Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Na das ist ja schonmal ein Fortschritt.
Das man die Begrenzung extern vornehmen kann ist mir bekannt. Jedoch ist das nicht gerade WAF-tauglich.
Als Bastler kann ich dir nur die EVSE ans Herz legen 😉
www.evse-wifi.de
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall
Hallo,
habe seit eben ein interessantes 230V E-Autoladegerät im Einsatz. Da ich vorzugsweise Solarstrom verfahren möchte habe ich ein Ladegerät gefunden bei dem die Stromstärke gut variiert bzw. angepasst werden kann.
Es sind Ströme von 8 ; 10 ; 13 ; 16A einstellbar.
Habe es bei Ali gefunden und war aus CZ innerhalb von 3 Tagen da.
https://de.aliexpress.com/item/4000105545332.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.57b84c4dgBnHQ6
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
cool.
Hast Du auch vor über Akku zu laden oder nur direkt von PV?
Ich bin gestern das erste Mal E-Auto gefahren, ein Prototyp.
Aiways U5, chinesisches Startup, die "touren" gerade mit drei Fahrzeugen (1x Prototyp, 2x Serie) durch Deutschland, soll ab Oktober verfügbar sein.
Aiways U5 65kWh: ERSTES bezahlbares Volks-Elektro-SUV!
sowas würde mir auch gefallen
@ Manfred, sieht interessant aus und basiert auch auf der EVSE.
Gibts aber leider nur als Schukovariante oder?
@ Stefan
Interessanter Kandidat zum Kampfpreis. Kannst du was zur Größe innen sagen?
btw, der Tacho sieht auf den AMS Bildern aus als wenn man die seitlich angehängten Display zuklappen könnte 😉
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall
@ Stefan
Kannst du was zur Größe innen sagen?
Größe Innen ist mega, hauptsächlich deswegen kommt der tatsächlich auch für mich in Betracht. Ich mag SUVs nicht und möchte eigentlich einen Kombi haben (bin immer was am Bauen und Basteln, Haus renovieren, Gartehütte bauen etc.pp und brauche den Platz ständig um irgendwelches Zeugs zu transportieren), aber es gibt bis dato keinen einzigen E-Kombi.
Aktuell habe ich noch einen BMW 5er Touring 525D der dieses Jahr volljährig geworden ist und nächstes Jahr an der 300.000KM Marke kratzen wird.
Die Tiefe des Kofferraums ist gefühlt identisch, von der Breite her hat der 5er einen Ticken mehr Platz, vielleicht 15cm.
Der U5 hat eine ebene Ladekante, auch bei umgeklappten Rücksitzen ist alles eben.
Sitzplatz:
ich hab hinten gesessen und mit meinen 1,87 hab ich an den Knien noch etwa 10cm Luft bis zum komplett! nach hinten gefahrenen Fahrersitz. Kopffreiheit hinten: etwa eine Handbreit. Vorn ca. 7cm. Wohl gemerkt bei der Ausstattungsvariante mit Panoramadach die anscheinend innen etwas weniger Platz lässt
Was mich sehr überrascht hat ist die Materialanmutung und die (sichtbare) Verarbeitungsqualität. Ich hätte mir einen Chinesen deutlich billiger vorgestellt.
Aber die Spaltmaße sind topp, Blech der Karosserie ist deutlich dicker und wertiger als z.B. bei einem Dacia, Peugeot 1007 etc. Nicht so dick wie bei meinem BMW aber noch deutlich wertiger als beim Ford Kuga meiner Partnerin. Auch die Türen schließen satter.
Innenausstattung genau so. Das fühlt sich alles deutlich besser an als beim Ford oder beim VW Passat Grundausstattung eines Kumpels, das Plastik wie auch Stoffe und Sitze.
Im Vergleich zu meinem BMW mit Individual-Vollausstattung: etwa 80% der Qualität davon gefühlt. Und der hatte mal das Doppelte gekostet.
Was mich sehr überrascht hat ist die Materialanmutung
Das klingt aber arg nach Car Maniac ... 😉
-rass-
Interessanter Kandidat zum Kampfpreis.
Nicht nur Car Maniac, aber seine Tests finde ich ziemlich cool ...
Hier Aiways U5:
-rass-
Hallo,
dieser Wagen ist eine absolute Kampfansage an die europäische Autoindustrie!
Die Autoindustrie hängt tief in der Kriese und die wissen nicht wohin die Reise geht. Klar haben die vieles in D selbst verschuldet.
Eines muss/ sollte auch bedacht werden. Wenn wir die Autoindustrie in D verlieren dann geht es mit D ziemlich in die Knie. Es hängen direkt zehntausende Jobs dran
und indirekt wird dann fast jeder betroffen sein und sei es durch kaum noch Sozialleistungen. Mehr möchte ich hier nicht dazu sagen 😉
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Trotzdem finde ich Preise von um die 40K Euro schon extrem heftig! Selbst der ID3, als s.g. elktr. Volkswagen, ist doch von der Masse nicht bezahlbar ...
Für mich persönlich ist momentan immer noch das größte Ärgerniss am neuen E-Mobil, die fehlende Hängerkupplung. Für Garten und Fahrrad brauche ich das Dingens einfach.
