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Hallo!
Ich habe seit einigen JAhren ein EBike und muss nun feststellen dass der Akku schwächelt.
Da ich mich gerne mit Elektronik und Akkus beschätige würde ich gerne den Grund dessen auf die Spur gehen.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich am besten die fehlenden Zellen finde?
Ich habe bis jetzt folgendes versucht:
Daten des Akkus
JoyCube JCEB360-14.5
36V
14.5Ah
522Wh
Nach dem öffnen habe ich darin 50 Zellen entdeckt
welche nach meinen berechnungen 10 seriell und 5 parallel geschalten sein müssten
ich habe dann begonnen die kabel welche zur BMS von den zellen verlaufen zu messen.
Dabei folgende Werte für die einzelnen Zellen festgestellt.
3.66
3.66
3.65
3.66
3.66
3.61
3.7
3.6
3.7
3.7
Gesamt 36.6 Volt
die größere schwankung habe ich bei zelle 6 gemessen
gesagt werden muss noch dass der akku NICHT vollständig geladen war bei meinem messvorgang. habe mir gedacht es ist unerheblich da ich nur die differenzen einzelner zellen zueinander messen müsse.
wenn jetzt allerdings parallel geschaltete zellen defekt sind kann ich diese doch nicht feststellen ohne den akku komplett zu zerlegen. er ist halt sehr kompakt und kann nur schwer auseinandergebogen werden. siehe foto
was kann ich tun und wie soll ich weiter vorgehen.
vielen dank für eure mithilfe
Hallo,
laut Aufdruck auf den Zellen sind das Panasonic NCR18650PF, die sind ziemlich gängig und haben 2.900mAh
Du kannst die aber auch austauschen gegen bessere mit höherer Kapazität.
Schau z.B. mal auf nkon.nl das ist eine gute und seriöse Quelle für neue Zellen.
Achte darauf, dass sie mindestens 10A Dauerbelastbarkeit ab können.
Hast Du ein Punktschweißgerät? Andernfalls wird es schwierig, die Zellen zu tauschen.
danke stefan für den tipp
ja ich habe ein punktschweißgerät so ein diy aus china aber obs damit geht weiß ich noch nicht
nur ich möchte ja nicht alle zellen tauschen sondenr die defekt ziemlich genau eingrenzen und vielleicht sind die ja nur nicht richtig geladen oder so? kann das sein?
möchte auch nicht alles zerstören müssen
hast du tipps wie ich vorgehen soll?
danke
dann lade den akku auf 100%, und schau ob die Balancer die einzelnen P-Packs angleichen, sollten dann immer noch solch gravierende Unterschiede in den Packspannungen sein, wirst das Ding eh zerlegen müssen um die defekten zu finden, und am Ende fehlen dir vlt 5 Einzelzellen, was dann?, baust du dafür 5 neue ein? oder ersetzt du alle...
wenn du das E-Bike intensiv nutzt, dann rechnet sich doch der Neuaufbau.
vlt mit erneuertem BMS?, aber das musst du selber entscheiden
Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A
ok dann werd ich wohl oder übel das so machen.
also die volts der einzelnen parallel geschalteten zellen kann ich ja nur messen wenn diese nicht parallel verbunden sind. ich denke nämlich auch dass hier nur eine handvoll ausgefallen sein wird.
warum passiert sowas?
diese kann ich auch nicht nachladen wenn ich die parallele verbindung trenne oder?
wie ist das eigentlich bei elektroautos? fallen da auch mit der zeit soviele zellen aus oder wird hier wirklich jede einzelne zelle angesteuert?
danke
Hmmm "seit einigen Jahren ein ebike..."
Wieviele Jahre genau und wie oft genutzt bzw. wieviele Ladezyklen ca.?
Das sich Akkus langsam abnutzen "degradieren" ist ja normal, über 5 Jahre und 3- 400 Ladezyklen kann die Kapazität schon um 20 - 25% zurückgehen.
Die Zellen sind doch einigermassen in Balance (nicht optimal) aber o.k.
Ich würde den Akku mal ganz leer fahren und dann die einzelnen Zellenblöcke messen - dann siehst du schnell welches Pack schwächelt.
Wenn die Abnutzung bei allen ähnlich ist, dann lieber ein kompl. neues Pack zusammenbauen - alles andere lohnt sich nicht.
Wenn man nicht das richtige Werkzeug (Puntschweißgerät etc.) UND die nötige Erfahrung hat, würde ich definitiv zum Kauf eines neuen Akkupacks raten.
Div. Akkubrände sind auf den Pfusch beim Zellentausch zurück zu führen (z.B. eingeklemmte Kabel, schlechte Schweißpunte) 😉
wie ist das eigentlich bei elektroautos? fallen da auch mit der zeit soviele zellen aus oder wird hier wirklich jede einzelne zelle angesteuert?
Konkret bei Tesla, passiert das so gut wie nie. Die Zellen werden deutlich schonender behandelt damit sie auch länger halten. Aber falls es mal passiert, sind so viele Zellen parallel geschalten, dass es keinen merkbaren Unterschied macht.
Mein Vorschlag ist, du lädst den Akku einmal vollständig auf, misst die Spannung aller Zellen, fährst den Akku komplett leer und misst die Zellen noch einmal und teilst das Resultat hier mit. Dann sehen wir mal weiter was nötig ist.
Alleine die ziemlich gleichen Spannungen der Zellen bei der Spannung, was knapp 50 % SOC sind, sagt mir welche Zellen "schlecht" sind:
Alle. Normaler Verschleiß. Na gut, die 3,61 Stufe ist etwas schlechter. Aber kein Komplettausfall einer Zelle.
Ich habe z.B. drei ähnlich aussehende hier.
Und genauso schlapp....
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
schätze ich auch so ein.
Das Schwanken der Spannungen im Bereich 0,1V ist völlig OK bei so einem alten Akkupack, vermutlich hat das BMS des Chinaakkus keine Balancerfunktion.
Bei einem Zelldefekt wäre einer der zehn 5er Packs bei um 0 Volt und es würde gar nichts mehr funktionieren, das BMS hätte auch komplett abgeschaltet.
Daher ist nur ein Kompletttausch aller Zellen sinnvoll