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ganz schön ruhig hier...ich nehme mal an Eure Autos laufen gut 😉
jop, bei meinem steht nächste Woche ein Werkstatt-Termin an. Der erste. Hab den U5 nun 9 Monate und 13Tkm auf der Uhr.
Ist das erste Software-Update, insgesamt die 3. Hauptversion von Aiways (meiner wurde bereits mit der 2. ausgeliefert). Paar kleinere Bugs, Verbesserung des Akkumanagements bei Kälte, Verbesserung des "Autopiloten" und endlich mal Anbindung der Android-App, die vor ein paar Wochen fertig geworden ist und mit der man dann auch die Standheizung / Standklima steuern kann.
Bin mal gespannt wie das funktionieren wird, "meine" ATU-Werkstatt (= Servicepartner von Aiways) haben das bisher wohl noch nie gemacht was ich so rausgehört habe :eh:
Was hast Du / habt ihr geordert? Und wieviel KM haben eure beiden E-Flitzer auf der Uhr und was sagt der AKkuzustand?
Ich hatte fast bestellt, dann kam die Lieferzeit von 5-6 Monaten.
Ich finde nichts darüber, ob der Fördertopf dann noch gefüllt ist. Wäre dankbar wenn jemand eine Quelle hat.
6000€ als Risiko ist mir zu heftig.
5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum
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zur Anleitung: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4982
da kannste auch nix finden, ob er dann noch gefüllt ist: Kommt ganz drauf an, wieviele Neuzulassungen es bis dahin gibt. Und wenn der Topf leer ist, ob die (bis dahin hoffentlich fertig sondierte) Regierung den Topf dann wieder aufstockt.
Aber ich vermute ja ganz stark, dass der Top für E-Autos noch eine Weile so bestehen bleibt. Auch haben ja alle alle Parteien, die gerade im Rennen zur Regierungsbildung sind E-Mobilität auf ihrer Agenda.
Aber klar, 6.000€ auf Verdach über ein halbes Jahr spekulativ riskieren - das wäre mir ohne was dingfestes auch zu heiß.
jop, bei meinem steht nächste Woche ein Werkstatt-Termin an. Der erste. Hab den U5 nun 9 Monate und 13Tkm auf der Uhr.
Ist das erste Software-Update, insgesamt die 3. Hauptversion von Aiways (meiner wurde bereits mit der 2. ausgeliefert). Paar kleinere Bugs, Verbesserung des Akkumanagements bei Kälte, Verbesserung des "Autopiloten" und endlich mal Anbindung der Android-App, die vor ein paar Wochen fertig geworden ist und mit der man dann auch die Standheizung / Standklima steuern kann.
Bin mal gespannt wie das funktionieren wird, "meine" ATU-Werkstatt (= Servicepartner von Aiways) haben das bisher wohl noch nie gemacht was ich so rausgehört habe :eh:Was hast Du / habt ihr geordert? Und wieviel KM haben eure beiden E-Flitzer auf der Uhr und was sagt der AKkuzustand?
Also mein Golf hat nach 4 Jahren so um die 37tkm. Bei der Zoe hab ich grad keine Ahnung. Die ist erst 3 JAhre alt.
Bemerkt habe ich bisher nix was das Thema Degradation angeht.
Da ich aber quasi nie längere Strecken unterwegs bin....who cares?
Bestellt haben wir nen ID3 für Muttern und nen ID4 für mich.
da kannste auch nix finden, ob er dann noch gefüllt ist: Kommt ganz drauf an, wieviele Neuzulassungen es bis dahin gibt. Und wenn der Topf leer ist, ob die (bis dahin hoffentlich fertig sondierte) Regierung den Topf dann wieder aufstockt.
Aber ich vermute ja ganz stark, dass der Top für E-Autos noch eine Weile so bestehen bleibt. Auch haben ja alle alle Parteien, die gerade im Rennen zur Regierungsbildung sind E-Mobilität auf ihrer Agenda.Aber klar, 6.000€ auf Verdach über ein halbes Jahr spekulativ riskieren - das wäre mir ohne was dingfestes auch zu heiß.
Ich denke auch das die Förderung verlängert werden muss und auch wird.
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall
Ich hatte fast bestellt, dann kam die Lieferzeit von 5-6 Monaten.
Ich finde nichts darüber, ob der Fördertopf dann noch gefüllt ist. Wäre dankbar wenn jemand eine Quelle hat.
6000€ als Risiko ist mir zu heftig.
Was wolltest du denn bestellen?
LG Stefan
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Hatte einen Corsa im Blick
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Also ich kann zumindest sagen das wir Ende Mai, da haben wir bestellt, die Autos durchaus auch früher hätten bekommen können.
Ist aber auch nicht Stellantis. Da kenn ich mcih nicht aus.
