E-Cart - 6x8V AGM
 
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E-Cart - 6x8V AGM

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4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
Themenstarter  

Hallo!

Ihr könnt mir sicher helfen Smile

Ein Golf-Cart mit 6x8V AGM Batterie, die Akkus verlieren an Leistung. 18 Loch sind grad noch drin, kommt aber bereits zu merklichen Leistungsverlusten (Rucker).

ca.4 Jahre alt. Wie kann ich die Batterie testen? Ich habe nur 12V Tester.

Besten Dank für jede Hilfe.

Lader: 546V

Pack: 52,6V (ohne Lader)
1: 8,94
2: 8,91
3: 8,93
4: 8,84
5: 8,51
6: 8,95


   
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Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 232
 

Ein Multimeter besorgen (oder kaufen, gibts schon für unter 10EUR)

Damit die 6 Trojan-Akkus einzeln unter Last testen.
> Dazu bei gedrückter Bremse das Strompedal betätigen, eine 2. Person misst die Spannung an den Akkus.

Wenn nur ein oder zwei Akkus stark in ihrer Spannung einbrechen...dann diese ersetzten, ansonsten alle austauschen oder besser gleich auf LFP Akkus umstellen.    

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
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4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
Themenstarter  

Thema LFP Akkus, kannst du mich da bitte erleuchten, danke!


   
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Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 232
 

@4711austria 
LiFePO4
so etwas in der Art:
https://www.amazon.de/Touch-Monitor-Bluetooth-Lagergabelstapler-Parktourbusse-Golfwagen/dp/B0CVVNCQGY?th=1

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
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4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
Themenstarter  

dh eine andere Spannung, da muss ich erst nachfragen, was das Cart frisst


   
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4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
Themenstarter  

es wurden Leihakkus vom Verkäufer verbaut, neue müssen erst kommen

der liebe Herr hat das Ladegerät nicht geändert oder justiert (er hatte kein Programmierkabel), ansich nicht tragisch, gemessen wurde 54,4V

am nächsten Tag war die Geschichte aber dann perfekt, die Batterien kochten, Gas war im Raum deutlich vorhanden, lt. Wärmebild 100°C 

?? WTF, wie kann das sein? nach abstecken hatten alle Batterien 8,9V, also keine defekt oder mit geringerer Spannung... ?
der Lader hat mit 1,4kW ab anstecken bis ausstecken geladen, der hätte die Batterien vermutlich hochgejagt und alles wäre abgebrannt.

Aber warum, wie kann hier die Ursache gefunden werden?
der selbe Batterietyp AGM und 8V Batterien, 6 in Serie.

 


   
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(@carbo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 82
 

Die gemessenen 54,4 V ist die Spannung für die Erhaltungsladung. Um die Akkus vollzubekommen, muss mit höherer Spannung geladen werden. Das Datenblatt der T-875 Akkus gibt eine Spannung von 64,8 V für das Ausgleichsladen und 59,28 V für das eigentliche (Schnell-) Laden an. Was sagt denn die Anleitung zum Ladegerät?

Wenn man wissen will, ob das Ladegerät wie vorgesehen arbeitet, muss die Spannung tatsächlich während des Ladevorgangs gemessen werden. Alternativ kann der Verkäufer mal testweise ein anderes Ladegerät stellen.


   
4711Austria reacted
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4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
Themenstarter  

das wusste ich nicht, danke!

doch so hohe Spannungen, kann dann sein, dass die Leihakkus diese Spannung nicht abkönnen ?

Anleitung ist nicht wirklich Aussagekräftig und was eingestellt ist, können wir mangels Programmierkabel nicht sagen...

AGM LDC8-180

cyclic 9,8-9,9V

Float 9,15-9,25

wären bei cyclic 58,8V, wenn das Ladegerät auf 64,8V eingestellt ist, wäre das die Ursache?

 

https://www.spechargers.com/en/toro1200/


   
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4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
Themenstarter  

@carbo ich komme nicht auf deine Werte, die Trojan haben keine 64,8V cycle? sondern gleich wie die AGM LDC8-180 Leihakkus 58,8V

woher hast du dieses Info ?

https://accu-24.de/TROJAN-Reliant-Deep-Cycle-T875-AGM-8V-130Ah-c5-Traktionsbatterie

https://optimabatteries.nl/wp-content/uploads/2021/02/LDC8-180-GC8.pdf


   
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(@carbo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 82
 

Veröffentlicht von: @4711austria

woher hast du dieses Info ?

https://akkusys.shop/media/pdf/eb/02/e8/10715_620625.pdf


   
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4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
Themenstarter  

@carbo equalize charge, dh das ist für das Balancing?

dh die LDC8 können das ev. nicht ab und der Lader konnte das Balancing nicht fertigstellen und hat dann dauerhaft die 64V geballert? hmmm


   
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4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
Themenstarter  

nein, das sind Blei-Säure, AGM haben kein Equalize


   
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4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
Themenstarter  

der Test mit dem neuen (gebraucht) Lader hat begonnen

zu Beginn hat sich gezeigt, dass wieder Nr.5 um 0,6V hinterher hinkt

Begonnen mit 55,3V und 12A ist es nach einer halben Stunde auf 55,5V und 7A

 


   
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4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
Themenstarter  

der Lader geht bis auf 60V hoch, also 10V pro Batterie

Aufschrift auf der Batterie sind 9,8-9,9V

nachdem nicht alle gleich hoch ziehen, geht Batterie 6 über 10 auf 10,1V hoch

das wiederholt er zyklisch

 

am Ventil bläst aus, also macht Bläschen:

Batterie 3 Z4

Batterie 5 Z4

 

was meint ihr dazu?


   
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