Frühling bis Herbst ca 11kWh
Winter 13,9kWh
wow, nicht schlecht
Bei mir macht Winterbetrieb fast ein Plus von 100% aus.
Sommer 17kWh / Winter 30kWh.
Noch dazu ständig Worst-Case-Szenario: die Akkuheizung benötigt etwa 20 Minuten, bis sie den Akku erwärmt hat und schaltet sich danach dauerhaft ab, ebenso die Innenraumheizung - d.h. der Verbrauch würde auf Sommerniveau sinken. Aber: nach 20 - 25 Minuten bin ich auf Arbeit und stelle die Karre wieder ab, d.h. sobald ich fahre laufen die Heizungen faktisch permanent mit.
Das "Problem" hatten die IDs ja auch. Zumindest wurde das bei Nextmove damals so kommuniziert.
Ich habs mich da nicht länger mit befasst. Ich habe aktuell 10km eine Richtung ins Büro.
Sofern ich die Strecke nirgends plane, woher soll das Auto denn wissen das ne Aufheizung unnötig wäre?
Ich sehe das nich so eng.
Verbrenner mit Standheizung, wegen der Kurzstrecke ;), macht sicher 1,x l Super aus. Also so übern Daumen 2,50 um ins Büro zu kommen und das selbe nochmal wieder zurück.....
Mein Golf nimmt bei meiner Fahrweise übers Jahr im Schnitt 15,5kwh mit 18" Ganzjahresbereifung, WP und ohne Akkuheizung. Wenn ich das mal für das obige Szenario umrechne
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall
Das dürften nicht nur bei den VW iDs so sein sondern generell bei allen E-Autos mit Thermalmanagement.
Die Akkuaufheizung ist ja in keinem Fall unnötig und kann man auch bei Kurzstrecke nicht weglassen, der macht das abhängig von der Außentemperatur, ab etwa unterhalb 11°C
Das Problem an sich ist eben, dass Winter + Kurzstrecken + E-Auto extrem ineffizient ist. Winter + "Langstrecke" (ab 20 Minuten Fahrdauer) ist wiederum in Ordnung.
Eine teilweise Lösung wäre, wenn man vor Fahrtbeginn die Heizungen startet, wenn das Auto noch am Ladekabel hängt. Das kommt dann der Reichweite zu Gute weil das Aufheizen dann nicht auf den Akku geht, spart aber effektiv keinen Strom.
Naja, ich sehe das nicht als großes Problem sondern höchstens als kleinen Punktabzug, der ansonsten sehr vielen Pluspunkten gegenüber steht.
z.B. brauche ich mir den Rest vom Jahr keinerlei Gedanken um den Verbrauch zu machen, während gerade bei den aktuellen Spritpreisen alle am Jammern und Rumschnecken sind.
Neulich hatte ich ein Gespräch mit einem Menschen vom Typ "Früher war alles besser" und "mir kommt kein E-Auto ins Haus, eher laufe ich"
Auf sein Argument hin, dass man am E-Auto nix mehr selbst reparieren kann -> 1. beim E-Auto ist auch fast nix mehr dran, was kaputt gehen könnte da alle Aggregate vom Verpenner fehlen, und zudem: bei einem 8er Golf machst Du vor lauter Elektronik auch nix mehr selbst außer Waschwasser nachfüllen.
Dann das typische Totschlagargument: wenn die Batterie kaputt geht ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ja, vielleicht. Mal sehen. Ist auf jeden Fall 8 Jahre Garantie drauf
"Aber dann kauft ja niemand mehr ein gebrauchtes E-Auto mit 6 Jahren"
Kann sein, aber ich bin mal gespannt, wer in zwei Jahre seinen aktuellen Diesel noch verkauft bekommt... Dann kannste auf Mobile.de all die fetten BMW und Merzedes-Karren mit 3 Liter Diesel und größer fürn Appel und ein Ei kaufen, weil die niemand mehr will. Und den 0815 Biedermeier-Golf-Diesel kannste dann nur noch nach Rumänien oder Bulgarien verschiffen.
Frühling bis Herbst ca 11kWh
Winter 13,9kWhwow, nicht schlecht
Bei mir macht Winterbetrieb fast ein Plus von 100% aus.
Sommer 17kWh / Winter 30kWh.
Noch dazu ständig Worst-Case-Szenario: die Akkuheizung benötigt etwa 20 Minuten, bis sie den Akku erwärmt hat und schaltet sich danach dauerhaft ab, ebenso die Innenraumheizung - d.h. der Verbrauch würde auf Sommerniveau sinken. Aber: nach 20 - 25 Minuten bin ich auf Arbeit und stelle die Karre wieder ab, d.h. sobald ich fahre laufen die Heizungen faktisch permanent mit.
Meiner hat ja kein aktives Termalmanagement und ich fahre viel mit Po-Heizung.
PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK
Mein Diesel hat im Winter auch 0,5 bis 1 Liter mehr verbraucht.
