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Hallo,
erst mal schöne Grüße ins Forum.
Meinen ersten DIY Ebike Akku habe ich relativ spontan aus gebrauchten 18650 Zellen gebaut. Ich habe die Zellen zwar alle geprüft und bezüglich Kapazität sortiert so das der Akku aus +/-2000mAh Kapazitäten besteht, aber bezüglich Strombelastbarkeit der einzelnen Zellen habe ich mir wenig Gedanken gemacht.
Für meinen zweiten Akku möchte ich, da es mir auch auf ein möglichst optimales Kapazität (Reichweiten) / Gewichtsverhältnis ankommt etwas genauer planen.
Seriöse 18650 Zellen bekomme man ja bis max. 3200-3300mAh. Diese haben dann aber ja meist nur einen max. Entladestrom von ca. 6 Amp.
Hingegen bekommt man problemlos Zellen in der 2200-2500mAh Region mit teils deutlich >10-15 Amp.
Jetzt zum Bike. Ich habe ein 48V/1000W Motor, die allermeiste Zeit benutze ich ihn aber auf kleinster Stufe irgendwo im Bereich 150-250W Unterstützung.
Lediglich am Berg (da ich zukünftig auch mit Anhänger Reisen möchte) brauche ich auch mal etwas mehr.
48V bei 1000W sind ja ca. 20Amp. Bei einem 7P Akku wären das 2,85Amp pro Zelle.
Dahingehend betrachtet würde man also mit 3200mAh / 6 Amp Zellen locker hinkommen, zumal das ja die Worst-Case Belastung ist. Aber wie würde sich z.B. so ein Akku insb. bei niedrigen Ladezuständen gegen z.B. einen 2500mAh / 15Amp Zellen Akku schlagen?
Gruß
Malte
hochstrom zellen haben eine höhere spannungslage wenn du im untern bereich bist lifern die mehr spannung so dass du mehr leistung hast
aber wie sich das genau verhält musst du in entladekurven begutachten
ich schaue meist auf https://lygte-info.dk/info/indexBatteriesAndChargers%20UK.html
oder schneller zu finden über google zb Samsung 25R lygte
ist dein motor der BBS HD?
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Nur Mal eine kleine Ergänzung zu "seriösen" Kapazitäten.
3.500mAh ist das technische Maximum bei 18650ern,
LG MJ1
Samsung 35E
Sanyo NCR18650GA
Haben alle um 10A Entladeatrom und sind prima eBike-Zellen
Hallo Malte,
vielleicht sind diese 21700 Zellen für Dich eine Überlegung wert.
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/21700-20700-size/samsung-inr21700-40t-4000mah-30a.html
Gute Spannungslage und minimaler Drift.
Ich fahre ohne BMS und balanziere beim laden mit einem Modellbaulader Hota D6pro.
Darraus habe ich mir letztes Jahr einen 11S2p Pack zusammengelötet.
Reale Reichweite hier in den Bergen 40km, stets in höchster Stufe gefahren.
Müsste im Flachland deutlich mehr sein.
Gruß
Thomas
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Rückmeldung und die Links.
Es ging mir garnicht so sehr genau um exakte Akkutypen, eher um den grundsätzlichen Zusammehang.
Ich entnehme dem aber jetzt einfach mal das das entscheidende Kriterium die entnehmbaren Wh bei Entladestrom x Amp ist.
Ich werde dann mal Akkutypen konkret danach vergleichen.
Besten dank für eure Hilfe.
Gruß
Malte.