Seit Mitte Mai:
Screenshot_20220712-084703_WhatsApp.jpg
Du Glücklicher 😀
In dieser Farbe? Hab ich in Echt noch nicht gesehen bisher.
Wie verhält sich die DC-Ladeleistung?
Wir warten noch auf unseren in Weiß, September soll's werden, bestellt im Februar. Falls er noch in der ersten Septemberwoche kommt wird er gleich mitgenommen auf große Fahrt nach Kroatien (2x 1.500km)
Werde jetzt den Tesla aber rauswerfen und nen kleinen Benziner kaufen. Meine Frau fährt lieber was Kleineres, Elektroautos sind nicht lieferbar und bald kommt mein Model Y und ersetzt unseren Viano.
Es muss auch nicht immer ein Neuwagen sein beim E-Auto. Ich war da auch zuerst skeptisch, wie wurde mit der Batterie umgegangen, wie lange halten die überhaupt?
Unser erster gebrauchter ein i3 94Ah (2017): fahren wir nun seit über einem Jahr und km- Stand erhöht von 28.000 auf 55.000 km. Alles super, Akku top. Wir sind sogar aktuell damit zu viert im Urlaub (von NRW an die Ostsee).
Unser zweiter gebrauchter ein Smart EQ. Den habe ich nur als Übergang bis das Tesla Model 3 kommt. Das ist natürlich nur ein Zweisitzer und man kommt damit nur 150 km weit (wird nur in der Stadt benutzt). Aber auch hier bin ich total von begeistert. Mit seinem 22 kW Lader ist er ruckzuck voll. Noch ist der Lidl- Lader kostenlos, so dass ich da immer beim kurzen Mittagseinkauf mehr geladen bekomme als ich täglich fahre.
P.S. wir sind seit über einem Jahr die Verbrenner los. Und sowas kommt uns nie wieder auf die Matte! :angel:
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In dieser Farbe? Hab ich in Echt noch nicht gesehen bisher.
Wie verhält sich die DC-Ladeleistung?Wir warten noch auf unseren in Weiß, September soll's werden, bestellt im Februar. Falls er noch in der ersten Septemberwoche kommt wird er gleich mitgenommen auf große Fahrt nach Kroatien (2x 1.500km)
Ja, genau, in Schlumpf blau, das ist genau unserer bei der Abholung.
Ich hab noch nie dc laden gebraucht. Die Woche habe ich einfach mal just4fun am baumarkt angesteckt. Säule kann 150kw, Akku war zu 51% voll. Ladeleistung ca 55kw, in 9 Minuten 7,5kwh getankt.
Kroatien fahren wir auch Anfang September, meine Frau will nicht mit dem eauto fahren
Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4
Seit Mitte Mai:
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In dieser Farbe? Hab ich in Echt noch nicht gesehen bisher.
Wie verhält sich die DC-Ladeleistung?Wir warten noch auf unseren in Weiß, September soll's werden, bestellt im Februar. Falls er noch in der ersten Septemberwoche kommt wird er gleich mitgenommen auf große Fahrt nach Kroatien (2x 1.500km)
Ja, genau, in Schlumpf blau, das ist genau unserer bei der Abholung.
Ich hab noch nie dc laden gebraucht. Die Woche habe ich einfach mal just4fun am baumarkt angesteckt. Säule kann 150kw, Akku war zu 51% voll. Ladeleistung ca 55kw, in 9 Minuten 7,5kwh getankt.
Kroatien fahren wir auch Anfang September, meine Frau will nicht mit dem eauto fahren
Für besonders lange Haltbarkeit des Akkus empfiehlt sich immer das schnelle Laden ! Ironie off 😉
DIY 2x12 (Süd Ost/Süd West)Ja Solar JAM72 415Wp + MPI5K + 16x 230Ah LiFePO4
DIY 20m² Steam Back Solarthermieanlage Fa. Volkssolaranlagen
Hyundai Ioniq FL
Letztens hab ich irgendwo gelesen, dass verschiedene Hersteller Autos entwickelt haben, die mit Explosionen angetrieben werden! Wie verrückt ist das denn?!
Wie soll denn da eine kontinuierliche Kraftentfaltung zustande kommen? So en Auto müsste doch aller 100m auseinanderfallen! Das scheint mir auch extrem gefährlich zu sein, dann eine relevante Menge Explosivstoff immer mitzuführen. Und stellt euch mal den Lärm und Gestank vor, wenn dann jeder mit so einem Auto rumfahren würde! Die Idee ist doch total bekloppt!
Nee, also ich bleibe da lieber bei der bewährten Elektro/Akkutechnik.
Wenn man das mal weiterdenkt, müssten doch dann landesweit aller paar km Explosivstofflager betrieben werden, denn das Zeug kann man doch nicht wie z.B.Strom zu Hause herstellen. Wer soll das dann nur alles bezahlen? Und die Zeitverschwendung erst! Aller paar Tage dann zu so nem Lager fahren um das Auto aufzufüllen? Nix mehr mit, einfach zu Hause anstecken!
Letztens hab ich irgendwo gelesen, dass verschiedene Hersteller Autos entwickelt haben, die mit Explosionen angetrieben werden! Wie verrückt ist das denn?!
Wie soll denn da eine kontinuierliche Kraftentfaltung zustande kommen? So en Auto müsste doch aller 100m auseinanderfallen! Das scheint mir auch extrem gefährlich zu sein, dann eine relevante Menge Explosivstoff immer mitzuführen. Und stellt euch mal den Lärm und Gestank vor, wenn dann jeder mit so einem Auto rumfahren würde! Die Idee ist doch total bekloppt!
Nee, also ich bleibe da lieber bei der bewährten Elektro/Akkutechnik.
Wenn man das mal weiterdenkt, müssten doch dann landesweit aller paar km Explosivstofflager betrieben werden, denn das Zeug kann man doch nicht wie z.B.Strom zu Hause herstellen. Wer soll das dann nur alles bezahlen? Und die Zeitverschwendung erst! Aller paar Tage dann zu so nem Lager fahren um das Auto aufzufüllen? Nix mehr mit, einfach zu Hause anstecken!
Nur wenn du es genau nimmst habe wir das schon seit mehr als einem Jahrhundert, den der Verbrennungsmotor ist nicht anderes. Durch das verdichten und zünden des Kraftstoff entsteht eine Explosion und dadurch wird der Motor angetrieben.
PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!
Dann erklär mal was es sonst ist?
PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!
Dann erklär mal was es sonst ist?
7,3kWp in NW Ausrichtung mit Growatt 8000TL3-S, 11,96kWp in SO Ausrichtung mit Growatt 13MOD, 14kWh DiY 48V Akku (16x280Ah LiFePo4 Zellen) mit JK BMS 200A,
Victron Geräte: Cerbo GX, Multiplus 2 5000, Batterie Shunt 500A
1x EM24 (Übergabepunkt)
1x EM24 (PV-Erzeugungszähler)
Als EV ein e-UP! United und als Wallbox eine Zappi v2 für das PV-Überschussladen
Mahlzeit, ich bin neu hier und lese mich gerade ein bisschen durch das Forum. Um auf die Eingangsfrage zu antworten: Ich fahre seit November 2020 einen Mazda MX-30, aktuell 21.000 km gelaufen, Durchschnittsverbrauch lt. Spritmonitor um die 22 kWh (gemittelt über das ganze Jahr bei Nutzung aller Komfortfunktionen und normaler Fahrweise). Damals habe ich mich geärgert, letzte Tankung (2020) meines Verbrenners waren 1,23 EUR je Liter für Super E5. Da gab es quasi kaum Spareffekt. Das sieht jetzt natürlich anders aus. Auch musste ich damals keine 2 Monate warten, heute sind Lieferzeiten um 9 Monate normal ...
Da kann ich an dieser Stelle nur Werbung für den Hyundai Ioniq machen, "Spritverbrauch" von gut 13-14 kWh/100km (ohne Umrichterverluste). Im Frühjahr bei ~80kmh sinds manchmal 11 kWh im Winter eher 16.
DIY 2x12 (Süd Ost/Süd West)Ja Solar JAM72 415Wp + MPI5K + 16x 230Ah LiFePO4
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Hyundai Ioniq FL
die Ioniq bis 4 sind quasi Stromsparweltmeister, die wurden auch aerodynamisch so getrimmt.
Der Ioniq 5 ist da das krasse Gegenteil. Viel Akkukappa, wenig Aerodynamik = auf Urlaubstour ist man ständig am Schnelllader
die Ioniq bis 4 sind quasi Stromsparweltmeister, die wurden auch aerodynamisch so getrimmt.
