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Hallo zusammen,
seit heute hat mein gebraucht gekauftes Giant Talon 29 https://www.elektrobike-online.com/stadt-e-bikes/neues-e-mtb-von-giant-das-giant-talon-29-hybrid/
einen Schaden. Es lässt sich nicht mehr einschalten und vor allem: Der Motor bremst! Sogar dann, wenn ich den Akku rausnehme.
Sieht so aus, als hätte mindestens einer der Mosfets der Leistungselektronik einen Kurzschluss.
Hat jemand von Euch schon mal so etwas repariert? Im Moment weiß ich noch nicht mal genau, wo die Leistungselektronik überhaupt sitzt.
Danke
und
viele Grüße
Karli
Altbau 1957. Haupträume ordentlich gedämmt. Heizlast Hauptr < 1kW.
3x Comfee MSR 12000 von 2017 + Holzofen Wamsler Raumheizer
6 kWp PV Victron Ökosystem
9,6 kWh Pylontech Speicher
Paul Ventos 50DC dezentrale Lüftungsanlage
Hallo Karli,
ich war früher ein riesen Fan von GIANT günstige Fahrräder und eine gute Verarbeitung. Das beste war im Notfall hat man beim Hersteller angerufen und bekam nach 5 Weiterleitungen sogar eine kompetente Antwort. Leider har mir die Hotline +49211998940 beim letzten mal nichts mehr gebracht. Ich wollte für ein E-Bike ebenfalls die Steuereinheit finden.
Serviceunterlagen nur noch über einen GIANT Händler, der 80€ für einen Schaltplan haben wollte. In meinem Fall war die Platine unter dem Halter des Akkus, vielleicht hilft es dir ja. Ansonsten toi,toi.
Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.
Bei meinem NCM ist die Steuerung in einem Controller, der in den Rahmen geschoben ist.
Diesen habe ich schon einmal ausgewechselt, als nichts mehr ging. Einfach einen mit den gleichen Daten bei ebay gekauft und fertig.
Läuft seit dem tausch wieder einwandfrei.
Vielen Dank euch Beiden. Das ist kein schönes Geschäftsgebaren gegenüber den Kunden, aber leider ein Trend.
Habe heute Abend eine Kunststoffabdeckung auf der Unterseite des Rohrs abgeschraubt und konnte so durch einen Haufen Kabel hindurch sehen, dass die Elektronik tatsächlich innerhalb des Rohres ist. Da kommt man anscheinend nur von oben aus heran. D.h. die Akkuhalterung muss ab. Habe auch schon soweit alles locker, nur hängt das Plastik der Akkuhalterung noch an dem Schloss. Sieht fast so aus, als müsste man erst das Schloss irgendwie rausbekommen, damit das Plastik abnehmbar ist um dann im letzten Schritt an die Elektronik heran zu kommen. Eine der Schrauben war auch schon etwas angemurkst. Da war also schon mal jemand dran.
Uschi, war das ein Originalteil oder ein Nachbau?
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Uschi, war das ein Originalteil oder ein Nachbau?
Das ist eine Definitionssache, da die meisten Hersteller sowas ja nicht selber entwickeln, sondern einfach in China zukaufen.
Ich habe ein Foto vom Controller gemacht:
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Mit den Daten haben ich dann einfach im www gesucht und einen für um die 80€ gekauft und eingebaut.
Kann mich aber nicht mehr erinnern ob der exakt gleich mit dem Original war.
Vielen Dank Uschi. Falls es etwas komplizierteres als defekte Mosfets ist, versuche ich auch einen gebrauchten Controler zu bekommen.
Aber das wird bestimmt schwierig, denn das scheint ja möglicherweise auch eine der Schwachstellen dieses Ebikes zu sein.
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Der Kontroller ist doch nicht von oben aus ins Rohr eingebaut, sondern von unten aus. Habe die Stecker schon alle abgezogen, aber das Kontrollerkästchen will nicht raus. Als würde es gegen einen festen Widerstand laufen. Zurückschieben geht leicht, dann vorziehen auch wieder leicht, bis es dann gegen sozusagen gegen die Wand läuft. Aber ich kann weder sehen noch fühlen, was da im Weg ist. 🙁
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Falls jemand anderes zufällig das gleiche Problem hat: Auf der Rohr-Unterseite gibt es eine kleine Bohrung. Dahinter sieht man das eingeklemmte Steuergerät. Wenn man dieses durch die Bohrung mit einem passenden Stift herunterdrückt, kann man es herausziehen.
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