LG Stefan
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Wir fahren 'nen ID.3
Fahrverhalten - top
Software - schrott
Einfach peinlich was VW da abgeliefert hat. 6-7 bezahlte Softwareentwickler mehr, 50€ mehr für eine schnellere CPU und das ganze müsste nicht sein, da bin ich mir ziemlich sicher.
Zu lahme CPU = Menü ruckelt fast immer egal was man macht. Mitten in der Fahrt Fehler wie "Spurhalteassistent wird abgeschaltet da nicht lizensiert" 😀
Nach den Updates über das Jahr haben die in einigen Punkten nachgebessert, jedoch bleibt ein ruckelndes Menü.
Die Android App sieht aus wie von einem Praktikanten entworfen und programmiert.
Klingt "super"
Aber ich bin da frohen Mutes das des noch wird.....hoffentlich.
LG Stefan
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ich bin ja echt kein VW-Freund, aber da muss man dem iD3 zugute halten, dass sich hier VW was getraut hat, wo die anderen großen Hersteller erstmal noch abgewartet haben, und aus Zeitnot ein Elektroauto auf den Markt gebracht haben, das softwaremäßig eben noch nicht ausgereift ist. Kann man ja zum Glück fast alles nachbessern. WIchtig ist, dass die Hardware drumherum stimmt und ausgereift ist.
Auf jeden Fall ein mutiger Schritt von VW - und auch von den ersten Käufern.
Ist bei mir aber ja auch ähnlich, der U5 läuft als Erstlingswerk eines Startups auch nicht überall rund. Die Software ist auch nur halb (oder meinetwegen 85%) fertig, da wird auch noch dran rum gebastelt und geupdated, z.B. Apple Carplay da bei Veröffentlichung hier das Lizenzabkommen noch nicht geklärt war, oder die Androidapp, die erst jetzt, 9 Monate nach Marktstart verfügbar ist.
Aber auch hier ist die Hardware topp und fertig, das merkt man und das ist auch wichtig. So ein paar Macken bei der Software sind verschmerzbar
da kannste auch nix finden, ob er dann noch gefüllt ist: Kommt ganz drauf an, wieviele Neuzulassungen es bis dahin gibt. Und wenn der Topf leer ist, ob die (bis dahin hoffentlich fertig sondierte) Regierung den Topf dann wieder aufstockt.
...
Das von der Bafa nicht der Stand der Anträge bekanntgemacht wird ist, das ist rückständig.
Selbst einen von der Halde kaufen ist derzeit Risiko.
Auf die kommende Regierung werde ich mich nicht verlassen. Wäre Zurückrudern eine olympische Disziplin, dann finden unter den Parteien viele Anwärter auf die Goldmedaille.
Gebraucht kommt leider auch nicht in Frage. Bei den älteren Modellen sind mir die Akku's zu klein. (Und nun komme mir bitte keiner mit Tesla)
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da kannste auch nix finden, ob er dann noch gefüllt ist: Kommt ganz drauf an, wieviele Neuzulassungen es bis dahin gibt. Und wenn der Topf leer ist, ob die (bis dahin hoffentlich fertig sondierte) Regierung den Topf dann wieder aufstockt.
...
Das von der Bafa nicht der Stand der Anträge bekanntgemacht wird ist, das ist rückständig.
Selbst einen von der Halde kaufen ist für mich derzeit zuviel Risiko ohne Zahlen zu kennen.
Auf die kommende Regierung werde ich mich nicht verlassen. Wäre Zurückrudern eine olympische Disziplin, dann finden sich unter den Parteien viele Anwärter auf die Goldmedaille.
Gebraucht kommt leider auch nicht in Frage. Bei den älteren Modellen sind die Akku's zu klein.
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War am WE mal beim VW Dealer meines geringsten Misstrauens...beide Fahrzeuge sind für November disponiert.
Ne Fhz IDentnr gibts noch nicht. Aber sollen wohl produziert werden...na ich lass mich mal überraschen.
Btw, nach den letzten Reviews soll die aktuelle Software wohl deutlich besser geworden sein....mal schauen..
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall
Ich fahre seit Mitte 2016 einen 94Ah I3 (ca 80'000km bisher) und meine Frau seit ende 2019 einen E-Golf 300.
Der E-Golf ist Überbrückung zum Sion :crazy:
Wir sind beide begeisterte EV Fahrer. Probleme hatten wir noch keine bis jetzt. Ich glaube beim I3 geht die 12V Batterie langsam in die Knie.
seit wir die 20kwh Akku im Haus haben fahren wir auch zu einem Grossteil mit selber produziertem Strom. Das macht noch mehr Freude.
gruss
siegi
Ich kann das 1:1 nachvollziehen.
Ich fahre meinen Egolf 300 seit Ende 17. und verhandele gerade mit Frau und Händler das wir den nun doch behalten und den alten Rentner Golf meine Frau endlich loswerden.
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
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