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Hi Stefan, Glückwunsch zum neuen Auto und willkommen im E-Club 😉
Würdest du verraten, was du bezahlt hast?
PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK
klar, ist ja kein Geheimnis.
den U5 gibt es nur in zwei Ausstattungslinien, Standard und Premium. Zur Wahl stehen drei Außenfarben und drei Innenraumfarben - fertig. Keine 50-seitige Aufpreisliste.
Das ist die Premiumvariante für 42.000€ abzgl. 9.000€ Förderung abzgl. 1.000€ durch die gesenkte MwSt = 32.000€ am Ende gezahlt. Für ein Auto der Passat Größe mit 63KWh Akku und mit absoluter Vollausstattung. 5 Jahre Garantie auf alles, 8 Jahre auf die Batterie, ATU als Servicepartner.
In der Standard-Variante ist er 3.000€ günstiger
GW Stefan, viel Spaß mit deinem neuen Gefährt und natürlich noch gesundes Neues an Dich und die anderen hier.
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall
Hatte übers WE einen 55er E-Tron Sportsback.
Sehr "nettes" BEV muss ich sagen. 😀
Man merkt deutlich das es eine ganz andere Generation von Elektroauto ist.
Wir konnten mit 2 Kindern und jede Menge Gepäck problemlos eine Runde durch den Harz (ca 250km) drehen.
Verbrauch lag bei etwa 31kwh/100km
Ein kurzer Sprint über die Autobahn war genauso dabei wie ruhige Passagen über die Landstraße.
Geladen hab ich nur kurz an einer 11KW Säule während des Mittagessens. Wäre aber nicht notwendig gewesen.
Hab den dann am Sonntag bei 25% SOC und kaltem Akku mal an den Allego HPC geklemmt. Start bei 60KW. Bis etwa 80% hat er sich dann auf 131 gesteigert gehabt.
Ein weiterer 55er Sportback hat am Ionity nebenan, aber mit "Autobahnwarmem" Akku, 143KW geschafft.
Auch wenn die Kiste nicht in Frage kommt, der 55er ist elendig teuer, schau ich mir den "normalen" 50er demnächst definitiv mal an da Audi hier stark fördert und es gute Leasingangebote gibt.
Ein WE mit dem ID4 ist beim freundlichen auch schon angemeldet. Mal sehen wann das klappt.
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
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PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
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vergangenes Wochenende mal die erste größere Tour (je 400KM Hin- / Rückfahrt) mit dem U5 gemacht, unterwegs dann das erste Mal am Hybercharger (EnBW) per CCS / DC geladen.
das erste Blöde: ich hatte mr im Vorfeld Account und App von "Plugsurfing" geholt um unterwegs an möglichst allen Säulen laden zu können. Die App findet zwar Säulen an der Raststätte Kraichgau bei Sinsheim, aber keine der Ladesäulen lässt sich aktivieren. Also vor Ort dann die EnBW-App installieren, Konto anlegen, Paypal eintragen, Aktivierungslinks per Mail abrufen - genau das wollte ich eigentlich vermeiden, aber egal.
Angesteckt lädt er dann am 150KW-Lader mit den maximalen 90KW drauflos. Da die EnBW App zwischendurch anscheinend abstürzt bekommen wir gar nicht mit, dass der Akku irgendwann fast voll ist, wir wollten eigentlich bei 80% weiter. Naja, auch egal, hatten eh eine Kaffee- & Pipipause nötig und die Zwischenzeit gut genutzt
Später dann zusammengereimt: die Lader sahen nagelneu aus, auf den Pflastersteinen rundherum lag noch der Fugen-Quarzsand. Vermutlich hat EnBW hier kürzlich erst alte Lader gegen stärkere getauscht und Plugsurfing hatte die noch nicht aufgenommen.
bissel wandern in der fränkischen Schweiz
Auf dem Rückweg dann wieder an derselben Raststätte bzw. an der gegenüberliegenden getankt, da war dann der Preis auch von 0,55€/KWh auf 0,49€/KWh gesunken
die erste "Tankhälfte" geht recht fix, dann nimmt die Ladegeschwindigkeit entsprechend ab
Auch hab ich zum ersten Mal den Tempomat mit Abstandsradar so richtig genutzt. Das ist schon ein sehr entspanntes Reisen, wenn er vor einem langsamer fahrenden Auto oder LKW / Stau abbremst und automatisch wieder auf den eingestellten Wert beschleunigt, wenn frei ist.
Der Durchschnittsverbrauch lag dabei bei 23,1 - 23,3 kWh/100km bei eingestellten 125kmh. A6 / A61 mit mittelmäßig Verkehrsaufkommen und einigen Baustellen.
Das entspricht dann in meinem Fall rund 270km reine Autobahnreichweite.
Generell finde, ich, dass der U5 sehr gut fährt. Er liegt prima auf der Straße und ist trotzdem sehr komfortabel, sodass man von Bodenwellen und Schlaglöchern fast nichts mitbekommt.
Das war jetzt für uns ein Test, ob der U5 auch langstreckentauglich ist, oder ob wir bei der nächsten Gelegenheit wieder den Kuga Diesel nehmen. Aber so ungerne meine Partnerin das Lenkrad wieder aus der Hand geben wollte schätze ich, dass die Sache eigentlich schon klar ist 😉
ich frage mich warum das bei den meisten ab der hälfte abnimmt
man lädt ja CC/CV ganz zum schluss sollte es abnehmen so wie beim i3 da gehts bis kurz vor schluss mit 50kw
ich schau mir mal den dacia spring an wenn der vorort zur probefahrt angeboten wird
langt für mich
aber die preisgestaltung ist schon kackdreist in Frankreich ist die UVP einfach wegen de geringeren förderung niedriger und in Deutschland haben se einfach mal den Preis hochgeschraubt.
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
ich weiß nicht genau, ab wann die Ladeleistung abnimmt, kann auch später als Halbzeit sein. EnBW hat keine Ladekurve / Statistikauswertung.
An unserem Zielort im Parkhaus der Betreiber hatte zwar eine minutengenaue Ladekurvenanzeige per App, allerdings da dort an AC geladen wird ist die Ladeleistung immer gleichbleibend (bei 6,6KW = Max beim U5)
Ich denke, es kommt zum einen auf die Vorgaben des Zellen-Herstellers an, zum anderen ist natürlich die C-Rate entscheidend.
Mit einem 55kWh-Pack, wie derzeit häufig verbaut, werden ca. 100kW Schnell-Ladung ermöglicht, das sind fast 2C. Folglich wird diese Leistung nur kurz gehalten, um die Lebensdauer des Akkus nicht unnötig zu verringern.
Beim BMW I3 sind die 50kW, die er bis fast 90% SOC hält nur etwas mehr als 1C (42KWH-AKKU).
Das Model 3 kann ja angeblich sogar kurzzeitig 270 kW Ladeleistung aufnehmen und das bei etwa 75 kWh Kapazität.
Der Dacia kann mit dem optional erhältlichen CCS-Anschluss wohl nur 30kW laden, wie ich gehört habe.
15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)
die 30kw beim dacia gehen schon in ordnung ich fahre selten mehr als 100km einfach
aber mal sehen evtl wirds auch ein gebrauchter e up mit dem 32kwh akku sofern die preise wieder fallen
solange werd ich meinen alten verbrenner noch ausquetschen
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Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
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Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Wenn der Dacia bei uns kommt, krempelt er denn Markt um.
Is ja Baugleich mit https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_City_K-ZE
Überall wo er eingeführt wird, wird er ein Erfolg.
Wo bekommt man denn ein neues Auto nach Abzug der Subvention für knapp über 10.000 Euro.
Ich schau in mir auch für meine Frau an.
😀 Solarzaun Süd, West Anlagenplanung mit 11,25 kWp Meyer Burger Glas Glas 375 Watt, Enphase Mikrowechselrichter, Victron Energy 3 Phasen Netz, mit >100 kWh Stromspeicher 😀
Wo bekommt man denn ein neues Auto nach Abzug der Subvention für knapp über 10.000 Euro.
wo hast du die 10000 eur her? meines wissens sind es 12000
oder möchtest du die basisvariante ohne klimaanlage und ccs?
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Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
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Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
du warst bei mir daheim zum wandern und hast nicht bescheid gesagt?
Wo warst du da, kenne den Parkplatz/das Haus jetzt nicht.
Hab ich das richtig gelesen, dass du ca. 45 min pause machst, dass du danach wieder ca. 250-300km weit kommst?
Aber klingt interessant so ein Bericht aus der Praxis.
Gruß
Marco
Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4
das war in Gössweinstein, Parkplatz Behringermühle.
Und ja, die Zeiten und KM kommen so in etwa hin, wobei bis 80% Ladestand sehr schnell geht, danach fällt die Ladeleistung stark ab, wie wohl bei allen E-Autos bzw. LiIon Zellen allgemein. Also 0% - 80% Ladung sollten in etwa 30 Minuten erledigt sein
Hallo Stefan,
was machst du eigentlich mit dem U5, wenn der Hersteller nach 2 Jahren nicht mehr existiert. Ist doch ein Startup-Unternehmen.
Der Wagen ist zwar extrem günstig (wenn man so ein Schiff braucht oder will) aber 30 000,- in den Sand zu setzen??? Ich könnte das nicht.
