Hallo,
hatte mir 2020 ein E Skateboard gekauft, ein paar mal gefahren, dann lag es bis diesen Sommer in der Ecke
Nach den ersten beiden Fahrten jetzt ist die Reichweite abrupt eingebrochen und statt 4 Stunden Aufladen, ist es jetzt schon nach knapp 2 angeblich voll.
Ich denke also, dass der Akku defekt ist, zumindest ein paar Zellen.
Möchte diesen nun ersetzen, da ich ansonsten das Board wegschmeissen müsste.
Die alten Akkus sind 2000 mAh 3,7V 18650. Hersteller steht leider nicht drauf. Es sind 20 Stück verbaut, ich denke 10s2p Anordnung. Da noch viel Platz vorhanden ist im Akkufach würde ich gerne upgraden auf 30 Stück. 10s3p, ist das möglich?
Brauche ich dafür ein neues BMS oder sollte mir eh direkt ein Neues dazubestellen? Bin total neu im Thema Li Akkus. Weiss jmd wo ich gute und günstige 😉 Akkus bestellen kann?
Freue mich über Infos,
Gruß, Tobi
Sollte schon möglich sein. Dann werden die Zellen ja auch weniger belastet, da sich der Strom auf 3 statt auf 2 aufteilt.
Zum BMS. Schau mal ob du mit einer Lupe die Chipbezeichnung vom BMS lesen kannst.
Hier kannst du Zellen bestellen:
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/18650-size.html
Danke für Antwort!
Hätte aber noch ein paar weitere Fragen, wie gesagt, das Thema ist total neu für mich.
Der alte Akku hat eine Spannung von 37V, heisst das ich muss auch 3.7 V Zellen nehmen oder gingen auch 3.6V?
Macht das BMS da Probleme? Misst das BMS nur die Spannung der einzelnen Zellen oder auch noch andere Parameter?
Woher weiss ich welchen Spannungsbereich das BMS definiert? Lade und Entladeschlussspannung? Oder sind das Bereiche die für jeden Zelltyp gelten?
Kann ich Zellen mit höherer Kapazität nehmen?
Welchen Entladestrom sollten die neuen Zellen aushalten? Der Motor hat eine Nennleistung von 400W, bei 37V Spannung sollten 10A zu wenig sein. Sollte ich lieber 15 oder 20A nehmen?
Sollte ich Zellen von Samsung LG usw nehmen oder gehen auch die günstigen unbekannten?
Ich weiss sind viele Fragen, aber dadurch sollte das meiste geklärt sein
Deshalb die Frage nach dem Chip. Wenn man mehr über das BMS weiß, weiß man wie sensibel das BMS für Änderungen der Spannung eingestellt ist.
Für deine Anwendung sollte es nicht so genau sein und vermutlich auch nicht genau auf 3,6V oder 3,7V zellen ausgelegt sein. Das dürfte keine Rolle spielen (wohlgemerkt, wenn alle Zellen getauscht werden).
Du weißt über das BMS gar nichts, wenn du es nicht ausprobierst. Ein BMS erfüllt ja mehre Funktionen: Schutz, Balancing, Ladung etc. Welche davon dein BMS erfüllt, weiß man nicht, wenn man das BMS nicht kennt.
Höhere Kapazität sollte für deine Anwendung vom BMS auch nicht erkannt werden (Fuel Gauge). Deswegen solltest du die nehmen können.
Entladestrom: Da du ja mehrere Zellen parallel schaltest, muss der neue Akku mit 3 statt 2 Zellen eben nur pro Zelle die 1/3 des Stroms liefern.
Eventuell solltest du mal testen, welcher maximale Strom da gezogen wird. Die 400W können in Spitzenzeiten auch mehr sein. 400W ist eher so Durchschnitt.
Ich würde, wenn ich mir die Mühe mache und ich lang was davon haben will Markenzellen nehmen, da es ja ein Aufwand ist so ein Zellpack herzustellen.
Ah verstehe, ich muss nochmal genau schauen, hatte auf dem BMS ansonsten nichts erkannt, aber ich gucke nochmal.
Ansonsten wäre es wohl am sichersten noch ein neues BMS zu kaufen?
Ich meine auf dem großen IC mit den vielen Beinen. Da steht eine Typbezeichnung drauf. Eventuell ist irgendein Schutzlack drüber und man muss schon genau mit einer Lupe schauen.
Nicht unbedingt muss man ein neues BMS kaufen. Das kann schon geeignet sein. Durch die Parallelschaltung von 3 statt 2 Zellen, werden die Zellen ja dann auch nicht mehr so sehr belastet.
Die Bezeichnung des IC lautet SH367107X AAA11. Hoffe du kannst damit was anfangen Stimmt, bezüglich der Stromstärke werde ich 10A nehmen denk ich. 30A x37V sollten dann reichen bei 400W. Vllt auch 15A falls der Preisunterschied nicht zu groß ist.
Unten nochmal Fotos der anderen Platinen. Nur zur Info, nicht falls da noch etwas Relevantes dabei ist.
Leider komplettes Datenblatt auf Chinesisch. Eine der Sprachen, die ich nicht so gut kann.
Ich denke nicht, dass man bei dem Chip groß was konfigurieren kann und der sehr universell einsetzbar ist. Würde den weiterverwenden, wenn ich du wäre.
https://datasheetspdf.com/pdf-file/1354828/SinoWealthMicroelectronic/SH367107/1
Hätte mich auch echt überrascht, hättest du das Datenblatt jetzt lesen können Was hältst du von den Akkus? https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/18650-size/samsung-icr18650-26j3.html
Sollte ich sicherheitshalber 2 mehr bestellen falls es fehlerhafte gibt oder kommt das normalerweise nicht vor?
