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eAutos im Forum?
 
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eAutos im Forum?

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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7758
 

wenns die firma in 2 jahren nicht geben sollte ist das auto ja immer noch was wert
verstehe die bedenken da nicht

30t ja ist ne menge aber ist bei jedem anders ich zb würde nur ungern mehr als 10k für ein e auto ausgeben das ist für mich ein mittel zum zweck.
es soll mich von a nach b bringen und zwar möglich günstig.

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Stefan, ich möchte dich ja nicht verunsichern ... aber es sind schon ganz andere Firmen pleite gegangen. NOKIA ist sicher ein anderes Thema.
Die Chinesen haben bis vor kurzem viel in D Aufgekauft und es gibt sicher auch noch den chinesischen Staat. Kuka ich nicht mehr deutsch, ist auch von China übernommen worden. Wenn die so einen hohen Automatisierungsgrad haben dann haben die erstmal einen extremen Kostenapparat und eine sehr lange Anlaufphase (bin in dem Bereich tätig).

@ voltmeter wenn der Hersteller nicht mehr existiert oder die Produktlinie aufgegeben wird, dann gibt es keinen Rechtsanspruch auf Ersatzteile!
Zudem ist so ein Fahrzeug praktisch unverkäuflich oder nur mit extremen Verlusten.
Es gibt sehr viele Teile die defekt werden können, gerade bei Neuentwicklungen. Ob es der Ladedeckelverschluss ist oder ein Sitz bricht, oder der Temperaturfühler, ein Display, das Türschloss, die Fensterheber, oder banal der Querlenker oder Stabi es gibt Radlager. Bremsscheiben, Antriebswellen die ganze Elektronik usw. .
Bei einem Unfall ... dann ist der Totalschaden angesagt... ich denke, dass ich nicht weiter machen muss.
NATÜRLICH tritt nur ein kleiner Teil davon ein ... aber das reicht dann auch schon.
Das ist natürlich nur ein Vorurteil ... Was ist eigentlich mit Byton?

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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(@bennyduck)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 136
 

Stefan, ich möchte dich ja nicht verunsichern ... aber es sind schon ganz andere Firmen pleite gegangen. NOKIA ist sicher ein anderes Thema.
Die Chinesen haben bis vor kurzem viel in D Aufgekauft und es gibt sicher auch noch den chinesischen Staat. Kuka ich nicht mehr deutsch, ist auch von China übernommen worden. Wenn die so einen hohen Automatisierungsgrad haben dann haben die erstmal einen extremen Kostenapparat und eine sehr lange Anlaufphase (bin in dem Bereich tätig).

@ voltmeter wenn der Hersteller nicht mehr existiert oder die Produktlinie aufgegeben wird, dann gibt es keinen Rechtsanspruch auf Ersatzteile!
Zudem ist so ein Fahrzeug praktisch unverkäuflich oder nur mit extremen Verlusten.
Es gibt sehr viele Teile die defekt werden können, gerade bei Neuentwicklungen. Ob es der Ladedeckelverschluss ist oder ein Sitz bricht, oder der Temperaturfühler, ein Display, das Türschloss, die Fensterheber, oder banal der Querlenker oder Stabi es gibt Radlager. Bremsscheiben, Antriebswellen die ganze Elektronik usw. .
Bei einem Unfall ... dann ist der Totalschaden angesagt... ich denke, dass ich nicht weiter machen muss.
NATÜRLICH tritt nur ein kleiner Teil davon ein ... aber das reicht dann auch schon.
Das ist natürlich nur ein Vorurteil ... Was ist eigentlich mit Byton?

in der VR China und in jeder Firma in der VR China steckt die KPCh indirekt dahinter. Dafür müsste man die politische Legende und Agenda der VR CHINA studieren und verstehen. Was ihr Ziel ist. Es ist mit nichts zu vergleichen in dieser Welt. Es ist einmalig, kann allerdings auch Angst verursachen.

Ich möchte hier nicht weiter darauf eingehen. Jeder einzelne sollte sich diesbezüglich weiterbilden. Denn er hat in seinem ganzen Leben mit diesem System Kontakt.
Und es wird immer mehr.

