1000 km am Stück, dazu muss einiges zusammen kommen. Am besten zwei Fahrer plus zwei Kinder plus ein passendes Reiseziel. Vielfach ist es so, dass man entweder doch innerhalb von 500 km bleibt (Niederlande aus dem Ruhrgebiet oder Dänemark von Hannover oder Norditalien von Bayern) oder man fliegt gleich.
Ach, da denke ich doch gleich mal an meine Kindheit zurück. Da waren 1000km in den Urlaub fahren - ja mit Auto - quasi nebenan.
4-köpfige Familie, stundenlang im Auto, mein Vater ist gefahren, kurze Pinkelpausen. WIR WAREN HELDEN.
Heute sind wir so verweichlicht. Denke da direkt an die vielen Satiren im Netz - haben ja alle erschreckenderweise viel Wahres dran - wie bspw. "Wir brauchen wieder einen Einmarschbefehl" oder "Kindern wird heutzutage alles abgenommen, schon bei der Geburt, da sind die 9 Monate gut behütet im Bauch und wenn es das erste mal eng werden könnte, zack Kaiserschnitt und wohlbehütet übergeben...."
DENNOCH ich teile die Meinung dass man auch mal 30Min Pause, gerne auch 2 bis 3 mal einrechnen kann. Ich fahre mindestens 1x im Monat 650km hin und zurück an einem WE. Mit Familie hatte ich beim letzten Mal 1,5Std Pause dabei. 0:45 für Essen und der Rest teilte sich auf in diversen Pinkelpausen...
Das reicht allemal um bspw. einem MY genügend zu laden (auch in der 55kw Version).
Wir fliegen in den Urlaub, aber das wird in Zukunft weniger werden. Wenn man die Preise sieht, dann ist das nicht mehr vertretbar. 4-köpfige Familie für 6 is 8k€...
Leider ist DLand auch nicht viel günstiger, dennoch, wer soll sich das leisten?
Und mal meinen Vater zitieren: "Und was machst du dann vor Ort? Im Hotel hocken, Pool nutzen obwohl vor der Tür sau geiles Meer? Mehr als 30m Umgebung nicht bekannt?"
Ja, das ist Flugreisen für die meisten. Ich möchte gerne viel von dem Land mitnehmen, ohne entsprechende Mobilität vor Ort unmöglich. Daher ist alles in 1500km Reichweite für mich nicht von der Liste, um mit dem Auto besucht zu werden. Bei meiner Familie leider alles größer 900km mit einer Zwischenübernachtung.
Mal als Beispiel für meinen konkreten Fall:
Jahresfahrleistung 8.000km zu 174g/km oder 1392kg CO²/a. Wäre es ein Diesel mit 136g/km kämen 1088kg CO²/a raus.
Der kleine Stinker von Skoda erzeugt auf einer Reise Niederrhein Mailand Niederrhein, ca. 1800km, ungefähr 313kg CO².
Mit dem Flieger sind es knapp 608kg. tatsächlich geht's nicht nach Mailand aber direkt am Comer See landen keine Jets. Daher zur Chancengleichheit halt Mailand.
Beim Auto habe ich das Ergebnis für zwei Personen dargestellt, beim Flieger für auch aber die Strecke auf 1600km reduziert.
Oben gibt's ja keine Kurven.
In meinem Fall heißt das, einmal zu zweit nach Mailand und zurück mit dem Flieger entspricht in etwa der Hälfte des CO²-Ausstoß meiner
Fahrleistung mit Auto pro Jahr. Die restlichen ca. 4000km, die nach dem CO²-Budget des Skoda noch verbleiben würden, fahre ich jetzt mit nem E-UP der etwa 70g/km an CO² verursacht. Macht weitere 280kg. Ich würde in der Kombination also etwa 500kg CO²/a einsparen. Allerdings ohne die Flexibilität mal was an den Haken zu nehmen und platzmäßig auch eher Sardinenbüchse. Aber das soll nicht ausschlaggebend sein.
Mit nem Kona, z.B. läge der CO²-Ausstoß noch mal ca. 10% höher, da ginge der Haken und vergleichbar Platz. Zu welchem Preis allerdings?
Wenn ich einmal zu zweit fliege wie oben dargestellt, halbe Jahresfahrleistung. Reise ich zu viert, Jahresfahrleistung komplett aufgebraucht.