Btw mein Favorit Kia eNiro ... latürnich auch hier keine HK verfügbar ... 😣
-rass-
Was mich sehr überrascht hat ist die Materialanmutung
Das klingt aber arg nach Car Maniac ... 😉
stimmt. Aber nachdem ich mit 18 / 20 Jahren meine "tiefer / breiter / schneller / mehr Spolier & lauter"-Phase ausgelebt habe ist es mir mittlerweile relativ egal, wie ein Auto von außen aussieht. Seh ich ja eh bloss beim Ein- und Aussteigen. Drin sitzen und sich wohl fühlen, auch nach einem 800KM Trip - das habe ich zu schätzen gelernt
@ ANhängerkupplung: stimmt, das halte ich auch für einen riesen Mangel generell bei E-Autos
für den Hyundai e-Kona gibt es eine Hängerkupplung bis 500KG
Der Aiways wird im Q1 / Q2 eine ANhängerkupplung mit um 700KG bekommen, die sind wohl aktuell noch in Verhandlung mit verschiedenen Zulieferern und danach kommt die TÜV Zulassung
dieser Wagen ist eine absolute Kampfansage an die europäische Autoindustrie!
Die Autoindustrie hängt tief in der Kriese und die wissen nicht wohin die Reise geht. Klar haben die vieles in D selbst verschuldet.
Eines muss/ sollte auch bedacht werden. Wenn wir die Autoindustrie in D verlieren dann geht es mit D ziemlich in die Knie.
ich hoffe, die europäische Autoindustrie sieht das nicht als Kampfansage sondern als Ansporn, nochmal aus zu loten, ob man hier wirklich für jeden elektronischen Pups gleich einen 1.000er in der Preisliste nach oben steigen muss. So Kleinigkeiten wie Navi -> 3.500€ Aufpreis? Macht halt mal Android drauf und gut ist. USB Anschluss aufpreispflichtig? Hallo, wir haben 2020. Matrix LED Scheinwerfer +2.500€ zu den normalen? Die werden schlussendlich auch aus China geliefert werden, aber beim Aiways gehören die serienmäßig dazu. Zur Grundausstattung wohlgemerkt...
Demnächst bringt BMW den Elektro X3 raus. Der wird knapp unter 80.000€ kosten. In der absolut nackten Grundausstattung. Mit bissel Extras haben sich schnell nochmal 20.000€ dazuaddiert.
100.000€ für ein Auto vom Format höher gelegter Golf- soviel kann und will ich mir für eine Karre einfach nicht leisten. Das muss doch auch anders gehen.
Zumal mittlerweile ja auch unendlich viele Teile aus China kommen und somit grundsätzlich billig produziert werden.
Es sind halt teilweise auch unverhältnismäßig hohe Löhne, die in der Autoindustrie gezahlt werden hier in Deutschland. Meine Frau ist Altenpflegerin, ich bin Sozialarbeiter für Kinder & Jugendliche. Zusammen genommen haben wir in etwa dasselbe, was jemand am Fließband in der Autoindustrie oder bei ZF Getriebe verdient.
Und ständig gröhlen Verdi und IG Metall nach noch mehr Lohn. Da weiß ich nie, ob ich lachen oder weinen soll, denn schlussendlich ist es genau das, was die Automobilindustrie Kopf und Kragen kosten wird. Ist bei der Stahlindustrie ja genau so. Was dort ungelernte Fließbandarbeiter ohne jegliche Verantwortung für Menschen verdienen, da werd ich wohl gehaltstechnisch niemals hinkommen.
Es gibt leider genug die diese Preise zahlen von daher scheint es, rein marktwirtschaftlich betrachtet, gerechtfertigt zu sein...
Im Moment haben wir mit den EAutos wenigstens die chance die TCO zu senken. So das ein Erwerb nicht so relevant sein wird wie beim Verbrenner.
Ich bin eigentlich kein Freund importierter Autos. Aber ich tu mich damit auch schwer die Preise mitzugehen.
Der eGolf war bisher die einzige Ausnahme nach oben.
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall
Ich hatte letzte Woche das Vergnügen einen ID3 1st zu testen.
Ich muss schon sagen, in fast allem meinem eGolf überlegen.
Klar, ist ja auch eine Generation weiter.
Die optischen Dinge die mich in den Videos und auf Bildern störten, gerade im Innenbereich,
sind mir drinnen gar nicht störend aufgefallen.
Jemand von Euch schon mal mit einem unterwegs gewesen?
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall
Habe den ID3 nur live in Moers gesehen. Fahren, erstmal nicht ... will mir nicht den Spass an meiner ZOE verderben.
@ Steffan : sogar nur in der absoluten Minimalausstattung die sogar 2 USB Anschlüsse hat und auch noch LED !!! OHNE Aufpreis. Habe mir NUR den CCS Anschluss dazu geordert. Ach ja, die wenigsten Teile kommen aus China (was sich mit den E-Autos ändern könnte) sondern eher aus Tschechien oder auch Polen. Aber dort haben auch Teils die Besitzer gewechselt ... sind chinesisch geworden wie hier in D auch! Zumindest VW hat einen eigenen Tarifvertrag und die Beschäftigten sind/waren lange nicht alle von VW sondern von preiswerteren Fremdfirmen so wird/wurde es auch bei anderen Autofirmen gehandhabt.
Die Produktionstiefe der Autohersteller beträgt vielleicht 30-40% und der große Rest kommt von sehr oft ziemlich gebeutelten Zulieferern. Eine frühere Firma für die ich mal tätig war hatte in den 2000er Jahren noch etwa 3500 Mitarbeiter weltweit jetzt sind es noch etwa 300 !!!
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Glaub mir Manfred, der Spaß kommt wieder. Jedesmal wenn man an einer Tanke vorbeifährt 😀
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall
So langsam aber sicher werd ich mich um Ersatz für meinen eGolf kümmern müssen.
Mit nun 2 Kindern und immernoch keiner AHK auf dem Markt wird es Zeit.
Gott sei Dank sind mittlererweile genug größere Fahrzeuge verfügbar.
Jemand Erfahrungen mit EQC/V und Etron 50?
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall