muss mit den Daumentastern.
Hierbei gibt es noch eine Torque Simulation Funktion. Kaufräder haben idR. einen Drehmomentsensor am hinteren Schaltwerk oder in der Welle zwischen den Kurbeln. Hier wird dann umso stärker unterstützt, je stärker man in die Pedale tritt.
Um sich diesen Aufwand zu sparen, wird so ein ähnliches Verhalten simuliert, dies passiert meines Wissens auf Basis der aktuellen Geschwindigkeitsänderung. Fällt die Geschwindigkeit plötzlich ab (Steigung), dann wird der Strom etwas angehoben und umgekehrt.
Die Funktion ist ok, aber nicht so gut wie ein echtes drehmomentgesteuertes System.
Ich habe alte Bosch 18650 Packs verwendet, werde aber mal neue bauen, um die Kapazität zu erhöhen. Habe 10s4p im Einatz. Heute gängig sind eher 13s3p in Kaufrädern. Bin gerade dabei, ein CrossNitro E-Bike zu reparieren, die 20700er Zellen aus China sollten morgen eintreffen.
Moin, habe mein Fully vor vier Jahren mit einem bafang BBS 02 48V und 750W umgebaut. Bin schwer begeistert von. 9 Fahrstufen und mit 5Ah Akku immerhin 30 km Reichweite erzielt.
Habe aber alles von Amazon bestellt, Kamm aber auch aus China direkt mit dem Ruderboot, dauert halt.
Aber im Ernst, ein Fully, mit Stollen und dann im Kreisverkehr Gas, dann bist du quer unterwegs. 😀
Akkupack 15S 5Ah, von Hobbyking
wenn umbau dann nur mit bafang bbs motor
einen gebrauchten bbs01 gibts günstig dazu noch das eggrider display und fertig ist ein feines setup
an akkuzellen mangelt es uns ja hier nicht
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Stefan zwei dumme ein Gedanke.
Rate mal was ich mir vor ein paar Tagen bei Ali bestellt hab😂
Einen 250W bafang Mittelmotor + P850C und ein 90er Akku Case.
Mit einem Kumpel haben wir auch mal ein Hinterrad Antrieb getestet, ist auch ok. Allerdings ist die Fahrdynamik wesentlich schlechter, "fühlt sich nicht so gut an"
Und das komplette Rad ist dann aus China, das macht mir am meisten Sorgen.
Wenn du damit regelmäßig zur Arbeit gurken willst, musst du dich halt auf 250W und 25 km/h (Unterstützung) beschränken. Zumindest bei uns sind oft die 🐂 unterwegs🤣 und die schauen da gerne nach. Die Geschwindigkeit kannst bei den P850C aber umstellen.
Ich kann dir später gerne meine Links zu den Produkten posten.
Viele Grüße
Andreas
utuberlars hat da auch was interessantes gebastelt mit 300Ah
Na das hat Style😂 vielleicht ein Gabelstapler Akku als Upgrade
Viele Grüße
Andreas
auch eine Möglichkeit
besonders im schatten sehr effektiv
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
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Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Also mein Kumpel und ich haben 2 Mountain Bikes umgebaut.
Akkus hab ich gebaut.
wir haben 2 Tongsheng 48V Mittelmotoren verbaut und sind zufrieden 🙂
Hintergrund war bei beiden, dass wir die Kiddis im Anhänger mitziehen müssen 😉
Auch das klappt super!
Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4
Hallo, ich will mein Fahrrad mit einem Motor mit Extra-Kette zwischen Pedalen und Hinterrad (ca. 130€) + Akku umrüsten.
Hat einer von euch Erfahrung mit so einem Set?
Kann mir jemand eine Spannung empfehlen?
Kann mir ggf. jemand einen Akku empfehlen, ich will den jetzt nicht auch noch selber bauen. Wenn ich das erste Rat umgebaut habe kümme ich gerne um einen Eigenbaubakku. Will nur erstmal zügig auf das Rad steigen.
Nehme auch gerne Angebote von Konfektionierten-Akkus entgegen.
Mit freundlichen Grüßen
Aus dem Kreis-Recklinghausen
Motor mit Extra-Kette zwischen Pedalen und Hinterrad
Hast du da eine Bild oder Link, ich kann mir da nichts drunter vorstellen.
An einem meiner Räder habe ich nen BBS02, die normalen Billigketten HG40 von Shimano halt so knappe 1000km.
Dafür das es so billig ist, ist es ok, Ultegra halt bei mir auch nicht viel länger.-
Der BBS02 fährt ganz ok, dir Zuverlässigkeit ist da nicht wirklich gut. Er mag wohl nur Schönwetterfahrten.
Die Schaltung braucht man eigentlich nur, wenn der Motor grade nicht geht.
Akku je hoher die Spannung, desto besser.
Für das Akkugehäuse sollte es ne Isolierhülle (Neopren) geben, wenn es wirklich Kalt ist, schützt sie den Akku vor dem Wind.
..,-
Hallo,
wir rüsten gerade No. drei und vier um. 😉
Ich habe die billigsten Angebote aus der Bucht genommen. Getriebeloser Heckmotor 250W mit CE. Die Schaltung, Kette 3x7, usw. haben wir gelassen. Die ersten Kisten haben jetzt je zwei Akkus. Reichweite > 90km rein elektrisch. Die neuen haben einen Getriebemotor.
Mehr als Pedelec ist nicht legal. Ein E-Bike ist in D als DIY NICHT so einfach legalisierbar, weil es KEINE EBE für einspurige Elektrofahrzeuge gibt. Als Bausatz mit CE ist ein legaler Betrieb in D nur ohne Handgas oder mit Begrenzung auf 6km/h legal. Alles andere als Pedelec ist ein KFZ mit allen Fährnissen. Die selbst umgerüsteten Kisten haben dann KEINE CE.! D.h. in "Verkehrbringung" ist illegal. Man darf es sich nur für sich selbst machen und im Staßenverkehr benutzen, ABER nicht verleihen, verkaufen, verschenken usw. AUCH nicht an Ehepartner usw.!!!
Leider hat D hier diesen Sonderweg beschritten, der zwar in D logisch und sinnvoll ist, jedoch Eigeninitiative bei der Verwendung von billigen Umrüstsätzen erfordert. Details zu Handgaslegalisatoren sind im Netz zu finden. Leider gibt es nur wenig Angebot nach StVO.
Dennoch wir haben es nicht bereut, denn unsere ehemaligen Schrottfahrzeuge sind mit einfachsten Mitteln wartbar und halten auch bei sportiven Events gut mit.
Ein Hinweis sei gestattet, Frontmotor mit Federgabel gilt als extrem bruchanfällig.
Bei Interesse zu Details bitte PN.
LG Jörg