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War am WE mal beim VW Dealer meines geringsten Misstrauens...
:clap:
Der E-Golf ist Überbrückung zum Sion
hoffentlich hält der Golf noch so lange :silent: Aber mal im Ernst, wie ist da der aktuelle Stand?
Btw, nach den letzten Reviews soll die aktuelle Software wohl deutlich besser geworden sein....mal schauen..
mein Aiways U5 war diese Woche das erste Mal in der Werkstatt für ein geplantes Software-Update.
Da haben sie auch einige Macken glatt gebügelt, und die versprochene App funktioniert nun auch endlich. Die Übersetzung ist zwar noch etwas zum Schmunzeln (z.B. "Pfeiffen" - soll Hupen heißen) aber nun wurde z.B. auch quasi eine Standheizung per Software "eingebaut" die man per Handy vom Küchentisch aus starten kann.
Der E-Golf ist Überbrückung zum Sion
hoffentlich hält der Golf noch so lange :silent: Aber mal im Ernst, wie ist da der aktuelle Stand?
so langsam kommen sie auf realistische specs. der akku wird jetzt grösser (54kh LFP) und sie haben eine mannschaft von >100 Leuten am Start. Mitte Ende 23 rechne ich mit unserem SION. WIr haben #1596
Am Thema Bidirektional Laden sind sie dran. Sie bringen dazu eine eigene Wallbox.
btw: ein sion als heimspeicher kommt auf 25000/54= 463€/kwh. das ist jetzt schon weniger als andere fertige hochvol speicher lösungen kosten
gruss
siegi
ich bin gespannt wie sie das problem mit den niedrigen ladetemperaturen im winter lösen
außerdem muss man den life ja immer zu 100% volladen damit der SOC stimmt
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
die werden wohl auch ein aktives Thermalmanagement mit Akkuheizung verbauen müssen, wie bei meinem mit herkömmlichen LiIon auch.
Deswegen ist's im WInter auch immer ratsam, nach einer längeren Autofahrt zu laden, wenn der Akku noch warm ist als morgens einzustecken, wenn der AKku eiskkalt ist und erstmal künstlichh aufgeheizt werden muss.
Alternativ: man lädt so auf, dass man direkt nach dem Volladen losfährt, dann profitiert man vor der Fahrt von einem bereits vorgewärmten Akku und verliert so keine Reichweite.
Tja, jetzt da die kalte Jahreszeit wieder losgeht brauche ich so langsam schon wieder die doppelte Energiemenge wegen der Akku- und Innenraumheizung.
Und wegen SOC: das wird Sion wohl auch nur großzügig schätzen können, wie die Tesla Model 3 mit LFP Zellen. Da gibt's von Nextmove ein gutes Video zu
ja das ist das problem mit den life
wenn man das mit der temperatur und dem soc zuverlässig gelöst bekommt und deren energiedichte noch etwas steigert dann wären das gute alterantiven zu den nmc usw.
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
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Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Bei uns in NRW wissen wir zwar wie Winter geschrieben wird ... nur sehen (Schnee) tun wir davon wenig.
Ich beobachte per Datenauslesen die Temp bei meiner ZOE. Beim Fahren ändert sich die Temp nur minimal. Anders beim Laden (22kW) da steigt die Temp etwas. Dies macht sich nach dem Laden durch kurios niedriegen Verbrauch bemerkbar. Es wird offenbar die Akkukapazität Temp abhängig bewertet. Der Verbrauch ist bei mir nur etwas höher... in Sommer über Land und Stadt etwa 10-13kWh und im quasi "Winter" bei 14-18kWh.
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Ach ja, was die Kapazitätsmessung bei LiFePo4 angeht so kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Sicher ist es einfacher über die Spannung und Last zu gehen. Aber wir haben in unserem Womo etwa 4kWh LiFePo4 verbaut und das BMS saldiert die Energie und die Prozentwerte stimmen schon. Nicht auf den Punkt genau aber doch so, das man damit gut arbeiten kann. Und was ein einfaches China BMS schafft sollte doch für einen Autohersteller auch machbar sein.
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
ja bin auch schon gespannt wie sich meine ZOE Q210 im ersten von mir gefahrenen Winter verhält.
Daweil hab ich noch keine merklichen Einbußen oder Mehrverbrauch. Weiters konstant bei 11.5kWh/100km (angezeigt Bordcomputer).
Lade auch gleich die Kiste wenn ich heim komme über Schuko für 2-3h (=+6..9kWh AC), dann komme ich wieder 50km was fürs pendeln reicht.
Heize auch nicht, sitze mit Daunenjacke in der Karre. Entfeuchterbox steht auch dauerhaft im Beifahrerfussraum.
ZOE Q210 hat auch keine Batterieheizung was ich weiss. Nur einen Kühl Lüfter.
Gegen Beschlagene Scheibe hilft Lüftung 1. Stufe ohne Wärmepumpe für 1min, braucht auch nix an Energie.
86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor
sitze mit Daunenjacke in der Karre.
:thumbup:
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Moin,
ich fahre seit ca. 1,5 Monaten einen Twingo Electric.
Gruß aus Bremen
Fabian
Hi Fabulous,
und wie is der so?
btw einer das aktuelle VId vom Carmaniac gesehen? Software 3.0 kann jetzt endlich am Bullhamm 1 in Jever ansteuern...Und nebenbei noch 9min schneller auf 80% laden 😉
Wird doch langsam. Jetzt wär mir nur ganz lieb wenn VW mal endlich die Produktion terminieren würde.
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall
Moin Stefan,
Ich bin eigentlich ganz zufrieden.
Ich fahre jeden Tag ca. 60km, 80% davon Autobahn.
Damit verbrauche ich derzeit 16kWh/100 km.
Der Twingo ersetzt einen 15 Jahre alten Mazda 5, der nicht mehr durch den TÜV gekommen ist. Der Twingo ist natürlich wesentlich spritziger und fährt sich im Vergleich wie ein Gokart.
Ich möchte ihn nicht mehr hergeben. 50% mehr Akku wären aber gut.
Gruß
Fabian
50% mehr Akku wären aber gut.
im SOmmer wird's besser, dann geht der "kleine" wahrscheinlich Richtung 12kWh/100km
winter ist immer schwer für e auto und pv
ich bin für das klimaziel: erwärmung um mindestenc 5°
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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Ich trage mal mit meinen Daten eurem Schwanzvergleich bei 😊:
Citigo e iV seit 03/20
Frühling bis Herbst ca 11kWh
Winter 13,9kWh
Autobahn 30% Landstraße 35% Stadt 35% (geschätzt)
PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK