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Nur um es vorweg zu nehmen ... ich hab keine Erfahrung 😉 (als ZOE-Fahrer)
ABer, der VAG-Konzern scheint im Winter mit Fahrzeugstart auch den AKKU auf Temperatur zu bringen.
Das ist ja erstmal nicht schlecht, nur steigt bei Kurzstrecken der Verbrauch enorm an ... 40-50kWh ist keine Seltenheit.
Es wäre schön, wenn man das abwählen könnte... denn nach 5km ist der Akku gerade warm und dann steht das Auto wieder und der Akku kühlt ab.
Wenn man jedoch weis, dass die Strecke länger ist dann macht es ja Sinn. Nur so als Info.
Gruß Manfred
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Mein Citigo hat kein Thermalmanagement / Vorwärmung. Bei mir ist das also nicht so 🙂
Der id3 soll aber ein Thermalmanagement haben. Da kann ich mir so ein Verhalten gut vorstellen.
PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK
hab auch ein e auto zumindest dann wenn ich den zündschlüssel umdrehe und der starter anläuft
ein neues möchte ich nicht da viel zu teuer
hab den e golf 300 und den bmw i3 94Ah in der engeren auswahl bis 50k km.
was denkt ihr welcher ist "besser" ?
kosten beide gleich und reichweite ist auch die selbe
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Da du eine autarke Stromversorgung hast, wirst du in den dunklen Monaten an öffentlichen Ladesäulen laden.
Da z.B. die ZOE sich beim laden ziemlich bockig bei der Heizung/Radio anstellt würde ich das abklären ... oder du hast die Ladesäule bequem erreichbar.
Wenn es ein 2. Auto ist sind die Modelle sicher gut. Anderenfalls wäre mir der Akku zu klein. Ich würde auch auf mind. 11kW AC Ladeleistung achten.
Das hilft nicht nur beim "kostenfreien" Aldi. Bei AHK für kleinen Hänger wird es sehr dünn ... ZOE, Tesla, ID4 und Co.
Zum Tragen von Rädern ... da kommen schon etwas mehr in Frage.
Bei der derzeitigen Förderung ist der Preisunterschied aber recht gering ... oder du erwischt eine Ausnahme oder Jemanden der unbedingt verkaufen will/muss
Leasing ist teils recht günstig ...
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
...
hab den e golf 300 und den bmw i3 94Ah in der engeren auswahl bis 50k km.
was denkt ihr welcher ist "besser" ?
...
Einen klaren Sieger gibt es nicht.
Pro Golf: Ist eben ein Golf, ausgereift, durchdacht, praktisch, wertig.
Contra Golf: nur umgebaut zum E-Auto, kein klimatisierter Akku, AC nur 2-phasig.
Pro I3: spritzig, wendig, leicht. 100% als E-Auto durchdacht und ausgereift. 3-phasig AC 11kW, klimatisierter Akku, One-Pedal-Driving.
Contra I3: Türkonzept, nur 4-Sitzer, Kofferraum nicht gerade groß, teure Reparaturen wegen Carbon-Karosserie.
15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)
Da ich noch den eGolf300 habe, kann ich hier etwas aus dem Nähköstchen plaudern.
AC Laden geht bis max 7,2 KW ein- oder zweiphasig -> für Inselanlagenbetrieber sicher interessant.
Spielt aber letztlich nur eine untergeordnete Rolle wie ich finde, da ich meist mit dem Schuko ladegerät lade bzw diese Leistung @ home fast immer ausreicht.
DC Laden geht zwar nur mit max 40KW, dafür hält er diese aber auch quasi immer konstant.
One Pedal-driving geht beim Golf fast, nur die letzten paar kmh muss man manuell abbremsen.
Also Pro würde ich defintiv noch die Ausstattungsoptionen beim Golf sehen.
Sowohl Navidisplay als auch das AID sind sehr gut. Man kann im Zeitplan sowohl Vorklimatisieren als auch Ladeleistung und Ladeschluss SOC einstellen.
Und, als kleiner Seitenhieb zur ZOE meiner Eltern, da kann man nicht mal nach dem Reifenwechsel die Sensoren kalibrieren ohne in die Werkstatt zu müssen sofern man kein eigenes OBD tool hat...wtf Geht beim Golf alles ootb.