Deine Vorurteile, wie geschrieben, waren auch bei Tesla am Anfang.
Was ich eher befürchte ist, das unsere eigenen Dinosaurier denn Sprung wegen Ihrer Großspurigkeit nicht schaffen und elendig unter gehen.
Unsere Dinosaurier waren gut in Verbrennungsmaschinen zu konstruieren und bauen, nur die sind ab 2030 verboten.
Und Elektro, ist eine ganz andere Welt. Sie schaffen ja nicht mal Tesla auch nur ein wenig einzuholen. Denn Tesla Lebt eine andere Lebensphilosophie.

DIY Macher Youtube Kanal

😀 Solarzaun Süd, West Anlagenplanung mit 11,25 kWp Meyer Burger Glas Glas 375 Watt, Enphase Mikrowechselrichter, Victron Energy 3 Phasen Netz, mit >100 kWh Stromspeicher 😀


   
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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Es ist ein kleiner Unterschied, ob ich ein Firma umstellen muss oder eine neue Firma baue. Es gib viel Investitionen die noch lange nicht abgeschrieben sind. TESLA braucht sich nicht zu rechtfertigen sondern ein Mann regiert und hat das Geld ... das ist ebenfalls ein kleiner Unterschied. Ich denke, dass die deutschen Unternehmen begriffen haben um was es geht. Das sie es teilweise anders kommunizieren hängt wohl damit zusammen, dass sich eine riesige Produktion nicht von heute auf morgen umstellen lässt. Das wird nur manchmal schnell vergessen!

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
 

...dass sich eine riesige Produktion nicht von heute auf morgen umstellen lässt. Das wird nur manchmal schnell vergessen!

das wird nicht vergessen sondern ich denke auch, dass genau dieser Umstand einigen traditionsreichen Firmen das Genick brechen wird.

Ich für meinen Teil würde viel eher drauf tippen, dass ein Riesen-Konzern wie Ford den Bach runter geht, weil sie außer einem einzigen E-Auto (Mustang) in 2021 noch immer nichts vollelektrisches auf der Pfanne haben, als dass ein chinesisches Startup, welches frei ist von Altlasten, Vitamin-B Gemauschel, Umstrukturierungsproblemen, gierigen Aktionären, Verbrenner-Lobbyisten.

Bis Ford mal in die Puschen kommt, haben alle anderen einen jahrelangen technischen Vorsprung, den die nicht wieder aufholen können. Gut möglich, dass die dann nur noch Nieschen bedienen, Nutzfahrzeuge, evtl. LKWs.

Auch wenn ich VW nicht mag, aber die machen es zZ richtig, die setzen alles was sie haben auf E-Mobilität um den Anschluss nicht zu verpassen. Ist auch ein Risiko für die, der ID3 ist total verbuggt weil er unfertig auf den Markt geworfen wurde, der ID4 wird auch nicht zu 100% ausgereift sein - aber die machen halt gerade einfach, wo andere noch rumüberlegen und nur zaghaft / halbherzig ein bischen Hybrid-Gebastel in überteuerten Oberklasseschiffen rausbringen. Und wenn da BMW, Merzedes und Co. nicht schleunigst genau so Gas geben wird es bald viel mehr E-Autos aus China auf unseren Straßen geben.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
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(@bennyduck)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 136
 

Es ist ein kleiner Unterschied, ob ich ein Firma umstellen muss oder eine neue Firma baue. Es gib viel Investitionen die noch lange nicht abgeschrieben sind. TESLA braucht sich nicht zu rechtfertigen sondern ein Mann regiert und hat das Geld ... das ist ebenfalls ein kleiner Unterschied. Ich denke, dass die deutschen Unternehmen begriffen haben um was es geht. Das sie es teilweise anders kommunizieren hängt wohl damit zusammen, dass sich eine riesige Produktion nicht von heute auf morgen umstellen lässt. Das wird nur manchmal schnell vergessen!

Ich bin ein kleines Zahnrad in so einem Weltkonzern, der hat 4 Ringe. Dann noch ehrenamtliche gewerkschaftliche Tätigkeiten in diesem Konzern. Bin schon seid 30 Jahren dabei und hab höhen und tiefen erlebt. Nur was sie in der letzten Zeit abliefern, nein, das versteht nur ein Interner.

