Hallo, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Das e-Bike meiner Frau ist ca. 9 Jahre alt. In Vergangenheit hatte das Rad ausreichend Kapazität - es wurde auch nicht besonders viel gefahren. Nach dem letzten Winter hat sich aber der Antrieb immer nach ca. 10 km abgeschaltet. Der Akku lässt sich normal laden, jedoch immer nach ca. 10 km geht nichts mehr. Woran könnte das liegen?
Falls ich alle Zellen tauschen muss: Weiß jemand einen kostengünstigen und guten Anbieter? Kleine Reparaturen traue ich mir schon zu, aber einen ganzen Akku aufbauen eher nicht...
Viele Grüße, Sok
P.S.: Es handelt sich um einen Advanced Electronics Akku, Fahrradhersteller Bocas.
Was für Werkzeug hast du denn zur Verfügung? In wieviel verstehst du von Elektrik?
Fahradakkus kann man durch aus Reparieren aber es kann auch schief gehen und den Akku zum überhitzen zu bringen.
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Zum Aufschrauben hat es gereicht 😉 Sicherungen habe ich auch schon überprüft, die sind OK. Aber ich will eigentlich an Akkus nicht rumlöten...
Irgendeine Idee, was das sein kann? Oder Vorschlag, wo man das günstig reparieren lassen kann?
Viele Grüße, Sok
Wenn man einen guten(!) Akku richtig pflegt ist er nach 9 Jahre noch top.
Nur das die meisten Leute das eben nicht machen. Dann sind 10km nach 9 Jahren sogar noch halbwegs ok.
Was kostet ein Ersatzakku und was ein professioneller Zellentausch für das Modell?
In Vergangenheit hatte das Rad ausreichend Kapazität - es wurde auch nicht besonders viel gefahren. Nach dem letzten Winter hat sich aber der Antrieb immer nach ca. 10 km abgeschaltet. Der Akku lässt sich normal laden, jedoch immer nach ca. 10 km geht nichts mehr. Woran könnte das liegen?
Falls ich alle Zellen tauschen muss: Weiß jemand einen kostengünstigen und guten Anbieter? Kleine Reparaturen traue ich mir schon zu, aber einen ganzen Akku aufbauen eher nicht...
--> Hat jemand eine konkrete Antwort auf meine o.g. Fragen? Noch zu erwähnen: Die Akkuanzeige nimmt nicht ab, es geht einfach nach ca. 10 km aus. Dann muss man den Akku neu laden.
Du hast noch nicht viele Infos gegeben, um welchen Akkutyp/Hersteller es sich handelt. Welche Kapazität er laut Aufdruck hat usw.
Nach 9 Jahren kann der Akku kaputt sein, wenn er falsch behandelt wurde: Immer voll geladen gelagert, leer gefahren und nicht gleich aufgeladen. Ausgekühlten Akku im Winter geladen uvm.
Bei BOSCH-Akkus kann man die Zellen tauschen, was ich schon mehrfach erfolgreich durchgeführt habe. Je nach Software-Stand des BMS kann man auch mit einem BUS-Simulator die Kapazität testen.
Zu deinen Angaben, vermutlich sind einzelne Zellen defekt, so daß ein Zellenblock der seriell verschalteten Zellen unter Last frühzeitig einbricht und das BMS abschaltet.
15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)
In Vergangenheit hatte das Rad ausreichend Kapazität - es wurde auch nicht besonders viel gefahren. Nach dem letzten Winter hat sich aber der Antrieb immer nach ca. 10 km abgeschaltet. Der Akku lässt sich normal laden, jedoch immer nach ca. 10 km geht nichts mehr. Woran könnte das liegen?
Falls ich alle Zellen tauschen muss: Weiß jemand einen kostengünstigen und guten Anbieter? Kleine Reparaturen traue ich mir schon zu, aber einen ganzen Akku aufbauen eher nicht...--> Hat jemand eine konkrete Antwort auf meine o.g. Fragen? Noch zu erwähnen: Die Akkuanzeige nimmt nicht ab, es geht einfach nach ca. 10 km aus. Dann muss man den Akku neu laden.
Lade den Akku einmal vollständig auf und schraube den auseinander. Messe anschließend mal die Spannung der einzelnen Parallelschaltungen an Akkus. Es kann gut möglich sein, dass über die lange Zeit, einige nicht mehr in Balance mit dem Rest stehen und das BMS das nicht mehr ausgleichen kann, ein manuelles nachladen der einzelnen Packs könnte helfen. Alternativ muss du wohl nach 9 Jahren vermutlich alle Zellen austauschen.
Bezüglich einzelnen Zellen kannst du hier nach schauen: https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/18650-size.html oder auch hier: https://www.wesellcells.eu/18650/de/21-multiple-cells
Den 2. kannst du vermutlich auch direkt anschreiben (in Englisch) und nach einem Angebot für die Anzahl der Zellen die du brauchst erfragen. Jemanden zu bezahlen deinen ganzen Akku neu zusammen zu basteln, wird teuer werden, mach das lieber selbst.