Sicher ein gewisses Risiko ist bei jeder großen Anschaffung, aber bei renommierten Hersteller ist die Gefahr doch deutlich geringer.
(so wie man hört, steht der eine oder andere bereits und wartet auf Ersatzteile)
Gruß Manfred
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Ai-ways ist ein Startup, das es so erst seit 2017 gibt, das stimmt. Und klar ist es ein Risiko, ganz ohne wäre der Preis auch sicher nicht möglich.
Aber dennoch ist es kein chinesischer 0815-Neuling sondern da sind einige Fachleute aus verschiedenen Bereichen bekannter Global Player mit am Start.
z.B.
- Roland Gumpert, ehemaliger langjähriger Audi-Ingenieur und nun Leiter des Aiways-Entwicklungszentrums
- Alexander Klose, einst Volvo Chef in China
- Ai-ways ist zudem in Joint-Venture mit dem 1993 gegründeten chinesischen Auto-Großhersteller Jiangling Motors wo auch Ford seit Anbeginn mit beteiligt ist
- die Akkus, mit das teuerste Herzstück, welches auch am meisten Entwicklungsvorlaufzeit braucht, wird zugekauft von CATL, dem weltweit größten Hersteller für Batteriezellen. Die beliefern unter anderem auch Tesla und BMW
- aber auch andere renomierte deutsche / europäische Zulieferer sind an Bord so z.B. deutsche Unternehmen wie Robert Bosch (Sicherheits-Assistenzsysteme), BASF und Siemens am Start [...] Qualitativ hochwertige Materialien und Sitzpolster von den führenden europäischen Ausstattern Autoneum aus der Schweiz und der Grupo Antolin aus Spanien.
- "Für die Hybridbauweise des E-SUV; welche eine effiziente Energieausbeute ermöglicht, zeichnet sich unter anderem der deutsche Karosseriebauexperte Benteler Automotive verantwortlich. Die Karosserie des AIWAYS U5 verwendet einen Mix aus 52 Prozent Aluminium und 48 Prozent hochfestem Stahl. Letzterer ist viermal stärker als herkömmlich verbauter, hochfester Stahl."
- "Wegweisende Verbindungs-, Guss- und Formtechniken, die mit der Schweizer Firma Georg Fischer entwickelt wurden, verhelfen zu einer 50 Prozent steiferen Karosserie im Vergleich zu einer konventionellen Stahlbauweise."
- Vom deutschen Anlagenbauer Eisenmann errichtet, umfasst die Lackiererei 59.073 Quadratmeter
- Das AIWAYS Werk in Shangrao arbeitet mit einem Automatisierungsgrad von 90 Prozent. Dazu trägt auch der schweizerisch-schwedische Ausstatter von Industrierobotern, die ABB Ltd. bei. Im Karosseriebau arbeiten Roboter der Kuka aus Deutschland
Und insgesamt steht Ai-Ways ganz gut auf Kurs Richtung Wachstum,
so wird es diesen Jahr vermutlich noch den U6 geben
Das sind zwar noch Bilder der Studie, aber es gibt mittlerweile auch erste Prototypen, die auf Messen und auch auf ersten Langstreckentests (z.B. fuhr er zur Premiere auf dem "Genfer Autosalon" von Shanghai aus bis nach D) unterwegs sind und Aiways hat hier die Studio bisher designtechnisch 1:1 umgesetzt s. auch hier -> Erste News zum U6 @ ai-ways-forum.de, Werbevideo und technische Daten gibt's schon auf der offz. Homepage
der nächste in der Pipeline ist dann ein bezahlbarer, vollelektrischer Familien-Van
auch wieder nur Kenzept-Designbilder, aber auch hier ist der Prototyp designtechnisch sehr nahe dran
Hier noch viel mehr Infos zum U7 auf der orig. Webseite
zudem lotet Ai-Ways noch den Markt aus und entwickelt ganz nebenher auch an einem E-Bike
Also, das Risiko bleibt natürlich bestehen, dass der Konzern verschwindet, aber ich für mich schätze die Vorzeichen so ein, dass das ein Newcomer ist, der den Markt aufmischen wird und auch längerfristig bestehen wird.
Bisher jedenfalls bereue ich garnichts.
Achja, und zur Ersatzteileversorgung: inzwischen gibt es schon ein riesiges Ersatzteilelager mit rund 12.000 Quadratmetern bei Amsterdam, welches 90% aller Einzelteile vorrätig hat und innerhalb 1 - 3 Werktagen zum zuständigen Servicestützpunkt ausliefert -> Aiways richtet europäisches Ersatzteillager ein