Nach ausen ist so was gar nicht kommunizierbar. Ach ja und Tesla, ist seid fast 10 Jahren nicht die Benchmark, diesen Musk kann man nicht Ernst nehmen. So ist das interne geschwafel über Tesla. Und es waren auch schon Konzerne wie, Kodak, Nokia, Commodore, Quelle, Neckermann, usw. die die technische Disruption einfach nicht mitmachen wollten oder konnten, einfach durch falsche Strategische CEO Entscheidungen.

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(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 237
 

Auch wenn ich VW nicht mag, aber die machen es zZ richtig, die setzen alles was sie haben auf E-Mobilität um den Anschluss nicht zu verpassen. Ist auch ein Risiko für die, der ID3 ist total verbuggt weil er unfertig auf den Markt geworfen wurde, der ID4 wird auch nicht zu 100% ausgereift sein - aber die machen halt gerade einfach, wo andere noch rumüberlegen und nur zaghaft / halbherzig ein bischen Hybrid-Gebastel in überteuerten Oberklasseschiffen rausbringen. Und wenn da BMW, Merzedes und Co. nicht schleunigst genau so Gas geben wird es bald viel mehr E-Autos aus China auf unseren Straßen geben.

Genau so sehe ich das auch. Der Wandel zur E-Mobilität beschleunigt derzeit weiter. Und je mehr Menschen elektrisch fahren, desto mehr werden sie auch andere begeistern und überzeugen. Die Politik wird auch weiter aufs "Strompedal" drücken (müssen).
Daher wird eher ein "Verbrenner" in naher Zukunft seinen Wert verlieren, als ein E-Auto.
Und Tesla kann nicht einfach "machen", weil Musk so reich ist, sondern er ist so reich, weil er offensichtlich ein äusserst cleverer Technik-Freak, Geschäftsmann und Visionär ist.

15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)


   
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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Lassen sich denn in D so viele E-Autos herstellen wenn alle Hersteller "hart" umschwenken???
Woher kommen denn die Akkus? Die kommen doch aus dem asiatischen Raum! Das ist das riesen Missgeschick und die extreme Abhängigkeit.
Würden alle Hersteller jetzt ausrufen nur noch E-Autos zu bauen würden doch die Einnahmen wegbrechen weil die Kunden kaum noch Verbrenner
kaufen würden. Die Bänder würden doch dann stillstehen. Ich sage ja nicht, das clever gehandelt wurde in der Vergangenheit. Im Nachhinein
weis man es besser. Ich finde es jedenfalls auch nicht toll, die Chinesen zu loben und vieles was hier bei uns passiert zu tadeln. Wir leben NICHT von den chinesischen Autoverkäufen. Das treiben dieser Asiaten und die weltweite Abhängigkeit ist doch mehr als bedenklich.
Nur weil unsere Akteure egozentrische eingebildete "Ärsche" sind, muss ich nicht den ganzen Industriezeig (inclusive Zulieferer und deren Zulieferer)
dafür verantwortlich machen!

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7758
 

es geht auch garnicht komplett auf elektro umzusteigen wo sind die ladeplätze wenn es in der stadt kaum parkplätze gibt
woher kommt die energie im winter?

alles offene fragen und die kohlekraftwerke müssen ja auch unbedingt weg

ein blackout ist mir relativ egal kann sogar noch ein paar nachbarn versorgen mit strom und gereinigtem regenwasser 😎
aber nicht im dez und jan da hab ich selbs nicht genug

wir leben in einer interessanten zeit technologisch wie gesellschaftlich

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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Du schreibst:
" Ich bin ein kleines Zahnrad in so einem Weltkonzern, der hat 4 Ringe. " Habe vor kurzem für den AU436 gearbeitet 😉

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
 

Ich finde es jedenfalls auch nicht toll, die Chinesen zu loben und vieles was hier bei uns passiert zu tadeln. Wir leben NICHT von den chinesischen Autoverkäufen. Das treiben dieser Asiaten und die weltweite Abhängigkeit ist doch mehr als bedenklich.