Ich finde Urlaubsflüge nicht so wirklich umweltfreundlich. Da würde ich eher bevorzugen, Fliegen wo es praktisch nicht anders geht und ansonsten das Auto oder besser, aber unfassbar teuer, die Bahn.
Geht schnell, kein Streß am Steuer, muss nur leidlich pünktlich fahren. 🤔
Zum Preisvergleich 1800km mit LPG zu ca 160€, kostet auch der Flug für vier.
Mietwagen am Ziel für zwei Wochen, nen Focus Kombi, 420€.
Kann man sich leisten. Ist aber kein Schnapper.
Korrigiert wegen Rechenfehler beim Flug-CO² von 680 auf 608
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
Urlaub ist Luxus und das muss jeder für sich entscheiden.
Fliegen gerne wo ich mit dem Auto nicht hinkomme. Zeit/Kosten/Aufwand. CO2 lasse ich da außer Acht, denn gerne vermeide ich co2, aber nicht um jeden Preis.
Mich würde mal die Herstellungsbilanz interessieren.
Benzin ist bekannt, da kommt auf die Verbrennung nochmal gut 30% CO2 pro Liter drauf, denn die Herdtellung ist nicht ohne.
Aber Vergleich Verbrenner zu Stromer in der Herstellung.
Wieviel CO2 wird benötigt, um den ein oder anderen Typ herzustellen.
P.S. Wenn man einen Sack beton anmiscjt, kann man auch in den Urlaub fahren. Denn meines Wissens nach ist Beton enorm CO2 intensiv in der Herstellung. Also baut Holzhäuser oder besser wir gehen auf Höhlen zurück.
@derlang Pro Tonne Beton 800kg CO² also 0,8*25 kg oder 20kg CO² pro Sack Beton.
Da kommste nicht weit von daheim wech.
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
Zuerst 4 Jahre E-Smart geleast. Da war aber im Winter die Reichweite zum Schwiegervater
(120 km nur Autobahn ) nicht ausreichend.
Seit Januar 2022 Dacia Spring gekauft , jetzt 20 000km bisher problemlos.
Reichweite Sommer ca.220km, Winter ca. 180 km.
Mich würde mal die Herstellungsbilanz interessieren.
Benzin ist bekannt, da kommt auf die Verbrennung nochmal gut 30% CO2 pro Liter drauf, denn die Herdtellung ist nicht ohne.
Aber Vergleich Verbrenner zu Stromer in der Herstellung.
Wieviel CO2 wird benötigt, um den ein oder anderen Typ herzustellen.
Dafür gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Studien. In Abhängigkeit der Batteriegröße ist der sog. CO2-Rücksack von Stromern in der Regel größer als von Verbrennern. Daher dauert es meist einige Tausend Kilometer, bis das Elektrofahrzeug bspw. beim deutschen Strommix vor dem Hintergrund der CO2-Bilanz besser ist. Allerdings schmilzt dieser anfängliche Nachteil des Elektrofahrzeuges seit einigen Jahren immer mehr, da die Batteriezellen zunehmend auch in Europa produziert werden (Transport) und der dort verwendete Strom zunehmend aus erneuerbaren Energien kommt. Auch werden die Produktionsprozesse zunehmend effizienter, durch bessere Trockner in der Elektrodenfertigung, bessere Trockenraumtechnik usw.
Heut gekauft und gleich angemeldet die Karre.
Ist ein Renault ZOE Intens erste Generation BJ2013 171.000km Kaufbatterie 85%SOH
Kaufpreis: 5500€ (mit Akku dabei)! volles Schnäppchen.
Akku hat beim Rauskaufen 1300€ gekostet (hat der Verkäufer erledigt).
Die linke Seite ist ein wenig ramponiert - darum der Preis.
Nach einer gründlichen Innen/Aussenpflege auf die Bühne.
Wie erwartet den üblichen Rost, kenne ich ja schon zu genüge vom anderen.
3kg Sand und Kies hat er auch mit geschleppt.
Alle Unterbodenteile abgebaut um weitere entrostungs Schritte vorzubereiten. Dabei gleich 2,3 Schrauben abgerissen.
Paar easter eggs habens mir auch rein gelegt:
Zuerst haufenweise Sonnenblumenkerne unter der Rücksitzbank, dann ein Kornspitz im Radhaus, ein Ball neben der Batterie, ein Knochen unter der Batt Abdeckung.
Getriebeöl abgelassen, war schon gut dunkel. Und ich denke zuwenig drin.