Design und TCO haben mit beim I3 nie gefallen. Von daher war der bei mir schnell raus.
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall
Meine Magengegend erholt sich nur sehr sehr langsam. Du hast nicht nur deine Eltern getroffen sondern mich auch 😉
Die neue ZOE hat 8 Speicherplätze und wenn die mit den 2 Satzreifen programmiert sind ist das KEIN Problem... die "alte" hat nur 4 Speicherplätze und das ist blöde!
Es klang eben bei der Ladeleistung so, dass man diese nur übers Display einstellen kann. Da die ZOE 22kW lädt. Ich kann die Leistung indirekt über das Kabel begrenzen.
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Der I3 war bevor ich selbst Gelegenheit hatte, einen zu fahren, auch bei mir ein "Aussenseiter". Er hat mich schlicht nicht interessiert, alle anderen E-Autos waren interessanter. BMW ist überhaupt nicht meine Marke.
Anfang 2017 habe ich ein Model 3 reserviert. Ende 2017 gab es ein Leasingangebot von Yello Strom/SIXT: I3 94Ah neu, 1 Jahr Leasing für 249€ pro Monat ohne Anzahlung, Vollkasko inlusive, 100€ Ladeguthaben inklusive. Einziger Haken: Werbebeklebung. Für mich die perfekte Überbrückung bis zum Model3.
Das habe ich gemacht und 1 Jahr den I3 gefahren und erfahren. Dann kam Ende 2018 die Einladung: Konfigurieren sie ihr Model3- Auslieferung im Februar 2019. Und ich habe den Tesla storniert und einen I3 neu mit 120Ah-Batterie bestellt.
Warum? Der I3 ist perfekt zuverlässig, fährt sich genial und hat eine gute Kombination aus Verbrauch und Ladegeschwindigkeit.
Der Tesla hat den kürzeren gezogen, weil ich mich um "Kinderkrankheiten" und Ausfallzeiten sowie lange Wege zum Servicecenter sorgte, weil er teurer ist und trotzdem nur als Zweitwagen fungieren würde. Ausserdem ist er deutlich länger und hat für meine Installation den Ladeanschluss auf der falschen Seite. Trotzdem ist das Model3 das wie ich finde deutlich bessere Auto, vor allem wenn man Langstrecke fahren will.
Mittlerweile bin ich über 40000km mit dem I3 unterwegs und hatte dabei 0,0 Probleme.
Der I3 lädt DC mit knapp 50 kW und hält die bis ca. 85%, bei 90% lädt er noch immer mit über 30kW.
Den Golf schätze ich auch sehr, bin viele Jahre Golf6 gefahren und auch schon mehrfach e-Golf probegefahren.
Aber es sind eben zwei völlig unterschiedliche Konzepte.
15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)
Da du eine autarke Stromversorgung hast, wirst du in den dunklen Monaten an öffentlichen Ladesäulen laden.
ich fahre im winter eh kaum von dem her passt das schon
fahre generell nur wenig auto
wollte meinen auf lpg umgebauten benziner (der wirklich sehr sehr günstig im verbrauch ist) durch ein fahrzeug ersetzten welches ich für "lau" über meine insel tanken kann
Der I3 ist perfekt zuverlässig, fährt sich genial und hat eine gute Kombination aus Verbrauch und Ladegeschwindigkeit.
ich überlege auch eher zum i3 weil ich autos sehr lange halte meins ist 20 jahre alt und wurde als ein neuwagen damals erworben.
mich stört einfach die korrosion auch wenns nicht technisch relevant ist und die ständige wartung des verbrennergeraffels.
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Aktuell gibts bei APL für die e Trons über 30% Rabatt.
https://apl.de/neuwagen/audi/e-tron/preisliste.php?i=0
Da kommt man echt ins grübeln.
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall
Nach drei Monaten Wartezeit ist er nun endlich da - mein Aiways U5
mir gefällt die seitliche Linie mit den tief nach hinten gezogenen Scheinwerfern
Voll-LED, also Tagfahrlicht, Blinker, Abblendlicht und Fernlicht sind alle in LED ausgeführt
LED Blinker und Tagfahrlicht in einem
die durchgängige Heckleuchte ist auch komplett durchgängig beleuchtet mit einem schmalen roten Streifen
"Heckspoiler", GPS-Flosse und zweiteiliges Panorama Glasschiebedach
die Türgriffe sind rundum voll versenkbar, die vorderen Türgriffe haben einen Touch-Punkt zum Öffnen / Schließen (die kleine, versenkte Mulde vorn)
nette Details, die Verarbeitung ist absolut topp
voll elektrisch verstellbare Sitze serienmäßig
Einstiegsleiste aus Aluminium, das Aiways-Logo spiegelt hier
der hellblaue LED-Streifen der Ambiente-Beleuchtung zieht sich auch durch den Türgriff
Mittelkonsole mit Fahrtwahlschalter, elektrischer Feststellbremse und vorn dem Zusatzbedieninstrument für die Klimaautomatik und Sitzheizung. Darunter befinden sich 12V Zigarettenanzünder, USB Buchse und eine Handyladeschale für induktives Laden
1x die Bremse antippen und die Displays erwachen zum Leben. Am großen 10" Infotainment Display kann man alle möglichen Fahrzeugparameter einstellen, z.B. WLan, automatisch abblendendes Fernlicht, Heckklappen-Komfortzugang, ob beim Türöffnen die Lichter + Scheinwerfer angehen sollen oder nicht, Software-Updates "over the air". Außerdem kann man auch das komplette Handbuch kapitelweise durchklicken
optisch gewöhnungsbedürftig aber vom Fahren / Anfassen her hat man sich schnell an das viereckige Lenkrad gewöhnt
der Platz vorne ist riesig, die Kopfstützen sind höhernverstellbar
es gibt kein Handschuhfach, dafür gibt es in der Mittelkonsole ein großes, von beiden Seiten zugängliches Fach.
Und unter der Armlehne natürlich auch noch eines
zwei Kameras sind im Innenraum vorn, diese an der linken A-Säule hat zudem zwei IR-LEDs und dient uA zur Einschlaferkennung, warnt dann bei zufallenden Augen und auch bei Gähnen
das obere Bedienteil hat Touch-LEDs, die zweite Frontkamera, eine Notruftaste für bei einem Unfall sowie eine Ruftaste zum Aiways-24h-Service. Dieser soll bei Fragen zur Bedienung helfen, im Servicefall sowie kann auch, falls man mal mit leerer Batterie liegen bleibt, per Telefon / Internet eine Reserve für 50 - 60KM freischalten.
die vorderen Sitze sind auf 1,87 Körpergröße eingestellt, wenn ich mich so hinten reinsetze habe ich noch über 20cm Kniefreiheit
bei der Premium-Variante öffnet die Heckklappe elektrisch, per Knopfdruck sowie auch per Fußbewegung unter dem Kennzeichen
etwa 10cm schmäler als bei meinem alten BMW 5er Touring, vom Volumen her allerdings sogar etwa 50 Liter größer. Zudem ebene Ladekante
Fächer im herausnehmbaren Zwischeboden
darunter dann nochmal ein Fach. Das ist vorgesehen für den optionalen Zusatzakku mit 20KW zur Reichweitenvergrößerung. In China wird der bereits eingesetzt, hier gibt es ihn noch nicht da die Zulassung noch fehlt
Platz für eine kleine Sporttasche, Kleinkram oder eben typischerweise die Ladekabel. Rechts die Zugangsklappe zur 12V Batterie
Waschwasser auffüllen - mehr braucht man hier nicht mehr zu machen 😀
die Ladebuchse befindet sich vorn links unter der Lüftungsgitter-Atrappe
links der Typ2 Anschluss mit bis zu 6,6KW AC einphasig, rechts CCS für bis zu 90KW DC
Serien-19" Leichtmetallfelgen der Premium Edition mit 235/55R19 Barum Polaris 5 Winterreifen. Die serienmäßigen Allwetterreifen haben hier nur eine Zulassung als Sommerreifen da das Schneeflockensymbol fehlt
Geladen wird mit einer Wallbox von Duosida mit 32A / 7,2KW
Die seitliche Ladebuchse in der die "Ladepistole" quasi waagerecht eingesteckt werden muss kommt mir ganz gelegen da ich rückwärts in die Garage fahre und die Schnauze recht dicht am Garagentor ist.
Die WB hängt vorn links am Eck und so kann ich den Stecker gut ein- und ausstecken.
Zwischenzeitlich habe ich ja bereits damit begonnen, eine Powerwall in der Garage zu installieren um den U5 auch nachts per selbstproduziertem Solarstrom aufladen zu können
-> Innenwiderstand Ri
Gleich am zweiten Tag dann mal die Wintertauglichkeit getestet
Die Anti-Schlupfregelung beim Anfahren funktioniert gut und regelt sauber ab, Anfahren am Berg kein Problem.
Trotz des gefühlt massigen Gewichtes (was mit um 1,8T eigentlich für die Größe gar nicht so groß ist) liegt er gut auf der Straße und schiebt auch beim Bremsen nicht übermäßig über die Vorderräder, liegt aber sicher auch an den neuen Winterreifen.
Ich denke, hier ist aber auch der niedrige Schwerpunkt durch die Akkus im Boden ein genereller Pluspunkt von e-Autos was die Straßenlage anbelangt.
Als Winterreifen hab ich übrigens "Barum Polaris 5" genommen. Hab ich nun zum ersten Mal drauf, die Nexxen die ich sonst habe gibt's nicht in den passenden Dimensionen, aber die Barum haben immer gute Testergebnisse und Erfahrungswerte, fahren sich bislang auch ganz gut.
Heizung, 2x Sitzheizung und Batterieaufheizung zehren schon ordentlich an der Reichweite, zumindest wenn die Batterien nach etwa 20 Minuten auf Temperatur sind fällt das schonmal weg und der Verbrauch pendelt sich ein.
-> mehr Infos zum Aiways U5 samt chronoligischer Erfahrungsbericht, technischer Details und Preisen
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen, allzeit Unfallfreie Fahrt und immer volle Akkus.
Macht Optisch schon einen wertigen Eindruck, hoffe das er hält was er verspricht. Einzig das viel weiße in der Innenausstattung, das wäre nicht so meins, zu Empfindlich für mich
Aber sonst, sieht alles Top innen aus, bin auf weitere Berichte gespannt.
MFG Uwe
Hallo Stefan,
meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem imposanten Auto. Ich hoffe, das du immer zufrieden sein wirst. Berichte bitte wie die Verbräuche sich im Winter bei Temperatur und Kurzstrecke sich so einstellen. Bin gespannt.
Dann viel Freude damit!
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
danke, macht auch echt Spaß und im Vergleich zu meinem 2003er BMW geht alles so leichtgängig und ohne Qualmen und Röhren 😀
Mit allen Heizstufen und Lichtern an liegt der Verbrauch bei 30KWh/100KM.
Nach etwa 20 Minuten wenn die Batterien auf Temperatur sind geht er dann zurück auf irgendwas zwischen 22 und 24KWh, das schwankt dann je nach Fahrweise und hier hab ich noch nicht genug Fahrtkilometer um da einen genauen Wert liefern zu können.
Im Sommer soll der Verbrauch dann zwischen 16 und 17 KWh liegen
Auf der Heimfahrt vom Händler ging die Reichweitenanzeige bei einer Strecke von 45KM dann um 55KM zurück. Also hat die Batterieheizung etwa 5KM Reichweite gekostet und die normale Heizung nochmal 5KM.
Kurzstrecken sind somit nicht so gut, es seidenn man fährt innerhalb etwa ein bis zwei Stunden wieder weiter, dann sind die Batterien noch auf Temperatur.
Heizung:
für das 1. Quartal hat Aiways eine App für das Auto angekündigt, die dann auch eine Standheizung per Internetupdate nachrüsten wird. Dann kann man vom Frühstückstisch aus die Heizung anschalten, solange das Auto noch an der Steckdose hängt. Dann ist es gleich vorgewärmt und es geht nicht auf den Akku.
Tempomat wird auch noch per Update nachgerüstet werden
Glückwunsch zu deinem E-Auto. Das gefällt mir sehr. Es sieht gut aus und ist praktisch dazu. Und das bei offensichtlich toller Verarbeitung und guten Materialien. Viel Spass damit !
Die Reichweite im Sommer ist eine andere Liga als jetzt im Winter !
Viele Grüße!
15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)