Sehe ich ja genauso.
Aber die Chinesen zu belächeln, nicht für ernst zu nehmen, Können und Qualität anzuzweifeln halte ich für einen extrem großen Fehler.
Genauso wie die eigene, deutsche Ingenieurskunst als unerreichbar und unantastbar hinzustellen, das ist arrogant und an der Realität längst vorbei.
Bestes Beispiel hier der EInwurf von BennyDuck

Tesla, ist seid fast 10 Jahren nicht die Benchmark, diesen Musk kann man nicht Ernst nehmen. So ist das interne geschwafel über Tesla

Die Industrie in Deutschland muss von ihrem hohen Ross mal runter kommen, sich zeitnah wandeln, dalernen, über den Tellerrand schauen, sich an anderen, internationalen Unternehmen orientieren, Best-Practice-Beispiele abschauen, Know-How in Form von pfiffigen Ingenieuren und vor allem Softwareentwicklern einkaufen.

Genau das machen die Chinesen, und genau deswegen können sich einige deutsche Firmen ruhig mal eine Scheibe von denen abschneiden.
Wenn unsere deutschen Firmen was Know-How und Flexibilität angeht wieder aufschließen können, das dann gepaart mit unserer Qualität - dann wären die Chinesen auch ganz automatisch keine Konkurrenz mehr.

Aber solange da weiterhin zurück geblickt und auf den geernteten Lohrbeeren ausgeruht anstatt nach vorn geblickt wird sehe ich halt schwarz. Und dass das nicht nur mein eigenes Bauchgefühl ist sieht man auch an Artikeln wie diesem hier:

Eigene Lieferketten, radikaler Kurswechsel: Warum der „chinesische Tesla“ Byd deutschen Autobauern das Fürchten lehrt
PS: BYD gehört mit CATL zu den größten Batterieherstellern weltweit.

Und zum Thema Akkuproduktion in Fernost:
was spricht denn bei einer deutschen Firma dagegen, die Akkus hier vor Ort zu produzieren?
- Tesla macht das bereits mit seiner -> Gigafactory Berlin: Tesla kritisiert langsame deutsche Bürokratie
- selbst die Chinesen produzieren bereits in Deutschland an mehreren Standorten s. CATL in Erfurt oder SVolt im Saarland

Und Merzedes? VW-Konzern? Die überlegen und planen halt noch ein bischen rum...

Hier mal eine kleine Übersicht der geplanten Akkufabriken in Europa, Bildquelle s. Wasserzeichen

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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Hallo Steffan, du schreibst:
"Aber die Chinesen zu belächeln, nicht für ernst zu nehmen, Können und Qualität anzuzweifeln halte ich für einen extrem großen Fehler.
Genauso wie die eigene, deutsche Ingenieurskunst als unerreichbar und unantastbar hinzustellen, das ist arrogant und an der Realität längst vorbei. "
--
Wer tut denn das? In diesem Forum sprichst in erster Linie du davon ... ich jedenfalls nicht!
Ich kenne, es von unseren Politiker, die uns immer als Vorreiter usw. darstellt. Sind wir doch lange nicht mehr!
Aber nur auf unseren Firmen rum zu hacken ist keineswegs hilfreich und schadet uns natürlich auch!
Ich war des Öfteren in der Welt unterwegs. Ich habe überall clevere Menschen getroffen genauso wie kleine Idioten ... nicht anders wie hier in D auch.
Es scheint hier in D üblich und zeitgemäß zu sein, die eigenen Firmen klein zu machen ... wem soll es helfen? Ich habe öfters Mitarbeiter getroffen die, immer über die eigene Firma geschimpft haben und später traf ich sie, nach dem sie gewechselt haben und traute oft meinen Ohren nicht ...
da wurden diese Firmen dann gelobt - komisch - oder?
China ist ein riesen Land mit sehr großen Unterschieden. Ich kenne nur sehr wenig davon. Es ist eine totalitäre Regierung. Bei der Pandemiebekämpfung und bei anderen Gegebenheiten gibt es "Vorteile". Ich möchte jedenfalls NICHT tauschen!!!!
Es wird staatlich bestimmt was gemacht wird und durchgesetzt. Da sehen unsere Firmen dann schon mal schwach aus. Und unsere Politik tut ihren Teil noch dazu. Siehe aktuell Tesla Berlin.
Wir sollten es vermeiden immer ALLES in D schlecht zu machen, auch du Stefan ;-).
---
Noch etwas völlig unmaßgebliches:
Ein Freund meines Sohnes ist Pilot für Verkehrsflugzeuge. Er flog bis zum Corona-Ausbruch in China.
Weil ...
die Regierung den eigenen Piloten das NICHT zutraut!!! Es werden ausländische Piloten in China eingesetzt und 5 stellig bezahlt ... monatlich.
3 Wochen arbeiten 3 Wochen frei.
Stefan, du hast doch auch selbst geschrieben, dass in Führungspositionen Europäer sind ... wie lange noch???
Gruß Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
 

Wer tut denn das? In diesem Forum sprichst in erster Linie du davon ... ich jedenfalls nicht!

nicht hier, die deutschen Unternehmen tun das nur allzu oft.

Und ich red sie nicht schlechter, als sie sind. Ich warte lediglich darauf, dass sie endlich den A... hochbekommen so wie das beispielsweise VW ja auch gerade tut.

Mercedes hingegen kündigt für die kommenden zwei Jahre an: neue Diesel-Motorgeneration ind er C-Klasse, neuer V12-Supermotor für die S-Klasse, EQS-Hybrid mit 408 PS also E-Motor nur zur Leistungssteigerung, SL Roadster mit "Basismotorisierung wird sicher ein Dreiliter-Biturbo-Reihensechszylinder mit 365 und 430 PS bilden"
Von Recyclingzentrum für E-Autobatterien wie VW das hat (und in China seit Jahren gesetzlich für jeden Automobilbauer vorgeschrieben) oder einem eigenen Akkuwerk keine Spur...
Das meine ich, so kommen wir nicht weiter, und wenn das so weiter geht und die Absätze einbrechen dann bezahlen auch diese Firmen nicht mehr durch Steuergelder unseren Wohlstand.

mal am Rande:

PKW-Neuzulassungen im März in Norwegen:

56% BEV
29% Plug-In Hybrid
6% übrige Hybrid
5% Diesel
5% Benzin
(101% wegen großzügiger Rundung)

Wieso entwickelt bei solch einem klaren Trend noch jemand der bei Verstand ist einen Dreiliter-Biturbo-Reihensechszylinder mit 430 PS ?? So ein neuer Motor verschlingt ja auch mehrere Millionen an Entwicklungskosten die man weitaus besser hätte anlegen können.

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(@manfred-p)
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Beigetreten: Vor 5 Jahren
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Sag mal Stefan ... wie hältst du es hier nur so aus ... im Land der überheblichen und eingebildeten Superingenieure ????
Wäre China nicht reizvoll?
Und kurios, du fährst selber so ein riesen Schiff ... komisch!
Motore werden nicht in einem Jahr entwickelt und neue Automodelle brauchen auch ca. 4-6 Jahre.
Aber wer D nur noch kritisieren möchte und sich darauf konzentriert ... der findet auch Themen.

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AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

gerade gefunden:
" In Norwegen sind im vergangenen Jahr erstmals mehr Elektroautos verkauft worden als Fahrzeuge mit Benzin-, Diesel- oder Hybridmotoren. 2020 machten Elektrofahrzeuge 54,3 Prozent aller verkauften Neuwagen im Land aus - ein Weltrekord, wie der norwegische Straßenverkehrsverband mitteilte. Im Jahr davor lag der E-Anteil bei den Neuzulassungen noch bei 42,4 Prozent. Am stärksten gefragt waren Elektro-Modelle des Volkswagen-Konzerns, der damit seinen US-Rivalen Tesla ausstach. "

Nochmal NUR für DICH 😉
Am stärksten gefragt waren Elektro-Modelle des Volkswagen-Konzerns, der damit seinen US-Rivalen Tesla ausstach.
Mach dir keine Sorgen, die Norweger verstehen bestimmt nichts von Autos 😉

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