Jetzt wird mal entrostet und weiteres Service gemacht bevor gefahren wird.
86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor
ein Ball neben der Batterie, ein Knochen unter der Batt Abdeckung.
🤣
wieviel kwh hat der noch nutzbar bei 85% ?
der rost siet garnicht so schlimm aus berifft ja nicht die karosserie selbst.
wie behandelst du den rost. einfach abbürsten und rostumwandler drauf oder was spezielles?
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
so 19kWh nutzbar bei 85%soh ca. 22kwh hat er netto 26kwh brutto neu.
Rost. Bei rost ist jetzt mein plan: dreck runter mit hochdruck, dann mit druckluft ausblasen, dann drahtbürste, dann rostumwandler, dann fluidfilm, dann permafilm.
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my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
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wie behandelst du den rost. einfach abbürsten und rostumwandler drauf oder was spezielles?
Plan geändert: nach grob entrosten (hochdruck+luft+hammer+schraubenzieher) nur fluidfilm pinseln + permafilm pinseln. ... das dauert ganze Tage ...
Rostumwandler ist zu kompliziert, der ist nur für einfache Teile die sich gut entrosten lassen. Bei schlampiges auftragen ohne gründliches vorbehandeln rostets drunter einfach weiter.
Das fluidfilm zieht besser ein und verhindert ein weiterrosten. Permafilm verhindert das abwaschen.
Und vor fluidfilm sollte man keinen rostumwandler hab ich gelesen.
Gleich gscheit gemacht: Alle Bremsen mit zerlegt und alles schön gemacht + konserviert.
Um Welten besser als vorher.
Nächster Schritt: aussen nachlackieren. Dazu brauch ich mal die passende Farbe.
86kWp
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my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
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geniales zeug kannte ich noch garnicht
aber 3 tage warten zwischen den behandlungen geht bei mir nicht, da ich keine grube oder hebebühne habe ich kann mal kurz wo rauf fürn paar stunden.
werde meinen mit rostumwandler behandelten akku unten noch mit hammerite metall schutzlack einsprühen das sollte vorerst reichen
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@voltmeter Hammerite würde ich dir nicht empfehlen, ist zu wenig elastisch für den Einsatz am Auto. Reißt dann und es rostet drunter.
Besser wäre hier Brantho Korrux 3 in 1. Damit haben ich sehr gut Erfahrungen gemacht.
Kann ich bestätigen: Wenn Hammerite, dann muss wirklich alles bis aufs blanke Metall sauber sein. Ansonsten rostet es recht bald unter dem Lack munter weiter, wenn der erste Steinschlag ein kleines Loch gemacht hat. Was Öliges ist besser, also Fluidfilm oder Liqui Moly Seilfett oder Mike Sanders Fett oder die fast gleiche Natomischung, Stichwort Gurulan.
Ich sprühe vor jedem Winter etwas Liqui Moly Seilfett auf kritische Stellen des Unterbodens. Mach ich seit 10 Jahren so, sieht alles erstklassig aus.
Und Brantho Korrux hab ich hier auch im Einsatz, ist ein sehr strapazierfähiger Lack.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
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Split-Klima Zentrale Seiten
Besser wäre hier Brantho Korrux 3 in 1
interresante angaben machen die da im datenblatt
"Diese Farbe ist schnell staubtrocken = nicht mehr
schmutzempfindlich."
anscheinend ist bei denen noch nicht angekommen das man schnell in minuten oder stunden angibt, bei entsprechenden außentemperaturen.
ich habe nur 2-3h zeit auf der hebebühne und kann nicht ewig warten
der akku ist unten durch eine kunsstoffabdeckung geschützt da kommen also keine steine oder ähnliches hin.
den rost habe ich schon vorbehandelt mit der hand drahtbürste abgebürstet und mit rost umwandler bestrichen als nächstes kommt hammerite drauf und gut is.
es sei denn brantho korrux ist in 3h soweit ausgetrockentet
hab aber keine lust wieder jemandem nachzulaufen und fehlende angaben im datenblatt herauszufinden, in dem fall kaufe ich das produkt einfach nicht.
angaben bei hammerite
- TrockenzeitNach ca. 1 – 2 Std. staubtrocken
- Verarbeitungstemperatur10-25°C
angaben bei brantho
- schnell staubtrocken ....
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
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Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Das eine E-Auto-Diskussion so schnell in Instandhaltungsthemen für Oldtimer ausartet, ist schon ein trauriges Zeichen.
Oliver