Das sind 5 bis 10 kWh. Zudem ist Kurzstrecke für einen Diesel gift.
Bekannter hat bei seinem Astra Diesel 3 Turbolader durchgebrannt.
Wer sich hier 5 Grad Klimaerwärmung nur wegen dem sparsameren Verbrauch wünscht, der wird wohl oft bei Sturm dann mehr verbrauchen oder gleich von der Straße fliegen 😉
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Hi,
wir haben mittlerweile 3 E-Autos.
- Ich fahre seit 2019 ein gebrauchtes Model-S Bj.2015
- Meine Frau fährt einen Fiat500e California Bj.2015
- Sohn fährt neue Zoe, geleast für 2 Jahre
Gruß
Harry
Hi,
wir haben mittlerweile 3 E-Autos.
- Ich fahre seit 2019 ein gebrauchtes Model-S Bj.2015
- Meine Frau fährt einen Fiat500e California Bj.2015
- Sohn fährt neue Zoe, geleast für 2 JahreGruß
Harry
Was war damals dein preis für das Modell S? Und zufrieden als Gebraucht?
😀 Solarzaun Süd, West Anlagenplanung mit 11,25 kWp Meyer Burger Glas Glas 375 Watt, Enphase Mikrowechselrichter, Victron Energy 3 Phasen Netz, mit >100 kWh Stromspeicher 😀
...wir fahren Tesla. Meine Frau ein Model S und ich ein Model 3.
Wäre schön, wenn unsere Wallbox (11kW) eine PV dazubekommen könnte. Werde mich mal um Angebote für das Garagendach umsehen.
Der frühe Vogel................kann mich mal.
Hi,
wir haben mittlerweile 3 E-Autos.
- Ich fahre seit 2019 ein gebrauchtes Model-S Bj.2015
- Meine Frau fährt einen Fiat500e California Bj.2015
- Sohn fährt neue Zoe, geleast für 2 JahreGruß
HarryWas war damals dein preis für das Modell S? Und zufrieden als Gebraucht?
Es ist ein P90DL vor Facelift mit Vollausstattung, damaliger Gebrauchtpreis war 69.000€ mit 60.000km.
Bin sehr zufrieden, bestes Auto bisher (vormals z.B. E55AMG, Hyundai I40CW neu, Jaguar XF Sportbrake).
Probleme bisher: Griffe fuhren nicht aus (Reparatur auf Garantie), Austausch der 12V Batterie (230€ bei Tesla).
Ansonsten keine Wartung und Inspektionskosten, TÜV null Beanstandungen.
Bin seit 3 Wochen mit unserem neuen Spring Electric unterwegs und bisher nach 800 km sehr zufrieden.
4,1 kWp aus 2010 nur Einspeisung. 5,75 kWp aus 2021 nur Eigenverbrauchs Insel mit Voltronic Axpert Max 7.2K-48 und 20 kWh DIY Lifepo4 Speicher und seit 2022 einen Dacia Spring Plus, 2023 Opel Corsa E und Inselerweiterung um 7,5 kWp. :thumbup:
Bin seit 3 Wochen mit unserem neuen Spring Electric unterwegs und bisher nach 800 km sehr zufrieden.
Was war dein Preis?
Liefer und Wartezeit?
Deine persönliche Reichweite?
Verbrauch?
Bin da auch für meine Frau beim überlegen.
😀 Solarzaun Süd, West Anlagenplanung mit 11,25 kWp Meyer Burger Glas Glas 375 Watt, Enphase Mikrowechselrichter, Victron Energy 3 Phasen Netz, mit >100 kWh Stromspeicher 😀
Bin seit 3 Wochen mit unserem neuen Spring Electric unterwegs und bisher nach 800 km sehr zufrieden.
Den habe ich auch gesehen als ich bei Renault war.
War positiv überrascht vom Aussehen und Größe bei dem Preis.
Kannst du über deine PV laden?
Bin seit 3 Wochen mit unserem neuen Spring Electric unterwegs und bisher nach 800 km sehr zufrieden.
Was war dein Preis?
Liefer und Wartezeit?
Deine persönliche Reichweite?
Verbrauch?Bin da auch für meine Frau beim überlegen.
Ich habe mir den Sion von Sono Motors reserviert.
Den finde ich recht genial, ist aber fraglich ob die Firma überlebt und wirklich irgendwann das Auto auf den Markt bringt.
Ich habe mir den Sion von Sono Motors reserviert.
Den finde ich recht genial, ist aber fraglich ob die Firma überlebt und wirklich irgendwann das Auto auf den Markt bringt.
hatte ich auch 2018 glaube ich war das noch bis ich die reissleine gezogen habe
die bringen den nicht auf die straße das einzige was die hinbekommen ist das geld der anderen zu verbrennen
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
der sion hat es schwer. in deutschland gibt es zu viele schwarzmaler. ich hoffe jedenfalls immer noch dass es klappt. #1596 wird unserer