Der Ioniq 5 ist da das krasse Gegenteil. Viel Akkukappa, wenig Aerodynamik = auf Urlaubstour ist man ständig am Schnelllader
Immerhin hat der 6ser der das Ursprungsmodell zum Ende des Jahres ablöst auch wieder deutlich bessere Werte als der 5fer (wobei der schon echt nice ausschaut).
Schon Klasse was Ioniq damals auf die Beine gestellt hat was den Verbrauch angeht im Bezug zu der Größe und Komfort des Autos.
Ps: Ich fand meinen gebrauchten FL für 27k mit 15tausend gelaufen nicht so teuer (auch wenns hier keine Förderung gab) ....immerhin Garantie auf den Akku von 8Jahren /160.000km.
DIY 2x12 (Süd Ost/Süd West)Ja Solar JAM72 415Wp + MPI5K + 16x 230Ah LiFePO4
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Hyundai Ioniq FL
Habe 2007 mit einem chinesischen Elektroroller angefangen.
2008 dann ein City-El ( https://de.wikipedia.org/wiki/CityEL ) mit alten NiCd-Akkus aus den AWACS Fliegern erstanden. Die Akkus waren sowas von durch. Hab ein Jahr damit verbracht alle auszumessen und neu zu paketieren. Hat trotzdem nie über 20km gereicht, manchmal waren es auch nur 10. Zum in die Arbeit fahren war es aber genug, da ich dort freundlicherweise nachladen konnte.
2009 dann einen Kewet El-Jet 1 ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kewet_EL_Jet ) aus der Schweiz importiert. Der hatte Bleianker drin, die völlig hinüber waren. Den hab ich dann auf LiFePo4 umgebaut und mit einem Freund ein eigenes BMS entwickelt ( http://www.friesecke.de/Fahrzeuge/Sparrow/DCDC-BMS-Dokumentation.pdf ). Wegen dem Spaß hatte ich die Motorsteuerung nicht im Strom begrenzt, und die konnte 600A :-). Leider ist meine Frau mal mit angezogener Handbremse gefahren, die hat es nicht gemerkt, aber der Motor. War eine Thrige Titan DC Compundmaschine. Die hatte dann einen Kurzschluss im Läufer. Musste den Kewet dann auf eine chinesische Brushless-DC Maschine umbauen, und hab ihn gleich auf 72V aufgerüstet.
ca 2012 haben wir dann noch einen Citroen Saxo electrique von 1998 mit Saft NiCd angeschafft, den hat meine Frau gefahren. War in EDF Blau.
2013 kam dann ein Citroen Berlingo mit der gleichen Technik dazu. Die hatten beide eine Elektrik von Sagem, nach Militärstandards gebaut. Sind wirklich gut gefahren, sofern man die Motorkohlen im Blick behalten hat.
2015 habe ich dann den Berlingo verkauft und den ersten "modernen" gekauft, einen Renault Kangoo mit 22kWh Akku. Den hatten wir bis 2020.
2016 wurde der Kewet verkauft, waren einfach zu viele Autos.
Der Saxo wurde 2018 verkauft und fährt immer noch im Sauerland.
2017 kam dann ein gebrauchtes Tesla Model S dazu, das fahren wir bis heute, aktuell 240000km auf der Uhr.
2020 wurde der Kangoo gegen eine fast neue Zoe eingetauscht.
So das Setup derzeit, ein Sono Sion ist bestellt, und wir warten...
9,75KWp mit OpenWB Wallbox. 12qm selbst gebaute thermisch Solar seit 2002
Renault Zoe, altes Tesla Model S und 2 Pedelecs zum fahren.
Hallo,
bin seit 5 Jahren elektrisch unterwegs. Bis vor einem Monat mit dem Ur- IONIQ,
jetzt mit nem Kona.
Grüße
Axel
Hallo
Wir sind jetzt seit Mai 2021 und knapp 12.000km mit einem VW eUp als 2.Wagen unterwegs.
Durchschnittsverbrauch 16,5 kWh/100km (incl. Ladeverluste = Stromverbrauch der Wallbox)
Betrieb bisher unauffällig und störungsfrei.
Die Steuerung der der ABL-Wallbox erfolgt basierend auf den Daten unseres Senec-5kWh-Speichers über Home Assistant/Node Red.
Leistungserfassung über einen Shelly 3EM.
Schönen Gruß
Klaus