mmh, dann hat Deine Versicherung vermutlich E-Autos nicht besonders gut eingestuft. Manche wehren sich ja sogar aktiv dagegen so wie z.B. die AXA, die ganz offensiv ein gefaktes Crashvideo veröffentlicht hat um damit die Begründung zu haben, E-Autotarife künstlich in die Höhe zu treiben (Stichwort Akku ausgebaut, Pyrotechnik verwendet, beim Überschlag nachgeholfen, Türschlösser entfernt, ...)
Bei mir war der Umstieg von BMW 525D Touring Haftpflicht auf Aiways U5 Vollkasko gleich teuer (beide Tarife innerhalb der LVM), bei meiner Frau dasselbe von Kuga Diesel Haftpflicht auf MG mit VK allerdings nur beim Umstieg LVM zu HUK. Bei der LVM wäre der MG auch deutlich teurer geworden.
Hi,
Ich bin neu im Forum.
Ich fahren seit 3 Jahren Elektromotorrad (Energica Eva 107)
Versicherung ist bei mir tatsächlich auch so ein ding. In meiner Zulassung steht das "leergewicht" ohne Akku, was bei einer Leistung von 107KW zu einem sehr extremen Leistungsgewicht führt. Das kommt eher in die Gegen eines F1 Autos.
Das finden die meisten Versicherungen doof
Wieviel bezahlt ihr so für eure Versicherung und habt ihr eine spezielle E-Auto Versicherung?
EUR 90,82 für 2023 (SF35), letztes Jahr ca. EUR 85 - auch hinsichtlich der Erhöhung ok wie ich finde. Huk24 Ökotarif ohne Telemetrie, allerdings nur mit TK.
Dafür darf ich ab jetzt EUR 22 Kfz-Steuer zahlen, weil wir das Auto seit 10 Jahren haben. Da sich das Auto noch super benimmt und mir die Alternativen fehlen, darf es noch bleiben. Batterie habe ich deshalb auch gerade aus der Miete herausgekauft, die habe ich regelmäßig ausgelesen und ihr geht's gut.
3,5kWp Solarwatt - SMA SB-3000TL (04/11)
48V 280Ah LFP Seplos Mason 280, Neey v4 (12/22) - SMA SI 6.0H-11, SMA EM (02/13)
Smart ForTwo Cabrio ED 451 (11/12)
Tern Verge - Gboost Gold - 48V 14Ah LiIon DIY (03/21)
Die Smart Fortwo Batterien scheinen ein Phänomen zu sein, im goingelectricforum wird Einer mit mehr als 280' km beschrieben...Wieviel bezahlt ihr so für eure Versicherung und habt ihr eine spezielle E-Auto Versicherung?
EUR 90,82 für 2023 (SF35), letztes Jahr ca. EUR 85 - auch hinsichtlich der Erhöhung ok wie ich finde. Huk24 Ökotarif ohne Telemetrie, allerdings nur mit TK.
Dafür darf ich ab jetzt EUR 22 Kfz-Steuer zahlen, weil wir das Auto seit 10 Jahren haben. Da sich das Auto noch super benimmt und mir die Alternativen fehlen, darf es noch bleiben. Batterie habe ich deshalb auch gerade aus der Miete herausgekauft, die habe ich regelmäßig ausgelesen und ihr geht's gut.
Gruß Thomas
PV Freak (89,7kWp) derzeit mit 10kWh Huawei Speicher, e-Auto Fahrer (MG5), in Arbeit 14,5kWh DIY Speicherbatterie für Antrieb und Versorgung
Die Smart Fortwo Batterien scheinen ein Phänomen zu sein, im goingelectricforum wird Einer mit mehr als 280' km beschrieben...
Man kann sie durchaus umbringen, am leichtesten lustigerweise durch eine alternde 12V-Batterie (Auto versucht, sie aus der Fahrbatterie nachzuladen, Fahrbatterie kann sich dabei tiefentladen, bis das BMS sie sperrt). An sich aber sehr robust, die Kiste wurde aus Furcht ziemlich overengineered 😉
3,5kWp Solarwatt - SMA SB-3000TL (04/11)
48V 280Ah LFP Seplos Mason 280, Neey v4 (12/22) - SMA SI 6.0H-11, SMA EM (02/13)
Smart ForTwo Cabrio ED 451 (11/12)
Tern Verge - Gboost Gold - 48V 14Ah LiIon DIY (03/21)
Seit gestern habe ich mein neues Auto für drei Jahre. Es ist ein MG4 Standard in weiß geworden. Der wurde im November bestellt und der Liefertermin sollte August 2023 sein. Kam also 7 Monate zu früh. Jetzt habe ich das Luxusproblem, dass ich bis Ende März zwei Autos habe, der Citigo-e geht dann erst zurück.
PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK
Bin jetzt umgestiegen von Model 3 auf Model Y, hier ein erster Eindruck: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0mG5pkh6oxGDnATYEX5y9gtmb4W2EzAy2qZxY69VXRKMjUUANS5N9JYGFERjAtGFml&id=100002181073350
Hallo,
ich fahre seit kurzem ein Genesis GV60 Sport.
😎
eAuto fahren macht sowas von Spaß. 😀
Gruß
Klaus
PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT
Ich hab eine Zoe gebraucht gekauft, als noch die überwiegende Mehrheit über die Emobilität gelacht haben. Zudem wird mein Passat hoffentlich bald gegen einen Enyaq eingetauscht, sollte Skoda Mal die Motivation haben das Fahrzeug zu bauen.
@nordarne Sei froh, dass der enyaq noch nicht da ist. Die Enyaq Fahrer haben Problem mit Lenkrad und dem Assistenzsystem laut Nextnews.
Du bekommst dann wahrscheinlich einen "Guten".
Gruß
Klaus
PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT
Weiß ich leider nicht. Musst du mal bei Youtube Nextnews gucken.
Gruß
Klaus
PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT
Jeep PHEV mit 11KWh seit 15 Monate - 3.000km gefahren.
Bisher 70L Benzin und 600kWh Strom, geladen wird an der 230V Stekdose mit 2kW.
Ich fahre die Mitsubishi-Variante der Drillinge.
Bis auf Rückruf hat der nie eine Werkstatt gesehen.
4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto
Ich fahre seid 2 Jahren einen e-Up, nie wieder ein Verbrenner