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E-Skateboard Akku ersetzen 37V

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(@hyrule)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

So hab alles von links nach rechts nummeriert. Die beiden Reihen sind elektrisch isoliert, ausser von 5 auf 6 gibt es eine Verbindung. Die 2er Packs sind also alle in Reihe. Mich wundert jetzt trotzdem 10 und 11. Beide am selben und das erste Pack rechts unten hat kein eigenes.


   
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(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 385
 

Du hast Glück. Hab ein BMS mit exakt dem selben Chip. Hab mir das DaBla mal mit Google übersetzt. Es gibt da verschiedene Konfigurationen von dem IC(das "AAA11" von der Beschriftung).
Mein Akku hat 10S3P. Geht also locker. Allerdings werden die Transistoren, die den Strom durchschalten und die Strommessung (so gennannte Shunt-Widerstände) bei deinem BMS auf dein Skateboard ausgelegt sein. Wird sich aber von meinem E-Scooter nicht stark unterscheiden.

Schau dir nochmal das Datenblatt des ICs auf Seite 20 an. Dort siehst du die Verschaltung mit einem Beeispiel BMS. Rechts siehst du JP1 mit den 11 Anschlüssen, die auch du hast.
Die 11 Anschlüsse gehen von jeweils zu den Zelleabgriffen. Wenn du 10 Zellen hast, gehen auch 11 Abgriffe weg. Zum Batterie + (B+) und Batterie - (B-) gehen auch je ein Abgriff.
P+ und P- ist der Anschluss für deinen Skateboard-BLDC-Motor-Controller und manchmal auch direkt zum Ladegerät (wie im Schaltplan C+ und C-).


   
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(@hyrule)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Die Sachen sind jetzt alle bestellt und ich warte sehnsüchtig auf die Lieferung. Danke für deine Hilfe schonmal! Ich werde jetzt einfach alles so verlöten wie es vorher auch war, sollte im Grunde kein Hexenwerk sein.
Ich melde mich auf jeden Fall nochmal sobald es weiter geht!


   
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(@hyrule)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Ein Unglück ist geschehen. Beim Entfernen des BMS hab ich einen Kurzschluss verursacht, es hat kurz gefunkt Shock Schätze mal es ist defekt.
Der neue Akku ist dafür schon fertig gelötet.
Soll/kann ich testen ob es noch funktioniert? Falls nicht kannst du mir ein neues empfehlen und gibt es möglicherweise Komplikationen mit den anderen Komponenten des Boards oder sollte sich ein neues BMS als unkompliziert erweisen?
Hoffe du bist noch hier Smile
Gruß, Tobi


   
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(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 385
 

Bin noch hier.

Schwer zu sagen. Auf dem Bild erkennt man recht wenig, aber ein anderes Bild würde auch nicht viel mehr helfen. Ich würde alle Schutzdioden durchmessen und schauen ob es einen Kurzschluss auf der Platine von + nach - oder zwischen den Zellen gibt. Weiß aber nicht wie gut du dich auskennst.
Würde dir dann fast Neukauf empfehlen. Da kann ich dir aber nicht sagen, welche gut sind. Was du brauchst ist eines für 10S und entsprechend Strom, was dein Skateboard halt zieht.
Wenn du willst, schick mir das kaputte zu. Ist da so Lackschicht auf der Platine?


   
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(@hyrule)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Danke für das Angebot, aber ich denke ich kaufe ein neues. Das durchzumessen, dafür fehlt mir die Expertise. Alleine schon die schwarze Stelle lässt mich schwer vermuten, dass was durchgebrannt ist. Ich würde das hier nehmen, scheint auf Amazon mit das best bewertetste zu sein
https://www.amazon.de/Akozon-Schutzbrett-PWB-Schutz-Brett-Lithium-Ionen-Li-Ionbatterie-Zelle/dp/B07G2CSMHD/ref=mp_s_a_1_15_sspa?keywords=bms+10s&qid=1656581801&sr=8-15-spons&psc=1&smid=AT1Q9BWPH6Y68&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyNDQ0Qk9RWExaMVZSJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNjM4NjA1MjNHRDVBTVYxVzI5VCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMTY1MjA1MzVZQ0c1NDlDQjJaQyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX3Bob25lX3NlYXJjaF9idGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Am liebsten wär mir ein Smart bms, da die Akku Anzeige beim Board extrem schlecht ist, aber die haben ewige Lieferzeiten, da direkt aus China und so lange will ich jetzt nicht mehr warten, sonst ist der Sommer vorbei 😀


   
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(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 385
 

Dann würde ich mich aber tunlichst nicht an diese Beschaltung aus der Artikelseite halten.

Die ist nämlich kompletter Unsinn.
Die Batterien sind ihren Polen falsch abgebildet und oben steht "Charger +" am C- Anschluss.


   
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(@hyrule)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Ja, hab ich auch schon in den Rezensionen gelesen. Abgesehen davon soll es aber ganz gut sein.
Falls ich Glück habe ist es morgen schon da.


   
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(@hyrule)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Es lebt! Grin Das Board kam Freitags, habe gestern alles gelötet und die erste Probefahrt gemacht. Vielen vielen Dank nochmal für deine Hilfe! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


   
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(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 385
 

😀


   
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(@hyrule)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Habe heute eine längere Tour gemacht, die Reichweite scheint aber nicht so hoch zu sein wie ich dachte. Theoretisch müsste knapp 2x mehr sein, als im Originalzustand. Gibt es eine Möglichkeit die Kapazität des gesamten Akkus zu messen? Ich vermute ich könnte zu heiss gelötet haben 😡
Außerdem würde ich gerne die alten Akkus überprüfen. Was benötige ich dafür?

Gruß


   
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(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 385
 

Ein Batterietester.
Allerdings gehen die EBC-A20 und EBC- A40L nur bis 30V bzw 5V Spannung. Dein Akku hat aber 42V im vollgeladenen Zustand.
Ich habe eine elektronische Last, mit der man den Akku mit einem konstantem Strom belasten kann und zusätzlich wird die Kapazitiät beim Entladen gemessen.
Es gibt zwar keine schöne Kurve, aber am Ende des Entladevorgangs steht dann trotzdem da, wieviel mAh aus dem Akku gezogen wurden.


   
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