Ich tue mich schwer damit kein neues BMS einzusetzen, habe Bedenken, dass ich die neuen Akkus nur subpotimal nutze oder sogar gefährde. Oder denkst du darüber muss ich mir keine Gedanken machen?
Ich würde die Akkus mit 1mm Silberdraht verlöten den ich noch da habe oder gibt es bestimmte Methoden? Oder sind 1mm Durchmesser eh zu wenig?
Kann dir nicht sagen. Ich hab noch nie bei Nklon bestellt. War immer nur kurz davor Ich würde mal davon ausgehen, dass die die Akkus testen und dir keinen Schund verkaufen. Die verkaufen ja keine gebrauchten, soweit mir bekannt. 2 mehr bestellen ist aber nie falsch.
Beim BMS würde ich behaupten, dass jedes Billig-BMS von Amazon nicht anders aufgebaut ist, als das, dass du schon hast. Ich würde kein neues nehmen.
Beim Verbinden schwören manche auf Löten, andere sehen das als Sicherheitsrisiko und Punktschweißen.
Als Draht kann man auch für die ersten 0,5 bis 1cm einen sehr dünnen nehmen (als Kurzschlussschutz/sicherung) und die dünnen dann in einer Busbar zusammenfassen.
Nochmal extra ein Gerät anschaffen fürs Punktschweissen möchte ich eigentlich nicht. Versuche es mit Löten. Ist die Sicherung mit einem 0,2mm Draht notwendig oder geht es auch ohne? Der originale Akku hatte anscheinend auch keine Art der Sicherung.
Ich werde die 10A Akkus mit deiner Zustimmung dann bestellen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie das BMS verkabelt wird? Auf dem Foto finde ich seltsam, dass 2 Kabel nach oben rechts an die beiden Zellen gehen, aber keins an die beiden Zellen unten links. Sollte es nicht so sein, dass jedes Zellenpaar angesteuert wird?
Schliesst man das BMS am + oder - Pol an? Unten noch eine Zeichnung wie ich das Akkupack verlöten werde.
Geb mir dein OK und ich lege los
Nochmal extra ein Gerät anschaffen fürs Punktschweissen möchte ich eigentlich nicht. Versuche es mit Löten. Ist die Sicherung mit einem 0,2mm Draht notwendig oder geht es auch ohne? Der originale Akku hatte anscheinend auch keine Art der Sicherung.
Wenn man selbst an was rumbastelt, macht man es meist sicherer als es von Herstellerseite aus gemacht wurde. Das fühlt sich dann besser an. Mach wie du willst.
Ich werde die 10A Akkus mit deiner Zustimmung dann bestellen.
Da kannst du lange warte Wir sind alle groß und müssen unsere eigenen Entscheidungen treffen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie das BMS verkabelt wird? Auf dem Foto finde ich seltsam, dass 2 Kabel nach oben rechts an die beiden Zellen gehen, aber keins an die beiden Zellen unten links. Sollte es nicht so sein, dass jedes Zellenpaar angesteuert wird?
Sorry, aber ich sehe auf dem Foto leider keine Kabel oben rechts oder kann keine Zuordnung machen. Mess es einfach durch mit dem Multimeter. Wo misst sich das niedrigste Potential und wo das höchste und dann mach eine Skizze und und zeichne dir ein, wo die bisherigen Kabel vom bisherigen BMS hingehen.
Schliesst man das BMS am + oder - Pol an? Unten noch eine Zeichnung wie ich das Akkupack verlöten werde.
Ok das ist komplett falsch. So hast du dauerhaft zwischen beiden Polen 0V (klar sind ja miteinander verbunden). Jedes der 3 parallel geschalteten Zellblöcke schwebt in der Luft.
Die missen in Reihe angeschlossen werden.
So wie hier muss es am Ende aussehen, wobei eine Zelle in dem Bild bei dir 3 parallel geschaltete Zellen sind:
Geb mir dein OK und ich lege los
Kein OK bis jetzt
wow wie bin ich nur darauf gekommen mit der Reihenschaltung war eigentlich auch so gedacht, nur aufgezeichnet hab ich was total anderes Danke für das Bild und die Geduld, dadurch wird es jetzt klarer!
Guck dir bitte nochmal das Bild an, mich wundert wie es dort verkabelt wurde, da dem letzen Zellen Paar keine BMS Verbindung zugewiesen ist und die andern jeweils am Minus Pol sind. Außerdem das schwarze Kabel, das anscheinend keine Funktion hat.
Zur Not verkabel ich alles so wie bei dir auf dem Bild, da ergibt es für mich auch Sinn.
Irgendwie passt deine Nummerierung nicht oder etwas ist total krumm.
Sie Sind die Zellen in der Mitte elektrisch voneinander isoliert. Also die oberen 10 und die unteren 10?
An dem Stecker vom BMS, wo die 11 Kabel rauskommen. Fang da mal an zu nummerieren. Angefangen bei dem schwarzen (ganz links auf dem Bild) nach rechts .
Dann schreibe die Nummern an die Stellen, wo die Kabel an die Lötfahnen der Zellen verbunden wurden.
Außerdem schreibe dazu, wo die fetten Akkukabel am den Zellen verbunden wurden, die zum BMS (Minus) oder direkt zum Stecker des Akkupacks (Plus) gehen.
So wie du es nummeriert hast, kann es meiner Meinung nach nicht stimmen.