E-Scooter Reichweit...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

E-Scooter Reichweite erhöhen und Akku

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
974 Ansichten
(@unheimlich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo erstmal , eine kurze Einleitung.

Also wieso ich hier bin ist einfach ich habe mehrere vorhaben für die ich eine menge Akkus benötigen werde. Ich bin zwar kein Grüner aber ich finde es schade das so verschwenderisch mit allem umgegangen wird.
Es ist aber auch eine Geld Frage das ich mir die Projekte nicht leisten kann wenn ich nicht günstige Akkus bekommen kann.
ich habe vor kurzem 200 Notebook Akkus bekommen können und bin seit dem dabei sie alle zu testen. dauert auch noch ein wenig. Leider kann ich darüber nichts mehr bekommen also bin ich noch auf der suche nach neuen quellen.
Meine Frau und ich haben uns die Scooter schon vor längerem geholt um damit zur Arbeit zu Fahren , einkaufen etc. seit der Spritpreise sind wir um so mehr froh sie zu haben.

Nun zum vorhaben , ich möchte für meinen Scooter zwei größere Haupt Akkus bauen. Der eine ist für einen 60v 1000w Motor und der andere für den 48v 500w Motor.
also ich bekomme vom platz 160 Zellen daraus ergibt sich ein 16s10p Akku und ein 13s12p aus meinen Zellen sind die Besten leider nur bei 2500 .
also 60v 16s10p 25ah und 48v 13s12p 30ah schwierig war hier schon ein passendes BMS zu finden
noch zu sagen ist die Motoren reagieren sehr auf Gewicht der original Akku 48v 18,4 ah damit komme ich ca. 40 km solange ich bei Bergen selbst hoch laufe. ich würde gern die 80 km erreichen. 100 km wären natürlich noch besser
So diese Akkus sind ja fest verbaut jetzt bräuchte ich eine externe Lösung um noch mehr Energie mit zu führen.
dafür gibt es drei Wege die mir bisher bekannt sind aber ich wäre für weitere oder bessere gern offen.
1. externes Fahrrad Gehäuse was parallel dazu angeschlossen wird. das geht aber nur solange beide voll sind. wenn dann aber beide Akkus aufgebraucht sind Muss man laden
2. wieder ein Fahrrad Gehäuse man hätte aber die Möglichkeit den Haupt Akku ab zu schalten. wobei ich nicht weiß wie man das macht bisher die Schalter sind alle zu groß. aber so könnte man so viele Fahrrad Akkus verwenden wie man will egal welchen ladezustand sie haben.
3.man baut das ganze so das der externe Akku beim fahren den Haupt Akku lädt. Dabei stellen sich aber mehrere Fragen. 1. wie reagiert der Haupt Akku darauf hinsichtlich Haltbarkeit. 2. wie sieht es mit der Temperatur aus wenn er zum einen geladen zum andern Strom abgeben muß?
hier zu 3 hat einer das gemacht in einem video

Also ich bin für alles offen alternative Ideen oder auch wissen wie sowas reagiert. Alles was mich weiter bringt ist gut für mich.


   
Zitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 945
 

Hallo unheimlich

Ich würde mal sagen, mit deinen Fragen bist du in einem Scooter Forum deutlich besser aufgehoben, als hier. Die "Scooterjungs" haben dein Vorhaben schon mehrfach durchgeplant, es gibt sogar fertige Bausätze für alle deine 3 Fragen/Lösungen.
In diesem Forum kann man dir bzgl. eines Akkubaus vermutlich noch etwas weiterhelfen, aber wenn es dann um die Verwendung mit dem eScooter geht, dann sind 99% der Schreiberlinge hier eher raus.

Ich habe selber auch zwei von den Geräten. Es gibt wirklich gute Gruppen / Foren dafür. (escooterforum/rollerplausch usw.)

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
Teilen: